"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

Diskutiere "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf diese Vorlage hab ich gewartet ;) Eine GS (und speziell deren fettleibige Schwester GSA) -seien wir mal ehrlich- hat so was Liebliches und...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich auch immer ohne....

Trotzdem vermisse ich das wichtigste Argument pro Koffer bisher:
Seien wir mal ehrlich, so ohne Koffer sieht eine GS - besonders eine Adv.- eigentlich ziemlich sch.... aus.

Gruß Thomas
Auf diese Vorlage hab ich gewartet ;)

Eine GS (und speziell deren fettleibige Schwester GSA) -seien wir mal ehrlich- hat so was Liebliches und Elegantes an sich wie ein Elefant im Porzellanladen.

Vergleichbar vielleicht mit einer anderthalb Meter großen 150kg-Frau (LGBTQwasweißich-Liebhaber wählen sich bitte die Person im jeweiligen Lieblingsgeschlecht) im sexy neonfarben Bikini (ersatzweise Stringtanga). Im Fall der GSA dann noch mit weiteren 40 Pfund und Plateauschuhen an.

Sind an der GS noch Koffer und Topcase dran, ist das m.E. vergleichbar mir der Bikinidame (oder dem Stringtangaherrn), wenn die/der sich auch noch einen leopardengemusterten Minirock (oder ein kurzes Spandexhöschen) darüber zieht.

Einfach nur ge*l.
Wird auch nicht hübscher nach zehn Bier.
Zumindest für mich.

Hab sie mir (die 1250er GS) trotzdem gekauft.
Warum?
Weil ich die Alukisten abmachen kann (und abgebaut sind sie meistens) und weil ich ganz offiziell zu meinem schlechten Geschmack stehe.
Hab neulich schon mal geschrieben, dass auch hässliche Kinder jemanden brauchen, der sich um sie kümmert.
Basta.

(Und unter uns Betschwestern: manches Mal denke ich mir auch "wie der Herr, so sei Gschärr")

kein Ironiesmiley, da keine Ironie enthalten.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
weniger - ist mehr :rolleyes:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
dass du dir keine Alus leisten kannst
Gute Softtaschen (z.B.BMW Atacama) kosten doch genau so viel wie Koffer. )

Und so mancher Mopedfahrer hat ein niegelnagelneues Topcase in der Garage rumliegen und verkauft es dir zum Freundschaftspreis - so 35 Euro.
Damit meinst Du bestimmt irgendwelche alten GIVI oder Krauser Topcase. Nen BMW ALU Topcase neuwertig wird Dir keiner für 35 Euro verkaufen. Dann bleibt es einfach liegen.
 
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Ich weiß ja nicht, was manche Leute mit solchen Fragen bezwecken wollen -
der nächste frägt, geht ihr morgens vor oder nach dem Kaffee auf die Toilette ... und nehmt ihr Kaffee mit Kuh- oder mit Hafermilch :facepalm:

Sorry - aber das ist es m.E., was uns wirklich bedroht -wir widmen uns mit Inbrunst Problemen, die keine sind und vergessen auf die anderen (ich will jetzt gar nicht von Gendern etc. anfangen)
Kleiner Hinweis: meine Frage habe ich rein interessehalber gestellt. Ich werde weiterhin "bekoffert" fahren, unabhängig dessen, was die einzelnen antworten. Ich suche also kein Votum, an dem ich mich sodann orientiere. Schade, dass du das anders interpretiert und mit deiner Wortwahl auch die sachliche Ebene verlassen hast.

Es freut mich übrigens sehr, dass hier rege Anteilnahme herrscht. Und das 99 % der Antworten sich meiner aus reinem Interesse gestellten Frage widmen und dass diese GS-Kollegen ganz einfach beschreiben, wie und aus welchen Gründen sie das mit den Koffern so handhaben.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Gute Softtaschen (z.B.BMW Atacama) kosten doch genau so viel wie Koffer. )



Damit meinst Du bestimmt irgendwelche alten GIVI oder Krauser Topcase. Nen BMW ALU Topcase neuwertig wird Dir keiner für 35 Euro verkaufen. Dann bleibt es einfach liegen.
Leider wahr. Ich hab es ja hinten drauf.

Aber das ist ja auch nur einmalig passiert. Wurde damals beim BMW Schrottverkauf für die gleiche Summe "verramscht", von einem WA dann natürlich auch gleich mitgenommen.
Neupreis liegt 10 mal höher. Musste wahrscheinlich einfach nur weg.
:schulterzucken:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Schade, Markus. Ich hab gar nicht gewusst dass du dir keine Alus leisten kannst. Denn die Alukoffer gibt es auch gebraucht zu kaufen. Sogar mit schönen Aufklebern drauf.

Oder lass sie dir schenken. Eine Sammlung für den fehlenden zweiten Koffer können die Mitstreiter hier auch organisieren.

Selbst bei dem Kofferhersteller in der Service Werkstatt sind die netten Kollegen bereit, dir den fehlenden 2. Koffer aus dem Lager zu holen und an dein Moped zu montieren. Sagen wir für 80 Euronen. Mit 2-fachem Schlüsseln selbstverständlich.

Und so mancher Mopedfahrer hat ein niegelnagelneues Topcase in der Garage rumliegen und verkauft es dir zum Freundschaftspreis - so 35 Euro. Natürlich nur gehen Bargeld und Abholung mit Kaffee- und Kuchenverpflegung.

Echte Freunde helfen sich und sind nicht neidisch.

Zur Eingangsfrage: Drum hab ich alles dran, alle drei (fahre ja auch jeden Tag in die Arbeit damit).
Ab kommen die nur wenn die Reise mit dem Bus in weite Gefilde geht. Da kann ich dann dir Koffer hinten rein stellen und bei Bedarf wieder ans Moped hängen.

Die Frage, was ich alles damit transportiere hab ich schon irgendwo hier im Forum beantwortet. Die meisten Argumente sind mit vielen hier vergleichbar.

Es geht halt niGS über Transportmittel der blechernen Art.
Lacht
Nene du, lasse mal stecken. (Wer hat was von nicht leisten gesagt?) Kannst halt nicht alles wissen.
Für die Art, wie ich Motorrad fahre und Reise, sind meine Softbags super und tun ihren Dienst. Ruckzuck demontiert. Will ja nicht "Protzen" damit.
Und nun noch was im Auge des Betrachters.
Alukoffer, wenn auch mit vielen schönen "Bäbber" sehen vorm Eiskaffee Herrlich Schei**e aus. Mein Beauty Case Liegt im Keller.
Grüße, Markus. Der immer ohne fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum sind Koffer protzen? Wenn wir vereisen, müssen wir unsere Sachen darin unterbringen.

Auf Montage sind da auch meine Werkzeuge drin.

Mich hat noch nie jemand angesprochen, ich würde mit den Motorradkoffern protzen. Es sieht halt aus wie ein Möbelwagen auf 2 Rädern, aber protzen?? Ich werde viel eher gefragt, warum ich nicht mit dem Auto fahre, wenn ich so viel mitzunehmen habe.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ber das ist ja auch nur einmalig passiert.
Genau das ist der Punkt. In der Regel wissen die BMW Fahrer, was für ein Wert (Listenpreis) so ein Teil hat und das spiegelt sich auch in den Kleinanzeigen oder der Bucht wieder.

Das von Händlern einiges für umsonst bei Verkauf mitgegeben wird steht auf einem anderen Blatt.

Die Atacama kommen bei mir nur auf mehrtägigen Touren dran. Topcase ist schrecklich praktisch aber mMn genau so schrecklich anzusehen. Ja ich weiss, mein Avatar zeigt die Maschine mit TopCase. Da hatte ich sie gerade abgeholt und fast alles dran. Soziustasche, Topcase.... Liegen seit dem in der Garage.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Warum sind Koffer protzen? Wenn wir vereisen, müssen wir unsere Sachen darin unterbringen.

Auf Montage sind da auch meine Werkzeuge drin.

Mich hat noch nie jemand angesprochen, ich würde mit den Motorradkoffern protzen. Es sieht halt aus wie ein Möbelwagen auf 2 Rädern, aber protzen?? Ich werde viel eher gefragt, warum ich nicht mit dem Auto fahre, wenn ich so viel mitzunehmen habe.
Die meisten "Kofferfahrer" fahren ein/zwei mal im Jahr für ein paar Tage ins Allgäu oder auch weiter. Also kauft man sich ein Moped mit Koffer und Case. Wenn schon, den schon.
Und zu hause bleiben die Alus dran. Die haben ja auch richtig viel Geld gekostet, und das sollen, dürfen, nein, müssen die Außenstehende auch sehen. Wer hat, der kann. Egal wie das aussieht.
Aber zugegeben. Ohne Alus sieht die GS noch bescheuerter aus. Nur mit dem Montagegestänge.....könnte man schön Wäsche trocknen darauf. :smoke:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die meisten "Kofferfahrer" fahren ein/zwei mal im Jahr für ein paar Tage ins Allgäu oder auch weiter. Also kauft man sich ein Moped mit Koffer und Case. Wenn schon, den schon.
Und zu hause bleiben die Alus dran. Die haben ja auch richtig viel Geld gekostet, und das sollen, dürfen, nein, müssen die Außenstehende auch sehen. Wer hat, der kann. Egal wie das aussieht.
Aber zugegeben. Ohne Alus sieht die GS noch bescheuerter aus. Nur mit dem Montagegestänge.....könnte man schön Wäsche trocknen darauf. :smoke:
Zudem, wenn sich mehrere "Könner" zur gemeinsamen Showfahrt zusammenrotten, sehen die auch aus als hätte Mama Ihnen vorher allen den gleichen Anzug angezogen, bevor sie die GSA-Kutte (Warnweste) drüber gezogen haben..... :lalala:

Just kidding...... :giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mich ist das Alu Topcase viel stimmiger und optisch ansprechender als mein Vario, stelle ich für mich immer fest, wenn ich eine Adv mit TC sehe.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich liebe schlanke Silhouetten am Motorrad und nutze meine Alukoffer nur, wenn diese benötigt werden. Auch würde mir die Maschine mit den großen Koffer in der Garage zu viel Platz wegnehmen. Es steht ja auch noch eine andere Maschine in der Garage.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn das Eiscafe im Urlaubsort liegt, hab ich da kein Problem mit .

Aufkleber gibts auf den Koffern keine, das wäre ja genau so schlimm wie sowas:

1660200469431.png
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Alukoffer sind wunderschön, deshalb immer dran.
Aber ich würde niemals, ich betone NIEMALS nicht so ein hässliches Topcase montieren!
Zwinkersmiley
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die meisten "Kofferfahrer" fahren ein/zwei mal im Jahr für ein paar Tage ins Allgäu ...
Die Statistik oder Auswertung habe ich ja noch niergends gesehen. Kannst Du bestimmt mal hier einstellen.
Oder gibst Du nur Dein persönliches Vorurteil in Form einer Behauptung von Dir? Macht Deinen Standpunkt sehr glaubwürdig. :nein:

Toleranz war vor Jahren etwas, das Motorradfahrer mit- und untereinander lebten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für mich ist das Alu Topcase viel stimmiger und optisch ansprechender als mein Vario, stelle ich für mich immer fest, wenn ich eine Adv mit TC sehe.
Dann kauf dir doch eines? Passende ADV Gepäckbrücke hätte ich gerade in der Garage liegen, ich habe auf die neue, kürzere Version für die Rallye Sitzbank umgerüstet. :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann kauf dir doch eines? Passende ADV Gepäckbrücke hätte ich gerade in der Garage liegen, ich habe auf die neue, kürzere Version für die Rallye Sitzbank umgerüstet. :rolleyes:
Ich bin unschlüssig … 🙈

Ahja: meiner Frau gefällt das Vario TC mit der Rückenlehne 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer? - Ähnliche Themen

  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • ESA - Glaubensfrage ? - Ähnliche Themen

  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • Oben