Kette schmieren ist Geschichte

Diskutiere Kette schmieren ist Geschichte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also ich zitiere mal "MOTORRAD" : " BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
also ich zitiere mal "MOTORRAD" :

" BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll "

und

"BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette "


passt bei mir nicht zusammen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Irgendwie muss BMW doch die Kohle für die undichten Hayes wieder reinholen,im Zweifel halt über Wunderketten...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
also ich zitiere mal "MOTORRAD" :

" BMW bietet mit der M Endurance Kette jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette an, die vergleichbare Eigenschaften wie ein Kardanantrieb haben soll "

und

"BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette "


passt bei mir nicht zusammen :confused:

...Du kennst den Thread mit den verosteten Kardangelenken an der 12xx?
Passt! ;)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Leute könntet ihr bitte aufhören zu diskutieren und sofort wieder die BMW Brille aufsetzen ! :zwinkern:

Weil sonst müssten wir zum Ende hin noch zugeben daß es inzwischen keinen plausiblen Grund mehr gibt für einen Kardanantrieb.

Ich mein nur weil, nicht das den ganzen Zeitschriften die Gründe ausgehen die Fette überteuerte GS immer gewinnen zu lassen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
(mal weiter ablenken)
..bei der Transalp hält die kette sowieso 200.000 km - war das nicht so?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kardan ist einfach super!!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein ab Werk montierter, evtl. voll integrierter Kettenöler wäre ja auch mal eine Möglichkeit.

Gruß Thomas
Wird sicher auch irgendwann mal kommen, andererseits braucht es für eine Kettenpflege doch wirklich keinen großen Zeitaufwand mehr:)

Hks hatte ich schon,hab aber den Eindruck das die Kette zu "trocken" ist,
Kann ich jetzt nicht bestätigen,:rolleyes: gerade das "HKS extrem" hat ja den Vorteil das es wie eine Saugwirkung in die Hohlräume gelangt und einen wirklich dauerhaften Schmierfilm, absolut Wasserfest und auch nach vielen Kilometern kein abschleudern auf die Felge bewirkt.
Konnte das schon mehrfach mit ü. 2tkm auf Sardinien testen:super:
 
G

Gast 35536

Gast
jetzt nicht mit fakten ablenken :confused:

hier geht es um mythen und legenden des neumodischen ketten antriebes
Wahrscheinlich wird die Fettfüllung der neuen Kette von 18 achtzehnjährigen Jungfrauen in einer lauen Juni Vollmondnacht unter Zuhilfenahme von Feenstaub eingebracht...das würde die Mehrkosten von 100 Euro erklären
:goodjob:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
HKS hatte ich schon bei allen Yamahas, nur Kettenkasten oder Scott Öler ist einfacher / besser.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
nur Kettenkasten oder Scott Öler ist einfacher / besser.
Besser ja.....
was mich allerdings bei einem Kettenöler immer etwas gestört hatte, das Öl ist so schnell wie es auf die Kette gelangt genauso schnell auch wieder verschwunden, das Hinterrad ist meistens eingesaut, nach einiger Zeit funktioniert das System nicht mehr korrekt, und beim schmieren wird auch meist nur eine Kettengliedseite beträufelt, da finde ich die Anwendung von Hand und mit einem Kettenfett wie das HKS einfach besser. Habe auch schon viele Rennstreckenkilometer mit dem Zeug hinter mir, und noch nicht einmal dort (da öfters Radwechsel) ist die Felge eingesaut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Wichtigste bei Fahren im Regen ist der Kettenschutz, da der egen gerne das aufgebrachte Fett auswäscht, zumindest war bei mir damals dad Schmierintervall halbiert bei Regen.
Mit gescheitem Kettenschutz auch beim Unteren Trum Nähe des Reifens ist das Fettspritzen auch nicht mehr festzustellen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da ich ca. alle 3tkm Reifen wechseln muss wäre mir das abschrauben von so einem Kettenschutz zu viel Gedöns;)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also meine alte 2007er GS hatte gemäß Betriebshandbuch beim Kardanantrieb eine Lebensdauerschmierung. Trotzdem musste regelmäßig ein Ölwechsel gemacht werden - komisch. Die Kette an der MT-07 meiner Frau hat über 40 Tkm gehalten. Wir sprühen halt regelmäßig so alle 1000 km die Kette auf der Innenseite ein, im Urlaub auch mal nur alle 1500 km (da ist nur die auffüllbare kleine Sprühdose dabei). Warum daher BMW mit 20.000 km als Lebensdauer einer Kette ohne Wartung wirbt, verstehe ich nicht. Bei der GS gehe ich davon aus, problemlos 150 Tkm erreichen zu können, damit würde man dann 7 Kettensätze brauchen. Da bleibe ich am Ende lieber bei Kardan und den Ölwechseln.
Es mag zwar ein Vorteil sein, wenn man sich 20 Tkm überhaupt nicht um eine Kette kümmert und diese dann trotzdem überlebt, es gibt aber genügend Fahrer, die sich um die Kettenwartung auch nur extrem wenig kümmern und die dann auch 20 Tkm weit mit ihrer X-Ring-Kette kommen. Also die Werbebotschaft kommt bei mir nicht so richtig an. Warum man es nicht schaffen sollte, ein Mopped mit einem Hauptständer aufzubocken und da ab und an mal für wenig Geld ein bisschen Kettenspray auf die Innenseite der Kette zu bringen, verstehe ich nicht mehr. Bei einem Mopped ohne Hauptständer wie der MT-07 ist das lästiger, das kostet aber trotzdem kaum mehr als 5-10 min.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Keine Ahnung , ich weiß nur was von BMW F650 mit DID Kette und Scottoiler gingen 80000km
Stimmt. Das hatte auch mein Sohn sn seiner 650'er dran.
Bevor die Kette kaputt ging musste er schon zweimal die Schwinge ausbauen wg. Fresser...

Beim dritten Mal hat er sich einen Schmiernippel reingebaut.

Die Kette und der Scottoiler sind immer noch dran, das Moped wird aber nicht mehr von ihm gefahren...
 
G

Gast 41871

Gast
...
Das hatte auch mein Sohn an seiner 650'er dran.
Bevor die Kette kaputt ging musste er schon zweimal die Schwinge ausbauen wg. Fresser...

Beim dritten Mal hat er sich einen Schmiernippel reingebaut
...
Warum hatte man früher Schmiernippel dran? Ganz einfach: Ein Motorrad war teuer und man hat es gepflegt. Irgendwann hat man den Schmiernippel eingespart und so den Werkstätten Umsatz zukommen lassen.

Ein Schelm wer Arges dabei denkt... :cool:

MfG Gärtner
 
Thema:

Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Kette schmieren - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Oben