Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

Diskutiere Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert' im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt...
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt ganz kurz die Bremse um den Tempomat abzuschalten. Kann das zu einem blockieren des Hinterrad führen, weil sich evtl. die Feststellbremse aktiviert? Normalerweise darf das nur beim Stillstand passieren, aber man weiß ja nie wie die Software reagiert. Haltet ihr das abschalten des Tempomats mit "kurz Bremse ziehen" für gefährlich?

Mod edit: Überschrift ergänzt / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
193
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt ganz kurz die Bremse um den Tempomat abzuschalten. Kann das zu einem blockieren des Hinterrad führen, weil sich evtl. die Feststellbremse aktiviert? Normalerweise darf das nur beim Stillstand passieren, aber man weiß ja nie wie die Software reagiert. Haltet ihr das abschalten des Tempomats mit "kurz Bremse ziehen" für gefährlich?
nein. Alternativ kannst du den Gasdrehgriff auch etwas über 0 zurück drehen. Dann geht der Tempomat auch aus und du fühlst dich vielleicht etwas wohler :)
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also ich schalte den Tempomat immer kurz mit der Kupplung oder Gasgriff ganz zurück drücken aus.
Das HSC funktioniert nur im Stand...kann während der Fahrt nichts passieren.

Bernd war schneller ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist immer wieder erstaunlich.

Nicht vergessen: Nach dem Anhalten sofort die Füße von den Rasten nehmen!

Den entsprechenden Passus habe ich nicht in der Bedienungsanleitung gefunden. Vielleicht nochmals intensiver lesen!?

Oder gehört so etwas zum täglichen Brot?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.568
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Man kann den Tempomat sicherlich auch über den Tempomathebel bzw. -knopf direkt deaktivieren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das "?" kann entfallen. Es gibt viele Möglichkeiten.

zu #1: Nein
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.057
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt ganz kurz die Bremse um den Tempomat abzuschalten. Kann das zu einem blockieren des Hinterrad führen, weil sich evtl. die Feststellbremse aktiviert? Normalerweise darf das nur beim Stillstand passieren, aber man weiß ja nie wie die Software reagiert. Haltet ihr das abschalten des Tempomats mit "kurz Bremse ziehen" für gefährlich?

Mod edit: Überschrift ergänzt / -f
Die beiden Bedingungen "Feststellbremse" und "Geschwindigkeit" werden im Programm "streng" verknüpft sein. Falls sich die Räder noch drehen, also das Töff noch in Bewegung ist, sich damit eine Geschwindigkeit berechnen lässt, wird die Feststellbremse keine Chance bekommen.
Mit dem Tempomat, An oder Aus, wird dieses Verhalten sicherlich nicht beeinflusst.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.390
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich benutze sehr häufig leichtes Bremse antippen, um den Tempomaten zu deaktivieren. Auf die Idee, das dann die Feststellbremse greifen könnte, muss man aber erst mal kommen! :cool:

Mir kam sie jedenfalls nicht und ich werde mein Bremsverhalten nicht ändern. Falls mal das HR festgeht (egal ob durch die Bremse, Getriebe ,Kardanwelle) fahre ich hoffentlich gerde aus und kann die Fuhre noch fangen (in Schräglage eher nicht).

Hätte ich diesbezüglich Bedenken, würde ich da betreffend Moped aber wohl nicht mehr fahren wollen.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hätte ich diesbezüglich Bedenken, würde ich da betreffend Moped aber wohl nicht mehr fahren wollen.
Ich habe natürlich auch keine Bedenken, aber ein blockiertes Hinterrad muß ja nicht unbedingt von der Kardan kommen. In diesem Zusammenhang ist mir halt die Feststellbremse in den Sinn gekommen. Die Aktivierung im Stand ist ja wohl dieselbe wie das abschalten des Tempomat während der Fahrt. Ich hoffe die Software weiß das gut zu unterscheiden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.390
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, sonst wäre hier im Forum die Hölle los.... :cool:
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
59
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,

in Sachen Tempomat/Bremse würde ich mir keinen Kopf machen - das funktioniert schon seit Genarationen und wenn es da Probleme gäbe, dann würde das ganz schnell aufkochen.
Der "Blokierende Kardan" ist meines Erachtens ein ganz anderes Thema, das hier keinen Einfluss hat. Vielmehr ist immer wieder zu hören, dass beim Schalten ohne Kupplung auch mal 2 Zahngäder mit den
Zähnen aufeinander trefen können und dann alles blockieren. Ein ziemich sicheres Indiz dafür ist, wenn das Hinterrad danach dann plätzlich wieder frei drehbar ist. Aber wie gesagt, das hat auf den Tempomat keinen Einfluss, deshalb gehört es eigentlich nicht hier her. Ich habs nur als Erglärung genannt, weshalb ich keinen Zusammenhang sehe.

Gruß, Markus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.215
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Haltet ihr das abschalten des Tempomats mit "kurz Bremse ziehen" für gefährlich?
Nein - aus verschiedenene Gründen.
Zieh' mal im Stand an der Bremse und beobachte dabei das Rücklicht, dann prüf' mal wieviel Bremswirkung bei Kontakt geschlossen vorhanden ist.

PS: Versuch auch mal folgendes:
Leerlauf, Motor läuft, Du rollst / füßelst mit 2km/h über einen Parkplatz - jetzt versuch mal das Moped über das "Zündschloss" / den Knopf auszumachen.
Deshalb auch immer den Killschalter an jedem Moped verinnerlichen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.057
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.........Feststellbremse.....Die Aktivierung im Stand ist ja wohl dieselbe wie das abschalten des Tempomat während der Fahrt. Ich hoffe die Software weiß das gut zu unterscheiden.
Solange das Motorrad in Bewegung ist, wird sich die Bremse nicht festsetzen lassen. Das ist mit einer sehr einfachen Programmierung mit ausgesprochen hoher Wahrscheinlichkeit abzusichern.

Andere Fehler sind sind sehr viel wahrscheinlicher.
Würde ich mir jedoch ständig Gedanken machen, was da alles pasieren kann, würde ich sicherlich nicht mehr Motorrad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.215
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielmehr ist immer wieder zu hören, dass beim Schalten ohne Kupplung auch mal 2 Zahngäder mit den
Zähnen aufeinander trefen können und dann alles blockieren.
Ich hoffe inständig das in meinem Getriebe alle Zahnradpaare immer zusammenlaufen :bounce:

Ansonsten mal bei Youtube anschauen wie sich das verhält im Getriebe beim schalten, bevor hier jemand mit Zähnen und Klauen Mythen verbreitet ;)
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
59
Modell
R1200 GS, k25
Oooh ja, ich hab wohl die falschen Vokabeln verwendet - wie dramatisch.
Aber an dem Fakt ändert sich halt leider trotzdem nichts - egal ob Zahnräder oder Schaltklauen oder ...
Bei einem Sechsganggetriebe können halt nicht alle 6 Zahnradpaare durchgehend kraftschlüssig vom Motor bis zum Endantrieb durchverbunden sein. So würd ich mir das zumindest denken - mit meinem laienhaften Verständnis. Aber vlt. hab ich mich ja wieder falsch ausgedrückt. Ich bitte um Nachsicht
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei meinen beiden Mopeds mit Tempomat ist es am komfortabelsten, wenn ich den aktiven Tempomat mit ganz leichtem ziehen der Kupplung bei gleichzeitigem entsprechenden Gasgeben deaktiviere. Dadurch kommt es zu keinem Ruck oder starke Negativverzögerung wie mit Gasgriff über 0 hinausdrehen oder leicht die Bremse antippen. Der Schalter am Kupplungshebel deaktiviert den Tempomat lange bevor die Kupplung wirklich betätigt wird.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
410
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Die Aktivierung im Stand ist ja wohl dieselbe wie das abschalten des Tempomat während der Fahrt.
Also ich weiß nicht wie deine GS funktioniert, aber meine Feststellbremse wird nur aktiviert, wenn die Kuh steht und ich den Handbremshebel richtig fest, quasi bis zum Anschlag, betätige. Das lösen funktioniert ebenso nur mit dieser Bedienung.
 
Thema:

Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert' - Ähnliche Themen

  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Motorrad Tempomat manuell NEU - Ähnliche Themen

  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Oben