Drohne und Motorrad

Diskutiere Drohne und Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah so meinst du das aber als Kenntnisnachweis ist das schon ok so :-) Ist ja keine Führerschein im klassischen Sinne.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ah so meinst du das aber als Kenntnisnachweis ist das schon ok so :-)

Ist ja keine Führerschein im klassischen Sinne.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich habe auch eine Mavic Pro 2 und nehme sie auf Tour mit. Ich persönlich halte mich an die Flugverbotszonen.
Aber ich möchte gerne mal auf die 907 Gramm eingehen. Die 907 Gramm sind mit Gimbalschutz ! Ohne Schutz hat die Mavic Pro 2, 900 Gramm und die Beschränkung 900 Gramm bezieht sich auf das Abfluggewicht !

Gruss
Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
900g ist auch auch zu viel. Wenn müssen auf der Wage 899g stehen.

Wenn du bei der Mavic Mini den Aufkleber zum Bemalen aufklebst, liegst du bei 251g.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich frage mich wie das kontrolliert werden soll - kriege ich dann ein COC von DJI mit "Abfluggewicht vollgetankt", oder laufen die Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern mit 'ner Küchenwaage durchs Land? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
900g ist auch auch zu viel. Wenn müssen auf der Wage 899g stehen.

Wenn du bei der Mavic Mini den Aufkleber zum Bemalen aufklebst, liegst du bei 251g.
Nur das man unter 250 G keinen Aufkleber benötigt.

Und damit bleibt das Gewicht bei 249g
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klaus es geht nicht um die feuerfeste Plakette. Du kannst den Mini individualisieren mit einem bemalbaren Aufkleber für die Oberseite und wenn du diesen nutzt, bist du auch schon über 250g.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moin,
das Bohai (Versicherung, Kennzeichnung, Führerschein, ect) haben mich bisher auch vom Kauf einer Drohne abgehalten.
Schaut man sich einmal die NoFly Zonen in den gängigen Apps an, dann bleibt nicht mehr viel über.
Mit der EU Harmonisierung ab 01.07. fallen Drohnen >900Gr <4kg künftig in die Klasse C2 dann wird nochmal restriktiver.
Eine Mavic Pro wiegt 907Gr...einzig die Mavic Mini bleibt in der Einstiegklasse <250Gr.
Gruss
GB
Was brauche ich um eine Drone zu fliegen?
Versicherung
Kennzeichen
ggf. Kenntnisnachweis

Was brauche ich im Vergleich dazu, um ein Moped zu fahren?
Versicherung
Kennzeichen
Steuer
Führerschein
Schutzkleidung
regelmäßig TÜV

Jeder Punkt davon kostet fürs Moped ein kleines Vermögen im Vergleich zur Drone.

Ich finde das offenbar so unterschiedliche Empfinden interessant. Hunderte von Euros für das Moped: redet kein Mensch drüber, ist eben so. 30 Euro für einen Kenntnisnachweis und nochmal so viel pro Jahr für eine Versicherung, und die Leute winken ab.

Unter dem Strich ist es mit den Dronen wie mit den Mopeds. Sie sind ein Hobby, machen Spaß, und der Betrieb ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem es das wert ist: gut! Wem nicht: auch gut!
Und Restriktionen gibt es auch für beide: mit der GS durchs Naturschutzgebiet gibt genau so Ärger wie mit der Drone! Das gleiche gilt für die Fußgängerzone!

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Gesetze immer strenger werden. Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf! Es ist nicht so, dass man nirgends fliegen darf. Im Gegenteil! Und eins ist sicher: man bekommt mit so einem Ding Aufnahmen, wie man sie sonst NIE bekommen würde!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Nightwalker,
es geht mir nicht um die 50 EUR pa., sondern um das Gesamtpaket inkl. der Restriktionen.
Allerdings ist die EU weite Regelung schon mal ein Fortschritt, wenn nicht jedes Land zusätzlich individuelle Einschränkungen erlässt.
Vermutlich werde ich auch in eine Drohne investieren, gerade wegen der Bilder.
Ein Nachfolger der Mavic Air wäre prima, die Mini ist mir zu klein und zu sperrig.
Gruß
GB
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
bei der Mini hat sich alles an dem Gewichtsziel <250Gr orientiert, dh. keine Kollisonssensoren, teils billig anmutendes Plastik, Gelenke wackelig, bei den Motoren liegt die Wicklung offen.Vielleicht überbewertet, aber im Vergleich zur Air & Mavic Pro wirkt die Mini wenig robust. Aber dafür kostst die Mini auch nur die Hälfte.
Durch das niedrige Gewicht darf man die Windanfälligkeit nicht unterschätzen, siehe Beitrag 13 von Ratzfaz.
Gruß
GB
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genau dafür ist die Mini gemacht, klein und leicht. Kollisionssensoren braucht man nicht, wenn man die Mini für den gedachten Einsatzzweck nutzt. Die Mini ist auch nicht billig verarbeitet und da wackeln auch nicht die Gelenke.

Vielleicht solltest du dir die Mini mal real ansehen und dann dir deine Meinung bilden.

Bei Wind steht die Mini erstaunlich stabil in der Luft auch wenn man schon denkt, hoffentlich kann das gut gehen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Thghh, gerade weil ich die Drohnen direkt verglichen habe, war dies mein persönliches Fazit. Wenn‘s die Mini für Dich passt, ist doch alles in Butter.
Gruß
GB
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Motorrad und Drohne? So etwa? :bounce:

 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Lach geil :-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe auch lange nachgedacht ob ich mir eine Drohne für meine Motorradreisen zulege. Ich bin wieder davon abgekommen. Es benötigt auch wirklich viel Zeit unterwegs an geeigneten Location´s die Reise zu unterbrechen und zu fliegen. Das ganze Material jeden Abend abspeichern. Aku´s wieder laden...…..etc. etc.
Ich werde mir eine neue moderne 360 ° Kamera kaufen, wahrscheinlich die GoPro MAX und den unsichtbaren Stick dazu. Ich kann alle Halterungen von meiner alten GoPro weiter verwenden, habe neben dem 360 Grad-Modus auch noch einen Action-Modus, kann zwei Zeitlupen aufnehmen, oder eine Timelaps, hat 6 Microfone falls man mal was quasseln will ( wie die Influenzer….Hihi), den langen Stick ausziehen und an meiner <Kugelflex-Halterung am Heck montiert sieht es im Film aus als würde die Drohne hinter einem herfliegen, durch die 360 Grad-Technik und Perspektive ergeben sich genügend Möglichkeiten die Motorrad-Urlaubsfilme auf einen besseren Level zu bringen. Und ich muss nirgends auf Flug verbotszonen achten, oder um Erlaubnis fragen. Und die Cam ist auch bei Schietwetter einsetzbar und wind-unabhängig. Für mich persönlich die bessere, einfachere und stressfreiere Lösung auf dem Motorrad. Bei einem Wander- oder Trekkingurlaub siehts da vielleicht wieder anders aus.....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist eine Möglichkeit aber Akkus wirst du mehr laden als dir lieb ist und unterschätzte es nicht, dass ganze Material auch sinnvoll zu schneiden.

Eine Perspektive in 2 Meter Höhe kann niemals den Eindruck haben wie aus 20 oder 30 Metern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe auch lange nachgedacht ob ich mir eine Drohne für meine Motorradreisen zulege. Ich bin wieder davon abgekommen. Es benötigt auch wirklich viel Zeit unterwegs an geeigneten Location´s die Reise zu unterbrechen und zu fliegen. Das ganze Material jeden Abend abspeichern. Aku´s wieder laden...…..etc. etc.
Ich werde mir eine neue moderne 360 ° Kamera kaufen, wahrscheinlich die GoPro MAX und den unsichtbaren Stick dazu. Ich kann alle Halterungen von meiner alten GoPro weiter verwenden, habe neben dem 360 Grad-Modus auch noch einen Action-Modus, kann zwei Zeitlupen aufnehmen, oder eine Timelaps, hat 6 Microfone falls man mal was quasseln will ( wie die Influenzer….Hihi), den langen Stick ausziehen und an meiner <Kugelflex-Halterung am Heck montiert sieht es im Film aus als würde die Drohne hinter einem herfliegen, durch die 360 Grad-Technik und Perspektive ergeben sich genügend Möglichkeiten die Motorrad-Urlaubsfilme auf einen besseren Level zu bringen. Und ich muss nirgends auf Flug verbotszonen achten, oder um Erlaubnis fragen. Und die Cam ist auch bei Schietwetter einsetzbar und wind-unabhängig. Für mich persönlich die bessere, einfachere und stressfreiere Lösung auf dem Motorrad. Bei einem Wander- oder Trekkingurlaub siehts da vielleicht wieder anders aus.....

Also ich hab ja auch eine 360° Cam.
Kann Dir sagen das Du damit die meiste Arbeit hinterher hast.

Permanent am Akku laden ( auch unter Tag, denn der Akku hält max 2 Stunden ) und gerade bei der 360° hast am Nachgang die meiste Arbeit mit dem Material in der Software sichten und extrahieren, bevor Du dann überhapt erst damit schneiden kannst.

Drohne geht fix wenn man das mal geübt hat.

Wenn man was filmen oder fotografiern will muß man eh stehenbleiben, denn im Vorbeifahren wird das eh nie was.
 
G

Gast 28072

Gast
Also ich hab ja auch eine 360° Cam.
Kann Dir sagen das Du damit die meiste Arbeit hinterher hast.

Permanent am Akku laden ( auch unter Tag, denn der Akku hält max 2 Stunden ) und gerade bei der 360° hast am Nachgang die meiste Arbeit mit dem Material in der Software sichten und extrahieren, bevor Du dann überhapt erst damit schneiden kannst.

Drohne geht fix wenn man das mal geübt hat.

Wenn man was filmen oder fotografiern will muß man eh stehenbleiben, denn im Vorbeifahren wird das eh nie was.
Habe auch seit kurzer Zeit eine GoPro Max. Was ich nicht hinbekomme ist, 360° Dateien von der Kamera über den GoPro Max Exporter in das Magix Video Schnittprogramm hinein zu bekommen.

Hast du mir einen Beschrieb oder Lösung dazu?
 
Thema:

Drohne und Motorrad

Drohne und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Oben