Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Kanuspezi Hast du nicht gelesen das es sich erledigt hat? Also ein Funke habe ich nicht gesehen, aber beim anfassen der Kabelenden sofort gemerkt...
K

Kuhtreiber1988

Modell
R1200 GS Bj.2009
@Kanuspezi Hast du nicht gelesen das es sich erledigt hat? Also ein Funke habe ich nicht gesehen, aber beim anfassen der Kabelenden sofort gemerkt das da Spannung drauf ist. Hat offensichtlich gereicht.

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Ich gehe nochmals auf die offensichtliche Ungenauigkeit der Angabe des Foliengebers aus Argentinien ein: Im BMW bike-Forum schrieb kürzlich jemand, dass er wegen diffuser Angaben der Restanzeige nochmals und diesmal erfolgreich mit motoscan kalibriert hat, wobei er folgendermaßen vorging: Zuerst randvoll tanken, dann so viele Kilometer zurücklegen, wie man dann später nach Aufleuchten der Lampe noch als Restreichweite im Tank haben möchte, z. B. 40 Kilometer. In diesem Zustand dann den Foliengeber neu kalibrieren und unmittelbar danach wieder randvoll auftanken. Auf diese Weise würde die angegebene Restmenge an Benzin bei voll gefülltem Tank nicht mehr so utopisch hoch anzeigen und die Lampe entsprechend zur richtigen Zeit vor einem leerem Tank warnen.

Zuletzt bearbeitet:
gs-panda

gs-panda

Modell
R1200GS, F650GS Twin, K100RS, F650ST, Honda Dominator
Nachdem ich lange Probleme mit einem defekten Foliengeber hatte, wollte ich nach 60tkm und 4 Blitzdings-Versuchen das gelbe Dreieck nicht mehr sehen.

Nach Studium dieses Freds habe ich den Umbau auf Hebelgeber gewagt und das Ergebnis hier Dokumentiert: Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Es funktioniert soweit alles gut, lediglich mit der Aufteilung meiner Benzinanzeige stehe ich noch auf Kriegsfuß. Diese zeigt den Benzinstand circa folgendermaßen an:
Screenshot 2025-11-17 153646.png

Es wirkt beinahe so, als würde der Hebelgeber erst in seinen Aktionsradius kommen, nachdem 5 Liter fehlen (was ich in Ordnung finde) aber auch schon nach 15 Litern am Ende sein, während noch 5 Liter im Tank verbleiben.

Sollte jemand dazu Erfahrungswerte haben freue ich mich sehr darüber.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hast du auf Hebelgeber umprogramiert? Ah ka auf dem Umbau Link hast du das beschrieben
Ich las auch was dass einer unten im Tank eie Beuel hatte die den Hebelgebre behinderte weiter nch unten zu können. der Hebelgebertank hatte die nicht.

Ich hab den Argentiner Foliengeber drin und nun endlich ausreichend genau. Aber die Tages KM laufen immer mit..

gs-panda

gs-panda

Modell
R1200GS, F650GS Twin, K100RS, F650ST, Honda Dominator
Umprogrammiert habe ich, ansonsten erfolgt gar keine Anzeige.

Die Freigängigkeit habe ich Oberflächlich geprüft und mir ist nichts negatives aufgefallen. Werde ich aber diesen Winter noch mal zerlegen.

K

Kanuspezi

Modell
R1200GS MÜ
Ich habe für teuer Geld den originalen BMW der 1. Generation drin und auch da ist es so, dass die Reichweite erst nach gefahrenen 100km also ca. 5 Liter abfällt
Wenigstens passt es zum Ende hin, bin bis 20km unter Null gefahren dann war Ende, also mit Taschenlampe ein Hauch einer Pfütze zu sehen

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich hab den Argentiner Foliengeber drin und nun endlich ausreichend genau. Aber die Tages KM laufen immer mit..
Hat sich das bei Dir "eingependelt" oder hast Du da nochmal was gemacht? - Ich weiss Du hattest ziemlich Probleme Anfangs mit der Genauigkeit.
Ich bin übrigens mit meinem Argentinier auch sehr zufrieden - Er wurde mit der Zeit bei mir auch noch etwas genauer.
Passt für mich - Vor allem wenn es dem Ende zugeht ist die Restreichweitenanzeige recht passend und das ist mir das wichtigste.
Anfangs dauert es länger (als beim meinem damaligen Original), bis die Balkenanzeige anfängt zu sinken - ich glaube so ab ca 130km.

Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

• Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Hebel-/Foliengeber austauschbar?

Hebel-/Foliengeber austauschbar?: In einem anderen thread wurde erwähnt, dass eine Pumpen-Einheit mit Foliengeber gegen eine mit Hebelgeber austauschbar sei. Der Hebelgeber müsste...
  • Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...

Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...: 83.254 Aufrufe · 939 Reaktionen | Amazing inventions and smart ideas!🛠🪛💡 #electricidad3 | Very Easy To Do Dankt mir später;-)
  • Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Tankgeber / Foliengeber - Ähnliche Themen

• Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Hebel-/Foliengeber austauschbar?

Hebel-/Foliengeber austauschbar?: In einem anderen thread wurde erwähnt, dass eine Pumpen-Einheit mit Foliengeber gegen eine mit Hebelgeber austauschbar sei. Der Hebelgeber müsste...
  • Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...

Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...: 83.254 Aufrufe · 939 Reaktionen | Amazing inventions and smart ideas!🛠🪛💡 #electricidad3 | Very Easy To Do Dankt mir später;-)
  • Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Oben