Kugelgelenk Telelever ausgeschlagen

Diskutiere Kugelgelenk Telelever ausgeschlagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Habe leider feststellen müssen, dass im Bereich der VorderradFührung Spiel ist. Jetzt hab ich gelesen, dass es das Kugelgelenk...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!
Habe leider feststellen müssen, dass im Bereich der VorderradFührung Spiel ist. Jetzt hab ich gelesen, dass es das Kugelgelenk sei, allerdings sieht es beim wackeln für mich so aus, als ob sich die große Mutter (SW46) auf der gabelbrücke hin und her bewegt. Ist das typisch oder kann das Gewinde in der Gabelbrücke 'geweitet' sein?!
Bekomme ich das Teil raus bei eingebauter Gabel? Also evtl nur telelever ab?
Grüße Tom
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo zusammen!
Habe leider feststellen müssen, dass im Bereich der VorderradFührung Spiel ist. Jetzt hab ich gelesen, dass es das Kugelgelenk sei, allerdings sieht es beim wackeln für mich so aus, als ob sich die große Mutter (SW46) auf der gabelbrücke hin und her bewegt. Ist das typisch oder kann das Gewinde in der Gabelbrücke 'geweitet' sein?!
Bekomme ich das Teil raus bei eingebauter Gabel? Also evtl nur telelever ab?
Grüße Tom
Ups, jetzt schon? Wieviele km hat Deine LC denn runter? Das würde ich vom Händler anschauen lassen, Du hast doch sicher noch Gewährleistung!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Gelenk in der Gabelbrücke mit 160Nm festgezogen und evtl noch mit Sicherung versehen.
Daher vermute ich, das der Ausbau nicht ambulant machbar ist.
Sollte allerdings wirklich der Sechskant in der Gabelbrücke locker sein, nimm mal einen großen Maulschlüssel und Versuch das Gelenk zu bewegen.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Gelenk in der Gabelbrücke mit 160Nm festgezogen und evtl noch mit Sicherung versehen.
Daher vermute ich, das der Ausbau nicht ambulant machbar ist.
Sollte allerdings wirklich der Sechskant in der Gabelbrücke locker sein, nimm mal einen großen Maulschlüssel und Versuch das Gelenk zu bewegen.

Na klar mach das und dann hast du Macken an der Schraube und fahr dann mal zu BMW

Fahr gleich hin und gut ist.

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na ja, es geht natrürlich auch um die Frage der Gewährleistung. Deshalb würde ich persönlich nichts am Motorrad machen und sofort zum BMW-Händler fahren. Besser keine Experimente.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Geht es denn wirklich um eine LC?

Immerhin fragt der TE, was er selbst machen kann.
 
B

Blinky_Bill

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
95
Na ja, es geht natrürlich auch um die Frage der Gewährleistung. Deshalb würde ich persönlich nichts am Motorrad machen und sofort zum BMW-Händler fahren. Besser keine Experimente.

CU
Jonni
Stimme Dir zu. Der TE sollte - wie auch jeder andere, wenn Gewährleistung besteht, nicht selbst Hand anlegen.

Liebe Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Gelenk in der Gabelbrücke mit 160Nm festgezogen und evtl noch mit Sicherung versehen.
Daher vermute ich, das der Ausbau nicht ambulant machbar ist.
Ist machbar. Die Mutter zieht einen Kegelsitz an. Folglich Mutter lösen, so weit aufschrauben, dass die obersten Gewindegänge geschützt sind, ein Brettchen drauf und dann mit einem Hammer energisch "anklopfen" damit sich der Kegel löst.
In der Gewährleistungszeit stellt sich diese Frage aber gar nicht. :-)
gerd
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Da bin ich wohl in die falsche Rubrik gestolpert.. Ich habe eine 1200er aus 2005.
da ist wohl nichts mehr mit Gewähr ;-)
Habe mir mal eine Nuss SW 46 und einen entsprechenden Schlüssel besorgt, dann hilft wohl nur ausprobieren..oder hat noch jemand einen brauchbaren Tipp?
Admin-evtl verschieben? Danke!
Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi

Ist machbar. Die Mutter zieht einen Kegelsitz an. Folglich Mutter lösen, so weit aufschrauben, dass die obersten Gewindegänge geschützt sind, ein Brettchen drauf und dann mit einem Hammer energisch "anklopfen" damit sich der Kegel löst.
In der Gewährleistungszeit stellt sich diese Frage aber gar nicht. :-)
gerd
Soweit so gut ...
Aber jetzt muss ja noch das Gelenk aus der Brücke raus. Da sehe ich die größeren Probleme.

Wäre natürlich gut wenn es klappt, denn sonst müssen die Bremsleitungen ab.
 
Thema:

Kugelgelenk Telelever ausgeschlagen

Kugelgelenk Telelever ausgeschlagen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Kugelgelenk Manschette Telelever woher

    Kugelgelenk Manschette Telelever woher: Hallo ein kleiner Riss in der Manschette. Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt. Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Kugelgelenk Telelever tauschen

    Kugelgelenk Telelever tauschen: Hi Leute! ICH KÄMPFE!!!!! Also gleich vorweg, ich habs übersehen das es zwar nicht bei BMW aber ebay etc auch NUR die Manschette zu kaufen gibt...
  • Kugelgelenk Telelever 1100GS

    Kugelgelenk Telelever 1100GS: Guten Abend Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Das Kugelgelenk am Telelever bei meiner 1100GS Bj.: 1994 hat Spiel, Laufleistung 106.000km...
  • Kugelgelenk Telelever 1100GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Kugelgelenk Manschette Telelever woher

    Kugelgelenk Manschette Telelever woher: Hallo ein kleiner Riss in der Manschette. Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt. Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Kugelgelenk Telelever tauschen

    Kugelgelenk Telelever tauschen: Hi Leute! ICH KÄMPFE!!!!! Also gleich vorweg, ich habs übersehen das es zwar nicht bei BMW aber ebay etc auch NUR die Manschette zu kaufen gibt...
  • Kugelgelenk Telelever 1100GS

    Kugelgelenk Telelever 1100GS: Guten Abend Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Das Kugelgelenk am Telelever bei meiner 1100GS Bj.: 1994 hat Spiel, Laufleistung 106.000km...
  • Oben