Lediges Thema ABS an einer 2002 1150 ADV

Diskutiere Lediges Thema ABS an einer 2002 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Ich habe mich hier bereits mit der Suchfunktion durchgearbeitet und bin leider nicht fündig geworden. Ich weiß, dass es...
viermalvier

viermalvier

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo in die Runde! Ich habe mich hier bereits mit der Suchfunktion durchgearbeitet und bin leider nicht fündig geworden. Ich weiß, dass es schwierig ist, von außen eine Diagnose abzugeben aber ich möchte euch trotzdem meine Problematik kurz schildern:

Ich hab das Moped im März in Berlin erworben und schon nach wenigen Kilometern ist das ABS ausgefallen. Nun bin ich eher vom älteren Schlag und lasse mich davon nicht stören zumal wir ja gelernt haben ohne ABS Moped zu fahren! Es ist nun so, dass ich trotzdem(wenn ich es schon habe), das ABS auch gerne ans Laufen bringen würde.

Zu Hause angekommen, habe ich die Sicherungen überprüft und vor allem die Bremsflüssigkeit fachmännisch nach Vorschrift gewechselt.
Sämtliche Bremsbeläge wurden ausgetauscht.

Lustigerweise ist es so, dass ich extra dieses Modell gekauft habe, weil ich nicht das integral ABS haben wollte. Was ja bekannt ist für seine Probleme. Das aber auch das Vorgänger ABS Probleme macht, wusste ich nicht.

Im Prinzip kann ich damit leben, kein ABS zu haben als Ultima Ratio.
Was habt ihr an Tipps, was ich noch überprüfen kann?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Abstand des ABS Sensors checken soll?

im Armaturenbrett blinkt die untere Leuchte permanent und geht aus, wenn man den ABS Knopf drückt. Nach kurzer Zeit fängt die Leuchte aber wieder an zu blinken.

Bei der Probefahrt und den 1. Kilometern danach hatte das ABS funktioniert. Es initiierte sich mit lautstark Klackern. Genau dass du das nicht mehr

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, auch das ABS-II kann Fehler haben, bzw. defekt sein.
Aber i. Ggs. zum I-ABS mit BKV ist davon die Wirkung der Bremse nicht tangiert.

Glaub kaum, daß Du mit der Lektüre zu Fehlern bei ABS-II schon durch bist. Da gibts seeehr viel zu lesen!

1. Maßnahme:
Auslesen mit LED-Phasenprüfer.
Pin 2 v. Diagnosestecker an einen Pol des Spannungsprüfers, den andren an Batterie-Plus.

Bei Zündung an die Blinkcodes mitzählen.
Wenn keine Blinkcodes kommen, den LED-Prüfer umpolen.

2. Fehler löschen: Pin 2 an Batt-Masse.
Zündg. an, ABS-Knopf halten. Lange! 1-2 Min.
Bei Bedarf mehrfach probieren!

Um Batt o. Anlasser als Fehler auszuschließen,
Zündung an, Motor bleibt aus.
Wenn gleichphasiges Blinken, dann im LL 5-10 m zügig anschieben. Dann sollten Lampen ausgehn.

Wenn schon beim Einschalten der Zündung Wechselblinken kommt, dann erst Fehler löschen, siehe bei 2. !

Viel Erfolg!

Das deponierte Reserverelais fürs ABS zeigt mir, daß es wohl schon davor Probs mit dem Modul gegeben hat.
Versteckter Mangel...?!

viermalvier

viermalvier

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ja, auch das ABS-II kann Fehler haben, bzw. defekt sein.
Aber i. Ggs. zum I-ABS mit BKV ist davon die Wirkung der Bremse nicht tangiert.

Glaub kaum, daß Du mit der Lektüre zu Fehlern bei ABS-II schon durch bist. Da gibts seeehr viel zu lesen!

1. Maßnahme:
Auslesen mit LED-Phasenprüfer.
Pin 2 v. Diagnosestecker an einen Pol des Spannungsprüfers, den andren an Batterie-Plus.

Bei Zündung an die Blinkcodes mitzählen.
Wenn keine Blinkcodes kommen, den LED-Prüfer umpolen.

2. Fehler löschen: Pin 2 an Batt-Masse.
Zündg. an, ABS-Knopf halten. Lange! 1-2 Min.
Bei Bedarf mehrfach probieren!

Um Batt o. Anlasser als Fehler auszuschließen,
Zündung an, Motor bleibt aus.
Wenn gleichphasiges Blinken, dann im LL 5-10 m zügig anschieben. Dann sollten Lampen ausgehn.

Wenn schon beim Einschalten der Zündung Wechselblinken kommt, dann erst Fehler löschen, siehe bei 2. !

Viel Erfolg!

Das deponierte Reserverelais fürs ABS zeigt mir, daß es wohl schon davor Probs mit dem Modul gegeben hat.
Versteckter Mangel...?!
Sehr geil. Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich möchte dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Manchmal gehen auch einfach Waschmaschinen plötzlich aus. Also, gelinde gesagt war er so nett und das Motorrad ist in einem so guten Zustand, dass ich da keinem einen Vorwurf machen möchte.

Thema:

Lediges Thema ABS an einer 2002 1150 ADV

Lediges Thema ABS an einer 2002 1150 ADV - Ähnliche Themen

• Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....

Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....: Stellt Euch nochmals vor mit den wundervollen GS en.
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Biete G 450 X + G 650 G650 X-Ch mit lediglich 2.500 KM

G650 X-Ch mit lediglich 2.500 KM: Biete hiermit meine (zweite) G650 X-CH zum Kauf an. Zwei sind eine zuviel. Details unter...
  • weiblich, ledig, jung sucht, ....

weiblich, ledig, jung sucht, ....: Hallo Admins, so sollte der Titel nicht lauten, ... aber könnte man nicht unter der Rubrik "Unterwegs" ein Thema erstellen das heißen könnte...
  • weiblich, ledig, jung sucht, .... - Ähnliche Themen

• Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....

Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....: Stellt Euch nochmals vor mit den wundervollen GS en.
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Biete G 450 X + G 650 G650 X-Ch mit lediglich 2.500 KM

G650 X-Ch mit lediglich 2.500 KM: Biete hiermit meine (zweite) G650 X-CH zum Kauf an. Zwei sind eine zuviel. Details unter...
  • weiblich, ledig, jung sucht, ....

weiblich, ledig, jung sucht, ....: Hallo Admins, so sollte der Titel nicht lauten, ... aber könnte man nicht unter der Rubrik "Unterwegs" ein Thema erstellen das heißen könnte...
  • Oben