G650GS LED Blinker

Diskutiere G650GS LED Blinker im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen, bin gerade dabei meine ganzen Lichter auf LED umzustellen und jetzt sind die Blinker dran. Reicht es ein lastenunabhängigea...
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Hallöchen zusammen,

bin gerade dabei meine ganzen Lichter auf LED umzustellen und jetzt sind die Blinker dran. Reicht es ein lastenunabhängigea Relais zu verbauen? Würde ungern Widerstände verwenden, die werden nur heiß usw.

Blinker sind die LEDs von BMW an einer 2013er G650GS

Liebe Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Sollte genügen.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Das funktioniert gut. Ich hatte an unserer G650GS die originalen BMW LED Blinker aus den R- und F-Modellen verbaut. Dazu ein elektronisches (lastunabhängiges) Blinkrelais von Kellermann.
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Das funktioniert gut. Ich hatte an unserer G650GS die originalen BMW LED Blinker aus den R- und F-Modellen verbaut. Dazu ein elektronisches (lastunabhängiges) Blinkrelais von Kellermann.
Ich hoffe das ist keine blöde Frage aber wie genau nimmt man die originalen Blinker ab? Bei mir hängen die an einem Kabel und ich kann keinen Stecker finden wie an den LEDs
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Nee, die Frage ist nicht blöd. Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf, ist schon etwas länger her.

Bei den originalen Blinkern kannst du meines Wissens den Blinker öffnen, das Kabel im Blinkergehäuse lösen und durch die Befestigung herausziehen. Die LED-Blinker kommen mit Kabel und Stecker, daher hast du etwas Überschuss an Kabel, ich habe das aber einfach zusammengelegt und an passender Stelle mit Kabelbindern befestigt.
Die Stecker werden wohl nicht zusammen passen, da musst du dann einen geeigneten Stecker montieren. Einfach die Kabel zusammenlöten ist nicht so toll, da du die Blinker dann nicht mehr demontieren kannst ohne das Kabel wieder durchzutrennen.

Wenn du die LED-Blinker montierst wirst du feststellen, das der “Fuß“ der Blinker nicht 1:1 an den Aufnahmepunkt passt. Ich meine, da ist eine Buchse an der Befestigungsbohrung des Blinkerfußes, diese Buchse habe ich einfach herausgedrückt und konnte das ganze dann verschrauben. War etwas gewürgt, hat man aber im montierten Zustand nicht mehr gesehen.

Den Umbau habe ich schon 2015 gemacht, das Motorrad haben wir im Frühjahr 2021 verkauft, daher kann ich nicht mehr nachschauen. Ich hoffe, das passt alles wie beschrieben.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stecker für die vorderen meines Wissens in der vorderen Elektronikbox, unter der Batterie. Dort musst du ja sowieso dran, um das Relais zu wechseln. Von den hinteren Blinker gibt es einen gemeinsamen Stecker irgendwo unter der Sitzbank. Folge einfach mal dem Kabelverlauf, dann siehst du den. Sollten die neuen LED Blinker nicht die gleichen Stecker haben, dann musst du sowieso basteln. Ich verlöte sowas immer und dann kommt Schrumpfschlauch drüber. Ordentlich grimpen ist aber auch okay.

Solltest du mit deinen alten Blinkern nicht wissen wohin damit, dann kaufe ich sie dir gerne ab. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
So sah das dann aus, ein besseres Bild habe ich leider nicht.

744CC762-5625-4E64-97C2-6DA40D7DDD65.jpeg
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Stecker für die vorderen meines Wissens in der vorderen Elektronikbox, unter der Batterie. Dort musst du ja sowieso dran, um das Relais zu wechseln. Von den hinteren Blinker gibt es einen gemeinsamen Stecker irgendwo unter der Sitzbank. Folge einfach mal dem Kabelverlauf, dann siehst du den. Sollten die neuen LED Blinker nicht die gleichen Stecker haben, dann musst du sowieso basteln. Ich verlöte sowas immer und dann kommt Schrumpfschlauch drüber. Ordentlich grimpen ist aber auch okay.

Solltest du mit deinen alten Blinkern nicht wissen wohin damit, dann kaufe ich sie dir gerne ab. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Ich schreib dich mal an
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Das funktioniert gut. Ich hatte an unserer G650GS die originalen BMW LED Blinker aus den R- und F-Modellen verbaut. Dazu ein elektronisches (lastunabhängiges) Blinkrelais von Kellermann.
Mit der Warnblinkanlage funktionierte es bei dir auch?
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Mit der Warnblinkanlage funktionierte es bei dir auch?
Hat alles funktioniert. Der größte Aufwand war eigentlich das ausbauen des alten Blinkrelais und verstauen und verkabeln des neuen. Alles in allem keine große Geschichte. Ich habe mich oft gefragt, warum so wenige auf die Idee kommen, die Original BMW LED-Blinker zu verwenden. Ich finde die sehen gut aus und sind sehr gut sichtbar. Außerdem musst du nicht mit irgendwelchen Adaptern rumbasteln.
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Hat alles funktioniert. Der größte Aufwand war eigentlich das ausbauen des alten Blinkrelais und verstauen und verkabeln des neuen. Alles in allem keine große Geschichte. Ich habe mich oft gefragt, warum so wenige auf die Idee kommen, die Original BMW LED-Blinker zu verwenden. Ich finde die sehen gut aus und sind sehr gut sichtbar. Außerdem musst du nicht mit irgendwelchen Adaptern rumbasteln.
Hast du zufällig einen Link zu dem Relais, das du verwendet hast?
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Habe ich nicht, ich kann aber heute Abend mal im Keller kramen, ob da auf einem Restetütchen noch was vermerkt ist. Mein Tipp bis dahin: Kellermann R2…
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die WBA wird von der Batterie versorgt, damit sie auch bei gezogenen Zündschlüssel funktioniert. Sie lässt sich aber nur mit eingestecktem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung aktivieren. Ohne Zündung geht das natürlich nicht, damit nicht jeder auf dem Parkplatz deine Warnblinkanlage aktivieren kann, die dann deine Batterie leer saugt. Ich gehe davon aus, dass du das auch so gemacht hast. Zündung an, Warnblinkanlage an, dann Zündung aus und Schlüssel ziehen Warnblinkanlage muss dann weiter blinken. Wenn du dann den Schalter ausschaltest, und wieder einschaltest darf die Warnblinkanlage nicht ein zweites mal angehen, damit dass die Batterie nicht leer saugt. Ich gehe davon aus, dass dir die Funktionsweise der Warnblinkanlage bekannt ist.
Probier's mal aus, viel Erfolg.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe mich oft gefragt, warum so wenige auf die Idee kommen, die Original BMW LED-Blinker zu verwenden. Ich finde die sehen gut aus und sind sehr gut sichtbar.
Naja, vielleicht weil für umme €200,- was blinkt was auch vorher geblinkt hat ;-)
Wer uuuunbedingt LED Blinker braucht bekommt den Satz auch für ein Zehntel von dem Preis. Schrauberei ist es allemal...
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hast du zufällig einen Link zu dem Relais, das du verwendet hast?
Ich kann leider nichts weiter Erleuchtendes beisteuern, habe nix mehr gefunden. Was ich weiß ist, die Warnblinkanlage hat funktioniert, andernfalls hätte die Eigentümerin der G650GS (meine Frau) den Umbau nicht abgenommen.
In meiner Erinnerung hatte ich ein Relais von Kellermann benutzt, welches verschiedene Anschlussmöglichkeiten bot. Über die Funktion der Warnblinkanlage hatte ich mit meines Wissens sinniert, es funktionierte dann aber ganz einfach so wie vorher und ohne großen Zauber.
Da das Motorrad verkauft wurde und einige hundert Kilometer entfernt wohnt, kann ich dort auch nicht mehr nachschauen.
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Naja, vielleicht weil für umme €200,- was blinkt was auch vorher geblinkt hat ;-)
Wer uuuunbedingt LED Blinker braucht bekommt den Satz auch für ein Zehntel von dem Preis. Schrauberei ist es allemal...
Also ich hab sie gebraucht für 70 bekommen, das geht finde ich und ich hab gerne Originalteile
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Ich kann leider nichts weiter Erleuchtendes beisteuern, habe nix mehr gefunden. Was ich weiß ist, die Warnblinkanlage hat funktioniert, andernfalls hätte die Eigentümerin der G650GS (meine Frau) den Umbau nicht abgenommen.
In meiner Erinnerung hatte ich ein Relais von Kellermann benutzt, welches verschiedene Anschlussmöglichkeiten bot. Über die Funktion der Warnblinkanlage hatte ich mit meines Wissens sinniert, es funktionierte dann aber ganz einfach so wie vorher und ohne großen Zauber.
Da das Motorrad verkauft wurde und einige hundert Kilometer entfernt wohnt, kann ich dort auch nicht mehr nachschauen.
Es werden wohl die Kellermann R2 sein, so viel Auswahl gibt es von Kellermann ja nicht. Ich werde jetzt wohl die Stecker abschneiden müssen und die Kabel jeweils vercrimpen, naja wäre ja auch zu einfach gewesen wenn BMW hier schon den Stecker verbaut hätte. Danke euch allen für die Beträge.
 
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Ich kann leider nichts weiter Erleuchtendes beisteuern, habe nix mehr gefunden. Was ich weiß ist, die Warnblinkanlage hat funktioniert, andernfalls hätte die Eigentümerin der G650GS (meine Frau) den Umbau nicht abgenommen.
In meiner Erinnerung hatte ich ein Relais von Kellermann benutzt, welches verschiedene Anschlussmöglichkeiten bot. Über die Funktion der Warnblinkanlage hatte ich mit meines Wissens sinniert, es funktionierte dann aber ganz einfach so wie vorher und ohne großen Zauber.
Da das Motorrad verkauft wurde und einige hundert Kilometer entfernt wohnt, kann ich dort auch nicht mehr nachschauen.
Achso was ich noch fragen wollte, das R2 von Kellermann bekommt man ohne irgendwelche Adapter rein oder?
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ja, du musst halt nur entsprechende Verbindungen schaffen für Plus/Masse/Blinker links/Blinker rechts/…
 
Thema:

G650GS LED Blinker

G650GS LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • G650GS LED Vollscheinwerfer

    G650GS LED Vollscheinwerfer: Ich bezweifle mal, dass den hier irgendwer ausprobiert hat, oder...
  • Erledigt LED Rücklicht für G650GS, am besten in schwarz

    LED Rücklicht für G650GS, am besten in schwarz: Hat jemand sowas? Referenzbild: LED-RÜCKLICHT BMW G 650 GS R13 Liebe Grüße
  • LED Tagfahrlicht an den orignalen BMW-Handprotektoren?

    LED Tagfahrlicht an den orignalen BMW-Handprotektoren?: Hallo, mache mir seit einiger Zeit Gedanken, ob und wie ich zusätzliches TFL optimal an meiner G650GS anbringen kann. Da ich möglichst weit weg...
  • LED Tagfahrlicht an den orignalen BMW-Handprotektoren? - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • G650GS LED Vollscheinwerfer

    G650GS LED Vollscheinwerfer: Ich bezweifle mal, dass den hier irgendwer ausprobiert hat, oder...
  • Erledigt LED Rücklicht für G650GS, am besten in schwarz

    LED Rücklicht für G650GS, am besten in schwarz: Hat jemand sowas? Referenzbild: LED-RÜCKLICHT BMW G 650 GS R13 Liebe Grüße
  • LED Tagfahrlicht an den orignalen BMW-Handprotektoren?

    LED Tagfahrlicht an den orignalen BMW-Handprotektoren?: Hallo, mache mir seit einiger Zeit Gedanken, ob und wie ich zusätzliches TFL optimal an meiner G650GS anbringen kann. Da ich möglichst weit weg...
  • Oben