Kupplungsnehmerzylinder ersetzen

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vergiss den Filz nicht.
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Glück ist dem Tüchtigen.

lilaQ

lilaQ

Modell
R 1150 GS
Hallo Leut's , darf ich hier Mal einsteigen 🤔❓🔧🪛
Bin nicht so oft hier und hoffe , im richtigen Themenbereich zu sein ?
Anlässlich eines bevorstehenden Urlaubes mit meiner 1150er GS BJ.99 , hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt , sowohl im Druckmodulator , wie auch in den Sätteln . 👍

Fehlt noch der Tausch im hydraulischen Kupplungssystem .
Erklärt mir bitte jemand mit einfachen Worten die Vorgehensweise ?
Hab's das letzte Mal in der Wkst. machen lassen , wills nun aber selbst vornehmen .
Die Entlüftung ist noch Original , soll heißen , ohne ( Stahlbus ,Brembo , etc . )
" Entlüftungsnippel " , sondern mit der
Inbus " Madenschraube " .

Danke schon Mal im voraus 👍👋

Es grüßt die " lilaQ " 🙂😉👋

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
hallo lilaQ

bei meiner 11,5 ADV ist es, wie bei dir....

Am Ende der Entlüftungsleitung ist die Madenschraube..... die drehst du raus, wenn du dir vorher einen Entlüftungsnippel besorgt hast.... der, den ich besitze hat vorne eine Spitze und die drückt die dichtende Kugel hinter der Inbusmadenschraube auf, so dass die alte Bremsflüssigkeit entweichen kann.

Du saugst den Schmodder schon aus der Kupplungspumpe, füllst dort neu auf und schon gehts los.

Ohne passenden einschraubbaren Nippi wird das allerdings nichts...

Gutes Gelingen

Juergen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ähm, noch einfacher und wieder ganz andreas:
Der ganze letzte Teil kommt weg.
Ist - warum auch immer - mit Loctite verklebt, daher heiß machen!
Dann kommt ein stinknormaler Entlüfternippel mit M10 x 1 rein. Und dann wird entlüftet wie bei den Bremsen.
Füllstand oben am Ende nicht auf max, eher knapp über min.

lilaQ

lilaQ

Modell
R 1150 GS
Vielen Dank euch Beiden , für die , vor allem, so schnelle Rückmeldung 👍
Heißt :
Alte Bremsflüssigkeit mittels Spritze aus dem Brems/Kupplungsreservoirs saugen , neue rein und dann Pumpen , richtig ?
Im Gegensatz zur Bremspumpe gibt's keinen " Druckpunkt " , korrekt 🤔❓
Also so lang " Kuppeln " , bis die " Brühe " raus und neue Bremsflüssigkeit sichtbar austritt ❓

Soweit verstanden 🪛🔧👍
" Funktionsprüfung " durchs Fahren/ schalten kontrollieren , gell 🤔❓😉

Gruß lilaQ👋

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Vielen Dank euch Beiden , für die , vor allem, so schnelle Rückmeldung 👍
Heißt :
Alte Bremsflüssigkeit mittels Spritze aus dem Brems/Kupplungsreservoirs saugen , neue rein und dann Pumpen , richtig ?
Im Gegensatz zur Bremspumpe gibt's keinen " Druckpunkt " , korrekt 🤔❓
Also so lang " Kuppeln " , bis die " Brühe " raus und neue Bremsflüssigkeit sichtbar austritt ❓

Soweit verstanden 🪛🔧👍
" Funktionsprüfung " durchs Fahren/ schalten kontrollieren , gell 🤔❓😉

Gruß lilaQ👋
erst mit einer Einwegspritze den alten Schmodder aus dem Behälter am Geberzylinder raus saugen, diesen dann gründlich reinigen und anschließend mit neuer DOT 4 auffüllen. Erst danach fängst du an das Zeug nach unten durch zu pumpen bis es unten wieder sauber raus kommt. Natürlich oben immer nachfüllen damit keine Luft ins System kommt.

GShammer

GShammer

Modell
lilaQ

lilaQ

Modell
R 1150 GS
Klingt Plausibel , doch wie läßt sich das im Stand , mit/ohne Motorlauf feststellen ❓
Sollte sie nicht trennen , hätte ich ein Problem 😐
Will's nicht zu kompliziert machen , hab nur Bedenken , dass beim Loslassen der Kupplungspumpe Luft zurück in den Kreis gelangt ❓🤔

GShammer

GShammer

Modell
Mit so einem kleinen Ventil nicht.... sonst das alte Auf -Zu Spiel zu zweit! Test nur mit laufendem Motor und drauf sitzen sinnvoll beim Anfahren. Was manchmal hilft um zu verhindern das der Entlüftungsnippel Luft über das Gewinde zieht....etwas Maschinen Fett oder Vasiline mit dem Finger um den Nippel schmieren damit keine Luft rein kommt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hallo lilaQ bei meiner 11,5 ADV ist es, wie bei dir....

Am Ende der Entlüftungsleitung ist die Madenschraube..... die drehst du raus, wenn du dir vorher einen Entlüftungsnippel besorgt hast.... der, den ich besitze hat vorne eine Spitze und die drückt die dichtende Kugel hinter der Inbusmadenschraube auf, so dass die alte Bremsflüssigkeit entweichen kann.

Du saugst den Schmodder schon aus der Kupplungspumpe, füllst dort neu auf und schon gehts los.

Ohne passenden einschraubbaren Nippi wird das allerdings nichts...

Gutes Gelingen

Juergen
richtig:
Der Nippel ist noch raus und wird erst in die Befüllschnittstelle eingeschraubt, da war ja vorher die Madenschraube oder die Befüllschnittstelle wird gänzlich abgebaut.
Dann umwickle ich die neue Entlüfterschraube mit Teflonband somit zieht die keine Luft.
Öle Fette auch Vaseline hat bei Bremsflüssigkeit für mich nichts verloren.

GShammer

GShammer

Modell
das kommt nicht damit in Kontakt,es verhindert nur beim Auf-Zu Spiel das Luft über das Gewinde rein kommen kann. Es geht nur darum es außen um den Nippel zu schmieren und danach wieder zu entfernen wenn die Entlüftung erfolgreich war. Ob das TeflonBand aus der Sanitärtechnik etwas an Kraftfahrzeugen zu suchen hat ist noch eine andere Frage.... jeder macht was er für praktisch hält :opa:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klingt Plausibel , doch wie läßt sich das im Stand , mit/ohne Motorlauf feststellen ❓
Gang rein. Schieben!
Hätte man drauf kommen können...

Will's nicht zu kompliziert machen ,
Bist aber schon voll dabei!

Der Standard-Entlüftungsnippel für Bremssättel als Ersatz für die montierte "Schnittstelle" in M10 x 1 kostet im Auto-Zubehörladen analog 2 € in bar.
Dafür mußt Du den Ali samt seinem Teppich nicht extra einfliegen lassen...

sonst das alte Auf -Zu Spiel zu zweit!
Der GS-fahrende Standard-Homo-Sapiens hat eine Armspannweite von >170 cm.
Wie weit ist's von der Kupplungsarmatur am linken Lenkerende bis zum Entlüftungsnippel rechts an der Sitzbank?!

Das "schafft" man alleine und schult gleichzeitig die Koordination.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
Das Ali Teil kommt an den Nippel damit du ohne Hilfe entlüften Kannst.... ein simples Rückschlagventil durch das kein Rückfluss oder Ansaugen von Luft bei der Öffnungsbewegung des Kupplungshebels möglich ist 😉. Kein Auf -Zu Spiel.... einfach nur Pumpen und nachfüllen.

Thema:

Kupplungsnehmerzylinder ersetzen

Kupplungsnehmerzylinder ersetzen - Ähnliche Themen

• !Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht

!Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht: Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung) - Ähnliche Themen

• !Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht

!Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht: Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Oben