(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ok ;-)
G

Gast 35536

Gast
Mich würde trotzdem interessieren was,im Falle einer Kontrolle, die Rennleitung zu diesem Konstrukt sagt,das Teil ist ja nicht gerade unauffällig...vielleicht sollte man das Teil mit einer fake E Nummer kenzeichnen... :guck:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und dann die Kabelbinder sind die Krönung. Das Rohr fasse ich an und reiße es einfach von den Kabelbindern ab, so sieht es aus! Ich bin CNC Mechaniker und Servicetechniker und kenne Kräfte und deren Wirkung. Kabelbinder habe ich jeden Tag in der Hand und weiß sehr genau was ich denen zumuten kann!
...Kabelbinder in guter Qualität halten ziemlich viel aus und sind zäh.
Überleg mal wie der Konstrukt aussieht und wo die Kräfte in welche Richtung wirken, die Kabelbinder (sofern nicht die billigen von amazon) reisen nicht, da hier die seitliche Kraft aufgenommen wird - eher knickt der Mast nach vorne wenn der TE einschlägt (dann ist die kleine Cam aber das geringste Problem), oder der untere Befestigungspunkt dreht sich, oder die Kamera Halterung bricht,...
...und wenn Du deinen vorgeschlagenen Belastungstest durchführst - also oben am Rohr seitlich wegziehen - was denkst Du passiert wenn da z.B. zwei Kabelbinder a 780 N gegenhalten?
Ich tippe darauf das der Stick die Füße streckt, falls der Fußpunkt mit der Klemmhalterung ausreichend hält, oder auf Anschlag am Rahmen geht...

ht (Groß).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mich würde trotzdem interessieren was,im Falle einer Kontrolle, die Rennleitung zu diesem Konstrukt sagt,das Teil ist ja nicht gerade unauffällig...vielleicht sollte man das Teil mit einer fake E Nummer kenzeichnen... :guck:
"Ladung" - nicht fest ;) mit dem Fahrzeug verbunden
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das erste Teil darf sich zum Veredeln nun mit Aceton einen reinziehen :-)

20210123_100012.jpg



Ich habe oben die Halterung optimiert (weniger Masse) und den GoPro Adapter nun direkt montiert, ohne weitere Ram Mount Klemmen.

20210123_101036.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts! Finde Deine !Antwort sehr oberflächlich und denke nicht das Du in der Lage bis einzuschätzen welche Kräfte Wirken. Und ja, ich habe selber eine Kamera und bringe diese auch an mehreren Punkten an, nur deutlich sicherer! Kannst Du eine Aussage echt sachlich entkräften? Ich denke nicht, den Du kannst es nicht berechnen, oder? Und ich rede hier nicht mit anderen, sondern hier geht es um Deinen Anbau! Das nennt man Ausflüchte was Du hier schreibst, den ich will Dir weder etwas kaputt noch mache ich etwas gegen Deine und die Sicherheit anderer.
Hallo Alinger..
Mach doch mal ein paar Bilder Deiner Kamera Befestigungen...Input ist immer gut und manchmal kommt man auf neue Lösungswege..
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@hydrantenfritz Ich nutze die Haltepunkte die es im Zubehör gibt bzw. eine Helmhalterung und den Halter von iSHOXS. Wenn ich Sonderaufnahmen ähnlicher Art machen wollte würde ich es über eine Drohne realisieren und dazu dann diesem Verein ( Name ist mir entfallen ) beitreten damit es auch legal ist.
 

Anhänge

Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@SQ18 Da es in der Rechnung zu viele unbekannte gibt macht es nicht viel Sinn darüber zu spekulieren wo was wann passiert. Sicher ist, das das Druckteil wird mit Kabelbindern befestigt! Das ist einfach keine feste Verbindung sondern eine Hilfsverbindung die sich jederzeit durch Zug, Druck oder Vibrationen lösen kann, und niemand kann mit Sicherheit sagen wann. Und Deine Aussage zu den Kabelbinder paßt auch nicht. Die genutzten Kabelbinder sind 5mm breit was man an den Bohrungen sehen kann, und die reiße ich erfahrungsgemäß ab. Im Falle des Rohres reden wir von Masse mal Beschleunigung und wenn durch die vorhandenen nicht genau zu lokalisierenden Kräfte das Druckteil bricht würde ich mich nicht darauf verlassen das diese Kabelbinder halten. Es ist wie schon gesagt keine sichere Sache, 2 Rohrschellen halten unbestreitbar das x fache der Belastung, sind genauso nutzbar wird aber ignoriert! Warum muss man über etwas unsicheres diskutieren wenn es sichere Lösungen gibt, ich ziehe mich zurück und beschäftige mich mit Sachen die mehr Sinn ergeben. PS: Habe da noch ein selbst erlebtes Beispiel was verdeutlicht welche Kräfte auch bei kleinen Sachen entstehen können. Ein Angestellter in meinem Betrieb hat mal eine Kupferstange Durchmesser 20mm und ca. 1m lang in eine Drehmaschine gesteckt die ein Gewicht von 3,1to hatte. Da diese Stange ca. 20cm aus der Maschine herausragte kam es dazu das diese durch die Fliehkraft sich verbog und zu einem Propeller wurde, der die ganze Maschine bewegte und dann die Stange aus der Maschine gerissen hat welche dann im Dach steckte. Hätte ich mir nie vorstellen können wenn ich es nicht selber gesehen und erlebt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oh man(n) :facepalm:

man kann in allem Risiko oder Chance sehen!
wenn unsere Eltern so gedacht hätten, dann wären wir nur mit Vollschutz, Helm und Airbagweste auf den Kinderspielplatz gegangen
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@ChiemgauQtreiber Frage mich was Deine oder andere Eltern mit einer unsicheren Kabelbinderhalterung an einem Motorrad zu tun haben? 🤔 Aber bei Chance hast Du Recht, es besteht die Chance das es schief geht!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Alinger
ich gebe dir Recht, daß die Halterung die hier entworfen/designd wird nicht den typisch deutschen Normen, Prüfungen, Bedenkenträgern etc. gerecht wird. Es gibt keine teueren Gutachten und Festigkeitsnachweise.

Wenn das ein Kraftübertragendes Teil im Rahmenverbund oder gar im Bereich der Lenkung sein sollte, dann kann ich deine Denke nachvollziehen und geb dir auch recht.

Aber nachdem das nur Zubehör ist...
und wie schon weiter oben geschrieben, im Fall größerer Krafteinwirkung wohl eher abbricht als sich zu einem ev. gefährlichen Stab zu verwendeln, der einem im Falle eines Unfalls weitere Schäden zufügen kann, kann ich die wirkliche Gefährlichkeit nicht erkennen.

dann könnte man ja auch bei deiner Kameraanbringung weiterspinnen - was ist, wenn die nicht richtig angebaut / festgezogen ist? richtig, die fällt auch ab ... und hat dann wohl ähnliche Folgen trotz CE und schießmichtot als die Lösung von @thghh
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Wie geschrieben, wissen ist macht... Du spekulierst auch nur, wenn wenn und wenn... Ich und einige andere haben hier im Fred konstruktiv mehrere Lösungen vorgeschlagen die nicht nur Funktionieren sondern definitiv sicher sind ohne wen und aber! Worüber sollen wir uns nun unterhalten? Über Wenn und aber oder über sicher?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Das erste Teil darf sich zum Veredeln nun mit Aceton einen reinziehen :-)
Ähm, das 2. graue Teil ist aus PETG. Das lässt sich kaum mit Bedampfen "veredeln" ...
PETG Smoothing: How to Get the Perfect Finish | All3DP
Ansonsten, das Ding geht nach oben und nicht zur Seite. Die StVzO regelt doch eher Dinge die seitlich/hinten raus gehen oder sehe ich das falsch? Wenn ich mir einen kleinen Gepäckturm hinten aufsattle, ist das doch auch idR erlaubt (sofern fest verzurrt).
Ansonsten teste ich auch immer meine Konstrukte auf dem Mopped live und unter maximal Stress. Wenn das zB 180-200kmh aushält was soll man dann noch gross weiterbasteln ? Natürlich muss man vorsichtig sein bei so einer Probefahrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beide Teile sind nun bedampft und ist etwas glänzender geworden. Das das graue Teil dafür nicht geeignet ist, wusste ich nicht aber glänzt nun auch :-)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Dann teste mal ... wie gesagt, verzurre ordentlich ... mach noch mal über alles 2 ganz dicke Binder und dann ab auf die Piste (ist aber bisschen frostig wieder aktuell :D)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das Thema Kräfte und die Festigkeit sehe ich auch eher kritisch hier.
Blauäugig werden hier die paar Gramm der Kamera in den Ring geworfen.
Leute hier werden die größten Kräfte durch den Wind erzeugt. Das auch noch mit starken Wirbeln von der Front und Fahrer.
Das ist dann eine dynamische Belastung der Komponenten.
Und dann werden Kabelbinder verwendet!
Die mögen am Anfang gut halten. Wie ist der Zyklus zum wechseln angedacht?
1. dynamische Belastung
2. Alterung des Kunststoffes

Ich glaube zwar nicht, dass das Ding gleich komplett davon fliegt wenn eine Verbindung bricht, aber könnte sein.
Der Nachfahrende verreist das Steuer vor Schreck und fährt gegen einen Baum.
Mindestens fahrlässige Körperverletzung.

Der Gedanke "wird schon halten" hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!

Da machen Hersteller von Fahrzeugen einen riesen Aufwand um sicherzustellen, dass nix passiert und dann so etwas.
Daher kommen die ganzen Texte in den Anleitungen!

Nimm doch wenigstens Schlauchschellen aus Metal.
Haben mehr Festigkeit und altern nicht so schnell und das auch noch sichtbar (Rost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann teste mal ... wie gesagt, verzurre ordentlich ... mach noch mal über alles 2 ganz dicke Binder und dann ab auf die Piste (ist aber bisschen frostig wieder aktuell :D)
Ist mir zu kalt und noch ist die Dicke auch nicht angemeldet. Testfahrten gehen nur auf der Auffahrt :-).

Zu dem Thema der großen Angst der reissenden Kabelbinder. Ich wiederhole mich. Das System ist ein RAM Mount System und damit ist die RAM Mount Verlängerung (aus Kunststoff) befestigt!!!

Der Adapter ist nur für die Stabilisierung da, damit die Bildstabilisierung in der Kamera nicht an seine Grenzen kommt.

Selbst wenn nun beide Kabelbinder, warum auch immer, reissen sollten, ist die RAM Mount Verlängerung immer noch befestigt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir nun nach dein ganzen Diskussionen zur Stabilität doch noch eine weitere RAM Maount Halterung gekauft. Es mag eventuell stabil wirken und auch sein aber im direkten Vergleich zu dem 3D Druck Adapter ist es spürbar instabiler und gibt mir kein Vertrauen. Ich möchte nicht wissen was da für Schwingungen auftreten werden.

Ich habe auch verschiede Positionen ausprobiert ohne Verbesserung.
 

Anhänge

Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Oben