Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Diskutiere Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hab heute mal bei meiner Niederlassung nachgefragt, weil ich sie gerne kaufen wollte, aber da hieß es, dass BMW die aus dem Programm...

Sind deine Fußrasten von BMW / Gilles angebrochen/gerissen? (Betrifft NICHT die HP-Version)

  • Ja, gekauft in 2019

    Stimmen: 23 23,7%
  • Ja, gekauft in 2020

    Stimmen: 8 8,2%
  • Ja, gekauft in 2021

    Stimmen: 2 2,1%
  • Nein, gekauft in 2019

    Stimmen: 10 10,3%
  • Nein, gekauft in 2020

    Stimmen: 26 26,8%
  • Nein, gekauft in 2021

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ja, gekauft in 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gekauft in 2018

    Stimmen: 6 6,2%
  • Nein, gekauft in 2017

    Stimmen: 7 7,2%
  • Nein, gekauft in 2018

    Stimmen: 11 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,
hab heute mal bei meiner Niederlassung nachgefragt, weil ich sie gerne kaufen wollte, aber da hieß es, dass BMW die aus dem
Programm genommen hat…..😳
Weiß da jemand was?
Der Grund sei wegen der Probleme damit.
Schöne Grüße Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte den Fall ja auch dem KBA gemeldet und heute kam eine Antwort. Es gibt jetzt ein Aktenzeichen und das KBA möchte weitere Informationen haben.
 
T

tamatech

Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe mich im Forum für dieses Problem registriert.
Mein goldener Fußrasten hatte auch ein Problem.
Wir möchten das Auftreten von Problemen mit dem Goldmaterial melden.

Wie man es bisher benutzt
・ 3000 km nach der Installation
・ Nicht stehen und spreizen
・ Nicht stehen und rennen

Ich freue mich darauf, mit Dir zu arbeiten.

IMG_4376.jpg

IMG_4373.jpg
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo, ich habe mich im Forum für dieses Problem registriert.
Mein goldener Fußrasten hatte auch ein Problem.
Wir möchten das Auftreten von Problemen mit dem Goldmaterial melden.

Wie man es bisher benutzt
・ 3000 km nach der Installation
・ Nicht stehen und spreizen
・ Nicht stehen und rennen

Ich freue mich darauf, mit Dir zu arbeiten.
Hallo,
das Forum hier kann dein Problem nicht direkt lösen. Du musst dich hier an deinen Händler wenden, um die Rasten zum Beispiel tauschen zu lassen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich hatte den Fall ja auch dem KBA gemeldet und heute kam eine Antwort. Es gibt jetzt ein Aktenzeichen und das KBA möchte weitere Informationen haben.
Hi,
ich hatte ja im Austausch das gleiche Modell bekommen, welches jetzt unter strengster Beobachtung ist.
Müsste BMW/Gilles die nicht zurückrufen? Ich möchte nicht bei jeder längeren Tour die Originalen mitschleppen.
In den Medien, bis auf Deiner Internetseite, war noch nichts zu lesen.
Ich glaube, dass noch etliche Fahrer mit den Gerissenen rumfahren?!
LG Alex
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hi,
ich hatte ja im Austausch das gleiche Modell bekommen, welches jetzt unter strengster Beobachtung ist.
Müsste BMW/Gilles die nicht zurückrufen? Ich möchte nicht bei jeder längeren Tour die Originalen mitschleppen.
In den Medien, bis auf Deiner Internetseite, war noch nichts zu lesen.
Ich glaube, dass noch etliche Fahrer mit den Gerissenen rumfahren?!
LG Alex
Ich würde die nicht mehr montieren. Warum auch? Es gibt gute Alternativen von Wunderlich etc.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Mag sein, dass es gute Alternativen gibt. Die Gilles sind aber schon sehr geil beim Fahren. Möchte, wenns denn geht, nichts anderes mehr haben.
Ich hatte die Gilles auch mal eine Zeit lang und habe mich dann gefragt, warum ich solche klobingen Rasten brauche. Habe sie dann verkauft. Ich merke keinen Unterschied in der Art, daß es eine ganz bestimmte Raste sein müsste.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Raste sieht für mich einfach gut aus und lässt das Profil meiner Stiefel in Ruhe :Augenzwinkern_2:. Ich würde nur sehr ungerne wieder auf die originalenm Adventure-Rasten gehen...
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Es verhakte sich ständig meine Daytona Sohle an den ADV-Raster-Zacken.
War schon ein blödes Gefühl.
Aus diesem Grund habe am 1200ADV die standard GS Raster angebaut. Der 1250er hat dann die Gilles bekommen und ist noch ein mal besser. Im Stehen bei nassem/feuchtem Wetter ein gravierender +.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.095
Modell
GS (poly)
Wundert mich, dass es noch keiner geschrieben hat: Der Tourenfahrer hat darüber berichtet und freundlicher Weise auf die hier im Forum dokumentierten Fälle verwiesen.

Im Interview gibt BMW an, dass ihnen bislang keine vollständigen Brüche bekannt seien. Seit 2020 verwenden sie korrosionsbeständigeres Aluminium. BMW würde auch nach Ablauf der Garantie die Rasten tauschen, falls Risse auftreten.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ist in der aktuellen Ausgabe, die gerade erschienen ist.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wundert mich, dass es noch keiner geschrieben hat: Der Tourenfahrer hat darüber berichtet und freundlicher Weise auf die hier im Forum dokumentierten Fälle verwiesen.

Im Interview gibt BMW an, dass ihnen bislang keine vollständigen Brüche bekannt seien. Seit 2020 verwenden sie korrosionsbeständigeres Aluminium. BMW würde auch nach Ablauf der Garantie die Rasten tauschen, falls Risse auftreten.
... also ist Korrosion die Ursache des Problems? Mir scheint, daß es mehr eine Überlastung der (dünnen) Stellen an den Gewindebohrungen ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
... also ist Korrosion die Ursache des Problems? Mir scheint, daß es mehr eine Überlastung der (dünnen) Stellen an den Gewindebohrungen ist.
Eine Kombination aus dem engen Abstand und dem verwenden (mangelhaften?) Material (Chargenproblem?). Bei „normalen“ Materialien spielt der geringe Abstand keine Rolle. Die konkrete Ursache werden wir sehr wahrscheinlich nicht erfahren.
 
N

Na-No

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
27
Ort
Ungarn
Würde jemand von euch so freundlich sein, mir dieses Interview als PM senden?
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Eine Kombination aus dem engen Abstand und dem verwenden (mangelhaften?) Material (Chargenproblem?). Bei „normalen“ Materialien spielt der geringe Abstand keine Rolle. Die konkrete Ursache werden wir sehr wahrscheinlich nicht erfahren.
Das stimmt. Die Stärke eines Material ist nicht immer entscheidend. Insofern würde ich vorschlagen, die Fußrasten direkt an den betreffenden Stellen einfach zu perforieren. Toilettenpapier reisst ja schließlich auch nicht dort, wo es soll. :smile:
 
Thema:

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • Oben