Kühlmittel vollständig wechseln

Diskutiere Kühlmittel vollständig wechseln im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die Kühlflüssigkeit statt der eigentlich blauen Farbe grün gefärbt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das richtige Kühlmittel eingefüllt ist, wollte ich daraufhin die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe mich dabei nach der Reparaturanleitung aus dem Bücheli Verlag gerichtet. Das Buch kennt ihr sicher. Obwohl ich alle Schritte wie beschrieben befolgt habe, kamen aus dem Motor aber nur ca. 600ml Kühlflüssigkeit statt der angegebenen 1,65L raus. Ich habe dann den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit drei Litern heißem Wasser gespült und dann die korrekte Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun mache ich mir aber Sorgen wegen einer möglichen chemischen Reaktion zwischen dem im Motor verbliebenen Kühlmittel und dem von mir neu eingefüllten. Daher möchte ich Euch nach einem Tipp dafür fragen, wie man wirklich die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen kann, damit ich den Motor komplett mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und ruhig schlafen kann.
Ich habe bereits von einer Ablassschraube über dem Anlasser gelesen, die wohl in anderen Reparaturanleitungen erwähnt wird. Ich habe aber kein Foto oder ähnliches gefunden, sodass ich die Schraube nicht genau lokalisieren kann. Wenn jemand von Euch eine Anleitung hat, in der diese Schraube erwähnt wird, würde ich mich sehr über ein Bild von der Anleitung freuen.

Um meine bisherige Arbeit besser nachvollziehen zu können hänge ich ein Bild von der von mir genutzten Ablassschraube an. Es ist die Abbildung in Bild 5.
IMG_5741.jpg


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Julian
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ganz ehrlich? Ich weiss nicht was man Typen wir dir "raten" soll.

Du erfindest ein Problem "falsche Farbe des Kühlmittels"
Legst ohne Ahnung los und hast nachher ein grösseres Problem als vorher.

Ich merke an deiner Schreibweise , daß annähernd null Plan hast.
Wo soll man da anfagen?

Fahr mit dem Ding zur nächsten Werkstatt und lass das dort machen, das wird schon kein Vermögen kosten.

Never touch a running system.
 
T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Ich würde nicht sagen, dass ich ein Problem erfunden habe.
Das normale Kühlmittel ist blau, das eingefüllte war grün und deutete auf das falsche Kühlmittel hin. Insofern halte ich es nur für nachvollziehbar, wenn man das Kühlmittel zum richtigen wechseln will.
Also nimmt man sich ein Buch, geht exakt nach der Anleitung vor, von der man nicht weiß, dass sie einen nicht zum Ziel bringt und stößt dann auf mein Problem.
Einfach draufloszuschrauben wäre sicher keine gute Idee gewesen aber was soll man denn anderes machen als einer Anleitung zu folgen, die exakt für den Fall geschrieben wurde, den man vor sich hat?

Nach deiner Logik sollte jemand, der nicht schon alles weiß, niemals etwas neues ausprobieren, um etwas zu lernen, selbst dann nicht, wenn er eine Anleitung befolgen kann. Dann könnte man aber niemals etwas neues lernen und somit gäbe es auch niemanden, der bereits genug weiß, um nach deiner Logik überhaupt anfangen zu dürfen.

Wenn du also so viel weißt, dass du anhand meiner Schreibweise erkennst, dass ich absolut keine Ahnung habe, wobei sich mir schon die Frage stellt, wovon ich keine Ahnung haben soll, vom Kühlsystem (offensichtlich, sonst hätte ich ja nicht meine Frage gestellt) oder vom Schrauben im Allgemeinen käme für mich in Betracht, wirst du sicher so kompetent sein, dass du mir den Weg des korrekten Austausches des Kühlmittels beschreiben kannst.

So viele Arbeitsschritte werden das ja nicht sein.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Don't panic. Farbe ist irrelevant. Was zählt sind die Spezifikationen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Nur mal zum Einstieg: die Farbe die Kühlmittels ist nicht genormt. Ein grün gefärbtes Kühlmittel kann also durchaus den BMW Spezifikationen entsprechen.

Hab's selber noch nie durchgeführt, aber mein Schrauberbuch (moto pool Verlag) sagt: an 3 Stellen ablassen
  1. Wärmetauscher (dein Bild oben)
  2. Ablaßschraube am Zylinder vorne links
  3. Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter
und beim Auffüllen die Entlüfterschraube öffnen. Also nicht ganz so trivial.

Viel Spaß beim Schrauben
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es kommt auf die Spezifikation und nicht die Farben an.
Grünes und blaues können durchaus die gleiche haben. Häufig sind diese silikatfrei.
Rotes enthält oft Silikate.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Anmerkung:
Man kann verschiedene Kühlmittel miteinander mischen, oder auch nicht.
Die Farben sind leider nicht bindend!
 

Anhänge

T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Dass die Farbe nicht zwangsläufig mit immer den gleichen Spezifikationen verbunden ist, ist mir klar. Ebenso wusste ich, dass das LC87, das in mein Motorrad kommt, auch in blau-grün verkauft wurde (von einem anderen Anbieter als BMW). Dennoch wollte ich zur Sicherheit das originale Kühlmittel von BMW einfüllen, das nunmal blau ist. Ich weiß ja nicht was der vorherige Besitzer gemacht hat.
Ich werde mal schauen, ob ich es mit euren Hinweisen nochmal selber versuche oder in die Werkstatt fahre. Vielen Dank!
Aktuell verhält sich der Motor jedenfalls völlig normal. Die Temperatur ist so wie immer, der Lüfter geht an und aus wie immer und die Flüssigkeit ist auch nicht vergelt oder so, sondern nach wie vor flüssig.
 
T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Kallegard, hast du auch eine Tabelle zu der Kompatibilität von G48 und Frostox HT-12?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
BMW stellt das Zeug genauso wenig her wie andere Fahrzeughersteller.
Wichtiger ist die Spezifikation des Kühlmittels und da ist der jeweilige Hersteller ziemlich egal…
 
T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Westi677 das ist ja alles schön und gut, aber woher soll ich bitte wissen, ob die Flüssigkeit, die schon drin ist, die richtigen Spezifikationen hat?
Du hast mich wohl falsch verstanden und denkst, mir käme es auf die Marke auf der Flasche an. Das ist ganz und gar nicht so. Nur weiß ich beim original BMW Mittel sicher, dass es passt. Bei schon eingefülltem kann man sich nie sicher sein.
 
T

Tintenpro

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
12
Modell
F 650 GS Twin 2008
Ich habe die Kühlflüssigkeit noch einmal am linken Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) und an der Schraube von meinem Bild abgelassen. Dieses Mal kam sehr viel mehr Flüssigkeit raus, sodass ich am Ende ca. 1,2Liter hatte. Diese Menge deckt sich mit anderen Berichten über den Flüssigkeitswechsel.
Ich habe dann noch alles entlüftet und das Motorrad läuft wie es soll und hält die Betriebstemperatur.
Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank mgo für die Anleitung und kallegard für die Tabelle, auch wenn sie mir persönlich nicht geholfen hat.

Bei den anderen frage ich mich, wieso sie im Forum angemeldet sind, wenn sie nicht helfen wollen, sondern lieber besserwisserisch darauf hinweisen, dass es (offensichtlich) auf die Spezifikation und nicht die Farbe ankommt.
Diese Information war vollkommen irrelevant.
Und westi677: Gerade die für mich relevanten Kühlmittel G48 (blau) und HT12 (grün) sind übrigens silikatHALTIG und nicht silikatfrei. Insofern war also auch der Hinweis sinnlos.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Fahre in allen meinen Fahrzeugen rote Kühlflüssigkeit G12++ (VW), welche identisch ist mit G40 (BASF). In moderner SiOAT-Technologie - SI für "Silikat" und OAT für “organic acid technology”.

Nicht zu verwechseln mit silikatfreier Kühlflüssigkeit G12 oder G12+ (hat nur VW im Angebot). Naja, doch... kann man schon verwechseln, denn alle 3 sind rot. Sonst wär's ja viel zu einfach 😉

Vorteil von G12++ : mit allem anderen problemlos mischbar. Also keine Sorgen beim Wechsel. Und der Korrosionsschutz hält länger als bei der grün-blauen Kühlflüssigkeit G11 (VW) alias G48 (BASF), welche nach 3 Jahren zu erneuert ist - denn das Silikat baut sich rasch ab, dann gibt's nur noch Frostschutz, aber keinen Rostschutz mehr. Wird gerne vernachlässigt... dann aber bitte nicht schimpfen, wenn's im Kühlkreislauf gammelt.

G13 ist fast dasselbe wie G12++ und auch rot. Unterschied: Es wird unter Verwendung von Glyzerin statt Glykol gemacht, basiert also auf Bioabfall (Zuckeralkohol). Ist deshalb billiger in der Herstellung - aber nicht im Verkauf 😉. Gibt's wiederum nur von VW. Ich bleib' lieber beim G12++/G40.

"Frostox HT12"... was'n das nun? Klar, auch BMW will lieber seine eigene Soße verkaufen - wie viele andere auch. Und erfindet dazu eigene "BMW-Spezifikationen", die im Grunde bloß verwirren sollen. Rot isses, und es erfüllt die Spezifikation G12 Evo (VW). Also der "Nachfolger" von G13 (VW). Vielleicht war die Unglückszahl "13" aus Marketinggründen von VW auch nicht so wirklich geschickt gewählt. Eine "Evolution" verkauft sich schließlich besser. Man beachte: G12 Evo auch mit Glyzerin, aus Bioabfall gemacht.

Ich will keinen Biomüll im Motor... kann's nicht erklären, ist einfach 'ne Kopfsache bei mir. Lieber G12++ (VW) oder G40 (BASF) also, denn das sind die wahren Originale 😁

Kühlflüssigkeit... genau wie Motoröl ein abendfüllendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Die Kühlflüssigkeit in meiner 800er ist farblos wie Wasser (?), weder rot noch blau. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen geht nur mit Taschenlampe. Auf den Rechnungen der BMW-Vertragswerkstatt ist nur die Artikel-Nr. "123" für die Kühlflüssigkeit aufgeführt, keine Spezifikationen oder so. Auch das Bedienungshandbuch schweigt sich hierüber aus. Muss mal fragen, was da eingefüllt ist. Bislang musste ich nie nachfüllen, alles dicht.:smiley:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Und westi677: Gerade die für mich relevanten Kühlmittel G48 (blau) und HT12 (grün) sind übrigens silikatHALTIG und nicht silikatfrei. Insofern war also auch der Hinweis sinnlos.
Klugscheißermodus an
Weil Ausnahmen die Regel bestätigen, habe ich „oft“ und „häufig“ benutzt. Die Bedeutung dieser Worte ist Dir geläufig, oder?
Außerdem war es dann nicht sinnlos, sondern in Deinem Fall „nicht hilfreich“.
Klugscheißermodus aus
Aber schön, dass Du eine Lösung gefunden hast…
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Witzig, dass es das "originale" Frostox HT-12 in den Farben Rot und Grün gibt.

Das ist ja die pure Verwirrung 🤔
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Bei den anderen frage ich mich, wieso sie im Forum angemeldet sind, wenn sie nicht helfen wollen, sondern lieber besserwisserisch darauf hinweisen, dass es (offensichtlich) auf die Spezifikation und nicht die Farbe ankommt.
Diesen freundlichen Hinweis könnte man auch in anderer Richtung anwenden.
Hat vielleicht ja auch etwas mit der "Problem"-Beschreibung zu tun.
 
Thema:

Kühlmittel vollständig wechseln

Kühlmittel vollständig wechseln - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel.... - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Oben