Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Diskutiere Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
Hallo, liebe GS-Gemeinde,

mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen.

ich habe gestern ein Angebot bekommen, eine F700GS eines Nachbarn zu kaufen, der das Motorrad für seine Frau gekauft hat, sie aber nicht damit fährt.
Problem ist, dass die Maschine (Bj 2014) erst 5900KM drauf hat und die letzten 4 Jahre max. 1000km bewegt wurde. Ich durfte die Maschine bereits kurz Probe fahren aber war von der Leistungsentfaltung richtig enttäuscht und dachte erst, dass noch der 35kW Werkszustand vorhanden sei, aber dieser wurde bei 4800KM entfernt und die Maschine ist offen.

Kann es sein, dass die Maschine schlecht eingefahren wurde oder ihr die 35kW noch im Nacken hängen und nicht besser wird? Ich bin zwar schon 700er und auch 800er gefahren, ist aber schon etwas her und diese gingen jedenfalls besser, soweit ich mich erinnern kann.
Mir ist es wichtig, dass ich nicht jeden Gang ausfahre, sondern eher im unteren oder mittleren Drehzahlbereich fahren möchte.
Wie wirken sich dazu die unterschiedlichen Reifengrößen 19" und 21" aus ?
Eigentlich neige ich eher dazu, mir die F800GS zu kaufen, wenn ich schon für 800ccm zahle und die "offene" Leistung habe.

Bei den F650GS hörte ich früher öfters von Problemen mit ABS. Waren die F700 und F800 auch davon betroffen? Ein Bekannter meinte dazu,
dass es mit dem ABS daran liegen, könnte, wenn man "zu wenig" damit fährt und dann könnte das mir angebotene Motorrad evtl. auch betroffen sein.

Als weitere Kaufentscheidung benötige ich auf jeden Fall noch Koffer (nach Möglichkeit die originalen). Die sind auf dem Motorrad nicht vorhanden, sondern nur
oben mittig eine Aufnahme/Brücke ohne Koffer. Aber ich denke, dass das nicht die für den originalen Koffer sein wird. Aufgrund der hoch aufgerufenen Gebrauchtpreise im Zubehörmarkt ist es wohl sinnvoller, lieber ein Motorrad von vornherein mit Koffern zu suchen/kaufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas helfen, Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin Ralf,
Ein paar mehr Infos zu dir bzw. deinem Profil wäre
gut.
Möchtest du nur 1. Straße oder 2. auch Gelände fahren?
Bei 1. wäre die nächste frage nach der Körpergröße. (< 1,70 passt wohl eher F700, >1,90 eher F800)
Bei 2. würde ich eher zur F800 greifen.

Wenn du unschlüssig bist auf alle Fälle beide fahren.
Zubehör, wie Koffer wären für mich immer "add-on" und nicht ein Kriterium für eine Grundsatzentscheidung.

Mit den von dir genannten wenigen Informationen ist aber alles Kaffeesatz-Leserei :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.148
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die F700GS fährt sich für Ihre Leistung eigentlich recht erwachsen, da das Gewicht überschaubar und das Drehmoment aufgrund der großen Hubraums (800 ccm) auch gut ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Um der GS auf den Zahn zu fühlen, ob sie ihre Leistung hat (waren das irgendwas um7X PS) hilft dann nur eine Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit um zu sehen, ob sie ihre Spitze erreicht.
 
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
Guten Morgen,
ja, ich bin 180cm groß und möchte damit hauptsächlich nur flott Strecken um die 20-40 Km fahren, hauptsächlich Land-und Bundesstraßen und keine Waldstrecken/Offroad. Es sollen da meine Arbeitsmittel Platz haben wie Laptop/Drucker, die ich für einen Außendienst mitnehmen kann. Deshalb meine Grundsatzentscheidung wegen Koffer, welche gebraucht noch horrende Preise abverlangt werden. Dazu weiß ich (noch) nicht, welche Aufnahme für welche Koffer passen würden beim Kauf hinterher. Habe ein Bild mit der Aufnahme angehängt, falls es überhaupt eine ist. Theoretisch würde mir dazu auch nur 1 Koffer schon reichen, wenn er groß genug wäre.

Würde über die Leistung hinaus eine Chipoptimierung Sinn machen für 10-12 NM mehr unten heraus? Diese würde es ab 300€ als Softwaretuning (Kleinanzeigen) geben. Motorrad hätte ja nur 5900Km.

Ich habe mich aufgrund des tollen Handlings genau für dieses Motorrad entschieden. Eine größere (hat mein Kollege als 1200GS Adv.) ist mir zu groß, schwer, wuchtig, teuer, hätte aber dafür Riemenantrieb. Für mich kommt nur die kleine F-Serie in Frage, auch wegen der Sitzposition, Lenkerposition.

Bei der kurzen Probefahrt hatte ich wirklich das Gefühl, dass das Motorrad noch gedrosselt ist. Kann mich auch täuschen. Normal sollte die Maschine unten heraus richtig schön abziehen. Oder wurde die Maschine nie mal richtig geheizt und man kann mit neuen Zündkerzen etc. nach der KM-Leistung noch
was rausholen heutzutage?

Pro F800 wäre die offene Leistung/Steuergerät, da man ja auch für 800ccm zahlt
Pro F700 wäre schöneres Felgendesign
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Das sieht nach dem Standard BMW Kofferhalter aus (unten langlaufendes Rohr), jedoch ohne den Haltegriff, der oben bei den Löchern der Halteplatte montiert wird. Den bekommt man aber ohne Probleme bei Ebay Kleinanzeigen.
Koffersysteme gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe z.B. Givi Monokey Softbags samt Givi Kofferhalter. Ich wollte die Alukoffer oder Plastikkoffer nicht rumtragen und wollte eine wasserdichte Lösung zum mitnehmen.

Was die Leistung angeht. Meine Maschine läuft um die 200 kmh und kommt mir zuweilen auch etwas langsam vor. Drehmoment ist gut, wenn man es eilig hat, muss man den Motor eben etwas drehen lassen, ab 5000 u/min passiert was. Zu langsam ist sie mir nicht.

Über die Softwareoptimierung habe ich bisher noch nichts gehört, in dem Sinne dass es funktioniert oder eben auch nicht.

Felgendesign ist Geschmackssache. Ich finde Gussfelgen zum Beispiel fürchterlich unschön ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.148
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für Deinem Fahrprofil reicht die 700er dicke, Gepäcksysteme sind die gleichen. chiptuning, ...es müsste halt die Entdrosselung gemacht werden, welche die 700er leistungsmäßig von der 800er unterschiedet, das können Dir andere sicher besser sagen.

Sonst ist Chiptuning eher verpönt, bei schon offener Leistung ist es oft das Geld nicht wert.
 
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
Ich dachte, dass die 4 Schrauben oben eine Aufnahme ist. Die Bügel seitlich haben eine unterschiedliche Höhe. Die Soziusgriffe oben fehlen bzw. hat der Vorbesitzer meines Bekannten einfach entfernt und liegen lose mit bei.

Die Maschine wurde bei 4500KM bereits 2015 entdrosselt uns seitdem (in 7 Jahren) nur noch 1300 Km gefahren. Ist sprich schon offen. Das Bauchgefühl ist da eben komisch und deshalb meine Frage.

Sind denn die originalen BMW Koffer nicht wasserdicht / regenfest ?
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Sind denn die originalen BMW Koffer nicht wasserdicht / regenfest ?
Doch, aber unhandlich. :) Und im Zweifel kaputt, wenn man die Maschine umschmeißt. Die Softbags gefallen mir außerdem optisch besser.

Und sind mir auch zu groß. Hab 2x 25 Liter.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Ich bin 1,93 und fahre eine F700GS (mit hoher Touratech-Bank). Und da ich quasi nur auf der Straße unterwegs bin hab ich bewusst die F700 genommen. Und ja, Gussfelgen sind nicht 'schön' aber mit den schlauchlosen Reifen schon sehr praktisch.

Ach so, schau die mal den Soziusgriff an. Da sind vielleicht die oberen Aufnahmen für die BMW-Koffer dran. Schau mal.
 
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
das ist der Soziusgriff. sollte das dann der richtige für die Originalkoffer sein? Die unteren (nicht gleich hohen) Aufnahmen wären dann auf dem einem Bild (die rechte) zu sehen?

Würden die Koffer dann auf alle F650-800GS passen?
Seitlich sind sie ja unterschiedlich wegen dem Auspuff. Wie sieht das mit dem mittleren Topcase aus?
Wäre das dann wieder ein anderer und wird der dann an den 4 Schrauben befestigt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Die kleinen Knubbel aus blankem Metall sind die obere Halterung der BMW-Koffer. Und die Rohrbögen unter der Sitzbank sind die untere Aufnahme.

Die Seitenkoffer sind, soweit ich das weiß, für F650, F700, F800 gleich.

Für das BMW-Topcase brauchts du eine Grundplatte. Und da gibt es zwei unterschiedliche. Topcase und Grundplatte müssen zueinander passen.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich habe mich aufgrund des tollen Handlings genau für dieses Motorrad entschieden. Eine größere (hat mein Kollege als 1200GS Adv.) ist mir zu groß, schwer, wuchtig, teuer, hätte aber dafür Riemenantrieb.
Seit wann hat die 1200GS einen Riemenantrieb?? Die hat Kardan.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Naja aber wenn er über Chpi-Tuning o.ä. nachdenkt ist die 700GS und wenn man ehrlich ist, auch die 800GS doch raus. Dann ists von vornherein zu wenig Leistung, wenn eh "immer nur" die heimischen 20-40km erkundet werden sollen.
Die F800GS halte ich auch wegen der in meinen Augen überzogenen Gebrauchtpreise für recht unattraktiv.

M.M.n solltest du dich evtl. generell auch bei anderen Herstellern umschauen. Vielleicht ne KTM …
Koffer gibts immer auch mal günstiger wenn man die Augen offen hält und Zeit hat.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Ich hab die 800 und würde nicht mehr gegen eine 700 tauschen wollen obwohl ich am Anfang auch dazu geneigt habe.
bei der 800 bekommt man doch schon einiges mehr - aber auf keinen Fall das schnellere Moped 🙃
Die paar PS auf dem Zettel gehen bestimmt in der Serienstreuung unter oder brauchen sich in den größeren Rädern auf.

Wer schon vor dem Kauf über Chiptuning nachdenkt liegt mit seiner Kaufentscheidung höchstwahrscheinlich falsch.
 
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
Die F800GS halte ich auch wegen der in meinen Augen überzogenen Gebrauchtpreise für recht unattraktiv.

M.M.n solltest du dich evtl. generell auch bei anderen Herstellern umschauen. Vielleicht ne KTM …
Koffer gibts immer auch mal günstiger wenn man die Augen offen hält und Zeit hat.
Ich fahre immer wieder Motorräder und hab auch schon die Triumph Tiger 800 ins Auge gefasst. Mir
persönlich gefällt die BMW eben besser. Ich brauche auch kein PS-Monster. Vielleicht habe ich ja nur mit der mir angebotenen F700GS eine totgefahrene Maschine erwischt. Zugelassen 2014, dann 2015 mit 4500km entdrosselt, verkauft und seitdem ca.1000km gefahren von einer Frau, die ihren FS erst gemacht hat und nur vorsichtig gefahren ist. Deshalb meine Frage wegen dem Abzug / Leistung. Die Probefahrten anderer F700/F800 waren immer gefühlsmäßig sehr gut. Dann lieber die Finger von der Maschine lassen. Andere Erklärung für die schlechte Beschleunigung habe ich nicht.
GW-Preise sind aus meiner Sicht nicht großartig unterschiedlich.
Ich könnte die BJ14 mit knapp 6tKm für ca.6000€ bekommen, wurde noch nicht verhandelt (vor 5-6 Jahren hat der Vorbesitzer 7800€ bezahlt). Ist optisch wie neu. Aber KD-müsste komplett gemacht werden und auf jeden Fall beide Reifen neu (bestimmt 800€ Kosten). Dagegen steht momentan im Internet gerade eine F800GS inkl. 3 Koffer bei einem Händler für 7200€ o. Garantie BJ12 mit 21tkm. Da wären schon die Koffer drauf, allerdings auch grobstollige Reifen, die auch geändert werden müssten und auf den Bildern sieht man einen Sturz seitlich an Lenker, Bügel, die den Kaufpreis drücken oder beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei BJ12 würde ich aber noch mal nachfragen, wann genau sie produziert wurde!

Meines Wissens wurde ab 13.01.2012 eine verbesserte Lichtmaschine verbaut. Die Modelle vor diesem Datum hatten alle Probleme, die Lichtmaschinen sind nach einer gewissen Kilometer Leistung abgeraucht!
 
T

turboralf

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
10
Ort
Kreis AS
Modell
F700GS
Danke für die wichtige Info.
Am liebsten würde ich eine F700GS mal Probefahren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der im Raum AS, LAU, ERH wohnt.
Hab auch mal versucht, Innenmaße für den Variotopcase zu finden, um zu schauen, ob meine Sachen überhaupt da reinpassen würden. Fehlanzeige.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Die reinen Innenmaße des Topcase werden nicht aureichen, wenn du es ganz genau wissen möchtest. Die Innenwände sind nicht komplett glatt und der Vario-Verstell-Mechanismus ist ja auch noch innen.
 
Thema:

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme? - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Oben