Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Diskutiere Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe es mir gerade durchgelesen und finde es unglaublich. Warum Rückruf? Ist doch nichts passiert. :daumen-runter::daumen-runter: Es muss erst...

Sind deine Fußrasten von BMW / Gilles angebrochen/gerissen? (Betrifft NICHT die HP-Version)

  • Ja, gekauft in 2019

    Stimmen: 23 23,7%
  • Ja, gekauft in 2020

    Stimmen: 8 8,2%
  • Ja, gekauft in 2021

    Stimmen: 2 2,1%
  • Nein, gekauft in 2019

    Stimmen: 10 10,3%
  • Nein, gekauft in 2020

    Stimmen: 26 26,8%
  • Nein, gekauft in 2021

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ja, gekauft in 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gekauft in 2018

    Stimmen: 6 6,2%
  • Nein, gekauft in 2017

    Stimmen: 7 7,2%
  • Nein, gekauft in 2018

    Stimmen: 11 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Wundert mich, dass es noch keiner geschrieben hat: Der Tourenfahrer hat darüber berichtet und freundlicher Weise auf die hier im Forum dokumentierten Fälle verwiesen.

Im Interview gibt BMW an, dass ihnen bislang keine vollständigen Brüche bekannt seien. Seit 2020 verwenden sie korrosionsbeständigeres Aluminium. BMW würde auch nach Ablauf der Garantie die Rasten tauschen, falls Risse auftreten.
Habe es mir gerade durchgelesen und finde es unglaublich. Warum Rückruf? Ist doch nichts passiert. :daumen-runter::daumen-runter:
Es muss erst jemand körperlichen Schaden nehmen, Wahnsinn.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.104
Modell
GS (poly)
Habe es mir gerade durchgelesen und finde es unglaublich. Warum Rückruf? Ist doch nichts passiert. :daumen-runter::daumen-runter:
Es muss erst jemand körperlichen Schaden nehmen, Wahnsinn.
Sie haben geantwortet "Untersuchungen schließen einen Bruch aus", deswegen wollen sie keinen Rückruf machen.

Also meine linke Raste war an vier Stellen angerissen, cool ist was anderes.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
IMG-20210516-WA0004.jpg


Ich hatte denen das ja gemeldet.
Ist aber trotzdem falsch dargestellt. Es sind Alle Fußrasten der Serie betroffen, auch Goldene.
Zudem ist das mit dem Winterbetrieb Quatsch. Meine z.B. hatten nie Salz oder Frostkontakt und waren nicht mal ein Jahr alt.
Ich werde das auch dem Journalisten schreiben, der mich kontaktiert hatte. Auch gab es hier im Thread 2 Fahrer, denen die Rasten dann gebrochen waren....
LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@fenek

Das sehe ich auch so und der Bericht ist keine Glanzleistung vom Tourenfahrer. Die Antworten von BMW finde ich sehr bedenklich.

Ein kritischer Bericht sieht anders aus aber wir wissen ja warum das vermutlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
BMW bagatellisiert hier augenscheinlich.
Zu den o.g. Fehlinformationen kommt noch, dass die Rasten für alle LC Modelle, egal welches Baujahr
angeboten wurden.
Ich habe aber dem Journalisten Till Kohlmey schon geschrieben. Ist ja gut, dass das Problem überhaupt schon mal öffentlich gemacht wurde.
Und meine güldenen Austauschrasten sind jetzt unter genauester Beobachtung. Trotzdem hat man bei jedem Bahnübergang oder Schotterstrecken ein seltsamen Gefühl, wenn man aufsteht.
Stay tuned....🧐
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist wie immer: "Das hatten wir hier noch gar nicht", "...noch nie gesehen...", etc., pp. und dergl. :facepalm:. Kann ja gar nicht an BMW liegen. Sind (und auch das nur, wenn es gaaanz schlimm kommt) die bösen Zulieferer (die von BMW gedrückt werden).
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich kann mich sehr genau erinnern. 1988/1989 VW bringt beim Golf GTI 16V die Kat. Version parallel zu dem ohne Kat.
Habe damals den mit Kat. genommen. Mein Kat.Golf Leif gar nicht toll aber erst richtig aufgefallen als bei einer Steigung auf der AB ein 90PS Golf von mir sich nicht überholen ließ und gar meinen abbeschleunigte...
Ich hörte auf meine Beschwerde zunächst auf nur: "Noch nie gehabt...", "kann gar nicht sein....", etc.

Also im Westen nichts neues
 
H

Hirsvh

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
2
Ich wollte an dieser Stelle nur kurz Danke sagen an das Forum. Hab mir die Rasten im Okt. 2018 gekauft und war letztes Jahr u.a. auf der Assietta Kammstrasse und Ligurischen Grenzkammstrasse etc.

Auf jeden Fall lange Rede kurzer Sinn: Wenn mir die Raste an der falschen Stelle abgebrochen wäre wäre ich heute nicht mehr da.

Und weil ich hier stiller Mitleser des Forums bin hab ich zufällig den Beitrag gelesen und mal nachgeschaut bevor ich dieses Jahr losziehe mit meiner vollbeladenen >300kg Kiste. Und siehe da:

Auf der rechten Seite sehe ich tatsächlich das die Raste das gleiche Problem hat, außerdem hängt sie nur nach an einer Schraube und auch die ist lose. 😳 traurig und mega gefährlich. Vor allem weil ich vorher beim BMW Händler hier in MUC zum Service war, sowas muss doch auffallen, wenn die Raste wackelt wie ein Kuhschwanz (manch einer mag sagen das hätte mir auch selber früher auffallen können, jajaja). Und eines will ich aber noch sagen: Korrosion ist doch Unsinn denke ich. Die Raste hab ich wie gesagt Ende 2018 gekauft und meine ADV steht im Winter in der Tiefgarage schön warm und trocken. Find ich schade.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hab neulich mit meinem Monteur in der Niederlassung auch über dieses Thema gesprochen und dort ist es bei denen aufgetreten, die die Rasten öfters mal verstellt haben und dann aber die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen haben.
Ist für mich nachvollziehbar und BMW sollte da echt mal einen Zahn zulegen. Das sind ja nicht nur einfach mal unbedeutende Teile….
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@RobbyNCX

Die wenigsten haben hier irgendetwas an den Rasten verstellt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hab neulich mit meinem Monteur in der Niederlassung auch über dieses Thema gesprochen und dort ist es bei denen aufgetreten, die die Rasten öfters mal verstellt haben und dann aber die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen haben.
Klar, prima Erklärung um die Schuld auf den dummen Kunden zu schieben. Wenn das stimmen würde hätte BMW aber unbedingt im Tourenfahrer Interview darauf hinweisen müssen. Hat man aber nicht sondern eine entsprechend den tollen Fotos hier im Forum tatsächlich nicht vorhandene Korrosion vorgeschoben.
Für mich ist das alles höchst unglaubwürdig.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Jetzt mal langsam!
Es ist schon a bisserl anmaßend, hier einem aufrichtigen Menschen so etwas zu unterstellen.
Den kenn ich lange genug und weiß sehr genau, dass der mir keinen Unsinn erzählt und sich auch nicht scheut, ganz klar zu sagen, wenn er der Meinung ist, BMW macht den größten Mist.
Wenn das so dort aufgetreten ist, glaub ich das und es ist kein abwiegelnder Schwachsinn.
Wozu auch?
Aktuell fahre ich andere Rasten und war nur interessiert, was da los ist…
Nix für ungut
 
S

Schaeng

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
30
Ort
Erkrath
Modell
R1250 GS Adv
Ich bin sehr dankbar dafür, das über dieses Forum auf den Fall mit den mangelbehafteten Fußrasten Aufmerksam gemacht wurde, war ausschlaggebend für meine Registrierung hier. So wurde evt. der ein oder andere vor möglichen Gesundheitlichen Folgen bewahrt. Das BMW und auch einige Forumsmitglieder hier, da bei berechtigter Beanstandung der betroffenen Kunden, von möglichem Eigenverschulden oder zu hoher Erwartungshaltung in das Produkt reden, lässt mich doch sehr an der Marke und an einigen Beiträgen in diesem Forum zweifeln.
Meine wurden gekauft 01.19
1.Diese wurden vom mir einmal verstellt, und mit dem vorgeschriebenem Drehmoment (und bitte jetzt nicht "war das auch geeicht?") angezogen.
2. Die Rasten waren max. 2500 km montiert (Schönwetter/- Genußfahrer, und Zweitfahrtzeuch)
3. Kein Offroad/ Gelände und keine Fahrten im Stehen
4. Keine Winter - Salzfahrten
5. Gelegendliches Aufsteigen über linke Raste (rechte war auch gerissen)

Ich hoffe das noch viele Besitzer dieser " Edelfußrasten" , über den Mißstand informiert werden, und das keinem was schlimmes passiert, von BMW erwarte ich nichts mehr, Schande!
Wofür steht noch gerade die Abkürzung HP?

Achja, die üblichen Verdächdigen Beitragsfüller, mögen doch bitte ihren Löffel im Senftöpchen lassen!
Macht wenig Sinn wenn jeder der zu allem eine Meinung hat aber gar nicht weiß worum es geht, seinen Senf dazu abgibt.
Sorry aber das nervt.

Gruß
Schäng
 
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Schock ....ich habe den Hinweis erst jetzt gelesen und direkt bei der GS nachgeschaut. Lt BMW sollen die Rasten ab Juni 2016 im Verkauf sein??? Meine sind aus März 2015 und Gott sei Dank noch heile....aber das Vertrauen ist angeknackst....bin 197 und 116 kg.

hier noch ein paar Fotos von den 2015 er
 

Anhänge

H

Hirsvh

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
2
Hier nochmal meine, wie oben gesagt Ende 2018 gekauft, kein Winterbetrieb (warme Garage, keine Gummihülle), kein aufsteigen über Fussrasten, keine falschen Drehmomente oder geschweige denn überhaupt irgendwelche Adjustierungen an den Schraubverbindungen, etc. Nur rechte Fussraste betroffen bei mir (links ist gut) und dafür aber zusätzlich zu den Rissen ist auch eine der beiden Schrauben wohl einfach rausvibriert während der Fahrt und die ist weg wie ihr auf den Bildern seht
BF7D2B34-5D9C-48FB-A946-652A45AAA024.jpeg
8762FE10-8F8E-4AAF-86C8-344038503BB3.jpeg
04551E4C-C61B-4D6A-BE8B-203E4E81DA2A.jpeg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hab die Montageanleitung gerade nicht zur Hand. Gab es da überhaupt eine Angabe des Anzugsmomentes?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
2021-05-20 13_11_20-Anleitungen – Google Drive.jpg

Mehr habe ich nicht gefunden
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
nehmt doch die hp die haben die gleichen funktionen
 
Thema:

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • Oben