Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Diskutiere Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,
Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist vorne und in der hinteren Rasterung hochgestellt. Lenker ist nicht zu weit vorne. Ich bin 1,83 m groß und wiege 86 kg.
Wer hat ähnliche Probleme und kann mir eine Zubehör Sitzbank empfehlen?

GSWille

GSWille

Habe seit 2013 eine Jungbluth Sitzbank

Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch

und fahre problemlos damit den ganzen Tag allerdings hatte ich beim Fahren mit dem Rücken bislang auch keine Probleme.

Mein leider dieses Jahr verstorbene Kollege hatte allerdings jahrelang große Probleme mit Hüfte und Rücken und hat sich dann vorletztes Jahr auch die Sitzbank ändern lassen. Die erste Fahrt nach Abänderung hat schon den vollen Erfolg gezeigt denn während der Tagestour hatte er keine Probleme mehr und hat es bedauert seine Sitzbank nicht schon vorher anpassen zu lassen

Achtung bei Herrn Jungbluth heißt es vorher telefonisch alles zu besprechen . Also nicht per Mail, nicht per Homepage sondern der telefonische Kontakt und das Besprechen des Problems ist das richtige hier.

moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wie sieht es denn mit den üblichen Verdächtigen aus?
Wunderlich
Touratech
Kahedo
Hat da einer Erfahrung mit?

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
ich würde als erstes mit einer Lenkererhöhung/-verlegung probieren, das hat bei mir mehr gebracht als alle Arten von Sitzbänken durchzuprobieren.

G

gumic

Modell
R1300GS 2025
Jeder Arsch ist anders, das lässt sich pauschal nicht beantworten.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
...hatte bei der LC eine Touratech in normaler Höhe drauf in Verbindung mit ner Lenkerhöhung. Hat prima funktioniert

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Sitzbank von Touratech ist bretthart, Wunderlich noch immer deutlich härter als die org. BMW Komfort-Sitzbank, bekam mit allen dreien bislang nach kürzester Zeit Schmerzen im Allerwertesten und musste ständig auf die Rasten stehen.

Hab diesselbe Grösse und Gewicht wie der TE, hab keine der genannten Sitzbänke auch nur annähernd zum Arbeiten gebracht, dafür brauchts wohl deutlich mehr Gewicht auf den Rippen!

Fahre wieder die relativ weiche org. Sitzbank und in Verbindung mit einer Voigt Lenkererhöhung-/verlegung ist alles gut: Hintern, Rücken, Schulter, Nacken.

PS. Die Wunderlich Erhöhung/Verlegung war in beide Richtungen etwas zu viel: ging auf Schulter/Nacken und die Sitzhaltung war mir zu passiv.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,
Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist vorne und in der hinteren Rasterung hochgestellt. Lenker ist nicht zu weit vorne. Ich bin 1,83 m groß und wiege 86 kg.
Wer hat ähnliche Probleme und kann mir eine Zubehör Sitzbank empfehlen?
Denke, da hilft nur Probieren! Diverse Hersteller bieten Test-/Probesitzbänke an. Würde da mal nachfragen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
was soll eine andere Bank bei Schulterschnerzen bringen? Sie darf halt vorne nicht zu tief sein.
Rutschst du auf der Bank beim Bremsen nach vorne und stützt du dann mit dem Lenker ab??
Der lenker sollte leicht aufgelegt nur die Hände tragen. Zieht es beim Starken Beschleunigen die Schulter nach hinten, muss man sich vorher vorbeugen( Ich) . Etwas aktiver sein..
Beweg dich mal auf dem Motorrad. in jeder Kurve .. Schulter Kurveninnenseite vor
je mehr ich mich bewege, umso schonender bin ich unterwegs, umso trainierter bin ich nach 1 Woche Berge. Genauso geht es der Besten aller Sozias dabei.
Den Lenker so dass es passt, viele machen den etwas hoch.
Ich fahre mit der R1200 R schnell und brauche den Tief, sonst wird mir das VR schnell zu leicht. zur GS Kann ich nichts zu sagen.
Die Kröpfung des LSL SBK Lenkers ist mir etwas zu gerade , die R Serie aber zu Opamäßig.. Das hilft wenig, wenn du die Lösung anderer auf dich anwendest, jeder muss sich selbst kümmern und probieren ggf falsche Wege verlassen, Neue gehen und das kostet ggf auch mit falsch gekauftem Lenker Geld.
nur wenn sich die Sitzbank wenn nach Stunden zu weich durchsitzt, was bei deinem Gewicht ggf nie der Fall ist braucht man härteren Schaum. Dass einem nach 6 h Fahrt alles Weh tut sehe ich als normal.
Das Problem sitzt meist drauf also trainiere mal deine Arme Schulter Handgelenke.
Vor meinen 1800 km in 4 Tagen tat mir alles weh. Das sind aber keine Schmerzen sondern Muskelkater.. Nach 4x 9 Stunden / Tag zurückgekommen, fühle ich mich Platt aber am nächsten Tag total stark und fit mit über 72..
Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@moppel1100 - Hast Du schonmal ein Sitzbank (durchgehend, z.B. die Rallye) getestet?
Gerne auch etwas schmäler?

Ich persönlich mag es wenn wenn ich micht auf dem Moped bewegen muss / kann.
Das ist für mich in jeder Hinsicht angenehmer.
Bei den Einzelsitzen war für mich immer vorne tief /hinten hochund Lenker etwas nach vorne drehen gut, aber das ist ja bei jedem anders.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Tja, wenn eine Lenkererhöhung schon verbaut ist, - mit Rückverlegung? - dann würde ich es auch mal mit niedrigeren Fußrasten versuchen. SW Motech Ion wäre da meine Empfehlung.
Der Kniewinkel hat auch Einfluss auf Beckenstellung und den unteren Rücken...
Auch würde ich mal die Flucht von Ellenbogen, Handgelenk und Hebeln überprüfen. Diese sollen eine Linie bilden....ggf. bitte nachjustieren....
Das Einfachste und Günstigste wäre es jedoch zunächst einmal mit der Höhenverstellung der Sitzbank zu spielen. Vorne runter und hinten hoch - hinten runter und vorne hoch..........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13 - Ähnliche Themen

• Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?: Hi zusammen, mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit...
  • Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled

Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled: Hallo zusammen, wir (5 Jungs) sind Anfang August eine Woche in Bayern - Balderschwang um die schöne Bergwelt zu erkunden. Im Anschluss trenne ich...
  • BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?

BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?: Guten Morgen, ich fahre eine BMW F900GS mit Baujahr 2025 (inkl. Lenkererhöhung ab Werk BMW) Ich möchte nun mein Samsung Galaxy S20 FE 5G mittels...
  • R1250GS zu empfehlen?

R1250GS zu empfehlen?: Hallo, könnte eine R1250GS kaufen. Das Mopped ist aus 2023, hat ca. 30Tkm runter. Kann man die Karre empfehlen, oder haben die schon so viel...
  • Hohes Windschild - Empfehlungen?

Hohes Windschild - Empfehlungen?: Moin, ich habe bei meiner R1200GS LC das Problem, dass das Windschild nicht hoch genug ist. Es ist extrem laut im Helm. Wenn ich mich etwas...
  • Hohes Windschild - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?: Hi zusammen, mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit...
  • Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled

Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled: Hallo zusammen, wir (5 Jungs) sind Anfang August eine Woche in Bayern - Balderschwang um die schöne Bergwelt zu erkunden. Im Anschluss trenne ich...
  • BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?

BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?: Guten Morgen, ich fahre eine BMW F900GS mit Baujahr 2025 (inkl. Lenkererhöhung ab Werk BMW) Ich möchte nun mein Samsung Galaxy S20 FE 5G mittels...
  • R1250GS zu empfehlen?

R1250GS zu empfehlen?: Hallo, könnte eine R1250GS kaufen. Das Mopped ist aus 2023, hat ca. 30Tkm runter. Kann man die Karre empfehlen, oder haben die schon so viel...
  • Hohes Windschild - Empfehlungen?

Hohes Windschild - Empfehlungen?: Moin, ich habe bei meiner R1200GS LC das Problem, dass das Windschild nicht hoch genug ist. Es ist extrem laut im Helm. Wenn ich mich etwas...
  • Oben