Korrosion DB

Diskutiere Korrosion DB im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nun lacht mich aber nicht aus....:eek: Gestern erzählt mir ein sog. "Fachmann", das bei der Verladung der neuen Reise-Enduros auf die...
P

PiTTachtzehn

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
Moin,
nun lacht mich aber nicht aus....:eek:
Gestern erzählt mir ein sog. "Fachmann", das bei der Verladung der neuen Reise-Enduros auf die Bahnwaggons der DB, der aufsteigende Eisenstaub von den Gleisen die schönen Alu-Teile der GS anfressen würde.
Könnte mich mal jemand entspannen?! Ich seh mich schon mit ner Rolle Wickelfolie um die GS rumtanzen:confused:

Nordfrische Grüße

Reiner
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Nennt man sowas nicht Flugrost? Ich dachte aber eher, dass das von dem Stromabnehmer kommt. Schließlich ist da ganz schön Action angesagt, wenn das Ding mit 120 km/h am Kabel entlang schleift und dann noch 15kV drüber brummen.

Und die heißen Späne, die dann umher fliegen, fressen sich dann überall fest.

Gruß

David
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Im DB Autoreisezug nach Sylt (der einzige mit dem ich bis dato gefahren bin) sind MOtorräder eh in einem Güterwagon untergebracht und nicht unter freiem Himmel... also who cares?

Ansonsten dürfteste auch nicht neben Bahnstrecken herfahren, unter Brücken oder gar durch Einflugschneisen von Flughäfen, denn da lassen die Flieger manchmal Cresosin ab und wenn sich das in Dein Anzug saugt und Du dann an dem heißen Krümmer zu nache kommst fährste wie Evil-Kneevel (oder wie hieß der Stuntheii aufm Motorrad noch?)

Handy zu nach am Ohr macht auch böse Aua und Mikrowellen sowieso....

Schotterstrecken neben Ackern sind zu meiden, wenn vorher gedüngt wurde, sonst werden die Reifen größer und überhaupt.... Kuhfladen, besonders die frischen, ätzen auch ganz doll.

:eek:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Harald schrieb:
...dieser Dünnpfiff hält sich scheinbar hartnäckig!!!:mad:
Dir ist aber schon die Ironie in vision1001's Beitrag aufgefallen, oder?
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Tobias schrieb:
Dir ist aber schon die Ironie in vision1001's Beitrag aufgefallen, oder?
...sicher Tobias...aber das rechtfertigt für mich dennoch nicht das unterstellen derartigen Blödsinns......ein Unwissender könnte so ne Aussage ernst nehmen.....:)
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Der "Dünnpfiff" hält sich wirklich hartnäckig, Ironie hin oder her. Mir dohte ein Mieter in Köln-Rath mal Mietminderung an, weil sein Wagen immer so einen "Überzug" auf dem Parkplatz hatte. Liegt in der "Einflugschneise" von EDDK (Köln-Bonn). Er meinte, die würden da immer im Anflug den restlichen "Brennstoff" abschmeißen und die Klos entleeren. Ich kann ca. 5 Ordner Schriftverkehr mit dem Mieterverein zur Verfügung stellen, wer masochistisch veranlagt ist, kann alle Ordner haben. :cool:

Hatte mir schon überlegt, einen großen Trichter zu basteln, meinen Diesel da abzustellen und nachts auftanken zu lassen von den Kistenbombern, die da landen. Hat aber nicht geklappt :eek:

Grüße
Gert
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
FlyingCircus schrieb:
Der "Dünnpfiff" hält sich wirklich hartnäckig, Ironie hin oder her. Mir dohte ein Mieter in Köln-Rath mal Mietminderung an, weil sein Wagen immer so einen "Überzug" auf dem Parkplatz hatte. Liegt in der "Einflugschneise" von EDDK (Köln-Bonn). Er meinte, die würden da immer im Anflug den restlichen "Brennstoff" abschmeißen und die Klos entleeren. Ich kann ca. 5 Ordner Schriftverkehr mit dem Mieterverein zur Verfügung stellen, wer masochistisch veranlagt ist, kann alle Ordner haben. :cool:

Hatte mir schon überlegt, einen großen Trichter zu basteln, meinen Diesel da abzustellen und nachts auftanken zu lassen von den Kistenbombern, die da landen. Hat aber nicht geklappt :eek:

Grüße
Gert
http://maddawg.blog.intrinet.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Reiner,

ich kann Dich beruhigen, an Deiner GS wird nichts passieren, ich habe schon einige DB-Reisen dieser Art gemacht.

Was richtig ist, ist das der feine Metallabrieb von Gleis und Fahrdraht ein Problem für die Sauberkeit der Gewebe von hellen Cabriodächern ist.

Willi
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bezüglich des "Flugrosts" würde ich mir auch keine Sorgen machen...

Aber zum Thema Sprit ablassen der dicken Jumbos, wenn ich den Dokus im Fernsehen glauben schenken kann, dann kann eine 747 tatsächlich nicht mit zu vollen Tanks landen, so habe ich das zumindest mal in einem Bericht über die 747 gesehen ob stimmt weiß ich natürlich nicht zu 100% aber das sah mir schon wie eine ernsthafte Reportage aus, glaube aber nicht das es bei allen vor allem modernen Flugzeugen so ist :confused:
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Fischkopf schrieb:
Bezüglich des "Flugrosts" würde ich mir auch keine Sorgen machen...

Aber zum Thema Sprit ablassen der dicken Jumbos, wenn ich den Dokus im Fernsehen glauben schenken kann, dann kann eine 747 tatsächlich nicht mit zu vollen Tanks landen, so habe ich das zumindest mal in einem Bericht über die 747 gesehen ob stimmt weiß ich natürlich nicht zu 100% aber das sah mir schon wie eine ernsthafte Reportage aus, glaube aber nicht das es bei allen vor allem modernen Flugzeugen so ist :confused:
...klick mal meinen obigen Link an, da wirds erklärt....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Fischkopf schrieb:
Aber zum Thema Sprit ablassen der dicken Jumbos, wenn ich den Dokus im Fernsehen glauben schenken kann, dann kann eine 747 tatsächlich nicht mit zu vollen Tanks landen, so habe ich das zumindest mal in einem Bericht über die 747 gesehen ob stimmt weiß ich natürlich nicht zu 100% aber das sah mir schon wie eine ernsthafte Reportage aus, glaube aber nicht das es bei allen vor allem modernen Flugzeugen so ist :confused:
In Haralds Quelle steht Folgendes:

Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 747, Boeing 767, A 340, DC10-30 und die MD 11. Das maximale Startgewicht liegt bei diesen Flugzeugtypen durch den getankten Treibstoff über dem maximalen Landegewicht, für eine sichere Landung muss daher im Notfall Kerosin abgelassen werden. Beim Ablassen von Treibstoff muss eine Mindesthöhe von 1 524 m (5 000 Fuß) über Grund eingehalten werden. Es wird nur soviel Treibstoff abgelassen um das Flugzeug auf das höchstzulässige Landegewicht herabzusetzen. Ein Fuel Dump muss von der Deutschen Flugsicherung genehmigt werden. In den meisten Fällen finden die Fuel Dumps weit über den Mindesthöhen statt.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird das Kerosin durch die Turbulenzen zu einem feinen Nebel verteilt und verdunstet größtenteils.
Kein Pilot würde freiwillig Kerosin ablassen, da das aus ökonomischer Sicht völliger Unsinn wäre.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht nur zur Sicherheit aller Menschen an Bord
Das war auch mein bisheriger Kenntnisstand.

Willi
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Bei fast allen gewerblich eingesetzten Luftfahrzeugen liegt das MTOW (maximum take off weight) über dem maximal zulässigen Landegewicht. Das hat was mit der möglichen strukturellen Belastung zu tun. Aber nicht jedes dieser Lfz. hat auch die technische Möglichkeit des sog. fuel dumpings. Da hilft dann nur leerfliegen in einer Warteschleife (holding) oder über einer ausgewiesenen fuel damping area.

Warum sich das in der Eifel so hält, ist vielleicht historisch zu sehen. Damals stand noch Vogelsang, Spangdahlem, Bitburg usw. als training area zur Verfügung. Die liegen recht nah bei einander (wenn man das mal bei 500 Knoten betrachtet ;) ). Da wurde über den sog. military reserved airspaces auch mal das fuel dumping getestet. Das gelangte dann an die Öffentlichkeit als "Indiskretion". Gemerkt hätte das sonst niemand. Das gab es nämlich auch in Meppen, Nordhorn und Jever und da hatte keiner Flugrost (also Sprit, der aus Flugzeugen kommt und rostet - Herr laß Hirn regnen) am Auto.

Rostige Grüße
Gert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ALSO DOCH!

...deshalb stecken die Mullas jez in jedes Flugzeug ihre abgesandten, damit jede Landung zum Notfall wird und Hektoliterweise Cerosin abgelassen wird. Von den Mehreinnahmen finanzieren sie dann die echten Terroranschläge.

Ich hab immer gewusst, dass es nicht alles sein kein, einfach nur Flugzeuge zu entführen oder in die Luft zu sprengen! HA!

Und das die Toiletten der Flugzeuge grundsätzlich vor der Landung über den Äckern deutscher Bauern entleeren ist doch von der CIA eingestielt, damit die USA ihr unmengen GEN Mais und Weizen verbimmeln können.... überhaupt hat die GEN-Mafia da bestimmt die Finger im spiel, deshalb haben die auch Chemische Toiletten, denn da kann man besser Pflanzenvernichtungsmitten in dem Chemiezusatz beimischen....

Übrigens... um mal wieder aufs Biken zurück zu kommen... mehr Grip muss auch von Ölscheichs erfunden worden sein, denn höherer verschleiß bedeutet auch mehr Ölverkauf... daraus wird Gummi ja gemacht. Tja wenn die Grünen noch in der Regierung säßen könnten wir wenigstens auf Weißwandreifen mit hohem Trans-fair-Naturkautschukanteil hoffen, aber die Lobbyisten haben ja mal wieder gesiegt!



In diesem Sinne.... schönes Wochenende.
 
blackbirddh

blackbirddh

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
19
Ort
Taufkirchen bei München
Modell
R1200GS
PiTTachtzehn schrieb:
Moin,
nun lacht mich aber nicht aus....:eek:
Gestern erzählt mir ein sog. "Fachmann", das bei der Verladung der neuen Reise-Enduros auf die Bahnwaggons der DB, der aufsteigende Eisenstaub von den Gleisen die schönen Alu-Teile der GS anfressen würde.
Könnte mich mal jemand entspannen?! Ich seh mich schon mit ner Rolle Wickelfolie um die GS rumtanzen:confused:

Nordfrische Grüße

Reiner
Hallo PiTTachtzehn,

ich habe bei meiner DB-Autozugreise München-Narbonne keine Verschmutzungen, oder Flugrost an meinem Motorrad warnehmen können. Wichtiger ist, dass Du den Zug nur mit Helm befährst (sonst kann das arg weh tun) und dass Du falls Du eine riesige Scheibe hast, diese demontierst. Ich denke bei der normalen GS-Scheibe kannst Du drauf verzichten.

Ansonten würde ich, auch wenn es für den Boxer nicht so gut ist, das Motorrad auf dem Seitenständer verzurren lassen, da das deutlich stabiler ist (das Motorrad wird in die Federn gezogen und kann sich deshalb bewegen). Ich bin bei meiner Fireblade dabei geblieben, um aufzupassen, dass die Jungs meine Verkleidung nicht beschädigen. Haben sie aber dann recht gut gemacht. Also ... kein Grund zur Sorge, ging eigentlich alles prima.

CU und viel Spaß im Urlaub
Daniel
 
Thema:

Korrosion DB

Korrosion DB - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

    Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

    Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben