Kein ABS-Selbsttest

Diskutiere Kein ABS-Selbsttest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen, bereits letztes Jahr kam es schon mal vor, das der Selbsttest des ABS beim Anfahren nach dem starten hin und wieder nicht...
V

Vorfahrt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
bereits letztes Jahr kam es schon mal vor, das der Selbsttest des ABS beim Anfahren nach dem starten hin und wieder nicht stattfand und die ABS-Leuchten blinkten.
Nach nochmaligem starten funktionierte wieder alles einwandfrei.

Jetzt hat der Selbsttest nur noch ein Mal funktioniert und die Leuchten blinken dann die ganze Zeit.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir jemand sagen, wie dieses Problem behoben werden kann?

Gruß aus D`dorf,
Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als Erstes wäre es sinnvoll, wenn man mehr Infos hergibt.

Was für eine 1150er?

Welches ABS?
1, 2 oder 3?
Oder alternativ welches Baujahr?
Doppelzündung, ja / nein ?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

kann es sein, dass du Probleme mit der Batterie hast? Soweit ich weiß, kann Unterspannung beim Start den ABS-Block etwas durcheinander bringen...

Gruß
Sebastian
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Jochen,
wenn die Lampen dauerhaft blinken, würde ich folgendes machen:
Spannung beim Starten messen (12 Volt braucht das ABS, sonst Fehlermeldung),
Fehlerspeicher auslesen/lassen
Reset der Anlage durchführen
Hinweise gibt’s dazu hier im Forum
GSrüsse
Frank
 
V

Vorfahrt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
3
Das Motorrad ist Bj. 10.2001,
das ABS wirkt nur aufs Vorderrad oder nur aufs Hinterrad,
bei der Zündung bin ich überfragt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hier gibts eine Anleitung von Gerd, wie man den Fehlerspeicher mal zurücksetzten kann,
kann auch sein, daß sich das ABS mal "aufhängt"

hatte ich bei meiner auch mal - die Anleitung hat mich vor einem "Invest" von ca. 1200-1500,- € lt. erster Schätzung des :) bewahrt
viel Erfolg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist dann mal kein ABS3
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, ABS2 ... (ABS1 gab es beim Boxer nie!)

Wie blinken die Lampen bei Zündung an?
Wie blinken die Lampen nach dem Start des Motors?
Gleichphasig oder abwechselnd?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo und willkommen im Club der ABS-Sorgenkinder!

Deine 2001er ist ne EZ mit ABS II.
Letzteres gibt Blinkzeichen aus, die zur Diagnose der verschiedenen Fehlerursachen ausgelesen werden können.

Diese, in den Fehlerspeicher geschriebenen Fehler bleiben dauerhaft erhalten und müssen erst gelöscht werden, bevor das ABS wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Nicht in den Speicher wird die reine Unterspannung geschrieben. Heißt, beim erneuten ABS-Start ist dieser Fehler wieder weg.

Wenn, wie ich Dich verstanden habe, bei Deiner GS beim Einschalten der Zündung wieder das gleichphasige Blinken auftritt und das System erst beim Losfahren beim folgenden Klack-Klack ins Wechselblinken verfällt, dann hast Du mit Glück nur den Unterspannungsfehler.

Also schwache Batterie und/oder schwergängiger Anlasser, der beim Startvorgang zu viel Strom zog.

Einfache Ausschlußmöglichkeit des Anlassers:
Zündung an, Leerlauf, Motor bleibt aus, Killschalter auf "run", Moped schieben oder leichtes Gefälle runterrollen lassen. Schon die Geschwindigkeit beim Anschieben auf den ersten paar Metern, ohne jetzt einen echten Spurt hinlegen zu müssen, reicht für den Selbsttest.

Wenn bei diesem Test das ABS ordnungsgemäß läuft, schreit´s nach einem Anlasser-Check. Und auch die Batterie wird nimmer die fitteste sein.

Sollte das ABS-System jedoch schon beim Einschalten der Zündung wechselblinken, mußt Du tiefer in die Materie einsteigen...

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn, wie ich Dich verstanden habe, bei Deiner GS beim Einschalten der Zündung wieder das gleichphasige Blinken auftritt und das System erst beim Losfahren beim folgenden Klack-Klack ins Wechselblinken verfällt, dann hast Du mit Glück nur den Unterspannungsfehler.

Also schwache Batterie und/oder schwergängiger Anlasser, der beim Startvorgang zu viel Strom zog.
...
Du meinst ERST BEIM STARTEN ... zum Selbsttest beim Losfahren kommt es beim Unterspannungsfehler erst gar nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...logo! Stimmt natürlich! Danke!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich habe auch ABS II, aber das war mir bis dato nicht bewußt.
Hi
Du hast bei ABS II zwei völlig voneinander getrennte Brems- und ABS-Kreise die sich nie irgendwie gegenseitig beeinflussen. Beide funktionieren einzeln jeder für sich oder auch gleichzeitig. Sonst wäre das ganze unsinnig und gefährlich

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich habe ne 2003 DT BKV,

und da war der Grund für Dauerlicht die Birne des Bremslicht.

Weiss nicht, ob das hier dazu passt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi
Du hast bei ABS II zwei völlig voneinander getrennte Brems- und ABS-Kreise die sich nie irgendwie gegenseitig beeinflussen. Beide funktionieren einzeln jeder für sich oder auch gleichzeitig. Sonst wäre das ganze unsinnig und gefährlich

Grüße Volker
Schon klar, aber doch nicht entweder/oder.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich vermute ein Missverständnis bzw eine unklare Formulierung und zwei, die eigentlich gleicher Meinung sind.
 
V

Vorfahrt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
erst einmal Entschuldigung für meine schlechte Definition.
Die meisten, die mir antworteten wissen hundertmal besser über mein Motorrad Bescheid als ich.
Mein ABS ist das ABS II, es wirkt dabei das ABS der Vorderradbremse nur auf das Vorderrad und das ABS der Hinterradbremse nur auf das Hinterrad. Keines wirkt gleichzeitig auf beide Räder.
Ich denke, so muß es definiert werden.
Der Fehler , den ich hatte, war, das das ABS zunächst beim Einschalten der Zündung ganz normal ein gleichzeitiges Blinken angezeigt hat. Nach dem Starten wird normalerweise dann der Selbsttest durchgeführt und wenn alles normal verläuft erlöschen die Kontrollleuchten. Mein ABS hat aber überhaupt keinen Selbsttest durchgeführt hat und dann die ganze Zeit ein Wechselblinken angezeigt.
Nachdem ich vergangenen Sonntag noch gefahren bin, war ich froh, das ich beim letzten starten nicht weit weg von zu Hause war. Da ist nämlich die Batterie komplett zusammengebrochen, nichts ging mehr.
Der Hinweis auf die Unterspannung passte also genau.
Neue Batterie besorgt, eingebaut und: Hurra, alles funktioniert wieder wie es sich gehört. Ein kleiner Stein fiel mir vom Herzen, ABS-Reparaturen sind ja kein billiger Spaß.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise trotz meiner ungenügenden Beschreibung.

Dann wünsche ich Euch Frohe Ostern und bis bald. Hier im Forum oder unterwegs,

Jochen
 
Thema:

Kein ABS-Selbsttest

Kein ABS-Selbsttest - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??

    ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??: Hallo Leute, habe meine 1150 GS seit gestern und stelle fest, dass der ABS-Selbsttest ziemlich laut von Statten geht. Der Händler sagte mir, das...
  • ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • ABS Selbsttest, Klackgeräusch

    ABS Selbsttest, Klackgeräusch: Moin ich hab da mal eine Frage zum Selbstest meines 1999er ABS´ses. Normal ist, Zündung ein, kurz warten, starten, losrollen und ein...
  • ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??

    ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??: Hallo Leute, habe meine 1150 GS seit gestern und stelle fest, dass der ABS-Selbsttest ziemlich laut von Statten geht. Der Händler sagte mir, das...
  • Oben