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Tintenpro
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.07.2023
- Beiträge
- 12
- Modell
- F 650 GS Twin 2008
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die Kühlflüssigkeit statt der eigentlich blauen Farbe grün gefärbt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das richtige Kühlmittel eingefüllt ist, wollte ich daraufhin die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe mich dabei nach der Reparaturanleitung aus dem Bücheli Verlag gerichtet. Das Buch kennt ihr sicher. Obwohl ich alle Schritte wie beschrieben befolgt habe, kamen aus dem Motor aber nur ca. 600ml Kühlflüssigkeit statt der angegebenen 1,65L raus. Ich habe dann den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit drei Litern heißem Wasser gespült und dann die korrekte Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun mache ich mir aber Sorgen wegen einer möglichen chemischen Reaktion zwischen dem im Motor verbliebenen Kühlmittel und dem von mir neu eingefüllten. Daher möchte ich Euch nach einem Tipp dafür fragen, wie man wirklich die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen kann, damit ich den Motor komplett mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und ruhig schlafen kann.
Ich habe bereits von einer Ablassschraube über dem Anlasser gelesen, die wohl in anderen Reparaturanleitungen erwähnt wird. Ich habe aber kein Foto oder ähnliches gefunden, sodass ich die Schraube nicht genau lokalisieren kann. Wenn jemand von Euch eine Anleitung hat, in der diese Schraube erwähnt wird, würde ich mich sehr über ein Bild von der Anleitung freuen.
Um meine bisherige Arbeit besser nachvollziehen zu können hänge ich ein Bild von der von mir genutzten Ablassschraube an. Es ist die Abbildung in Bild 5.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Julian
ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die Kühlflüssigkeit statt der eigentlich blauen Farbe grün gefärbt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das richtige Kühlmittel eingefüllt ist, wollte ich daraufhin die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe mich dabei nach der Reparaturanleitung aus dem Bücheli Verlag gerichtet. Das Buch kennt ihr sicher. Obwohl ich alle Schritte wie beschrieben befolgt habe, kamen aus dem Motor aber nur ca. 600ml Kühlflüssigkeit statt der angegebenen 1,65L raus. Ich habe dann den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit drei Litern heißem Wasser gespült und dann die korrekte Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun mache ich mir aber Sorgen wegen einer möglichen chemischen Reaktion zwischen dem im Motor verbliebenen Kühlmittel und dem von mir neu eingefüllten. Daher möchte ich Euch nach einem Tipp dafür fragen, wie man wirklich die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen kann, damit ich den Motor komplett mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und ruhig schlafen kann.
Ich habe bereits von einer Ablassschraube über dem Anlasser gelesen, die wohl in anderen Reparaturanleitungen erwähnt wird. Ich habe aber kein Foto oder ähnliches gefunden, sodass ich die Schraube nicht genau lokalisieren kann. Wenn jemand von Euch eine Anleitung hat, in der diese Schraube erwähnt wird, würde ich mich sehr über ein Bild von der Anleitung freuen.
Um meine bisherige Arbeit besser nachvollziehen zu können hänge ich ein Bild von der von mir genutzten Ablassschraube an. Es ist die Abbildung in Bild 5.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Julian