HA-Getriebeölwechsel

Diskutiere HA-Getriebeölwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; darüber
B

Baumbart

Gast
also worüber diskutieren wir hier eigentlich;)
aber jeder wie er möchte, es soll ja auch leute geben die ihr achsgetriebeöl über mehrere jahre spazieren fahren.:eek:
darüber
dieser Mörderschwachsinn von BMW das Achsgetriebeöl so selten zu wechseln. Da geht mir das Messer in der Hose auf. Nur damit beim Motorradtest die Servicekosten niedrig aussehen. Das HA-öl gehört meiner Meinung nach so oft getauscht wie das Motorenöl. Die Fuck-Achsen verrecken wie Mücken.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
na dann versuche ich es nochmals :

Jede Woche habe ich mindestens eine geschrottete Hinterachse auf meiner Hebebühne. Da fragt man sich schon mal, warum hält das Zeug nicht. Bei teilweise lächerlich wenig Kilometern is Matsch in der Achse. Ok, die 1150iger Achsen zermalen auch ihre Lager, aber die kann man wenigstens für relativ wenig Geld instandsetzten. (trotzdem wäre nen Kettenantrieb allemal günstiger .... grins.... ) Bei den 12ern soll eben die komplette Hinterachse getauscht werden.
Wenigstens haben die BMWler es mittlerweile kapiert dass die anfängliche lebenslange Befüllung (also nie zu wechseln) dazu geführt hat dass sie ordentlich Erstzteile zu ihren Händlern schicken mussten.
Oder warum haben die jüngeren Baujahre nun eine Ablassschraube bekommen ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das weiß ich doch schon und ich würde mal sagen die meisten (interessierten). Was tatsächlich neu für mich war: Bei BMW ist auf Dauer ein Kettenantrieb heutzutage tatsächlich preiswerter. Wer einen sicher haltbaren Kardan-Antrieb möchte sollte eine Yamaha kaufen.

Trotzdem ist der regelmäßige Wechsel das HAG Oels keine Verschwendung. Deiner Aussage mit den Molekülketten stimme ich zu, da kann das Oel noch so goldig klar rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na siehste. ;)

Bei den 12ern soll eben die komplette Hinterachse getauscht werden.
dann weißt du auch, dass es anders geht. Kein/kaum ein Unterschied zu den Vorgängermodellen.




Wenigstens haben die BMWler es mittlerweile kapiert dass die anfängliche lebenslange Befüllung (also nie zu wechseln) dazu geführt hat dass sie ordentlich Erstzteile zu ihren Händlern schicken mussten.
Oder warum haben die jüngeren Baujahre nun eine Ablassschraube bekommen ?
scheinbar (?) hat der nun obligatorische Ölwechsel im Endantrieb - bisher - nicht zu dem gewünschten Erfolgt geführt. Die Teile verrecken genauso (schnell ?) wie vorher. Oder hast du da andere Erfahrungen und BMW hat die größte Schwachstelle seiner Mopeds besser in den Griff bekommen? Ich kann es nicht glauben.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

Also ich mach 1 mal im Jahr Ölwechsel an Motor,Getriebe und HAG und bin bisher gut damit gefahren. Gerade das HAG wird sehr stark belastet mit der 90 Grad abwinklung.

Gruß Simon
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
DieFarbe des "Altöls" war goldgelb wie Unbenutztes.
Moin,
da muss sich bei der TÜ aber einiges getan haben:cool:.
Meines hab ich auch erst, wider besseren Wissens, weil ja Lifetime-Füllung, bei 40000Km gewechselt. Da kam aber fast Teer aus dem Gehäuse. Das zeitgleich, tournusmäßig gewechselte (auch 40000KM alte) Getriebeöl sah aus wie neu.
Also ich wechsle jetzt wie immer 1x jährlich Motoröl, nach 20000KM HAG und nach 40000KM Getriebe Öl.
Wenn das HAG- Öl nach 20000KM wieder schlecht aussieht, dann folgt jährlicher Wechsel, auch ohne Ablaßschraube:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Grafenwalder, 40000 km in 18 Monaten = BMW Freude am fahren

Farbe der Öle: bei mir genau umgedreht, Getriebeöl graphitgrau ( nach 20000 km) ; Endantrieböl goldgelb
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Microbi,
es gibt nur eine Erklärung: Dein :) hat kurz vorher das HAG- Öl gewechselt. Nie und nimmer kommt das Öl da nach 40000Km gold- gelb rausgelaufen..:cool:
Ich meine, bei 40000 Km in 18 Monaten, da kommt man schon mal durcheinander mit den Serviceleistungen...:D

Respekt- bist Du hier auch im "Reisebereich" unterwegs?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
dann folgt jährlicher Wechsel, auch ohne Ablaßschraube:cool:
Das Positive daran ist, dass man das Schiebestück der Kardanwelle schmieren und an der Kegelradwelle wackeln kann, ob sich das Lagerspiel vergrößert ;)

Ich habe mir vorgenommen: entweder alle zwei Jahre oder spätestens nach 20.000, also so wie die Vorschrift fürs Getriebe, wenn ich mich nicht irre.

Immer schön das Öl und den Magneten der Ablassschraube auf Späne untersuchen - wenn Späne da sein sollten, dann zeichnet sich das Ende, vermutlich der Lager der Kegelradwelle, ab.

Gruß Berte
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Wenigstens haben die BMWler es mittlerweile kapiert dass die anfängliche lebenslange Befüllung (also nie zu wechseln) dazu geführt hat dass sie ordentlich Erstzteile zu ihren Händlern schicken mussten.
Oder warum haben die jüngeren Baujahre nun eine Ablassschraube bekommen ?
Hallo Stollenschleifer,
die lebenslange Befüllung war von BMW mit 100000 Km geplant- danach sollte das Öl gewechselt werden. Und nach der Laufleistung schien es akzeptabel, auch ohne Ablaßschraube zu wechseln.
Wäre es ja auch...:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Ich habe das einfach wörtlich interpretiert. Lebenslang heisst eben bis zum Tod. Ob das nun bei 50.000 oder schon bei 15.000 km ist spielt dann ja keine Rolle. :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von etwa 7.000 km bedeutet 100.000 eine Menge Jahre.

Ich wette, dass viele GS-er nicht mal die 7.000 im Jahr erreichen. Ich wette, dass die kleinen 650-ger oft mehr extensiv verwendet werden.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von etwa 7.000 km bedeutet 100.000 eine Menge Jahre.

Ich wette, dass viele GS-er nicht mal die 7.000 im Jahr erreichen. Ich wette, dass die kleinen 650-ger oft mehr extensiv verwendet werden.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Jahresfahrleistung umgegekehrt proportional zum Lebensalter ist, sich die finanziellen Vorraussetzungen für eine GS aber i.d.R. erst ab einem gewissen Lebensalter einstellen ... ;)
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Grafenwalder, das mein :) ausversehen was zusätzlich macht, ist schon möglich , er würde mir das aber garantiert mitteilen. Ich habe eine sehr freundschaftliche Beziehung(nicht falsch verstehen) zu meinem Mechaniker. Da ich auch vom Fach bin, weis er, das er keinen Quatsch machen brauch.

Reisebericht- nix.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na also. Warum sollte sich BMW denn darum kümmern eine R 12 GS zu bauen, die wahrhaftig ohne Störung 150 - 200 Tkm läuft? Technisch geht das alles locker.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nie und nimmer kommt das Öl da nach 40000Km gold- gelb rausgelaufen..:cool:
doch, vielleicht finde ich noch ein Foto von dem abgelassenen Salatöl aus dem Endantrieb meiner Kuh. Oberstes Reinheitsgebot! Getriebealtöl etwas dunkler, aber ebenfalls noch für den Salat geeignet.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Oberstes Reinheitsgebot! Getriebealtöl etwas dunkler, aber ebenfalls noch für den Salat geeignet.
Moin, moin,

dann kann man das wohl nicht verallgemeinern. Wie gesagt meins war nach 44000 Km fast wie Teer- und gestunken hat das, als wäre da ein Leguan am verwesen...:cool:
Vielleicht haben die mir da in Spandau eine unqualifizierte Suppe ins HAG eingefüllt. (Der Einkauf will ja gerne auch mal sparen)
Da bin ich mal gespannt wie das von mir eingefüllte Castrol nach 20000Km rauskommt. Im Herbst ist es soweit, werde berichten.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe mal gelesen, dass das erste Öl dunkler und stinkiger ist wegen der Erst-Montage-Zusätze (MoS2 oder so).

Als ich das erste Mal gewechselt habe nach 16.000 stank es auch, beim zweiten Mal ca. 28.000, sah es auch so neu aus und stank nicht.

Gruß Berte
 
Thema:

HA-Getriebeölwechsel

HA-Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben