Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Diskutiere Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A im Zubehör Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Letzte Woche beim 🙂 gemeldet, war ihm noch nicht bekannt, heute auf die HP getauscht bekommen. So geht Service👍

Sind deine Fußrasten von BMW / Gilles angebrochen/gerissen? (Betrifft NICHT die HP-Version)

  • Ja, gekauft in 2019

    Stimmen: 23 23,7%
  • Ja, gekauft in 2020

    Stimmen: 8 8,2%
  • Ja, gekauft in 2021

    Stimmen: 2 2,1%
  • Nein, gekauft in 2019

    Stimmen: 10 10,3%
  • Nein, gekauft in 2020

    Stimmen: 26 26,8%
  • Nein, gekauft in 2021

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ja, gekauft in 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gekauft in 2018

    Stimmen: 6 6,2%
  • Nein, gekauft in 2017

    Stimmen: 7 7,2%
  • Nein, gekauft in 2018

    Stimmen: 11 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Letzte Woche beim 🙂 gemeldet, war ihm noch nicht bekannt, heute auf die HP getauscht bekommen.
So geht Service👍
 
Oilhead

Oilhead

Dabei seit
11.01.2019
BeitrÀge
7
Ort
Ostholstein / Ostsee
Modell
R1250GS -04/2019
Hallo,

meine gerissenen Rasten wurden von HĂ€ndler (Leebmann) anstandslos zurĂŒck genommen und der Kaufpreis zurĂŒckerstattet. Sehr guter Kundenservice!
Es wurde ein Austausch angeboten. Das Angebot habe ich nicht wahrgenommen, da ich das Vertrauen in das Produkt verloren habe. Letztendlich haben die anderen Fussrasten (von Gilles) das gleiche Konstruktionsprinzip, egal ob nun "HP" oder die aus den Gilles-Direktvertrieb.
Ich bin wieder bei den Original-Fussrasten (aus Stahlblech). Die funktionieren auch...

Gruß
Lars
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Stimmt nicht ganz.
die schwarzen und die HP sindetwas unterschiedlich gebaut.
bei so was entscheiden manchmal Zehntel Millimeter zwischen flopp oder top.
 
Oilhead

Oilhead

Dabei seit
11.01.2019
BeitrÀge
7
Ort
Ostholstein / Ostsee
Modell
R1250GS -04/2019
Das mag schon sein, aber wenn eine Konstruktion so grenzwertig ausgelegt ist, ist das nicht gerade vertrauenerweckend.
Die Gewinde sind ja hinein geschnitten. An den Gewindeflanken entstehen immer Kerbwirkungen.
Beim Alu wurde sehr wahrscheinlich ein "hochfestes" Material verwendet. Diese Alu-Legierungen (z.B. 3.4365) korrodieren allerdings schneller, als z.B. AlMg4,5 (3.3547, das ist freilich weich wie Butter).
Das Alu hat bestenfalls eine Zugfestigkeit von 500 MPa (eher weniger, so ca. 450 MPa). Welcher Stahl bei den Blech-Rasten verwendet wurde, weiß ich nicht. Evtl nur St52 (1.0570, mit 520 MPa), der versagt allerdings nicht so spontan.
Augenscheinlich, wenn man sich die Bilder betrachtet, wurden bei den HP-Rasten M6-Schrauben verwendet. Bei den betroffenen Rasten sind es M8-Schrauben. Da bleibt, bei gleicher Bohrungsposition, entsprechend weniger "Fleisch" stehen.

Nur so meine Gedanken...

Gruß
Lars
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Deine Ableitung kann zwar nachvollziehen und habe fĂŒr dein Mißtrauen volles VerstĂ€ndnis aber es ist nun mal Dank und Fluch unserer Computerzeit dass nahezu jedes Bauteil auf sein Funktion, Festigkeit etc. bis auf die unterste Grenze, zwar inkl. Sicherheitsabstand aus KostengrĂŒnden heruntergerechnet wird.
So gesehen dĂŒrfte man nicht mal zu Fuß auf die Strasse.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
BeitrÀge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ein Update von mir: Fussrasten wurden erfolgreich auf die neue Version getauscht und auch von BMW montiert!
 
bikerman

bikerman

Dabei seit
15.03.2021
BeitrÀge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Ahoi,
meine linke Fußraste ist auch an einer der beiden Gewindebohrungen (zum Motorrad hin) gerissen - ich steige nie ĂŒber die Raste auf.
Werde das Thema beim Freundlichen das nÀchste Mal gleich ansprechen...

Sind denn die "neuen" Modelle aus einem anderen Werkstoff (zugfesteres Alu)? Nach dem TF-Artikel gibt es seit 03.2020 ein Werkstoff-Update... :unsure:

Ob man dem trauen kann?

WĂŒrde gerne das Teil wieder einbauen, da es an der LC (Bj. 2017) einfach top passt!

Beste GrĂŒĂŸe :smiley:
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
BMW hat die schwarzen vom Markt genommen.
Die HP Version ist mit silber & schwarz kombiniert und etwas anders konstruiert. Hat aber glaube nur 2 mögliche Höhenpositionen.
Da ich den Schwarzen in der orig. Mittelstellung hatte, merke kein Unterschied.
Sie ist nicht unschicker, falls von Bedeutung.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.102
Modell
GS (poly)
Ich bin wieder bei den Original-Fussrasten (aus Stahlblech). Die funktionieren auch...
Die GSA hat halt diese sehr zackigen Fußrasten. Da bin ich jetzt schon zweimal hĂ€ngengeblieben. Mein Daytona-Profil verzahnt sich darin optimal, es ist aber beim Anhalten von Nachteil ;)

Daher mag ich die Gilles-Rasten - im Zweifelsfall tauscht BMW halt nochmal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA hat halt diese sehr zackigen Fußrasten. Da bin ich jetzt schon zweimal hĂ€ngengeblieben.
Das lernt man in dem Moment schĂ€tzen, wenn die GS/A mal voll beladen auf dem SeitenstĂ€nder abschĂŒssig/schrĂ€g steht. Dann sind die zackigen Fußrasten ein Segen.....oder bei Nass oder Matsch aufsteigen..... :super: (Und kosten nix extra:giggle:)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
BeitrÀge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
ZĂŒndapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und hier kommt der :mad:nĂ€chste mit Fußrasten von BMW
Es steht auf der Seite "BMW Motorrad" drauf
Gekauft am 13.04.2019 in der NL Berlin und hatte sie 2 Jahre an der 1250 GSA HP.
Bin damit 27.600 Km gefahren.
Nr. 77 25 2 452 958
Nr. 77 25 2 452 960

Bei mir ist es die Rechte Seite. Ich steige nicht von dort auf und sie ist auch nicht umgefallen.

Anhang anzeigen 405999Anhang anzeigen 406000Anhang anzeigen 406001Anhang anzeigen 406002
Vom 07.04.21 bis 27.05.21 hat es gedauert :furious:
Endlich sind in der NL Berlin meine neuen eingetroffen.
Mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert :lalala:
512C2125-4929-4536-B315-DAC50A8A37BB.jpeg
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
BeitrÀge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Vom 07.04.21 bis 27.05.21 hat es gedauert :furious:
Endlich sind in der NL Berlin meine neuen eingetroffen.
Mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert :lalala:
Anhang anzeigen 417190
Das hat aber wirklich ungewöhnlich lange gedauert.
Meine wurden innerhalb eines Tages geliefert und im Zuge der Inspektion montiert, allerdings bei Röwer in Lichtenberg.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Die GSA hat halt diese sehr zackigen Fußrasten. Da bin ich jetzt schon zweimal hĂ€ngengeblieben. Mein Daytona-Profil verzahnt sich darin optimal, es ist aber beim Anhalten von Nachteil ;)

Daher mag ich die Gilles-Rasten - im Zweifelsfall tauscht BMW halt nochmal.
Genau so ging es mir auch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mittelerweile habe ich auch die neuen Fußrasten von BMW im Tausch bekommen aber glĂŒcklich bin ich nicht, da diese nicht mehr den von mir damals gekauften Fußrasten entsprechen.

  • Nur noch 2-fach höhenverstellbar (nach oben!) und kann nicht mehr 1 cm nach unten, im Vergleich zur ADV Standdardfußraste, verstellt werden.
  • Farbe silber/schwarz und nicht ganz schwarz.

20210610_122415.jpg
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.716
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mittelerweile habe ich auch die neuen Fußrasten von BMW im Tausch bekommen aber glĂŒcklich bin ich nicht, da diese nicht mehr den von mir damals gekauften Fußrasten entsprechen.

  • Nur noch 2-fach höhenverstellbar (nach oben!) und kann nicht mehr 1 cm nach unten, im Vergleich zur ADV Standdardfußraste, verstellt werden.
  • Farbe silber/schwarz und nicht ganz schwarz.

Anhang anzeigen 419961
Ups. Eigentlich wollte ich die Dinger fĂŒr meine R1250 GSA bestellen weil ich Rasten etwas tiefer haben möchte. Du sagst also die tiefste Stellung dieser Dinger entspricht der Stellung der Standardfussrasten R1250 GSA und es ginge nur nach oben aber nicht nach unten? Einfach damit ich wirklich sicher bin.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
BeitrÀge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Anhang anzeigen 414786

Ich hatte denen das ja gemeldet.
Ist aber trotzdem falsch dargestellt. Es sind Alle Fußrasten der Serie betroffen, auch Goldene.
Zudem ist das mit dem Winterbetrieb Quatsch. Meine z.B. hatten nie Salz oder Frostkontakt und waren nicht mal ein Jahr alt.
Ich werde das auch dem Journalisten schreiben, der mich kontaktiert hatte. Auch gab es hier im Thread 2 Fahrer, denen die Rasten dann gebrochen waren....
LG Alex
Hallo in die Runde,
"Tourenfahrer" hat meinen Leserbrief abgedruckt, indem ich die Falschaussagen bemÀngle.
Der Kontakt war sehr freundlich und letztendlich nehmen die Journalisten die Kritik an. 👍 👍
LG Alex
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klasse Alex aber dennoch muss man die Frage stellen, was die "Journalisten" fĂŒr Ihren Bereicht ĂŒberhaupt recherchiert haben, denn alles zu dem Thema steht hier in dem Beitrag.

FĂŒr mich war das mal eben so eine dahingeschrieben Nachricht ohne zu wissen worum es eigentlich geht. Mit Ruhm hat sich der Tourenfahrer damit nicht bekleckert.

Ich bin mal gespannt, ob sich das KBA den Fall weiter annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
BeitrÀge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Klasse Alex aber dennoch muss man die Frage stellen, was die "Journalisten" fĂŒr Ihren Bereicht ĂŒberhaupt recherchiert haben, denn alles zu dem Thema steht hier in dem Beitrag.

FĂŒr mich war das mal eben so eine dahingeschrieben Nachricht ohne zu wissen worum es eigentlich geht. Mit Ruhm hat sich der Tourenfahrer damit nicht bekleckert.

Ich bin mal gespannt, ob sich das KBA den Fall weiter annimmt.
Hmmm, denke das ist leider oft so bei so genanten Fachzeitschriften. Da wird wirklich nur in AusnahmefÀllen oder bei Haupt Storys noch recherchiert. Kenn das aus meiner Branche leider auch.
 
Thema:

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle FlĂŒssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfĂ€rbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfĂ€rbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die GrĂ¶ĂŸe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfĂ€rbt - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle FlĂŒssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfĂ€rbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfĂ€rbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die GrĂ¶ĂŸe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • Oben