Fußrasten vorne tiefer legen

Diskutiere Fußrasten vorne tiefer legen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich mit der Größe eines durchschnittlichen GS-Fahrers (182cm) fahre bereits auf der höchsten Sattelstufe und stehe mit beiden Füßen flach...
Saarlandboxer

Saarlandboxer

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Hallo

Ich mit der Größe eines durchschnittlichen GS-Fahrers (182cm) fahre bereits auf der höchsten Sattelstufe und stehe mit beiden Füßen flach auf dem Boden. Und beim Fahren sind meine Knie etwas höher wie der Ar...

Entweder ich bin extrem verbaut :D was ich nicht so recht glaube oder es muss schon anderen so ergangen sein. Der Kniewinkel kleiner 90Grad und das ist bescheiden. Liegt es an der orginal Sitzbank? Ich weiß es nicht. Deswegen will ich die Fahrer-Rasten tiefer legen. Hat jemand eine Zeichnung oder Daten griffbereit, die ich einsetzen kann, um etwas nachzufräsen? Oder einen anderen Vorschlag? Hat jemand aufpolstern versucht?

Vielen Dank für euren Support
 
Z

zico

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hallo saarlandboxer.
habe das gleiche problem.
bin 183 groß.
habe meine sitzbank umpolstern lassen sie ist jetzt 3cm
höher und anders geformt beim polsterer um die ecke in völklingen für 85 euronen.bin bis jetzt damit 280km gefahren besser als vorher.
gruß zico.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

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Hallo zico,

dann wird die nächste Tour ja ohne Schmerzen am Ar..... verlaufen:D
 
eulbot

eulbot

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machen ein paar cm wirklich den fisch fett? oder ist es eine einstellung?

ich sitze fast ebenfalls so wie du !!! habe eine wunderlich regular bank & rastentieferlegung von wunderlich und bin nahezu 186cm gross. dennoch fahre ich wirklich gut mit der einstellung.

wie veräussern sich die 3cm bei dir? einschlafen von gliedmaßen oder einfach nur aus dem gefühle heraus?

jens
 
O

Opa ausem Ruhrpott

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hallo Saalandboxer,
diese ganze tiefer oder höherlegung ist wohl immer auf die einzelne Person abzustimmen. Ich bin 197m habe meiner Kuh nur eine Lenkererhöhung verpasst, dadurch kann ich entspannter Sitzen, da ich gern stark vor Kurven anbremse rutsche ich geradezu automatisch in die richtige Position (Eier am Tank Haksen angewinkelt) und Hinterrad in der Kurve laufen lassen. will damit sagen selbst mit meinen langen Stelzen geht das.
MfG Opa aussem Ruhrpott
 
willi.k

willi.k

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Es lohnt sich

Einige cm bewirken bereits einen spürbaren Unterschied.

Bei 189 cm hatte ich an meiner 1150 Adv die Rastentieferlegung von Wunderlich.

Mein Hauptmotiv dafür war allerdings die aufrechtere Position beim Fahren im Stehen im Gelände. Der Kniewinkel im Sitzen war ein angenehmer Nebeneffekt.

 
Z

zico

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an kompromiduese.
egal wie der ar... schmerzt unsre touren möchte ich nicht missen.
bis bald zico.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007


flach abschliessende Fussrasten, bringt etwa 3,5 cm

 
L7

L7

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Hey Saarlandboxer

Ich (190 cm, Körpergewicht dreistellig) hatte auch die Fußrastentieferlegung von Wunderlich verbaut.
Nach der ersten Alpentour habe ich die Dinger wieder abgebaut.
In meinem Fall wurde die Schräglagenfreiheit deutlich eingeschränkt.
Meine Stiefelaussenkanten schrubten nur noch den Asphalt.

Sollte man nur mal drüber nachdenken, bevor man kauft.

Gruß L7
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde den Sitz aufpolstern lassen, zumal Du keine Probleme hast den Boden zu erreichen. Einmal ist das Original "bescheiden" und dann liegen die tiefen Rasten wirklich früh auf.
Selber machen ist nicht ganz einfach weil der TÜV dafür, im Gegensatz zu den Soziusrasten, Papiere sehen will.
gerd
 
werner.bmw

werner.bmw

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Hallo Gerd!
Ich habe letztes Jahr die Rasten auch selbst mit dem Wunderlich-Satz tiefergelegt, mit den beigelegten Teilen und der bebilderten Montageanweisung (Bremse und Schaltung wird ja auch nach unten gelegt) ging das für mich als normlen Heimwerker ganz gut, aber Papiere und Tüv??? Habe ich vor lauter Stolz, dass alles geklappt hat, etwas behördliches übersehen? Reicht das evtl auch bei der nächsten normalen Tüv-Abnahme?
Viele Grüße
Werner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da sollte so ein rotes Heftchen dabeigewesen sein. Die Fussrasten des Fahrers sind sicherheitsrelevante Teile. Ich habe die Dinger dies' Wochenende bei einem Bekannten angebaut :-). Was mich angesichts des Preises nicht 100% überzeugt hat, ist die Lösung mit dem neuen Schalthebel der, weil nicht doppelt gekröpft, beim Schalten leicht am Seitenständer anschlägt
gerd
 
werner.bmw

werner.bmw

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Hallo Gerd,
ich habe noch mal nachgesehen (im geordneten Haushalt kommt nichts weg, man kann es nur nicht wiederfinden), habe ein Teilegutachten-Heftchen in weiß mit allerlei Tüv-Chinesisch, ich werd´s der Vollständigkeit halber mal vorlegen, Danke für den Tip!
Zum Preis.... hat es schon mal bei BMW was wirklich erstaunlich billiges (preiswertes) Zubehörteil gegeben? Ich habe knapp 130 EUR für die Tieferlegung und gleichzeitig noch 155 EUR für einen Satz Zusatzscheinwerfer bezahlt. Die Um- und Auf-Rüstung hat mich zeitlich einiges gekostet, so dass der gefühlte Preis o.k. war.
Bei mir eckt beim Schalten nix, nur der Seitenständer schrappt beim Einklappen etwa hinter der Fussraste lang, ansonsten bin ich zufrieden. Die Schräglagenfreiheit ist etwas eingeschränkt, bei meiner Fahrweise sind meine Stiefel zwar im Kontakt mit der Straße, aber ich sehe das als frühzeitige Rückmeldung für mich als Fahrer.
Viele Grüße und Gute Fahrt
Werner
 
F

FeuerFritz

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Tiefer Fussrasten

Hallo,

ich habe eine zweiventiler GS jedoch hatte ich das gleiche Problem. Deshalb habe ich selbst Rasten gebaut. Diese passen von R80G/S über R80/100GS bis zu R1100/1150GS.

Schaut mal unter :

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11529

Grüße

FF
 
hübbel

hübbel

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1150 GSA + Trekkingrad :-)
werner.bmw schrieb:
... ich habe noch mal nachgesehen (im geordneten Haushalt kommt nichts weg, man kann es nur nicht wiederfinden), habe ein Teilegutachten-Heftchen in weiß mit allerlei Tüv-Chinesisch, ich werd´s der Vollständigkeit halber mal vorlegen, Danke für den Tip! ...
Hallo Werner,

wie ist die Geschichte beim TÜV finanziell ausgegangen?
Ich habe nun auch tiefere Rasten (mit dem weißen Teilegutachten-Heftchen) bei mir liegen und überlege, ob ich sie einbauen soll, gerade weil der TÜV eine Abnahme machen will bzw. muss. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

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Moin,

ich habe die Fußrasten 30mm runter gemacht (WundermilchSchnapp dank EBucht) und den Lenker 25 mm hoch. Bei 182cm Körpergröße ist das schon etwas angenehmer.

Bei engen Kurven können die Fußspitzen schon mal etwas schleifen aber das macht mir nix. Drücke mein Schätzchen eh nit sooooo tief ;) .

Gruß

Uli
 
werner.bmw

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Tüv für tiefe Fahrerfussrasten

Hallo Hübbel (Gerd),
bei mir hat sich noch nix getan, mein Tüv-Termin ist erst nächtes Jahr, dann lass ich die tiefen Rasten mit eintragen, z.Zt. tue ich so, als ob die Dinger gerade seit 2 Stunden dran sind; ich hoffe, damit komme ich im Ernstfall durch;) . Meine jetzt Langzeiterfahrung von mehreren Tsd. km bringt mir die Erkenntnis, die Fuss-Spitzen schrappen deutlich öfters über die Strasse, die Sitzposition aber dafür erheblich entspannter (besserer Kniewinkel), Fazit daraus: nix bereut, die Dinger bleiben dran!:)
Allen Gute Fahrt
Werner
 
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