Drehmoment für obere Riemenscheibe

Diskutiere Drehmoment für obere Riemenscheibe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht. Finde es auch nach...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute

Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht.
Finde es auch nach langen suchen nicht.


IMG_20230618_101805.jpg


Danke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
50Nm steht in der Reparaturanleitung
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Meinst Du das Drehmoment zum Anziehen der Mutter der Riemenscheibe oder das Drehmoment zum Spannen des Polyvriemens? Letzteres beträgt (bei der 1100er) 8 Nm.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe die große Mutter in der Mitter der Gummischeibe OBEN gemeint. - ist ein 22er Nuss. Komme allerdings mit dem Drehmomentschlüssel ohnehin nicht dazu.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe die große Mutter in der Mitter der Gummischeibe OBEN gemeint. - ist ein 22er Nuss. Komme
allerdings mit dem Drehmomentschlüssel ohnehin nicht dazu.
Man fragt sich hier in der Runde höchstwahrscheinlich allerseits, was Du vorhaben magst?

Die obere Riemenscheibe sitzt direkt auf der Welle der Lichtmaschine, die untere auf dem Kurbelwellenstumpf. Die untere bekommt man über das Getriebe und die Bremse "händisch" mit Bordmitteln blockiert um die Mutter zu lösen oder festzuziehen, die obere wüßte ich im Moment nicht, wie man da gegenhalten sollte um die Mutter zu lockern oder anzuknallen.

Außerdem frage ich mich, was es daran überhaupt zu schrauben geben soll? Die Lichtmaschine genießt an dem Modell den Ruf zu den am wenigsten auffälligen Komponenten des gesamten Mopeds zu zählen.

P.S: Für R1100GS, (geprüft) ist an der R1150GS bei gleicher Lichtmaschine ebenfalls gleich: Riemenscheibe an Generator....................... 50 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Man fragt sich hier in der Runde höchstwahrscheinlich allerseits, was Du vorhaben magst?

Die obere Riemenscheibe sitzt direkt auf der Welle der Lichtmaschine, die untere auf dem Kurbelwellenstumpf. Die untere bekommt man über das Getriebe und die Bremse "händisch" mit Bordmitteln blockiert um die Mutter zu lösen oder festzuziehen, die obere wüßte ich im Moment nicht, wie man da gegenhalten sollte um die Mutter zu lockern oder anzuknallen.

Außerdem frage ich mich, was es daran überhaupt zu schrauben geben soll? Die Lichtmaschine genießt an dem Modell den Ruf zu den am wenigsten auffälligen Komponenten des gesamten Mopeds zu zählen.

P.S: Für R1100GS, (geprüft) ist an der R1150GS bei gleicher Lichtmaschine ebenfalls gleich: Riemenscheibe an Generator....................... 50 Nm
ich hatte mein Prüfen des Riemens festgestellt, dass die Mutter an der LIchtmaschine eigentlich relativ locker sitzt - daher wollte ich nachziehen, was aber eh nicht ging.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich hatte mein Prüfen des Riemens festgestellt, dass die Mutter an der LIchtmaschine eigentlich relativ locker sitzt - daher wollte ich nachziehen, was aber eh nicht ging.
Wie schon geschrieben ist das Gegenhalten der Welle das Hauptproblem. Frag' herum, wer in deiner Ecke einen Druckluftschlagschrauber hat und geneigt ist die Mutter nachzuziehen (evtl. ein Bosch-Dienst?). Der Drehmomentwert ist jetzt bekannt. Fahr mit abgeschraubtem Plastikdeckel dorthin und laß' den mal dran rattern. Möglicherweise muß man noch das Federbein ein bißchen aus dem Weg räumen um herankommen zu können?

Viel Erfahrung dazu wird's hier im Forum wahrscheinlich dazu nicht geben, weil man da normalerweise nicht ranmuß. @teleklaus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn schon der Drehmo dort nicht anzusetzen ist (zu groß), wie willst du mit dem Druckluftschlagschrauber da dran kommen ohne den Generator auszubauen?
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke Leute - ich denke, ich lass das Teil mal besser so wie es ist. Die Idee hat jemand aus dem Forum, weil die Mutter nicht so fest angezogen ausschaut (Probedrehung ;-) - hab sie wieder in Ursprungsposition gebracht und lass das so. Wie gesagt, ihr habt definitv recht - warum sollte sich das lösen und Gegenhalten ist eigentlich auch nicht. Trotzdem Danke für die HIlfestellung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn schon der Drehmo dort nicht anzusetzen ist (zu groß), wie willst du mit dem Druckluftschlagschrauber da dran kommen ohne den Generator auszubauen?
Hat sich ja jetzt vermutlich erübrigt, aber es war nur ein eventuell zu realisierender Vorschlag, mit Betonung auf eventuell.

Als Versuchsaufbau: Federbein aus dem Weg schaffen (nur unten lösen, dann gibt das auch seitlich ein wenig nach), entsprechend lange Verlängerung und gib ihm?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ohne es probiert zu haben bin ich mir ziemlich sicher, daß man die obere Riemenscheibe mit ü50 Nm blockieren kann, um die Mutter wieder korrekt anzuziehen.
Braucht allerdings einen Helfer:
6. Gang, Helfer steht auf der Bremse.
Die beiden Riementrümmer werden mittig mittels breitem Kabelbinder zusammengezogen, so daß die Riemenspannung deutlich erhöht wird. Und dann mit einem Drehmo, der auch 50 Nm kann, korrekt anziehn!
Spaßig wird´s sicher, wenn die Riemenscheibe bei 5000 U/min abfliegt...nur weil man neugierigerweise mal die Mutter gelöst hat!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
!
Spaßig wird´s sicher, wenn die Riemenscheibe bei 5000 U/min abfliegt...nur weil man neugierigerweise mal die Mutter gelöst hat!
Ich kann mir vorstellen, daß die Mutter so ist, daß sie sich nicht lösen kann.
Wie beim Schleifbock, einmal Links- und einmal Rechtsgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schätze, das dürfte eine Konusverbindung mit Halbmondkeil sein. (weiß es aber nicht)
Daher dürfte die Drehung nicht das Problem sein. Aber bissl vibrieren tut's halt auch noch...wird schon halten!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe noch so eine Scheibe in der Garage liegen, gab es mal als Umbausatz, die ersten 1100 hatten da Kunststoff Scheiben.
Wenn ich mal drüber stolpere.
Ich meine, da war sogar eine "Dose" bei um das Zünddingens abzudecken.
Habe ich aber nie ersetzt, Motorrad mit 95.000km verkauft.
 
Thema:

Drehmoment für obere Riemenscheibe

Drehmoment für obere Riemenscheibe - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • G 450 X, G 650 Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer

    Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer: Hallo, BMW gibt im WHB keine Angaben über das Drehmoment der Gewindestifte M8 vor, die in den Zylinderkopf (Alu) montiert werden müssen, wo dann...
  • Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • G 450 X, G 650 Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer

    Drehmoment für Gewindestifte Motorblock/Krümmer: Hallo, BMW gibt im WHB keine Angaben über das Drehmoment der Gewindestifte M8 vor, die in den Zylinderkopf (Alu) montiert werden müssen, wo dann...
  • Oben