Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, hatte gestern am Abend Zeit zu schauen.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, hatte gestern am Abend Zeit zu schauen.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Kurze Frage zu den Symptomen: ich vernehme regelmäßig bei mir linksseitig in Fahrtrichtung neben dem Tankeinfüllstutzen leichten Benzingeruch. War das bei Euch auch so, oder/und tropfte es später unten raus?
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
War heute beim Freundlichen und wollte warten bis die Einheit gewechselt ist, leider musste ich ohne meine Dicke wieder die Rückreise antreten.
Es gibt im Moment NUR ein Ersatzteil und das liegt noch in Hannover ;-)
Sollte also morgen da sein... bin mal gespannt wie sich die Ersatzteillage entwickelt, wenn der Rückruf richtig los geht!!
 
Kenia

Kenia

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
6
Hallo Armin FFM,
bei mir waren die Symptome genau wie Du sie beschrieben hast!
Erst nur Benzingeruch, dann fing es an zu tropfen.
Auf keinen Fall mehr zur Werkstatt fahren, sehr gefährlich!!
Falls ADAC-Mitglied, der bringt sie kostenlos hin
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
Ich habe noch eine Pumpeneinheit.
16 14 7 708 071

bei Interesse

Gruß Paul
 
Meriva

Meriva

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
15
Ort
Chiemgau
Modell
R1200GS K25, Bj.2006 / R1100R, Bj.1997
Ich hatte meine GS wie Anfangs schon geschrieben im Oktober letzten Jahres zum Händler gestellt und musste 2 Wochen auf das Ersatzteil warten weil es da auch schon nicht lieferbar war. Anscheinend läuft das mit dem Austausch schon länger im Hintergrund wird halt nur nicht an die große Glocke gehängt.
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Update...
Pumpeneinheit scheint wohl da zu sein, leider wurde beim Wechsel der Endstufe diese leider zerstört. Das Benzin
muss wohl da schon länger gewütet haben.
Also dieses Teil auch noch neu bestellt und morgen kann ich sie dann wahrscheinlich abholen.
Bin mal gespannt wer die Endstufe übernimmt ;-) ?
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Mein örtlicher Händler teilte mir gestern telefonisch mit, es gäbe derzeit keine Rückrufaktion für meine GS. Vor Jahren war die 'elektrische Einheit' (wohl ein zur Benzinpumpe zugehörendes Teil) gewechselt worden (Rückruf BMW), und mehr stünde derzeit nicht an. Er wusste auch nichts von sich am Horizont abzeichnenden Rückrufen zum Thema 'Benzinpumpe', die BMW bei meinem Modell plane. Bin jetzt keinen Schritt weiter, werde ggfs. noch einen anderen BMW Händler hierzu kontaktieren.
 
Kenia

Kenia

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
6
Hallo Thomas FFM,
mag sein das es noch keine offizielle Rückrufaktion gibt.
Aber es wird kostenlos getauscht, kann meine morgen abholen🤗
Dein Händler soll in München anrufen, dann gibt es keine Probleme 👍👍
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
... so eben meine GS abgeholt.
Was soll ich sagen, alles TOP gelaufen.
Nachdem die Endstufenelektronik von der Benzinpumpe auch noch getauscht werden musste ... denke ich mal das die ganze Aktion mit AW`s bestimmt 600€ gekostet hat !!

Hier nochmal vielen DANK an das Autohaus Krah & Enders in Bad Hersfeld
Es sollte dann wohl für ALLE machbar sein, sich die DEFEKTE Einheit tauschen zu lassen ( wenn sie vorrätig sind !! )
 

Anhänge

S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hallo zusammen, ist das denn jetzt ein " Rückruf " von Fahrgestellnr. X bis XX oder nur bei einem Defekt direkt Kontakt zum Händler aufnehmen ? Hab ´ne ´05 er GS 1200...

VG Tim
 
Kenia

Kenia

Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
6
Moin an Alle.
Habe meine auch gerade abgeholt.
Hat alles prima geklappt 🤗
Ebenfalls die komplette Einheit getauscht.

Vielen Dank an BMW Bremen 👍👍
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Mein örtlicher Händler teilte mir gestern telefonisch mit, es gäbe derzeit keine Rückrufaktion für meine GS. Vor Jahren war die 'elektrische Einheit' (wohl ein zur Benzinpumpe zugehörendes Teil) gewechselt worden (Rückruf BMW), und mehr stünde derzeit nicht an. Er wusste auch nichts von sich am Horizont abzeichnenden Rückrufen zum Thema 'Benzinpumpe', die BMW bei meinem Modell plane. Bin jetzt keinen Schritt weiter, werde ggfs. noch einen anderen BMW Händler hierzu kontaktieren.
Frage mal bei BMW in Dreich nach. Da wurde bei mir im April die Benzinpumpeneinheit auf Kulanz problemlos getauscht.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Genau BMW Dreieich hatte ich die Tage kontaktiert - sehr seltsam, dass sich der Mitarbeiter der Thematik nicht bewusst war.
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Das ist aber schon merkwürdig. Ich hatte ihm nach einem Telefonat Bilder von der Undichtigkeit zukommen lassen und darauf hin hat er eine neue Einheit bestellt und ein paar Tage später konnte ich vorbeikommen und auf den Austausch warten. Hat ca. eine Stunde gedauert. War total unkompliziert.
 
B

balu_aut1

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
Offensichtlich kommt es wirklich auf die Bereitschaft des freundlichen an......
bei meiner GS/A, BJ 06, hatte ich vor einigen Jahren selbes Problem.
Zuerst nur Benzingeruch von der linken Seite hinter der Verkleidung.
Bei genauer Nachschau dann gesehen, dass der Plastikflansch an der Pumpe einen Riss hat, und da kam bei laufenden Motor ein schöner Strahl Benzin raus.....
Beim Freundlichen angerufen und die Mitteilung erhalten, dass die Benzinpumpe getauscht wird.
Moped vorbeigebracht, am nächsten Tag die Info, sinngemäß: Da die Pumpe beim letzten Service 'modifiziert' wurde (Metallring um den Plastikflansch), kann der nunmehrige Schaden nicht mehr auf Kulanz behoben werden. Ergo: neue Pumpe samt Einbau beim freundlichen: ca 600,-
Aber nicht mit mir. Hatte mir eine über die Bucht gekrallt und selbst eingebaut - keine Hexerei.
Die Pumpe läuft heute noch trocken, Kosten für die Pumpe: ca 200,-
Und: DIESER freundliche macht mit mir seither kein Geschäft mehr......
btw: hatte von der defekten Pumpe damals auch ein Video gemacht....sollte ich das noch finden, stell Ichs hier rein.....
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hier mal 2 Bilder
Hi nochmal,
wie kommt man an diese Pumpe? Was ist da abzubauen, vermute, Seitenteile aus Kunststoff, und den ganzen Tank? Habe nächste Woche einen Check-Termin bei BMW und möchte dafür wissen, welche Tätigkeiten grob anstehen.
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Die Bilder hab ich OHNE Abbau der Seitenteile gemacht. Ich habe das linke Seitenteil nur ein wenig zur Seite gezogen um den Deckel der Pumpeneinheit abzunehmen.
Was beim Austausch abgenommen werden muss, kann ich dir leiden nicht sagen da ich nicht dabei war.
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • Oben