getriebe undicht + rahmenriss und und und

Diskutiere getriebe undicht + rahmenriss und und und im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo freunde, nachdem ich die letzte zeit probleme mit dem starten hatte und die Q öfter`s mal den drang hatte auszugehen...hab ich mich...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo freunde,

nachdem ich die letzte zeit probleme mit dem starten hatte und die Q öfter`s mal den drang hatte auszugehen...hab ich mich entschieden die 30000`er inspektion gleich mit zu erledigen!

kurzum...muss früh raus morgen:

samstag bei bmw abgestellt , mit meister gefachsimpelt !

voraussichtliche kosten bis dato ; 680 TEUROS!!!!!!!!!!!!:confused::(:mad:
integral abs,bremsklötze,bremsflüssigkeit wechseln,getriebeöl u.s.w!!!

damit hab ich mich ja noch zähneknirschend mit abgefunden.

aber jetzt kommt`s.heute hat der freundliche angerufen...und gesagt,bremsscheibe hinten (war schon leicht wellig) unter mindestbelag,müßte auch gewechselt werden.nochmal ca.250 teuros.

aber jetzt kommt das wirklich dicke ende:

getriebe sifft minimal und muss gemacht werden!der freundliche meinte,dass können wir aber noch auf winter schieben...da gibt es ja 10 %.was kostet mich der spass???hat einer erfahrungswerte?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

dann ,im nächsten atemzug verkündete er...das der rahmen am anschlag einen riss hätte.hat er noch nie gesehen!müssen wir was machen.zusammen ca. 2000 euronen!

jetzt bin ich platt!!!:(:eek::mad:

riss im rahmen?bin nie im gelände damit gewesen,nur mal durch waldwege...mehr nicht.kein unfall oder sonstiges!

jetzt habe ich da so ein verdacht.der verkäufer hat mir die maschine als scheckheft gepflegte im januar verkauft.habe mir einen trailer in stuttgart geholt bin rauf nach euskirchen.kam spät abend`s dort an,schaute die maschie an,fuhr mit ihr und wir einigten uns.

dann schaute ich ins scheckheft.bis 17000km original bmw!danach bei 22000 nochmal inspektions eintrag mit jahresinspektion+bmw inspektion.allerdings ohne stempel nur mit unterschrift.der verkäufer sagte mir ,dass die inspektion ebenfalls von einer autorisierten bmw werkstatt erledigt wurde.
der freundliche sagte mir jetzt am samstag...derjenige,der die inspektion duchführt müsse es alleine schon wegen dem integral abs!

meine vermutung:der verkäufer,hat die mängel nach der 17000 km inspektion festgestellt,wollte sie nicht reparieren...hat den 22000er eintrag selber rein geschrieben um die maschine verkaufen zu können.

was würdet ihr jetzt machen?ich spiele mit dem gedanken...ihn anzurufen und aufzufordern...mir ein durchschlag von der 22000 inspektion zukommen zu lassen.kommt da nicht`s...ist das für mich betrug!?!

dann der rahmenriss.er hat angegeben...das fahrzeug ist unfallfrei!fakt ist...er hat ein riß am rahmen und was mir noch aufgefallen ist:die spaltmaße bei den schwarzen seiten-tankverkleidungen sind unterschiedlich.war bei meiner alten 1200er nicht!

ich glaube...mit diesem teil hab ich voll in die sch.... gelangt.

was meint ihr dazu???über meinungen wäre ich dankbar.

ach so,die mobile anzeige lautete damals :

sehr guter zustand.garagen fahrzeug,neue bereifung (stimmte nicht!habe das geld 1.woche später zurück überwiesen bekommen)heizgriffe,sturzbügel bla bla bla...unfall frei,keine dellen u.s.w,keine reparaturen,scheckheft gepflegt.

morgen hole ich meine maschine ab.berichte dann wieder.

ich glaube,im september nochmal mit der Q nach kroatien und dann ab zum verkauf damit!!!jetzt 1000 euro und dann nochmal 2000 euro,dass rechnet sich nicht mehr für mich.

leute...macht`s gut!

gruss alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da haste aber richtig zugelangt...wird schwer werden dem Vorbesitzer das zu beweisen....solage wie du die nun in Besitz hast wird der sagen das alle Schäden von dir reingefahren worden sind...peng

ist mir auch mal mit nem Fahrzeug passiert...abgeholt aus Reparatur...losgedüst und festgestellt..da stimmt was nicht..gleich wieder hin zum Fachschrauber und der meinte zu mir.." Wir wissen ja nicht was sie in der Zwischenzeit gemacht haben" Ay das waren 5 Minuten....hab ne 3 meter Welle gemacht und dann gings
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
ja,dass wird schwer!es sei denn,er hat z.b schon den inspektionseintrag selber hinzugefügt.
dann wäre er ja schon mal dran ,oder?
das ist doch dann betrug!?!und hat vielleicht nur zur vertuschung der schäden seinen sinn gehabt?!?
er muss mir letztendlich sagen können,wo und bei wem er die insektion hat machen lassen,die im buch steht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du mehr als 1000Km gefahren bist, kannst Du ein solches Unterfangen vergessen. Da schmeisst Dich jeder Richter raus.
"Was kostet Getriebe abdichten?" ist eine ähnliche Frage wie "was kostet ein Auto?". Was ist denn wo undicht?
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja,dass wird schwer!es sei denn,er hat z.b schon den inspektionseintrag selber hinzugefügt.
dann wäre er ja schon mal dran ,oder?
das ist doch dann betrug!?!und hat vielleicht nur zur vertuschung der schäden seinen sinn gehabt?!?
er muss mir letztendlich sagen können,wo und bei wem er die insektion hat machen lassen,die im buch steht.
das besagt aber immer noch nicht das er die Schäden reingemacht hat,sondern nur das er Urkundenfälschung begangen hat..was auch nicht mal eben so zu beweisen wäre..außer man erstellt ein Schriftgutachten....
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hi,
ich hatte mal ne SQ von privat gekauft, auch mit lückenlosem Scheckheft bei ein und demselben Händler abgestempelt. Als ich die Karre bei BMW in Zahlung geben wollte, stellte sich heraus, dass die Q erstmals in England zugelassen wurde, der KM Stand viel höher sein musste als angezeigt (Garantieantrag in GB). War beim Anwalt, der machte mir wenig Hoffnung. Einzig das Scheckheft wollte er wegen Urkundenfaelschung zur Anzeige bringen. Habe mich dann mit dem Vorbesitzer unter Drohung der Anzeige guetlich €€€ geeinigt.
Also wenn Dein Vorbesitzer die Inspektion hat durchführen lassen, nagel ihn auf den Eintrag im Scheckheft fest.
Gruß Martin
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Würde mir die Zeit und das Geld sparen für Anwalt, Gutachten etc. denn was soll das nach dieser Zeit und KM noch bringen.
Die Bremscheibe ist ein Verschleißteil die hättest beim Kauf des der Q schon anschauen können, das Undichte Getriebe falls es das beim Kauf schon war wäre schon kurz nach dem Kauf zu monieren gewesen.
Es ist leicht im nachhinein alles auf den Verkäufer zu schieben.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug Privat kaufe das Probegefahren habe und in näheren Augenschein genommen habe liegt meiner Meinung nach Risiko bei mir selbst ob vielleicht Reparaturen auf mich zukommen oder nicht, denn der Verkäufer wird wahrscheinlich kein Prophet sein um sagen zu können was in den nächsten halben Jahr alles kaputtgeht.
In so einem Fall gibt es nur den Neukauf oder Gebrauchtkauf beim Händler mit einem Jahr Garantie um solchen problemen aus dem Weg zu gehen, ansonsten ist es halt wenn der Gebrauchtkäufer technisch nicht sehr bewandert ist mehr oder weniger eine Glückssache mit dem oft günstigeren Preisen beim Privatkauf.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
gute morgen

morgen jung`s,

danke für eure antworten.ist mir klar,dass bremsscheiben etc .verschleiß ist!

getriebeleck,soll ganz versteckt hinter dem federbein liegen.

rahmenriss???:eek:

vielleicht hatte der gute einen nicht erwähnten unfall?laut verkaufbeschreibung,vertrag...hatte er keinen!!!

werde mir den riss heute mal anschauen und dann entscheiden.:rolleyes:

werde auf jeden fall...den kollegen ...wie hier auch erwähnt...auf das scheckheft festnageln.:rolleyes:

weil,wenn er das selbst eingetragen hat...hat er auch eine leiche im keller.das ist meine meinung!:cool:

heute abend mehr....


gruss alex
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Aergerlich ! Aber halt auch selber Schuld ! Vermeindlich "günstige" Privatverkäufe sind oft die teureren Motorräder als die beim Händler
mit Garantie und Checkheft ! Wer nichts davon versteht, sollte darum gleich besser zum Händler gehen !

Gruss Peter
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
morgen jung`s,


werde auf jeden fall...den kollegen ...wie hier auch erwähnt...auf das scheckheft festnageln.:rolleyes:

weil,wenn er das selbst eingetragen hat...hat er auch eine leiche im keller.das ist meine meinung!:cool:

heute abend mehr....


gruss alex
Wo steht eigentlich geschrieben das man als Besitzer eines Fahrzeuges
nicht selber in das eigene Scheckheft schreiben darf was einen gerade freude macht?
Ist natürlich anders wenn einer die Unterschrift einer Fachwerkstatt fälschen würde um ein korrektes Scheckheft vorgaukeln zu können da würde auch auf die Barikaden gehen.


Gruß Sebastian
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Aergerlich ! Aber halt auch selber Schuld ! Vermeindlich "günstige" Privatverkäufe sind oft die teureren Motorräder als die beim Händler
mit Garantie und Checkheft ! Wer nichts davon versteht, sollte darum gleich besser zum Händler gehen !

Gruss Peter
hallo peter,

ich würde schon sagen,dass ich einiges vom aufbau bis hin zum motorrad verstehe!
ist ja schließlich nicht meine erste!

ansonsten,habe ich bisher immer bei einem händler meine bmw`s bezogen!wie auch gesagt,mit gute erfahrungen.

die adventure...aus dem privatkauf...habe ich schon lange in dieser konstellation gesucht!

es erschien wie auch andere aus dem laden....perfekt!
kilometerstand,zustand und natürlich auch der preis.deshalb habe ich im winter gekauft!
du kannst auch bei einem händler kaufen...und fällst verdammt auf die nase!!!
nun egal...!

zum thema scheckheft.das hat für mich einen gravierenden grund,bei einem noch nicht so alten motorrad.der wäre:

-ordentliche wartung (so wie ich jetzt mit der 30000er)
-werterhalt
-wiederverkauf

bis jetzt habe ich immer gute erfahrungen damit gemacht.

ist schon klar...ab dem 6-7 jahr,gibt es bei mir auch nur noch das pflichtprogramm beim freundlichen.bei noch älteren (wie bei mir mit meiner alten yamaha xt 600 kf)mache ich meine wartung auch selber und trage es im heft ein.ich glaube,da stört es wohl niemanden.

es geht einfach darum...das wenn derjenige,einfach seinen otto in das buch haut und gar keine ahnung vom integral abs und sonstiges (geschweige das now how...bei diesem thema schließ ich mich nicht aus)dann kann da was nicht stimmen!
es läßt sich doch so ein motorrad nicht wieder gut verkaufen,wenn dann lauter privat einträge gemacht worden sind!

der verkäufer soll mir halt einfach nochmal die original rechnung beischaffen oder zumindest sagen...bei wem er den service hat machen lassen.
dann ist die sache für mich auch erledigt (sofern es eine rechnung gibt)!!!


schließlich geht es hier um die sicherheit!

gruss alex
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du halt einfach einen Ansprechpartner
der Dir sicher auch Kulant helfen wird, wenn der Verkauf nicht schon ein Jahr her ist ! Er hat auch die Möglichkeit eine Garantie-Versicherung für eine Gebrauchte anzubieten ! Nur das ist halt nicht gratis zu haben........

Gruss Peter
 
M

matze.x

Gast
Ich würde mich nicht auf das Scheckheft einschiessen. Du hast ja gesagt, da steht nur der km-Stand. Damit ist es sicher keine Urkundenfälschung o.ä. Das das in einer Fachwerkstatt gemacht ist hast du nur mündlich.
Klarer Fall von "vergiss es"
Im übrigen mach ich bei allen meinen Fahrzeugen die Inspektionen selbst, sobald die aus der Garantie sind uns schreibe das ins Scheckheft. Ich sags natürlich auch dem Käufer, dass ich das gemacht habe. Zum Betrug(-sversuch) wirds aber erst, wenn ich vorgaukle, dass es eine Werkstatt gemacht hat. Und Urkundenfälschung könnte man vielleicht mit vielen Fragezeichen draus machen, wenn ich mir einen Werkstattstempel besorgen würde. Dazu müsste das Scheckheft aber eine Urkunde sein.



Gruß

matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
also entweder hast du die hälfte von wiki vergessen oder man kann mal wieder sehen, dass viel schwachsinn in wiki steht. :eek:
eine urkunde ist zB schon bereits ein bierdeckel auf dem der wirt einen strick gemacht hat.

klar kannst du in dein scheckheft eintragen was du willst. aber sobald du mit einem stempel oder nicht der eigenen unterschrift unten den eindruck erweckst, dass es sich um eine richtige, mit garantie versehene, inspektion handelt, wäre ich vorsichtig, da kann dir ein RA schnell an die karre pissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
inspektion

morgen lars,

genauso sehe ich das auch!

als laie..das war der verkäufer...genauso wie ich auch,hat weder die gerätschaften,noch das now how...über das abs integralsystem von bmw,wie ich!
fakt ist :steuerkreis+radkreis sind neben der inspektion angekreuzt!!!
dieses bedeutet für mich nun mal,dass moped wurde anständig in der werkstatt gewartet!
das hat auch für mich als guten laien-schrauber auch keine bedeutung mehr!
wären lauter private einträge gemacht worden,hätte ich diese maschine auch nicht gekauft!dafür ist sie einfach zu abhängig von einem qualifizierten bmw service!
nächster punkt :viel billiger als bei bmw ,war sie auch nicht...war halt ein winterpreis und genau so,wie ich sie haben wollte!wenig kilometer und gut gepflegt&gewartet.

nochmal zu den garantie ansprüchen :

meine letzte GS hatte zuletzt,ist in meiner bildergalerie zu sehen...stolze 85000km mit anschluss -garantie auf der uhr.
als es mal probleme gab und der garantiefall eintrat...hat der versicherungsgeber emens das zicken angefangen!es folgten nervende telefonate...und ärger!auch da,kann man nicht immer glück haben und sich auf seine heilige garantie verlassen!!!

ihr seht...ich habe beides durch...mit und ohne garantie!!!!!!!!;)

aber egal...ich werde nun morgen 933,00 TEUROS zu bmw tragen!

dann noch schnellstmöglich vor unserem kroatien-urlaub,Getriebeleck richten lassen und rahmen schweißen.wenn jemand in raum stuttgart eine sehr gute adresse hat...bitte anschreiben.bin über alle infos dankbar!

zum schluss bin ich dann noch gespannt,was triumph,nächstes jahr mit der 1200 adventure auf den markt schiebt:rolleyes:...ist vielleicht auch noch eine option!

gruss alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du kannst mit dem Kauf einer gebr. Triumph genauso reinfallen, wie mit dem Kauf einer gebr. BMW. Der Beschiss beim Verkauf von gebr. Gegenständen ist leider absolut markenunabhängig. Und im übrigen ist ja gerade Yamaha in dieser Klasse mit der neuen Super Tenere als stolzer Adler gestartet und dann doch als Brathähnchen auf dem Tisch des "Berlinerwaldes" gelandet :D. Ob es Triumph mit einer 1200er tatsächlich besser ergehen wird?

CU
Jonni
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
triumph

hi jonni,
da hast du recht.eigentlich kannst du mit jedem teil pech haben!der vergleich mit dem brathännchen :D:D:D...ist sehr gut.
für mich wäre das zwischending auch mal ne option...yamaha 900 z...wenn sich yamaha mal zu sowas reizvollen entscheiden sollte!was hier kollege gast rein gestellet hat..einfach lecker.die 1200 tenere kommt für mich auch nicht in frage.und die 660 z???ist optimal,für jemanden...der auf hausgemachte eintöpfe steht (meine frau fährt diese eine):D!

bei triumph...lasse ich mich gerne überrasche.die 800 xc ist in ihrem segment schon mal eingeschlagen.muss dir auch sagen...fährt sich wunderbar und der style passt.deshalb bin ich auch mal auf die 1200er gespannt.ob kopiert oder nicht...tun sie das nicht alle mittlerweile???

greetzzz alex
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Alex,

ich würde nicht so voreingenommen an die Sache gehen. Rahmenbrüche sind bei der GS keine absolute Seltenheit. Und das auch ohne Geländebetrieb. Eine Bremsscheibe kostet im Zubehör nicht die Welt, Bremsklötze auch nicht. Klar beim :) kostet die Aktion Bremscheibe plus Klötze gern mal 380 Euronen (hat nen Kumpel vor ein paar Tagen gerade erst bezahlt :o).

Sprech mal den Verkäufer freundlich und bestimmt auf die "Mängel" an (die entsprechenden Fragen bzw. Vorgehensweise hast du ja schon hier formuliert). Wenn du Ungereimtheiten erkennst, kannst du ja ein wenig Druck machen. Dann kannst du immer noch entscheiden. Ich würde auf jeden Fall versuchen, an möglichst viele Informationen zu kommen.
Doof ist, dass sich bei dir diese Dinge häufen. Von Privatkäufen kann man aber nicht grundsätzlich abraten. Mit nem Händler kannst du auch Pech haben. Selbts bei neuen BMWs kann man sich manchmal nur an den Kopf packen, was manche :) für Ausreden draufhaben, wenn es um Gewährleitungsansprüche geht.

Viel Erfolg

Martin
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Rahmenbrüche sind bei der GS keine absolute Seltenheit. Und das auch ohne Geländebetrieb.
Wo isser jetzt eigentlich gerissen der Rahmen ?
Wo pflegen die Rahmen der GS üblicherweise zu reissen ?
Könnte ja doch helfen wenn man weiss wo man gucken muß.
Danke für Info !

Grüsse
Thomas
 
Thema:

getriebe undicht + rahmenriss und und und

getriebe undicht + rahmenriss und und und - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • Oben