
schlork
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.08.2007
- Beiträge
- 1.314
- Modell
- R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren.
An meinem anderen Motorrad habe ich das schon und mit dem 12V Hard Wire Cable (gibt es wohl nicht mehr) ans Bordnetz angeschlossen.
Damals habe ich nicht groß darüber nachgedacht sondern einfach gekauft, angeschlossen, funktioniert und gut.
Jetzt habe ich das Charging Modul billig gebraucht bekommen, aber ohne Kabel und müsste nun das Dreifache nur fürs Kabel ausgeben. Falls jetzt jemand kommt mit €20k Motorrad Blabla, ja natürlich kann ich mir das Kabel leisten, aber jetzt ist mein Interesse geweckt, warum ich €30,-- für ein Kabel ausgeben soll und zusätzlich gibt es nochmal ein anderes Kabel ==>Cable Wireless Charger das kostet nur €20,-- ist aber nur fürs E-Bike. Ab hier wird es unlogisch für mich.
Das billigere Kabel hat einen integrierten Spannungswandler (12V/6V auf 5V/2A), das teurere hat diesen anscheinend auch, gibt aber satte 12V statt 5V aus (Input: DC 12-15V / max 2A Output: DC 12V / 1.67A (USB 3.1 Typ-C) . Jetzt könnte man vermuten dass, das teure Kabel für das SPC+ Charging Modul ist und das Billigere für das alte SPC, allerdings steht beim Alten folgender Satz:
Hinweis: Um das Wireless Charging Module direkt mit einer Motorradbatterie zu verbinden, empfehlen wir unser SP ConnectTM Cable 12V DC.
Ich blicke da, ehrlich gesagt, nicht mehr durch.
An meinem anderen Motorrad habe ich das schon und mit dem 12V Hard Wire Cable (gibt es wohl nicht mehr) ans Bordnetz angeschlossen.
Damals habe ich nicht groß darüber nachgedacht sondern einfach gekauft, angeschlossen, funktioniert und gut.
Jetzt habe ich das Charging Modul billig gebraucht bekommen, aber ohne Kabel und müsste nun das Dreifache nur fürs Kabel ausgeben. Falls jetzt jemand kommt mit €20k Motorrad Blabla, ja natürlich kann ich mir das Kabel leisten, aber jetzt ist mein Interesse geweckt, warum ich €30,-- für ein Kabel ausgeben soll und zusätzlich gibt es nochmal ein anderes Kabel ==>Cable Wireless Charger das kostet nur €20,-- ist aber nur fürs E-Bike. Ab hier wird es unlogisch für mich.
Das billigere Kabel hat einen integrierten Spannungswandler (12V/6V auf 5V/2A), das teurere hat diesen anscheinend auch, gibt aber satte 12V statt 5V aus (Input: DC 12-15V / max 2A Output: DC 12V / 1.67A (USB 3.1 Typ-C) . Jetzt könnte man vermuten dass, das teure Kabel für das SPC+ Charging Modul ist und das Billigere für das alte SPC, allerdings steht beim Alten folgender Satz:
Hinweis: Um das Wireless Charging Module direkt mit einer Motorradbatterie zu verbinden, empfehlen wir unser SP ConnectTM Cable 12V DC.
Ich blicke da, ehrlich gesagt, nicht mehr durch.
Zuletzt bearbeitet: