Klingeln bei niedrigen Drehzahlen?

Diskutiere Klingeln bei niedrigen Drehzahlen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist bei meinen letzten Touren aufgefallen, dass der Motor bei extremer Hitze (38°C im Schatten, Fahrt in praller Sonne) bei untertourigem...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mir ist bei meinen letzten Touren aufgefallen, dass der Motor bei extremer Hitze (38°C im Schatten, Fahrt in praller Sonne) bei untertourigem Fahren (<2500 u/min) sofort anfing zu klingeln, sobald ich das Gas etwas mehr aufzog. Ich war schon etwas erstaunt, wollte das aber noch etwas länger testen.

Ich tanke immer Super 95ROZ, aber oft in der Nähe vom Büro bei einer Billig-Noname-Tanke für ein paar ct weniger. Nun hab ich letztes Mal ARAL getankt und bin jetzt über 500 km, größtenteils mit Sozius gefahren. Kein Klingeln mehr. Nicht mal mit Sozius und bei 1800 U/min aufgezogen klingelt es noch.

Nun meine Frage: Ist das irgendwie temperaturabhängig (zuletzt war´s etwas kühler) oder liegt es wirklich am anderen Sprit und ich sollte in Zukunft drauf achten, vernünftigen Sprit zu tanken?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Andreas,

das wird wohl der Sprit sein.
Ich kenne das Phänomen aus Italien. Wenn dann wieder in Österreich nachgetankt wird ist auch das Klingeln weg.
Ab und zu habe ich es auch mit "hochwertigem" Benzin.
Allerdings nur mit Sozia und wenn aus dem untertourigem Bereich Leistung abverlangt wird.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Klingeln

Ist glaube ich bei den 11x0 Boxern ein hinlaenglich bekanntes Problem (die 12er haben einen Klopfsensor dagegen). Hoeherwertiger Sprit schafft nur bedingt Abhilfe - genauso wie ein sehr penibles Einstellen der Ventile. Habe es bei meiner 1150GS bei hohen Aussentemperaturen (> 30C) gelegentlich auch in leicher Form, selbst mit Super Plus bei >= 35C.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andeas,
das kann vom Benzin kommen wenn du normales 91 fährst.
Ich tippe eher auf Öl.
Bei mir war das gleiche mit Voll und Teilsynthetischem Öl hat meine Q auch bei den Temperaturen zum Klingeln angefangen, mit 20W50 hoffe ich das es sich erledigt hat.
Als ich sie gekauft habe war auch 20W50 drin und da hatte ich das Problem nicht.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
rainmoto schrieb:
Hallo Andeas,
das kann vom Benzin kommen wenn du normales 91 fährst.
Ich tippe eher auf Öl.
Bei mir war das gleiche mit Voll und Teilsynthetischem Öl hat meine Q auch bei den Temperaturen zum Klingeln angefangen, mit 20W50 hoffe ich das es sich erledigt hat.
Als ich sie gekauft habe war auch 20W50 drin und da hatte ich das Problem nicht.
Hallo,

was soll denn das Öl mit dem Klingeln des Motors zu tun haben?

Das sind zwei paar Schuhe!

Was du meinst, ist das Klappern des Steuerkettenspanners bei hohen Öltemperaturen, durch zu dünnes Öl.......mit 20W-50 bekommt man das meist in den Griff.

Das Motorklingeln bekommt man durch eine saubere Einstellung des Hallgebers (Zündzeitpunkt) in den Griff. Die Serienstreuung und der allein durch das Moditec nicht supergenau einzustellender OT am Hallgeber, ist wohl der Grund dafür.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie gesagt, es ist jetzt der Sprit ein anderer als letztes Mal und es klingelt nicht mehr. Das Öl (20W50) ist das gleiche, alles andere ist auch gleich. Ich glaube nicht dass es am Öl liegt. Genug davon war auch drin. ;)
 
jollypink

jollypink

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo Andreas,

das liegt am Sprit !
Ich kenne das aus dem Ostblock und aus Luxembourg.
Das Problem bei gleicher Octanzahl liegt an den Zusätzen im Sprit. Sei froh das es bei Dir nur klingelt.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Harald,
Danke für die Erklärung das wuste ich auch noch nicht.

Wie kann ich die Einstellung überprüfen und nachstellen.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen.

Bin gerade auf eure Diskussion mit dem klingeln gestossen.

Hab mir erst vor ein paar Wochen eine GS zugelegt und beim Kauf direkt mal meinen Händler gefragt, ob man die GS auch mit normal Benzin anstatt super fahren könnte?
Antwort: Das währe eigentlich kein Problem aber es könnte zum klingeln kommen.
Frage: Was macht ein GS-Fahrer im Ausland mit schlechtem Sprit?
Antwort: Es gäbe da wohl einen Chip von BMW ( angeblich 15€ ) der wird quasi implantiert und dann klingelt nix mehr. ( Spritverbrauch würde leicht steigen?! )

Hat man mich da vera.....?:confused: Oder gibt es den wirklich?
Hat da schon einer Erfahrung mit?
Fährt jemand von euch mit so einem Chip?

Gruß h-michael ( R 1150 GS )
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Bei meiner 1100er hatte ich das in Italien, besonders mit AGIP Sprit. Habe deswegen im Urlaub jedes 2. Mal Super Plus getankt. Das hat geholfen.

Bei meiner 1150er und 1200er ist die Spritqualität wohl egal, jedenfalls kein Klingeln.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
Hallo zusammen.

Bin gerade auf eure Diskussion mit dem klingeln gestossen.

Hab mir erst vor ein paar Wochen eine GS zugelegt und beim Kauf direkt mal meinen Händler gefragt, ob man die GS auch mit normal Benzin anstatt super fahren könnte?
Antwort: Das währe eigentlich kein Problem aber es könnte zum klingeln kommen.
Frage: Was macht ein GS-Fahrer im Ausland mit schlechtem Sprit?
Antwort: Es gäbe da wohl einen Chip von BMW ( angeblich 15€ ) der wird quasi implantiert und dann klingelt nix mehr. ( Spritverbrauch würde leicht steigen?! )

Hat man mich da vera.....?:confused: Oder gibt es den wirklich?
Hat da schon einer Erfahrung mit?
Fährt jemand von euch mit so einem Chip?

Gruß h-michael ( R 1150 GS )
Hallo Michael!

Das gibt es wirklich und nennt sich Codierstecker, meines Wissens nach aber nur für 4 - Ventiler mit Einzelzündung.

Farbe müsste gelb sein ( es gibt aber mehrere Farben mit unterschiedlichen Programmen ), da weiß der BMW - Händler sicher besser Bescheid.

Wenn du Einzelzündung hast, brauchst du nur unter der Sitzbank im Sicherungskasten nachsehen, ob der Codierstecker schon montiert ist.

Gruß aus Bayern

MAX
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
BMW-Max schrieb:
Hallo Michael!

Das gibt es wirklich und nennt sich Codierstecker, meines Wissens nach aber nur für 4 - Ventiler mit Einzelzündung.

Farbe müsste gelb sein ( es gibt aber mehrere Farben mit unterschiedlichen Programmen ), da weiß der BMW - Händler sicher besser Bescheid.

Wenn du Einzelzündung hast, brauchst du nur unter der Sitzbank im Sicherungskasten nachsehen, ob der Codierstecker schon montiert ist.

Gruß aus Bayern

MAX
Vielen Dank erstmal.

Aber ich muss da noch mal nachfragen...:confused:
Bin noch ein blutiger GS Anfänger:o und brauche noch etwas hilfe bei den Fremdwörtern. Ich habe eine R 1150 GS Bj. 2003 ( also die letzte 1150´er quasi ) was hat die denn? 1-Ventiler mit Vielzündung oder so etwas in der Art:p?!
Der Verkäufer sagte mir, daß es den Chip für meine Maschine gäb?!

Gruß Michael
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

bin gerade aus den Ferien aus Spanien, Frankreich und Portugal zurück. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Manchmal beim Überholen knisterte die Q im Auspuff, etwa so, als wenn Rollsplitt an den Auspuff spickt, einfach häufiger (nicht einfach zu beschreiben ;)). Ist das das Klingeln, oder ist das was anderes? Ich bin jeweils Bleifrei 95 gefahren. Den Effekt hier in der CH hatte ich auch schon und hier sollte das Benzin ja einigermassen ok. sein. Dabei spielt die Temperatur keine Rolle.

Grüsse,
András
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Andras schrieb:
... Manchmal beim Überholen knisterte die Q im Auspuff, etwa so, als wenn Rollsplitt an den Auspuff spickt, einfach häufiger (nicht einfach zu beschreiben ;)). Ist das das Klingeln, oder ist das was anderes? ...
Ja, das duerfte Klingeln sein. Kommt aber nicht aus dem Auspuff sondern vom Zylinder. Hoert sich an als ob man kleine Steine auf eine Aluminiumplatte riesel laesst oder aber man Rollsplitt in einer Cola-Dose schuettelt. Tritt zumeist auch nur bei groesserer Leistungsforderung (Gas schnell und weit aufdrehen) auf.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ja, das trifft's ungefähr! Kam aber nur vor, wenn ich überholt habe (mit Gepäck und Sozia). Ist das schädlich oder nur mühsam wegen dem Leistungsverlust?

Grüsse,
András
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
Vielen Dank erstmal.

Aber ich muss da noch mal nachfragen...:confused:
Bin noch ein blutiger GS Anfänger:o und brauche noch etwas hilfe bei den Fremdwörtern. Ich habe eine R 1150 GS Bj. 2003 ( also die letzte 1150´er quasi ) was hat die denn? 1-Ventiler mit Vielzündung oder so etwas in der Art:p?!
Der Verkäufer sagte mir, daß es den Chip für meine Maschine gäb?!

Gruß Michael
Hallo Michael,

wenn Deine Q wirklich Bj 2003 ist dann hat sie die DZ bereits (wurde ab Ende 2002 verbaut).
Der Stecker (nicht Chip) ist meines Wissens nach grau (nicht gelb - gelb ist der Serienstecker zum Abmagern des Gemisches) und heisst richtig "Codierstecker ROZ 91" mit Teilenummer "71 60 7 659 547". Preise war EURO 10,50 (incl. Maerchensteuer). So steht es zumindest in der 2003 Broschuere & Preisliste fuer die letzte 1150GS Serie (mit DZ). Solltest Du Problem haben den Stecker zu bekommen so kannst Du ihn leicht selbst machen. Wie es geht steht hier: klick mich, bzw. hier.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Andras schrieb:
Hi,

ja, das trifft's ungefähr! Kam aber nur vor, wenn ich überholt habe (mit Gepäck und Sozia). Ist das schädlich oder nur mühsam wegen dem Leistungsverlust?

Grüsse,
András
Richtig, beim Ueberholen brauchst Du ziemlich Leistung - vorallem mit Gepaeck und Sozia. Aehnlich ist es beim Bergauffahren und vorallem -beschleunigen.

Gut ist Klingeln natuerlich nicht. Was genau da passiert kannst Du hier nachlesen: hier klicken.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

danke. Ich kenne die Seite aber schon ;) Allerdings steht da nicht, ob es schädlich ist für den Motor (das wäre schlimm) oder halt nur störend für den Fahrer (das ist dann eben nur mühsam, aber nicht schlimm ;))

Grüsse,
András
 
Thema:

Klingeln bei niedrigen Drehzahlen?

Klingeln bei niedrigen Drehzahlen? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Oben