kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

Diskutiere kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich habe den Wechsel bei einer 1100er am Samstag vollzogen (keine Sekunde zu früh!! :D ). in meinem Handbuch stand, dass ich die...
F

Folllast

Modell
R1100 GS
Hallo! Ich habe den Wechsel bei einer 1100er am Samstag vollzogen (keine Sekunde zu früh!! :D ). in meinem Handbuch stand, dass ich die Klemmschrauben mit 22 NM anzuziehen sind. Ich hatte beim festschrauben das Gefühl, das es gegen Ende hin schon leichter wurde, also habe ich aufgehört. Nurmal angenommen, dass ich dieses Gewinde jetzt zersört habe, was sind praktikable Reperaturmethoden? Soetwas wie Helicoil einbauen? Oder eine längere Schraube und mit einer Mutter sichern?

neue Tauchrohre würde ich gern vermeiden, wenns nicht unbedingt sein muss.

Besten Dank!

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
muss bei meiner 94er 1100GS, 197.000km auch die Wellendichtringe der Gabel tauschen.
Anhang anzeigen 720375
Macht es Sinn die Pos. 2-7 zu tauschen oder "reicht" Pos. 4 und Pos. 7?
Grüße
Klemmschrauben mit 22 NM anzuziehen sind. Ich hatte beim festschrauben das Gefühl, das es gegen Ende hin schon leichter wurde,
Du meinst Schraube 8? Ja, kannst Du Helicoil einsetzen, musste ich auch machen...

F

Folllast

Modell
R1100 GS
Genau diese meine ich. Ist bei mir komischerweise auch von vorn geschraubt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
M8 in Alu mit 22Nm anzuziehen ist im Bereich des Regeldrehmos.
Aber gerne wird mit dem "feinen" 1/2-Zoll-Besteck gearbeitet nach dem Motto viel hilft viel...
Und nach fest kommt ab.
Leider weiß man nie, wer schon und mit wieviel Gefühl an dem ü25 J. alten Eisenschwein rumgeschraubt hat.

Helicoil o. andere Rep-Einsätze taugen hierfür.
Wobei Helicoil eher für Anwendungen empfohlen wird, bei denen das Gewinde NICHT regelmäßig (bei jedem Reifenwechsel) geöffnet und wieder zugeschraubt wird.
Die einfache Lösung mit Gewinde rausbohren und Stopp-Mutter dahinter taugt auch, sofern die Auflage der Mutter flächig ist, was ich gerade nicht im Kopf hab. Aber das ließe sich auch ohne großen Aufwand und eingebaut plan fräsen.

Thema:

kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe - Ähnliche Themen

• Reise Abdeckplane - abschließbar, wasserdicht, leicht & strapazierfähig, kleines Packmass

Reise Abdeckplane - abschließbar, wasserdicht, leicht & strapazierfähig, kleines Packmass: Suche eine Reise Motorradabdeckung für die GS-1300 möglichst in schwarz ohne Aufschrift & Werbung Abschließbar, Wasserdicht, Leicht &...
  • Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs: Hallo Ihr lieben... Ich fahre meine Touren (D, GB, N, DK...) mit TomTom Rider 550, die Planung zu Hause mit MyDrive am PC (hab da 2 Monitore, ist...
  • Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?

Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum 21 Seiten über pairing TFT/Handy/Nav/Headset durchforstet habe und einiges verstanden und vieles nicht habe...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung? - Ähnliche Themen

• Reise Abdeckplane - abschließbar, wasserdicht, leicht & strapazierfähig, kleines Packmass

Reise Abdeckplane - abschließbar, wasserdicht, leicht & strapazierfähig, kleines Packmass: Suche eine Reise Motorradabdeckung für die GS-1300 möglichst in schwarz ohne Aufschrift & Werbung Abschließbar, Wasserdicht, Leicht &...
  • Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs: Hallo Ihr lieben... Ich fahre meine Touren (D, GB, N, DK...) mit TomTom Rider 550, die Planung zu Hause mit MyDrive am PC (hab da 2 Monitore, ist...
  • Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?

Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum 21 Seiten über pairing TFT/Handy/Nav/Headset durchforstet habe und einiges verstanden und vieles nicht habe...
  • Oben