Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Prüfen braucht man nichts abbauen. Wenn man auf der linken Seite von oben unter die Verkleidung schaut, sieht man die Einheit. So wie ich es...
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Zum Prüfen braucht man nichts abbauen. Wenn man auf der linken Seite von oben unter die Verkleidung schaut, sieht man die Einheit. So wie ich es bei meinem Tausch bei BMW verstanden habe, wurde der Tank ausgebaut. Also bei einer Reparatur vorher nicht volltanken :wink:
 
B

balu_aut1

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
Leider klappt das nicht mit dem Video einfügen.....
Jedenfalls sieht man hier schön den Metallring, welcher als "Modifizierung" des bekannten Schadens einen Tausch der Benzinpumpe auf Kulanz nicht möglich machte.....
 

Anhänge

Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
134
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Also den hatte ich auch dran und trotzdem wurde meine Pumpeneinheit mit neuer Endstufe für die Pumpe gewechselt, da die durch das ganze Benzin schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Danke Euch. Habe jetzt bei meiner GS geschaut. Da ist aber nichts an Feuchtigkeit erkennbar, auch nicht bei laufendem Motor. Und der Benzingeruch ist definitiv nicht dort, sondern etwa 10 cm weg von der Pumpe in Richtung Tankeinfüllstutzen,
 

Anhänge

Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ich war heute bei BMW Dreieich - der Flansch und die Pumpeneinheit müssen getauscht werden - jetzt muss nur noch das Ersatzteil verfügbar sein für meinen Werkstattermin.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ist ja interessant, da muss Ich mal schauen, da bei Mir gerade genau Das gerade passiert mit Benzingeruch.
Habe eine 2007er
Werde wohl mal den :) kontaktieren.
 
Daywalker3105

Daywalker3105

Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
26
Ort
Pforzheim
Modell
BMW R1200GS LC Bj. 2014
Hallo Zusammen, hier ein kurzer Bericht von mir. Es passt zwar nicht 100% zur Überschrift aber ich denke trotzdem, dass es vielleicht interessant sein könnte.

Wir kamen am 04.07. von unserer Tour nach Hause. Auf der Heimfahrt kamen wir in den Regen. Zuhause stellte ich sie ab und 14 Tage später wollte ich einen Ölwechsel machen uns sie warm fahren.
Sie sprang nicht mehr an. Die Kraftstoffpumpe hörte man beim Herumdrehen des Zündschlüssels auch nicht mehr. Meine Vermutung: Das Steuergerät defekt. Ich hab auch den Fehler "Electric Fuelpump" ausgelesen.
Aufgrund dieses Threads nahm ich Kontakt mit BMW wegen Kulanz auf. Ich muss dazu sagen, meine GS ist Bj. 2008 hat nur 33000 km und ist scheckheftgepflegt bei BMW.
Herr Sz. rief mich tatsächlich auch zurück. Leider keine Kulanzzusage, da dass bekannte Kraftstoffpumpenproblem ein anderes sei und nicht das Steuergerät.
Ich solle es zu meinem BMW Händler bringen, die schauen es sich an und entscheiden. Rücksprache mit meinem Freundlichen: Ich soll sie bringen (läuft ja nicht mehr) und sie schauen. Steuergerät eher keine Kulanz.
Ich ersparte mit das ganze HICKHACK, weil der ADAC zusätzlich 90 Euro wollte, weil es nicht die nächste BMW-Werkstatt war. Zudem sah ich Kosten nicht geahnten Ausmaßes auf mich bei BMW zukommen.
Ich baute also mein Steuergerät selber aus. Darunter stand das Wasser. Sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen. Ich bestellte selber bei Leebmann ein Steuergerät und hab glaube ich viel Geld gespart.

Also nicht jedes Kraftstoffpumpemproblem ist das selbe. Manche sind anders ;-)

Viele Grüße
Daywalker3105
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Hallo Daywalker3105,

was hast Du genau getauscht? Das Elektronikteil der Kraftstoffpumpe oder das Motorsteuergerät?

Gruss Carlos
 
Daywalker3105

Daywalker3105

Dabei seit
26.11.2019
Beiträge
26
Ort
Pforzheim
Modell
BMW R1200GS LC Bj. 2014
Hallo Carlos,
Inked2021-07-23 14.46.12_LI.jpg


dieses Teil. Siehe Bild. Ich nehme an, dass das Steuergerät heißt.

Grüße Daywalker3105
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Hallo Daywalker3105,

danke. Habe schon vermutet, dass es um dieses Teil ging.

Gruss Carlos
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo!
Die Undichte Pumpeneinheit hat auch mich heute erwischt. Letzte Woche hatte sich die oberhalb angeordnete Elektronik verabschiedet. Kraftstoff war nicht zu sehen aber es roch sehr stark. Heute hab ich vollgetankt und da war die Schrecksekunde...
Bin gespannt was der Händler morgen sagen wird...
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Na super. Bei meiner HP2 hatte ich das Problem Ende 2019. Der Metallring wurde so ca. 2015/16 verpresst. Hatte also nur vorübergehend gehalten. 2019 hatte ich über Kulanz leider nicht nachgedacht und habe damals 410,00 Euro für die neue Kraftstoffpumpeneinheit bezahlt 😟

Gruß
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Der Metallring ist bei der R1200GS ein schraubring.
Naja Kulanz...das wäre eigentlich ein Rückruf
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
So. Da hats mich also auch erwischt. Links oben am Tank stand der Sprit. GSA 2007. Bin kein Werkstattkunde sondern schraube selbst. Letzter Checkheftstempel aus 2010 ;-) Von BMW wurden die Kraftstoffpumpeneinheiten rechts und links (und offenbar auch das Pumpensteuergerät links) auf Kulanz getauscht. Bin sehr begeistert. Montag zur Werkstatt gebracht, Dienstag wieder abgeholt. Danke an BMW in Karlsruhe Grötzingen.
Grüsse
Thomas
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich warte immer noch auf einen Rückruf. Mal sehen ob der heimische Händler schafft. Sauber ist ja auch erst seit Freitag bekannt...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So. Da hats mich also auch erwischt. Links oben am Tank stand der Sprit. GSA 2007. Bin kein Werkstattkunde sondern schraube selbst. Letzter Checkheftstempel aus 2010 ;-) Von BMW wurden die Kraftstoffpumpeneinheiten rechts und links (und offenbar auch das Pumpensteuergerät links) auf Kulanz getauscht. Bin sehr begeistert. Montag zur Werkstatt gebracht, Dienstag wieder abgeholt. Danke an BMW in Karlsruhe Grötzingen.
Grüsse
Thomas
nach 11 Jahren... top 👍
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ist das bei dir daheim passiert oder unterwegs ? Meine Versicherung da hab ich noch keine Schutzbriefleistungen und die schöne BMW Karte ist jetzt im Müll...mein Händler wo die Maschine Mal gekauft wurde ist keiner Empfehlung wert...vom Händler aus Münster bekomme ich nun sogar kostenfrei einen Leihanhänger ..
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ist das bei dir daheim passiert oder unterwegs ?
Daheim. Ich habe das letzten Freitag hier gelesen und Samstag mal getankt und geguckt. Montag bei BMW angerufen (will am 30. in die Dolomiten) und dort ......... Rest siehe oben.
Grüsse
Thomas
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo!
Die Undichte Pumpeneinheit hat auch mich heute erwischt. Letzte Woche hatte sich die oberhalb angeordnete Elektronik verabschiedet. Kraftstoff war nicht zu sehen aber es roch sehr stark. Heute hab ich vollgetankt und da war die Schrecksekunde...
Bin gespannt was der Händler morgen sagen wird...
Meines Wissens ist die Aktion zum Tausch der Kraftstoffpumpeneinheit bis heute nicht abgeschlossen. Dein Händler sollte den Tausch - wenn berechtigt - also auf Garantie abwickeln können.
 
Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

    S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

    BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe

    R1200GS K25 BJ 2007 Kraftstoffpumpeneinheit/Benzinpumpe: Hallo, leider hat der Klebeversuch nicht funktioniert und suche jetzt eine neue Pumpeneinheit. Habe eine paar Fotos von der ausgebauten Pumpe im...
  • Oben