Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung

Diskutiere Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meiner GS neue Federbeine gönnen, nach 19Jahren und 95tKm. Trotz einigen Recherchen kann ich mich noch nicht entscheiden, mein...
robin427

robin427

Themenstarter
Hallo,

ich möchte meiner GS neue Federbeine gönnen, nach 19Jahren und 95tKm.
Trotz einigen Recherchen kann ich mich noch nicht entscheiden, mein Favorit war Hyperpro. Aber ich lese auch immer wieder das YSS eine gute Wahl ist. Dann wäre noch Wilbers-wo ich aber oft gelesen hab das die mehr was für sportliche Straßenfahrer einen Mehrwert bringen.
Ich fahr zu ~90%a alleine und wenn mit Gepäck dann nur mit leichter Gepäckrolle, also insgesamt 80-90kg. Einsatz 85/15 Straße/Gelände - Straße eher gemütlich, für mich zählt sensibles Ansprechen mehr als die letzte Zehntelsekunde.

Wie sind eure Erfahrungen, was wäre die Empfehlung ?

Gruß Robin

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Habe an meinen beiden K25 (2005 und 2011/ESA) die Fahrwerke jeweils von Wilbers umbauen lassen, zumal da auch ne ABE dabei ist. War damit sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer Besseres (bspw. Öhlins), für mein Fahrkönnen hat das aber ausgereicht. Wichtig sind die Angaben bei der Bestellung. Wenn man sportliche Fahrweise angibt, bekommt man auch das entsprechend "harte" Fahrwerk. Habe "komfortabel" angegeben und das passte für mich auch.

Wilbers bietet im Herbst meist eine Rabattaktion an.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Öhlins ist für mich das Beste, habe ich auch in meiner Letzten R1200R gehabt.
WESA habe ich jetzt und schon das Hintere bei 70 000 km für 650.- Überholen lassen müssen weil alle Stellmotoren defekt waren plus Service Ölwechsel.
Wer nicht dauernd wechselt zu Sozius ist am besten mit einem passenden Ölins bedient.Also vom Fahrergebnis. Viel sind auch mit Wilbers zufrieden ist ggf etwas härter, lässt sich aber bei Bestellung erledigen.

Thema:

Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung

Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung - Ähnliche Themen

• Gelöst: Frage zum LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4

Gelöst: Frage zum LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4: Hallo@ all .... ich benötige nochmal Rat. Motea QL4 Scheinwerfer ist eingebaut. Licht ist mega. Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein...
  • Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische"

Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische": Hallo Forum, unser erster "Kurzurlaub" im Mai 2026, hier Schwarzwald, war so schön, das wir jetzt in einer Woche einen zweiten "Kurzurlaub" in...
  • Frage zur Höhenregulierung

Frage zur Höhenregulierung: Moin, ich fahre gerade meine neue 1300 GS ein und bin natürlich einiges am ausprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich normal Fahre mit...
  • Frage zu Navi Einbau nachträglich

Frage zu Navi Einbau nachträglich: Hallo zusammen, Ich habe eine 1200GS BJ 2009 ohne Navi oder Vorbereitung. Ich habe das nun mit einer Handy Halterung probiert, aber ich sehe das...
  • Tablet Frage, Empfehlung gesucht

Tablet Frage, Empfehlung gesucht: Hallo zusammen, irgendwann muss ich mich ja mal damit auseinandersetzen, auch wenn es mir gar nicht behagt. Also, um gelegentlich mobil...
  • Tablet Frage, Empfehlung gesucht - Ähnliche Themen

• Gelöst: Frage zum LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4

Gelöst: Frage zum LED Scheinwerfer für BMW R 1200 GS 04-12 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4: Hallo@ all .... ich benötige nochmal Rat. Motea QL4 Scheinwerfer ist eingebaut. Licht ist mega. Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein...
  • Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische"

Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische": Hallo Forum, unser erster "Kurzurlaub" im Mai 2026, hier Schwarzwald, war so schön, das wir jetzt in einer Woche einen zweiten "Kurzurlaub" in...
  • Frage zur Höhenregulierung

Frage zur Höhenregulierung: Moin, ich fahre gerade meine neue 1300 GS ein und bin natürlich einiges am ausprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich normal Fahre mit...
  • Frage zu Navi Einbau nachträglich

Frage zu Navi Einbau nachträglich: Hallo zusammen, Ich habe eine 1200GS BJ 2009 ohne Navi oder Vorbereitung. Ich habe das nun mit einer Handy Halterung probiert, aber ich sehe das...
  • Tablet Frage, Empfehlung gesucht

Tablet Frage, Empfehlung gesucht: Hallo zusammen, irgendwann muss ich mich ja mal damit auseinandersetzen, auch wenn es mir gar nicht behagt. Also, um gelegentlich mobil...
  • Oben