Kette schmieren ist Geschichte

Diskutiere Kette schmieren ist Geschichte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich würden wirklich die Langzeiterfahrungen interessieren. Und eine Kette, die man nicht mehr schmieren muss, wäre für mich ein wichtiges...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich würden wirklich die Langzeiterfahrungen interessieren. Und eine Kette, die man nicht mehr schmieren muss, wäre für mich ein wichtiges Argument. Es gibt ja auch Zahnriemenantrieb, dessen Hauptvorteil das nicht mehr Schmieren müssen ist. Dafür kann wohl ein Zahnriemen ziemlich plötzlich und ohne Ankündigung reißen, was für eine Kette spräche.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wiedermal Äpfel und Birnen hier.
Was kostet den ne gute Kette mit Ritzel auf der 1000er, wenn die fällig ist?
Ob ich 170,- für den Kettensatz ausgebe oder 425,- ist schon ein Unterschied. Aber ich glaube damit trifft BMW den Nerv. Ich würde so einer Super-Kette trotzdem etwas Pflege zukommen lassen, wäre aber nicht mehr so penibel. Gerade im Urlaub hat so eine Kette natürlich den Vorteil, daß man sich nicht kümmern muß.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ob ich 170,- für den Kettensatz ausgebe oder 425,- ist schon ein Unterschied. Aber ich glaube damit trifft BMW den Nerv. Ich würde so einer Super-Kette trotzdem etwas Pflege zukommen lassen, wäre aber nicht mehr so penibel. Gerade im Urlaub hat so eine Kette natürlich den Vorteil, daß man sich nicht kümmern muß.
evtl. geht die vom Schmieren dann kaputt, wie bei den Zughüllen mit PTFE- Beschichtung
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das würde nur die Dichtungen betreffen. Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber man kann sich ja vorher schlau machen. So ein dry-lube-Spray könnte ich mir in dem Fall gut vorstellen.

DID 525 ZVM für S1000XR
 
G

Gast 35536

Gast
Ich komme aus dem Maschinenbau,habe da unter anderem auch mit Ketten und Zahnriemenantrieben zu tun,umso mehr mache ich mir deshalb Gedanken an unseren Kettergetriebenen Fahrzeugen.
Mir würde deshalb nie in den Sinn kommen an einem Motorrad die Kette Aufgrund solcher Aussagen von BMW die Pflege der Kette zu vernachlässigen oder ganz darauf zu verzichten,da fehlt mir einfach das Vertrauen in die neue,sensationelle Technologie :schulterzucken:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mir würde deshalb nie in den Sinn kommen an einem Motorrad die Kette Aufgrund solcher Aussagen von BMW die Pflege der Kette zu vernachlässigen oder ganz darauf zu verzichten,da fehlt mir einfach das Vertrauen in die neue,sensationelle Technologie
Warum sollte man diese Wunderkette, wenn man meint dies tun zu müssen, nicht auch nach wie vor Schmieren können. :rolleyes:
Ich würde dies zwar nicht tun weil ich der Meinung bin, (habe es auch noch nie anderes gehandhabt) man sollte eine Kette erst Schmieren wenn sie im Vorfeld auch ordentlich sauber gemacht wurde. Wenn ich das Prozedere allerdings auch bei dieser Kette machen muss warum dann soviel mehr bezahlen wenn es mit den anderen genauso gut funktioniert.:confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mal überlegt, eine Kette gut sauber zu machen und gar nicht schmieren.
Kein Fett/Öl, kein anhaftender Schmutz, kein Schmiergelzeug.
Probiere ich evtl. mal am Fahrrad aus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...andere schwören auf WD40...
Das hat das Potential zur Öldiskussion ;)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Herkömmliche Kette ohne Schmierung wird nicht gut funktionieren. Es quietscht zwischen Rolle & Hülse und die Kette wird heiß. Das erhitzte Fett wird sich einen Weg nach draußen suchen und game over.





Fahrradketten sind nicht vergleichbar, die haben einen anderen Aufbau.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, ich habe in den letzten Jahren ja so einiges an Ketten Schmierstoffe so ausprobiert, das HKS Zeug hatte mir da am besten, und vor allem auch am längsten haltbar, zugesagt ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Hks hatte ich schon,hab aber den Eindruck das die Kette zu "trocken" ist,für die Kette der GSR meiner Frau habe ich schon jahrelang Kettenspray von Rowe,ist noch die erste Kette,trotz 30000km,und kein Ende in Sicht...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ja klar,das geht vielleicht bei 30 Km/h im Prüflabor auf der Rolle,wird in der Praxis niemals erreicht. Aber der Aufpreis von 100 Euro als Sonderausstattung ist mal wieder der Deppenzuschlag für alle diejenigen die an eine Wunderkette glauben.
Bei genauerem Hinsehen relativiert sich das Wunder, aber auch wenn sich das Wunder in der Praxis noch als solches beweisen muss, würde ich auch im Zeitalter der Fake News solche Berichte nicht als unwahr abtun, wenn die Aussagen von einem namhaften Hersteller kommen und nicht gerade am 1. April von ebenso bekannten Medien übermommen werden.

@ qpower Durch so eine zweifelnde Aussage kommt der Gegenredende in die Lage, seine Position ebenso begründen zu müssen und als solcher hat man nichts in der Hand !

Ich habe noch ein paar alte Motorradbücher, in denen das Auskochen der Kette beschrieben ist. Etwas, was heute keiner mehr macht, außer vielleicht bei Oldtimern, aber davon ist hier ja nicht die Rede. O- und X-Ringe in Ketten haben damals einen Fortschritt dargestellt und sind heute so selbstverständlich, dass sie nicht mehr als Qualitätsmerkmal aufgefasst werden.

Wäre es da nicht mal wieder Zeit für einen Fortschritt bei den Motorradketten ?

Es mag einem altgedienten Mechaniker den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn Neuentwicklungen als fundamental empfundene Lehrsätze plötzlich in Frage stellen.

Als Entwickler in der Industrie trage ich selbst zu diesem Veränderungsprozess bei ... allerdings nicht in der Motorradbranche.

Theoretisch müsste BMW die Kette ohne Aufpreis als Standard montieren
Auch wenn sich ein Hersteller mit Patenten und anderen Mitteln Alleinstellungsmerkmale zu sichern versucht - sowas weckt die Konkurrenz, das Ziel mit anderen Mitteln zu erreichen. Früher oder später wird es dazu kommen, dass solche Extras in Zukunft selbstverständlich Serie sind.

Eckart
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht sollten wir diesen Thread in einem Jahr oder nach 20000km (es sei denn Bonsai fährt,dann wissen wir in vier wochen Bescheid) fortsetzen wenn es erste Erfahrungen gibt,die ganze Theorie bringt jetzt eh nix... :schulterzucken:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
gab es da von BMW nicht schonmal was mit einem riemen als antrieb?
 
Thema:

Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Kette schmieren - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Oben