Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @gsmane, hat die ABE von deinem Hattech denn einen Eintrag bezüglich des "neuen" Geräuschpegels eingetragen? Wäre interessant, da ich auch...
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
@gsmane, hat die ABE von deinem Hattech denn einen Eintrag bezüglich des "neuen" Geräuschpegels eingetragen? Wäre interessant, da ich auch überlege mir das Teil zu montieren.
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
hallo,
eine ABE gibt es dafür meine Wissens nicht - das Teil wirst du wohl ‚illegal‘ montieren müssen...
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
@gsmane, hat die ABE von deinem Hattech denn einen Eintrag bezüglich des "neuen" Geräuschpegels eingetragen? Wäre interessant, da ich auch überlege mir das Teil zu montieren.
Hallo,

auf der Homepage von Hattech wird explizit darauf hingewiesen:

Keine Prüfunterlagen vorhanden - Eintragung der Auspuffanlage obliegt dem Kunden!
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
So nun zu meinen Tatsachen. Seit 2004 hatte ich drei GSen. Alles soweit für mich persönlich gut. Sound ok. Dann kaufte ich nach einem Jahr ohne Motorrad 2012 eine R1200 GSA K25 vom Werksangehörigen wie die anderen auch. Ich war schon sehr überrascht über den Klang fand Ihn sogar im ersten Moment gut. War aber ja 1 Jahr ohne.

Nach einigen Ausflügen und Reisen mit und ohne Koffer nicht mehr so schön. Also Patschen im Schiebebetrieb bei Gas Wegnahme und die Lautstärke immer mehr störend. Für mich das erste Motorrad welches ich mit Ohrstöpseln (die mit dem Filter) gefahren bin. Die Reaktionen meiner Umwelt sowie teilweise meiner Motorrad Kollegen war auch in die Richtung, schon laut. Dann hatte ich hier im Forum einen Link zu einem Artikel betr. Umbau erhalten. Soweit ich es verstanden habe ist die Auspuffklappe eigentlich immer offen nur zur Messdrehzahl von 3750 Umdrehungen wird dies ganz oder teilweise geschlossen. Somit konnte der Auspuff weniger gedämmt werden. Ergebnis insgesamt lauter. Meine Lösung in Ebay einen Auspuff der MÜ bis 2008 oder 2009 für 75 Euro erstanden und nach tel. mit Fa. Hattech zu ihnen betreff Anpassung schicken lassen. Hattech hat meiner bescheidenen Technischen Kenntnis nur das MÜ Auspuffrohr an das TÜ Auspuffrohr angepasst. Ergebnis ist der Klang welchen ich seit Jahren gewohnt - geliebt und nicht als störend empfunden habe. Ich bin glücklich und die 1000km im Allgäu mit meinem lieben Vorort Kenner Roland sowie die Heimfahrt ohne Ohr.....
Zur Firma Hattech. - Einfach nett - kompetent- hilfsbereit- und schön gelegen.
Es gab ein Problem das in keiner Weise mit dem Umbau zu tun hatte und Hatt ( Inhaber) hatte sich dem angenommen und viel Zeit ohne Berechnung investiert. Danke für die Anteilnahme und Hilfe Hatt!!! Dies war mein erster Kontakt mit Hattech und er bleibt mir immer als sehr angenehm in Erinnerung. Danke. So nun ist für mich alles Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was kostet den der HattechUmbau einer TÜ auf den Auspuff der normalen bzw. der MÜ?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Siehe mal auf die Website oder ruf an. Die sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Sorry es wird nicht der Tü Auspuff umgebaut sonder ein MÜ Auspuff passend gemacht.

Gruß Wolfgang
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
TÜ mit Klappe und Akra macht alles was ich will.Im 5. mit 50 durchs Ort fast lautlos,am Schild im 2. Klappe auf und die Hölle bricht los.....Geil!
und deswegen habe ich sicherlich diesen Sonntag am Ortseingang Richtung Bärental ein großes Plakat mit einem Kind und Gehörschutz und noch die Hände auf diesem mit der bitte runter mit der Drehzahl gesehen.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Mach es es lohnt aber nur wenn es stört. Ich habe den Topf selbst gekauft. Vielleicht war es früher anders
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
zzgl. gebr. Auspuff oder ist der da schon inkludiert?
ich hatte nämlich so 80+150 = ca. 230,- im Kopf
und jetzt steht auf der Hattech-Seite schon 242,- zzgl. Topf :frag
Ja genau - der Auspuff kommt noch dazu und den musst du dann nach Hattech schicken. Der angelieferte Topf wird dann für 250 Euro umgebaut. Plus 5 Euro Versand.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt sicher für weniger als 250 Euro ein bissel Rohr, das man vernünftig an den MÜ-Dämpfer schweißen kann (passend an den Anschluß der Klappe

Das geht z.B. mit einem verschraddelten TÜ-Dämpfer für paar Euro, von dem man dann da benötigte Stück Rohr absägt. :)
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
klar wer es selbst machen kann hat Vorteile
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Ich habe heute aus je einem gebrauchten Auspuff einer Bj. 2005 und einem Auspuff Bj. 2011 einen
Auspuff " TÜ leise " gemacht. Wirklich kein Aufwand und verblüffend leiser.
So kann man auch durch sensible Gebiete und Anwohnerstraßen fahren ohne negativ aufzufallen.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
bitte denke an die Betriebserlaubnis. Ich bin ja kein Fachmann aber blöd wenn was passiert kann es sein das die Versicherung nicht reguliert. Halte ich grundsätzlich auch für blöde aber klage mal gegen Gesellschaften. ich habe es eintragen lassen und kann jetzt mit 88db auch mit der eingeschlagen Plakette bei Ö-Polizei vorfahren und gut ist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Man kann auch im höherem Gang ohne viel Zug am Gas mit 'lautem' Endtopf sozialverträglich unterwegs sein. Nur mal so...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe heute aus je einem gebrauchten Auspuff einer Bj. 2005 und einem Auspuff Bj. 2011 einen
Auspuff " TÜ leise " gemacht. Wirklich kein Aufwand und verblüffend leiser.
So kann man auch durch sensible Gebiete und Anwohnerstraßen fahren ohne negativ aufzufallen.
und wie ??
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Man kann auch im höherem Gang ohne viel Zug am Gas mit 'lautem' Endtopf sozialverträglich unterwegs sein. Nur mal so...
Ich halte den " lauten" Endtopf für nicht sozialverträglich
Der Unterschied ist eklatant, falls du in der Nähe von 86899 wohnst kannst du gerne vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da gehen Deine und meine Meinung auseinander. Da sind linker Fuß und rechte Hand m.E. mit entscheidend für die Geräuschemission. Aber ich fahre keine mindestens 500 km, um mich von meiner Erfahrung doch nicht abbringen zu lassen... ;-)
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Geht relativ einfach, der Aussendurchmesser des Auspuff MÜ und davor entspricht dem Innendurchmesser des TÜ Auspuffes. Man kann das dann ineinanderstecken und passend vor und zurückschieben zum anpassen... sehr praktisch:cool:
Also:
1. Hitzeschutzbleche des Rohres an beiden Töpfen abbauen
1. den Anschlußstutzen des TÜ Auspuffes ca. 10 mm vor der Verdickung abschneiden
2. den Anschlußstutzen des vor TÜ entsprechend kürzen, das Maß kann ich ggfls. liefern
3. den MÜ und davor Auspuff und den TÜ Stutzen am Möppi anbringen und die Position des Stutzens
markieren ( ich habe nicht am Motorrad geheftet wg. der Elektronik ) und dann abbauen, ist ja nur eine Schraube,
und heften.
4. Nochmal anbauen und kontrollieren ob es passt, dann schweißen.
4a. Wenn man möchte kann man den polierten, großen, Hitzeschutz des TÜ Auspuff auf dem MÜ und davor Auspuff montieren, dann " stimmt" auch die Ersatzteilnummer wieder.
5. Montieren und dann das kleine Hitzeschutzblech des Rohres wie auf dem Foto kürzen, anschrauben und fertig ist die Laube.

Das ist für den Ersttäter ca. 1 Stunde Arbeit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben