Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So jetzt hat es mich auch erwischt. Kupplung bei 86tkm. Letztes Jahr HAG, dann bissal ABS probleme und jetzt gleich die schlimmste Arbeit. Welche...
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
So jetzt hat es mich auch erwischt.
Kupplung bei 86tkm.
Letztes Jahr HAG, dann bissal ABS probleme und jetzt gleich die schlimmste Arbeit.
Welche Tipps und Erfahrungen haben die Wechsler für mich?
Werd sie selber wechseln.
Danke schön mal in voraus
Grüße an alleIMG_20240607_162020.jpg
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
105
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Viel Erfolg. Habe das auch schon durch und an sich ist der Wechsel einfach. Mache Dir am besten Bilder beim Ausbau von den Kabeln und Leitungen. Etwas tricky fand ich die Verlegung der Tankentlüftung, da ich davon keine Fotos hatte.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Ja,nach dem Anlasser Ausbau hab ich die Sauce schon gesehen.Links ist sie soweit fertig.Jetzt noch rechts alle Stecker ab , Kupplungsleitung und ABS Leitung hinten . Für heute reichts
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.101
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Oh mein Gott! Das sieht echt schlimm aus und bereitet mir einen fühlbaren Schmerz!

Viele Erfolg beim Wechseln und Dankr für die Fotos!

Frage: Steht der Rest sicher und fest? Das sieht etwas wackelig aus....

Grüße
Jörg
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Ja wackelt nichts.Der Motor hat ne tiefen Schwerpunkt.Alles gut Daaaaanke.
Morgen kommt das Getriebe weg.
Beim ersten Mal tut es angeblich weh hahahha
Gruss
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Stimmt,nur von der rechten Seite unterhalb ist vom Rahmen eine einzelne Schraube zum Getriebe.Die hatte es in sich
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Hatte sie nicht gesehen,die 4 Rahmen schrauben ab gemacht und auf einmal ging nichts mehr auseinander. War echt gut versteckt
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Ich denk mal durch den defekten Simmering ist der Ölaustritt gekommen.Getriebe mit wenig Öl ist nie gut.Bin am Stück 960km gefahren,danach hatte ich dieses komische Geräusch und Geruch von der Kupplung. Werd morgen das Getriebe zerlegen um zu sehen welches Lager defekt ist Weil mir die Welle viel zuviel Spiel hat
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Update! Lagerschaden an der Getriebeeingangswelle. Das war's. Für ne 2006er wo auch das ABS anfällig ist.Lohnt es sich nicht mehr zu investieren.
Hab von der GS echt die Schnauze voll.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Späne liegen drin,aber konnte noch deren Ursprung nicht feststellen.Hab ein gebrauchtes Getriebe gefunden.Werde dieses einbauen und gut ist.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.355
Ort
Beutelsend
Mach mal bitte fotos und stell sie rein is ganz interessant mal zu sehen die schadensbilder
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
84
Nach der Arbeit stell ich welche rein,kein Thema
 
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • R1100R

    R1100R: Moin alle zusammen. Ich habe eine R1100R, Bj.97, läuft super. Bis auf: Neuerdings dreht der Motor hoch, und die passende Beschleunigung fehlt...
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

    Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplungs-Ausrückhebel Stahl

    Kupplungs-Ausrückhebel Stahl: Hallo Allerseits! Nachdem mich im Sizilien ein gebrochener Ausrückhebel und ein defektes Radlager zu zwei ungeplanten Stopps gezwungen hat, will...
  • Kupplungs-Ausrückhebel Stahl - Ähnliche Themen

  • R1100R

    R1100R: Moin alle zusammen. Ich habe eine R1100R, Bj.97, läuft super. Bis auf: Neuerdings dreht der Motor hoch, und die passende Beschleunigung fehlt...
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

    Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplungs-Ausrückhebel Stahl

    Kupplungs-Ausrückhebel Stahl: Hallo Allerseits! Nachdem mich im Sizilien ein gebrochener Ausrückhebel und ein defektes Radlager zu zwei ungeplanten Stopps gezwungen hat, will...
  • Oben