2 Ventile Drehmomentschlüssel?

Diskutiere Drehmomentschlüssel? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für den Hausgebrauch reicht mir ehrlich gesagt Proxxon Baureihe Industrial aus, aber auch da mehrere Schlüssel, die sich grosszügig überlappen...
L

LGW

Gast
Für den Hausgebrauch reicht mir ehrlich gesagt Proxxon Baureihe Industrial aus, aber auch da mehrere Schlüssel, die sich grosszügig überlappen sollten. Mit dem 10-60 deckt man im Motorradbereich vieles ab, Ausnahmen die grossen Achsen, Wellen und Co (z.B. Hinterachse Dakar, 100Nm, Kettenritzel, 145Nm wenn ich nicht irre).

Bei Proxxon ist die Aufteilung anders, aber im Grunde gilt, 1/4" für ~10-30, 3/4" für ~20-60, und 1/2" für -200... in den Dimensionen bekommt man die Schlüssel in der Regel. Viele kleine Drehmomente (10Nm Kettenspannschraube...) kann man ja ohne weiteres auch per Hand machen, da stellt sich die Frage, ob man den kleinen wirklich braucht.

Typisches (sie Ölwechsel) ist tatsächlich im Bereich 10-60.

Ich kaufe Werkzeug immer für das was als nächstes ansteht, bei mir waren das damals Radausbau und Kettenwechsel - daher hab ich mit dem grossen angefangen, den mittleren kürzlich nachgekauft. Um den kleinen drücke ich mich noch :D

Bei BMW wird auch vieles per Hand geschätzt, Hinterachse bei der Dakar z.B. - die hat mir da noch nie einer geklickt. Ich trau mir das nicht zu, weil ich das nicht täglich mache, weniger Erfahrung habe; dann lieber konzentriert mit dem Dremo arbeiten.

Wichtig ist, das richtig zu tun, da wurde ja schon vieles genannt; sauber ansetzen, Fehlertoleranzen und vernünftige Bereichswahl, usf... dann kann nix schiefgehen, eigentlich :D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na von 10 bis 60 Nm decke ich ja schon recht viel ab. Da bräuchte ich von Proxxon ja schon zwei Schlüssel.:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi Uli
Schmunzeln erlaube ich mir bei den "Kreuzschlüsselnachdrehern".
Zum Ventileinstellen bzw. dem Festziehen der Muttern dabei brauchst Du einen Drehmo mit Durchgang weil Du sonst nicht gegenhalten kannst. Allerdings kenne ich keinen einzigen(!) Mechaniker der diese Muttern (oder auch die Schrauben des Ventildeckels) mit einem Drehmo festzieht.
Die Problematik geölt/ungeölt/trocken/rostig hast Du ja selbst angesprochen.
Wenn Du mit "oberlehrerhaft" mich gemeint hast: Bitte schön.
Fest steht, dass ich Drehmos besitze, diese aber nur selten verwende (z.B. Zylinderkopf). Fest steht auch, dass ich in den letzten 40 Jahren weder eine Schraube abgerissen oder überdreht habe, noch sich eine Verschraubung gelockert hat. Fest steht ausserdem, dass ich in dieser Zeit schon Menschen mit Drehmos habe hantieren sehen und mir dachte "weshalb lässt er das Ding nicht besser weg, da macht er weniger Fehler".
Ziehe ich z.B. die Ventildeckelschrauben an, dann nehme ich eben keine halbmeterlange Ratsche, sondern einen konventionellen Schraubendreher und nur eine Hand. So ist es ziemlich schwierig wesentlich zu viel Drehmo aufzubringen. Und so ganz nebenbei: Ich löse keine Schraube mit der Ratsche und ziehe sie auch nicht damit an. Und auch "Lagerluft" stelle ich nicht nach irgendeinem Drehmoment ein, sondern so, wie ich das mal in der Berufsausbildung gelernt habe. Für viele Tätigkeiten muss man nicht den entsprechenden Beruf, aber eben einige Dinge lernen und nicht nur glauben das entsprechende (gute) Werkzeug alleine reiche aus.

gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.047
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Gerd,
sorry für meine vllt. missverständliche Schreibe. Nicht Dich habe ich mit "oberlehrerhaft" gemeint (wird mir grad an anderer Stelle vorgeworfen, weil eben nur Fakten emotionslos be-/geschrieben, was nicht immer verstanden o. aber akzeptiert wird :mad:). Ganz allg. "belehrend" (Wissen vermittelnd) wird leider immer wieder als "oberlehrerhaft" angesehen, in dem Sinne ...
Allein deswg. würde aber ich nicht "schmunzeln" (bei vielen Dingen vergeht mir das schon, nicht erst das Lachen:eek:), sondern versuchen, "oberlehrerhaft" belehrend zu wirken, wiewohl die Wirkung häufig genug ziemlich wirkungslos verpufft (mangels ausreichend Intelligenz? Mangels Bereitschaft, etwas zu lernen? Infolge genereller Ablehnung von Belehrungen? ...). Klar, das nicht allein gutes Werkzeug den guten Schrauber ausmacht (ebensowenig allerdings, wie ein gutes Moped einen guten Fahrer ausmacht, auch wenn die überwiegende Mehrzahl der Mopedeigner solches fest glaubt:rolleyes:, auch hier:o). Allein sorgt stumpfes Einhalten der Handbuchwerte, unter korrekter Nutzung guten Werkzeuges, auch in der Hand des ungeübten Schraubers, häufig für relativ gute Ergebnisse. Auf die 40 Jahre Schraubererfahrung können die Ungeübten nicht zurückblicken, gleichermaßen eine M3 oder aber eine M12 einigermaßen ohne Hilfsmittel korrekt anziehen zu können, ggfs. noch in unterschiedlichen Materialien, dürfte kaum einem der Gelegenheitsschrauber gelingen (ich habe anfangs meiner "Schrauberkarriere" M2-M10 locker ab- o. ausgerissen:o, oder mir einfach die Finger "poliert", weil das niedrigpreisige -damals durchweg schlechte- Baumarktwerkzeug nachgab:mad:).
Ergo sind m.E. die "Kreuzschlüsselnachdreher" über den Unsinn ihres Tuns zu belehren (nicht zu "beschmunzeln"), ebenso wie jene zu unterichten sind, die glauben, eine M4 mittels des auf geschätzte 5Nm eingestellten 300Nm Drehmomentschlüssels anziehen zu können (und deswg. mit nur einem Drehmo zurechtzukommen glauben).
Alles nicht wirklich ein Grund zum Schmunzeln, eher einer, um in Tränen auszubrechen, wenn die x-te Unterweisung keinerlei Erfolg zeichnet, o. rundweg als "oberlehrerhaft" abgelehnt wird:eek:. Aber: Zumindest ich bin stur:D:p (und dann war da noch die deutsche Eiche usf.:rolleyes:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Uli, Du musst das auch positiv sehen....

Zumindest hab ich mir heute mal einen kleineren Drehmomentschlüssel bestellt, obwohl die letzte dulle Alugewinde auch schon 15 Jahre her ist;)

Manchmal wirkt es doch:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi Uli
D'accord :D
Man kann mein "Schmunzeln" je nach Anwendungsfall auch mit "entsetzt schauen", "hämisch grinsen", "hilflos die Augen verdrehen" oder "abwenden" übersetzen :o
gerd
 
Thema:

Drehmomentschlüssel?

Drehmomentschlüssel? - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Erledigt Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm

    Drehmomentschlüssel 28 - 210 Nm: Ich verkaufe einen bisher unbenutzten Drehmomentschlüsselsatz mit dem Messbereich von 28 - 210 Nm, somit für viele Anwendungen an Motorrad, Auto...
  • Erledigt Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu

    Stier Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll 10-50Nm wNeu: Zum Verkauf steht ein STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2 Zoll, Aufnahme 10-50 Nm, hohe Auslösegenauigkeit, Umschaltfunktion...
  • Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?

    Welche Drehmomentschlüssel brauche ich?: Hallo zusammen, Die meisten Schrauben bei meiner GS 1250 ADV werden ja in einem bestimmten Drehmoment angezogen. Gib es Tipps, welchen man sich...
  • Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure

    Welches Werkzeug braucht man für eine GS1250 Adventure: Hallo zusammen, freut mich dass ich diese Gruppe gefunden habe. Mein Kumpel hat bald runden Geburtstag und wir wollen ihm eine neue...
  • Oben