Krümmer saubermachen

Diskutiere Krümmer saubermachen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, sagt mal, wie bekommt Ihr die Blaufärbung vom Krümmer weg?!? Mich stört das richtig. :( Hab Chrome Magic probiert, hilft aber nicht...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Servus,

sagt mal, wie bekommt Ihr die Blaufärbung vom Krümmer weg?!?
Mich stört das richtig. :(
Hab Chrome Magic probiert, hilft aber nicht wirklich.

Cheers, Andy


Die Linke zum Gruß
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Blaufärbung trägt man mit Stolz. Das hat nicht jeder Quh-Treiber. Passiert
nur wenn man sie ordentlich schnalzen lässt.........weg kriegst Du das nicht
mehr. Und um den eingebrannten Schmodder ,Teer,Matsch,Fliegen,Moskitos
weg zu kriegen hol Dir bei Tante louise eine Dose Nev´re Dull. Mit einem
Stückchen von der Watte kräftig einmasieren in den kalten Krümmer und
sauber abspülen und mit Microfasertuch nachpolieren. Dann ist die Ver-
chromung wieder blitzeblank silber, außer oben, blau bleibt blau.......und
wenn Du ganz doll Gas gibst wird es blau bis zu den Lambdasonden und
oben am Flansch sogar lila. Viel Spaß beim putzen.:D
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
so isset :D Das waren die heiligen Worte :D;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...sagt mal, wie bekommt Ihr die Blaufärbung vom Krümmer weg?!?..Mich stört das richtig. :(
Wart mal bis es braun wird, das ist dann eventuell stören, aber das Blau doch nicht....

Weg kriegst du das Blau nur durch den Tausch der ganzen Krümmeranlage gegen Edelstahl....

Gruss
gerry
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hmm... Wie sieht's aus wenn ich Titan-Anlage dranschraube?! ;)


Die Linke zum Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.906
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auch auf rosträgen Stählen bilden sich Anlauffarben, der Vorgang ist der gleiche wie beim verchromten Stahl, bei dem sich farbige Chromoxide auf der Oberfläche bilden. Genau das passiert auf "Edelstählen" auch, es bildet sich eine Chromoxidschicht, die das darunter liegende Material vor weiterer Korrosion schützt. Die Dicke der Oxidschicht ist für die jeweilige Farbe verantwortlich (Interferenzen, die Überlagerung des an der Oberfläche der Oxidschicht und des am Grund der Oxidschicht reflektierten Lichtes führen zur "Färbung"), sie ist von der Temperatur abhängig, die die Oxydation bewirkt hat (u. von der Einwirkungsdauer). Zwischen 200°C u. 400°C entstehen die gelben Varianten, danach werden "Edelstähle" rot bis rotbraun, bei noch höherer Temperatur wird (wie auch bei Chromschichten) die Oxidschicht so dick, daß sie nur noch grau bis schwarz aussieht.

Mit Titan passiert ähnliches, bei etwas anderen Temperaturen, nur "titanfarben" bleibt's nur bei doppelwandigen Krümmern, in Maßen bei Innenbeschichtungen, o. einfach geringer Leistungsabforderung.

Einfach damit leben!

Grüße
Uli
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hmm... Hat jemand zufällig ein Bild wie so ein titankrümmer mit den Spuren ausschaut?


Die Linke zum Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hmm... Hat jemand zufällig ein Bild wie so ein titankrümmer mit den Spuren ausschaut?


Die Linke zum Gruß
ich habe eine titananlage und die ist blizeblank;) werde morgen mal ein bildchen machen.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
@ RoGe:
Etwa die Akrapovic? :)
Man bin gespannt.
Wie ist der Sound? :)


Die Linke zum Gruß
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

und wie sieht das bei Gold aus:rolleyes:

Matti
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ach komm. Da fährt man ein relativ hochpreisiges Moped, da kann man dem auch mal ein edles Stück Blech vom Igor gönnen. :D


Die Linke zum Gruß
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Wielang fährst die schon weil die nicht verfärbt ist?
Und... Wie schaust da preislich aus?
Der gute Igor möchte ca. 1900 für seine Krawalltüte sehen. :D


Die Linke zum Gruß
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Das Blau soll den Q-Treiber dran erinnern, dass er/sie ein blaues Wunder erlebt... wenn er sie oder sie sie zu selten reitet... :-D

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn man verchromte Krümmer zu doll und zu oft putzt, kann es passieren, dass man die extrem dünne Chromschicht runterputzt. Dann werden die Krümmer richtig unansehnlich braun...aber Blau ist wie gesagt nicht schlimm, sondern Physik. Auch wenn man ein hochpreisiges Produkt fährt, 15 % vom Anschaffungspreis für das letzte Stückchen Blech ist schon überlegenswert. Für 1900 € krisgste mit etwas Glück schon ne komplette R100GS PD...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wielang fährst die schon weil die nicht verfärbt ist?
Und... Wie schaust da preislich aus?
Der gute Igor möchte ca. 1900 für seine Krawalltüte sehen. :D


Die Linke zum Gruß

zu1: im januar wird sie 3jahre alt, ich reinige sie so ca. 2x im jahr mit einem ganz feinen schleifvlies, dauert nicht länger als 15-20min und das ergebnis siehste ja. richtig vies angelaufen ist meine sowieso noch nie.

zu2: um die ca. 1200,-€ für die gesamtanlage

1900,-€ auch nicht schlecht:(
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
... hi ich hab ne SR Racing komplett in Edelmetal und durch die Wärme hat er sich auch in Gold verwandelt .... ist auch nicht das goldene vom Ei ....

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
haste nur die anlage oder auch den PC, autotun usw.
hängt vielleicht auch mit zusammen ob die kiste sauber eingestellt ist?
 
Thema:

Krümmer saubermachen

Krümmer saubermachen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben