Kaufberatung BMW R1200GS

Diskutiere Kaufberatung BMW R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich komme von der Marke Honda und habe durch einen Unfall meine Africa Twin, welche ich sehr zufrieden gefahren bin, nun leider los...
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
Hallo Forum,

ich komme von der Marke Honda und habe durch einen Unfall meine Africa Twin, welche ich sehr zufrieden gefahren bin, nun leider los. Alle meine Gedanken und Diskussionen verlaufen immer wieder auf die neue 1200 GS, welche mir wiederum sehr gut gefällt.

Ich stehe also unmittelbar vor dem Kauf dieses Bocks und erhoffe mir mit diesem Thread einige - wahrscheinlich für Euch nahezu beleidigende - Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich lege los:
Ich komme immer wieder mit Leuten in Kontakt die mir erzählen daß die 1200er noch sehr unausgereift ist. Angeblich gibt es noch viele Kinderkrankheiten. ZWar kann ich mir vorstellen, daß da einiges war, aber wie schlimm ist es denn jetzt noch ?
Ich habe einfach keine Lust mehr in die Werkstatt :twisted: zu fahren als über Landstraße. Könnt Ihr mir hierzu was sagen ? :?

Weiterhin bin ich mir über das zu ordernde Zubehör nicht einig. BMW lässt sich ja preislich nicht lumpen, aber was braucht die Maschine wirklich. Luxusartikel wie Koffer etc. stelle ich dieser Frage einmal vor.
Ich habe z.B. von irgendwelchen Lenkanschlagsdämpfern gehört und und und...

Als Absacker noch eine technische Frage. Das alte Konstantgasruckeln - so nennen es die anderen GS Fahrer zumindest - hat die 1200er doch auch nicht mehr, oder ?

Naja, klingt alles schlimm - ich weiss, aber mir gefällt die Maschine sehr gut und ich halte was von der Marke. Umso größer ist meine Angst vor einer echten Entäuschung in dieser Sache.

Danke schonmal für Eure Infos.

Grüße

Alexander
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ich fahre jetzt die dritte 4-V BMW (GSA). Definitiv wird mein nächstes Mopped nicht die 1200GS. Die Konstruktion der Hinterradbefestigung begeistert mich nicht gerade (um es vorsichtig zu sagen), CAN Bus ist was für's Auto und das Teil ist mir nicht genügend "modellgepflegt". Um den Lenker herum sieht's aus wie bei einem billigen Japaner und die hundertausend "Designecken" in denen sich der Dreck herrlich sammeln kann begeistern mich auch nicht.
Das Konstantfahrruckeln gibt's nach wie vor, es lässt sich nach wie vor beseitigen und ist deshalb für mich kein Kriterium.
Im Gespräch ist eine neue GSA die der KTM Paroli bieten soll. Da warte ich mal ab. Sollten da wieder "merkwürdige" Konstruktionen dran sein, fahre ich meine GSA entweder noch lang, oder kaufe mir wieder etwas mit Kette (vormals AfricaTwin :))
Das aber sind nur MEINE Empfindungen und ich würde mir derzeit eine 1150GSA kaufen
gerd
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@ Gerd

Danke für Deine Info. Du verstehst sicherlich, daß ich in Deinem Posting meine "Befürchtungen" eher bekräftigt sehe; - aber genau so wollte ich es ja. Keine Schönrederei, sondern schlicht den 1st-Zustand.

Danke.
 
B

Biji

Gast
AlexanderGS schrieb:
@ Gerd

Danke für Deine Info. Du verstehst sicherlich, daß ich in Deinem Posting meine "Befürchtungen" eher bekräftigt sehe; - aber genau so wollte ich es ja. Keine Schönrederei, sondern schlicht den 1st-Zustand.

Danke.
Moin moin,
schau Dich mal im Forum um, da gab es schon mal einen Thread zu.

Kurz:
Ich habe mich nach ausgiebieger Probefahrt mit einer 12er und einer 1150er für eine sehr gepflegte, gebrauchte 1150 GS entschieden und fahre sie sehr gern. Mir ist die 12er einfach das Geld nicht wert, ähnlich wie Gerd es schon schrieb. Und wenn man bedenkt wie günstig man eine gute 1150er GS schnappen kann, erübrigt sich die Frage fast schon. Mich haben an der 12er Dinge wie starke Lastwechsel, Klappergeräusche, Verarbeitungsmängel, Startprozedur, Ruckeln, und einiges mehr, echt genervt - erst recht wenn man den Preis dafür in Relation setzt - auch wenn es durchaus Lichtblicke gab/gibt.
Sollte die 1150er ADV eingestellt werden und noch keine Besserung bei der 12er in Sicht sein, werde ich vielleicht noch einmal eine neue GSA kaufen und dann is gut ;)

Aloha - Du wirst das schon machen!
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@alle

Danke für Eure Postings; Irgendwie will ich das einfach nicht für wahr haben. Wie kann es sein, daß eine Bude wie BMW sowas zulässt. Das ist doch eine Unverschämtheit und sonst nichts.

Ich kaufe kein Motorrad für knapp 13000 Ocken mit dem ich dann schön immer in die Werkstatt fahren darf. Never.


Grüße

Alexander
 
B

Biji

Gast
AlexanderGS schrieb:
@alle

Danke für Eure Postings; Irgendwie will ich das einfach nicht für wahr haben. Wie kann es sein, daß eine Bude wie BMW sowas zulässt. Das ist doch eine Unverschämtheit und sonst nichts.

Ich kaufe kein Motorrad für knapp 13000 Ocken mit dem ich dann schön immer in die Werkstatt fahren darf. Never.


Grüße

Alexander
Hallo Alexander,
wenn Du es noch nicht getan hast, solltest Du erst mal mit beiden eine Probefahrt machen um Dir selber ein Urteil bilden zu können, meine Meinung ist nicht unbedingt auch die Deinige und die vieler anderer....

Kopf hoch, das wird schon ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ich wollte da BMW nicht verteufeln, aber allgemein sind Bestrebungen im Gang die ich nicht verstehe.
Da möchten welche den Gaszug abgeschafft haben und plädieren für "Gas by Wire", regen sich aber gleichzeitig über die Wartungskosten auf.
Nix gegen die CAN Technik, aber bei einem Mopped sehe ich einfach keinen Sinn darin. Das Einsparungspotential ist gering. Stellt man die Reparaturunfreundlichkeit gegenüber wird das Verhältnis ganz schlecht. Auch die Werkstätten sind sicher nur kurz begeistert. Dürfen sie doch teuere Diagnosegeräte (die ebenfalls fehlerbehaftet sind :-)) anschaffen, haben dann astronomische Preise und kein Mensch kauft das Produkt.
BMW hat sich mit den 4V einen neuen Ruf aufgebaut. Langfristig sehe ich den untergehen. Weshalb kann man nicht eine ordentliche Modellpflege machen?
Die Befüllbarkeit des Radkreises wäre verbesserungswürdig.
Wer schon mal ein Getriebe der 11x0 ausgebaut hat weiss, dass da "1000" kleine konstruktive Sünden begangen wurden die grossteils recht einfach abzustellen wären.
Die Lichter der 1150 haben ja auch Sicherungen bekommen (die der 1100 nicht!)
Die hintere Radträgerkonstruktion der 1200GS ist, milde ausgedrückt, überarbeitungsbedürftig. Ich hätte mich nicht getraut derartiges abzuliefern. Ein Presssitz mit im Verhältnis zum Raddurchmesser winzigen Tragbreite, weitgehend ungesichert, der zur Wartung des HAG demontierbar sein muss.
Da basteln die Amis wahrscheinlich schon jetzt an Klagen :)
Nein ich will mich nicht jedem technischen Fortschritt verschliessen, ich halte die Motorelektronik prinzipiell für eine gute Sache und auch ABS (obwohl es da beim Mopped physikalische Einschränkungen gibt) und KAT sind OK.
Prinzipiell gilt für mich: Keep it simple! Auch wenn kaum noch jemand selber schraubt. Die Werkstätten haben den Aufwand und lassen sich dafür bezahlen.
Nur: Wer (Absatzzahlen !!!) kann/will sich das auf Dauer leisten? Sieht man mal von groben konstruktiven Eiern ab, möchte ich mich nicht nur im Umfeld eine Werkstatt bewegen können, zumal wenn das Teil "Reiseenduro" heisst.
gerd (mit zu KTM schielendem Blick)
 
J

Jens81

Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
33
Hallo AlexanderGS,

Mach mal eine Probefahrt.

Hab die neue 1200 zur Probe gefahren und mir war klar,
diese Maschine muß ich haben.

Die 12er dreht schöner hoch, hat mehr bums.
Das Getriebe läßt sich leichter schalten, ist leicht und
somit sehr handlich.Hat keine Vibrationen....

Das sind meine Eindrücke!!!

Habe mir im Nov 2004 eine bestellt und bekomme sie in 6 Wochen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
kann ebenfalls nur empfehlen selbst das Mopped ausgiebig probezufahren.
Der - für mich - gravierendste Mangel, das evtl. "lose" Hinterrad (meine hat gut 17.000KM und -bisher- kein Spiel) gehört schon lange der Vergangenheit an. Der CanBus - wenn auch überflüssig - funzt verdächtig gut und problemlos. Gegen KFR (???) oder evtl. "Spiel/Bewegung" im Antriebsstrang hilft das Softwareupdate, welches auch schon einige Monate den Händlern vorliegt. Klappern tut an dem Teil ebenfalls nichts, die "dröhnende" Scheibe war innerhalb von zwei Minuten "ruhiggestellt" und ist in der Serie längstens behoben. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber ich habe bisher noch kein Mopped gefahren, welches so "fehlerfrei" und gut funktionierte, erst recht keine BMW. Über das Design und Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Schweißnähte) kann sicherlich diskutiert werden.
...probefahren.

Gruß
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
meine 1200 GS erhielt ich im Juli 2004, bis jetzt ca.8000 Km, alles in Ordnung, super Fahrwerk, ausreichende Leistung, keine Mängel! :lol:
 
B

Biji

Gast
qtreiber schrieb:
"Spiel/Bewegung" im Antriebsstrang hilft das Softwareupdate
Moin moin,
das würde ich sehr gerne mal erklärt haben.
Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte ein mechanisches Spiel in einem Bauteil, welches ohne Elektrifizierung arbeitet, eher weniger mit einem Softwareupdate behoben werden können....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
na gut, "ändere" ich dies etwas ab. ;) Durch das Softwareupdate läuft der Motor so "weich" und "rund", dass - wenn überhaupt vorhanden - kein Spiel im Antriebsstrang zu spüren ist. Dieses "größere Spiel" im Antriebsstrang hatte ich anfänglich nach dem Umstieg von meiner R1150Rt gespührt (nicht störend), kann ich aber schon sehr lange nicht mehr feststellen; auch nicht nach einem Moppedtausch.
Nicht zu verwechseln mit dem evtl. "losen" Hinterrad.
Gruß
 
T

Tom_GS1200

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7
Hi Alexander,

die GS 1200 ist nach einer F 650 und einer GS 1150 meine dritte BMW und ich möchte mich Bernd anschliessen - auch mit Sicherheit die Beste !

Lasse Dich nicht verunsichern von Dingen die längst der Vergangenheit angehören oder nur ganz selten aufgetreten sind !
Denke mir häufig wenn ich so einge Beiträge lese was für ein Glück habe ich mit meiner doch gehabt, und wie lange habe ich bei meiner nach "Spiel im Hinterrad" und "Oel aus dem Kardan" gesucht und konnte absolut nichts finden **gg (mein armer Freundlicher) :oops:

Gehörte auch zu denen die das Motorrad bestellt haben ohne es vorher je Live gesehen zu haben und bin nach rd. 13.000 KM über meine Entscheidung noch immer sehr glücklich :D

Sie ist für mich einfach die perfekte Allroundmaschine - die wie alle meine BMW'S durch Zuverlässigkeit glänzt - und Du hast ja auch noch zwei Jahre Gewährleistung ....... :wink:

Zubehör ist reichlich im Angebot vorhanden und bei ist zusätzlich noch ein Navi II, Koffer und eine neue Corbin Sitzbank dazu gekommen.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung !!!!!

Viele Grüße

Tom_GS1200
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Auch bei meinr 12er, EZ:Apr 04, 16000km.
Keine Probs. Ausnahme:1 neue Zündkerze,
Getriebeölablassschraube locker,da hats etwas getropft.
Bei unserer 2 ten 12er GS wurde der Antrieb hinten nach 250km wegen eines Undichten Simmerings erneuert. :cry: Aber seitdem alles perfekt.Dieses Bike steht teilweise paar Wochen,springt aber immer an.
Nix mit leerer Batt.Und irgendwo hier im Forum wurde das Can-Bus System in Zweifel gestellt.OK teilweise richtig.Aber es funzt ohne jegliche Probs.
Can -Bus wird auch bei der Duc 999 benutzt.
Und was die Italiener können,kann BMW garantiert auch!
Wünsch euch allen schönes arbeiten.
Peter
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Wenn ich diesen Threat durchlese, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Am 23.01. fragt AlexanderGS hier nach Infos zur R1200GS.
Die Antworten waren bis dato alle mit einem mehr oder weniger deutlichem negativen Touch versehen -
und die älteren GS-Modelle wurden in den Himmel gelobt.
Spiegelt halt überwiegend die Meinung der Besitzer entsprechnder Motorräder wieder. Soweit - so gut.

Aber seit drei Tagen "überschwemmen" nun auf einmal, aufgrund einer Empfehlung, jede Menge R1200GS-Fahrer dieses board.
Und schon kommen (logischerweise) ganz andere Kommentare von den Besitzer eben dieses Modells.

Leider hat sich, so gewinne ich den Eindruck, "AlexanderGS" von der Negativ-Beurteilung einiger Poster hier im board, beeinflussen lassen.
Ich kaufe kein Motorrad für knapp 13000 Ocken mit dem ich dann schön immer in die Werkstatt fahren darf. Never.
Hätte er die gleiche Frage in einem anderen, speziellen board für die R1200GS gestellt, wäre seine Meinung/Entscheidung
wahrscheinlich entsprechend dort wohl posiv erfolgten "Beeinflussung", ganz anders ausgefallen..

Deshalb mein Tipp an "AlexanderGS":
Fahre beide Modelle nach Möglichkeit ausgiebig zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.
Je nachdem, was dir wichtiger erscheint, solltest du deine eigene Entscheidung treffen.

Gruss Roger
hoch zufrieden mit R1200GS
( dem eine übergewichtige, pausbackige ADV niemals in die Garage käme) :shock:
 
B

Biji

Gast
Fahre beide Modelle nach Möglichkeit ausgiebig zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.
Je nachdem, was dir wichtiger erscheint, solltest du deine eigene Entscheidung treffen.
Hallo Roger,
den Tipp bekam er gleich als zweites Posting... und Du schreibst negativ über die 1150 ADV (ein Schelm wer böses dabei denkt, besonders da Du eine 12er fährst ;) )

Einen negativen Touch bekommt die 1150er im übrigen auch von 1150er - Fahrern, das mal auf die 12er portiert liest man eher sehr selten, komisch, oder? Vielleicht liegt's tatsächlich an den ausgegeben "Ocken"? Ich weiss es sicher nicht ;)
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Hi Biji,
den Tipp hatte ich auch gelesen - aber bezogen auf die 12er überwog das Negative in den Postinges doch, oder?

Aber ich kann natürlich gut nachvollziehen, dass jeder sein Bike, dass er ja schließlich auch selbst fährt, positiv(er)
ins Licht stellt (mache ich ja nicht anders :wink:).

Wollte *AlexanderGS* halt nur noch einmal einen kleinen Schuppser zu eine Probefahrt geben.

Das Ergebnis danach ist eh' klar - :D :D :D (kloins Späßle)

Gruss Roger
 
A

AlexanderGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
@alle

also das scheint ja richtig spannend zu werden. Ja in der Tat. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um von GS1200-Fahrern einen möglichst objektiven Erfahrungsbericht zu erhalten.
Ich komme jetzt von einer Honda AfricaTwin :D , welche ich heiss geliebt habe :oops: .
Diese Maschine ist die Reinkanation von Zuverlässigkeit. Leider fehlt der TWIN ein bißchen der Schub und ich hatte immer schon ein Auge auf die GS geworfen.

Somit stehe ich jetzt vor einer angenehmen Entscheidung. Probefahren werde ich die 1200er auf jeden Fall. Eine 1150 kommt für mich leider nicht in Frage. Sie gefällt mir - und für diese nun folgenden Worte beziehe ich hier wahrscheinlich Prügel - nicht halb so gut wie die 1200´er, obwohl die Ähnlichkeit ja nicht zu leugnen ist. However - 1150 - nein.
Leider ist das Wetter hier noch ein wenig schlecht, aber sobald ich klimatechnisch die Chance kriege, sitze ich zur Probefahrt auf.

Ach ja... noch eine Frage. Stimmt es, daß BMW so gut wie keinen Rabatt einräumt, weil der Bock eh und jeh so gut verkauft wird ?


@ biij
Bist Du persisch ? - Rein interessehalber, Deines Namens wegen.


Grüße
Alexander

MAMA, SO WILL ICH MACHEN. AUJA.

 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
AlexanderGS schrieb:
Somit stehe ich jetzt vor einer angenehmen Entscheidung. Probefahren werde ich die 1200er auf jeden Fall. Eine 1150 kommt für mich leider nicht in Frage.
Also - für mich käme auch keine 1150GS in Frage. Ich nehm' nix außer einer Adventure! Alles andere ist für Kinder. :wink:

Wie ich gelesen habe, besteht Hoffnung, dass die R1200GS Ende des Jahres Adventure Dimensionen annimmt. Warten? Da ist man dann wieder König. :wink:

Auf der 1200er habe ich mich wie auf der F650GS gefühlt... :cry:

Alex
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Schätze, daß Du jetzt -kurz vor Saisonstart- schlechte Chancen
in Preisverhandlungen hast. Die beste Zeit ist wohl immer Novem-
ber/Dezember, wenn BMW wieder Bonus-Programme für die
Händler auflegt. Würde mich aber auch mal interessieren, welche
Erfahrungen in Sachen Preisfindung unsere Übersiedler gemacht
haben.

Gruß Ron
 
Thema:

Kaufberatung BMW R1200GS

Kaufberatung BMW R1200GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Oben