Heck Rahmen foliert (wrappen) statt lackiert GS 1200

Diskutiere Heck Rahmen foliert (wrappen) statt lackiert GS 1200 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, zur Info für alle die mit Gedanken spielen den Heckrahmen farblich umzugestalten ohne den Hobel komplett zu zerlegen oder mittels...
Onza

Onza

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
25
Ort
Göttingen
Modell
Gs 1200 K25
Hallo zusammen,
zur Info für alle die mit Gedanken spielen den Heckrahmen farblich umzugestalten ohne den Hobel komplett zu zerlegen oder mittels Pinsel zu "verschönern". Auch der Aufwand ist überhaupt nicht vergleichbar. Es lässt sich recht einfach und für sehr kleines Budget umsetzen und ist jederzeit wieder spurlos rückbaubar. Habe einige Schritte im Foto festgehalten. Es gibt auch Foliersätze für Rahmenhecks im Netz zu kaufen allerdings nicht für ältere Modelle und zu Preisen ab 150,- nur für das Folienset, ohne Montage. Hier jetzt DIY Modellunabhängig, am Beispiel meiner GSA von 2006. Heißluft oder Haarföhn, Cutter und Alkohol oder Bremsenreiniger zum entfetten. Geht natürlich nur auf sauberen, rostfreien Teilen.
Rahmenteile waschen und entfetten. Die grob zugeschnittenen einzelnen Folienteile, in meinem Fall ein Rest einfacher Plotterfolie von ebay, Meterware für 4,-, vor dem abziehen des Trägerpapiers um die Rohre schmiegen und mit einem Rackel die Konturen an den Schweißnähten etwas durchdrücken oder mit einem Folienstift markieren. Teile ausscheiden, ruhig in Abschnitten arbeiten, Stöße sind bei der dünnen Folien nur mit Lesebrille bei 30cm Abstand zu erkennen, für den Normalbetrachter von einer Lackierung nur schwer zu unterscheiden, behaupte ich mal.. Alle Schweißnähten werden vorher separat mit einem ca 1 cm Streifen oder besser gesagt ausgeschnittem Kreis beklebt, erwärmt und die Falten ausgestrichen. Dann die langen Teile, leicht überlappende dagegen gearbeitet ...... Dauert pro Rahmenseite 1-2 Std, zweite geht dann schneller da die Papiertträger der ersten als Schablonen für den Zuschnitt dienen, natürlich Spiegelverkehrt. Überschlägig beheizte Garage hilft, Folie sollte nicht zu dick sein, Plotterfolie ging sehr gut, muss nicht zwingend Car wrapping Folie sein. Wenn es nicht sofort klappt mit ein paar Teilen beginnen und diese dann wieder abziehen, neue zuschneiden und beim zweiten Anlauf klappt dann. Der Rahmen der GS besteht aus geraden Rohren mit ganz wenig Krümmung, die Folien muss nicht stark erwärmt oder gedehnt werden, DC-Fix wird allerdings nicht funktionieren . Hier mal ein paar Fotos.IMG_20220123_150217.jpg
 

Anhänge

PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.886
Grosses Lob, hast du gut gemacht.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Klasse gemacht, Hut ab 👍
 
Bebbo

Bebbo

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
17
Ort
Freiberg
Modell
R1200GS K50
Danke für deine Arbeit und die gute Beschreibung 👏
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
Sehr schön gemacht. Danke für die Bilder.

Das Thema gab es hier schon mal.
nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Etliches an Bildern ist leider mit den Jahren verschwunden.

Da wurde so einiges umgestaltet und ich mache das noch heute so.

Bin ja der Meinung die TBs hätte es ohne den Thread nicht gegeben:bounce:
 
Thema:

Heck Rahmen foliert (wrappen) statt lackiert GS 1200

Heck Rahmen foliert (wrappen) statt lackiert GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Oben