Hydrauliköl Kupplungsbetätigung

Diskutiere Hydrauliköl Kupplungsbetätigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; im Zuge von geplanten Kupplungstausch kommt dann auch neues Öl in die Betätigung. Hab noch ein paar Dosen Fuchs Titan CHF 11S (ehemals Pentosin)...
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im Zuge von geplanten Kupplungstausch kommt dann auch neues Öl in die Betätigung.

Hab noch ein paar Dosen Fuchs Titan CHF 11S (ehemals Pentosin) da, das ist ein hochwertiges Lenk-/Zentralhydrauliköl.

CHF 11S hat eine etwas höhere Voskosität, als das Hyspin.
Wäre es vermessen einfach dieses vorhandene Öl zu verwenden?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Wenn mich nicht alles täuscht haben verschiedene GS Modelle verschiedene Oele in der Kupplungs-Hydraulik. Kann mich aber auch irren. Vielleicht weiss jemand mehr.

Und ja, ich würde wechseln.

Ergänzung 11:30

Glaube es sind mal reine Hydraulik-Oele oder mal Bremsflüssigkeit ( DOT 4 ...nie 5.0)

Hauptsächlich geht es darum, dass die Dichtelemente für die Flüssigkeit (oder umgekehrt) ausgelegt sind.

Experimente würde ich da nicht machen, und das empfohlene einfüllen.
 
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Oder vielleicht 2,5W Gabelöl (hätte passende Visko) 🤔
 
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kuhtreiber1967

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Es geht hier doch nur um 3-4 Euro. Ich kenne für diesen Zweck nur Bremsflüssigkeit DOT 4.
 
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Es geht hier doch nur um 3-4 Euro. Ich kenne für diesen Zweck nur Bremsflüssigkeit DOT 4.
Nein....um das richtige Betriebsmittel in der Kupplungs Betätigung.


Bei BMW-Motorrädern wird im hydraulischen Kupplungssystem in der Regel normale Bremsflüssigkeit verwendet, keine spezielle Ölart. Allerdings gibt es auch Modelle, insbesondere solche mit bestimmten hydraulischen Systemen, bei denen Flüssigkeit auf Mineralölbasis erforderlich ist. Prüfen Sie immer das Handbuch Ihres spezifischen BMW-Modells, um die korrekte Flüssigkeitsart zu ermitteln, und verwenden Sie nur die vom Hersteller vorgeschriebene Flüssigkeit, da eine falsche Flüssigkeit das System beschädigen kann.
 
hdo

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Bei der 1200er GS st es definitiv Hydrauliköl und keine Bremsflüssigkeit!

die Kupplungsbetätigung ist wohl keine Raketen-Wissenschaft.
CHF 11S und 2,5W-Gabelöl (Ravenol, vollsynthetisch) hab ich da und werde wohl für die Kupplungsbetätigung eines dieser beiden verwenden. Vermutlich das Gebelöl.
 
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kuhtreiber1967

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Hallo hydrantenfritz, du hast den Plan und ich will ein Kind von dir.:bounce:
 
hydrantenfritz

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Es geht hier doch nur um 3-4 Euro.
Naja, das Hyspin V10 kostet 20-25€/250ml.
Macht einen auch nicht arm, aber warum nicht was passendes nehmen, wenn es schon im Regal steht.

Denke das 2,5W Gabelöl ist von der Visko her nahezu identisch mit dem Hyspin und der Aufgabe wohl gewachsen.
Bei dem CHF 11S wäre der Kupplungshebel u.U. etwas schwerer zu betätigen gewesen, dieser Gedanke hatte mich etwas verunsichert- deshalb meine Anfrage.
 
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kuhtreiber1967

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Lieber hdo, ich würde mich auf jeden Fall, bevor ich was falsches verwende, mich bei BMW schlau machen. Selbst wenn ich 10l für 500Euro von irgend was im Regal hätte. :nein:Wenn sich die Dichtungen nur Anlösen wird`s Teuer. Von der gebrauchten Menge her, an Bremsflüssigkeit bei meiner 1150er GS, sind 4 Euro realistisch. Warum wird bewährtes immer alles so verkompliziert. Gibt es da einen relevanten Vorteil?:regeln:
 
TTTom

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CHF 11S hat eine etwas höhere Voskosität, als das Hyspin.
Wäre es vermessen einfach dieses vorhandene Öl zu verwenden?
Was steht denn in der Betriebsanleitung ?
 
Tango_Delta

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Magura Royal Blood sollte auf jeden Fall passen und OK dafür sein.
 
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