Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Leerlaufdrehzahl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich war heute mit der GS unterwegs. Sie ist super angesprungen. Ca eine Stunde bin ich herumgefahren, ab und zu mal aus gemacht...
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Gast 83827

Gast
Hallo Gemeinde,
ich war heute mit der GS unterwegs. Sie ist super angesprungen. Ca eine Stunde bin ich herumgefahren, ab und zu mal aus gemacht usw. Dann habe ich sie abgestellt. Nach einer halben Stunde habe ich sie wieder gestartet und es kam mir vor, als ob die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist, so kurz vorm ausgehen. So einfach dran herumstellen ist aber offenbar nicht, da - so schätze ich - die Drehzahl elektronisch geregelt wird, richtig? Drehzahlgeber -> Drehzahlmessung -> Steuerung der Leerlaufeinspritzung?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, hier manuell einzugreifen?

Danke und Gruß
Hans
 
Andi#87

Andi#87

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Wie alt ist die Maschine? Wie viel gelaufen?
 
svabo70

svabo70

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Dann bist Du mit Rosi hier aber im falschen Unterforum. Die ältesten 1200er LCs sind 12 Jahre alt...
Besser Du fragst hier nach oder die Mods verschieben es. Meldung ist raus...
 
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Gast 83827

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Danke, sy, verklickt. Im Alter wirds nicht besser ;)

@Mods
Könntet Ihr den Fred verschieben? Danke und Gruß

Hans
 
abdiepost

abdiepost

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Moin, aber erst jetzt (nach Verschiebung).
 
Chris_

Chris_

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Ja, ist einstellbar.
Aber nicht ohne Synchronisation.
Schlauchwage, oder z. B. Twinmax erforderlich.
Grüße Chris
 
gerd_

gerd_

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Hi
Leerlaufsteller raus, Bohrungen im "Block" reinigen. Leerlaufsteller reinigen und schauen ob sich etwas verbessert hat.
4V2 Synchronisieren 3 und Leerlauf einstellen R1200
Es gilt: Langsam lesen, verstehen, dann handeln. Nicht verstehen führt zu "ich hab' gedacht".
Offenbar gibt es unterschiedliches Plastilin. Verschiedentlich wurde berichtet, dass das Zeug angesaugt wurde. Passiert mit meinem nicht (ist wohl Vorkriegsware :-).
gerd
 
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Gast 83827

Gast
Alter, wat ne geile Website! Jetzt haste mich, mein erster Moment mit offenem Mund heute...
Danke Bro, jetzt hab ich das Wochenende wenigstens was zu lesen.
Großartig! Komm aufm Bier vorbei, ohne shice!
 
Guilherme

Guilherme

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Alter, wat ne geile Website! Jetzt haste mich, mein erster Moment mit offenem Mund heute...
Danke Bro, jetzt hab ich das Wochenende wenigstens was zu lesen.
Großartig! Komm aufm Bier vorbei, ohne shice!
Guten Morgen,

Glaubst du, dass du an einem Wochenende alles lesen kannst, bist du sicher???
Es gibt viel mehr Informationen, als du sich vorstellen....
 
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loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hallo, ich habe an meiner R1200GS ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl nach der Synchronisation. Zuvor habe ich Kundendienst gemacht und die Ventile korrigiert, da fast alle Ventile an der oberen Toleranzgrenze waren.
Bei der Überprüfung mit dem digitalen Synchronisiergerät (SynX) fiel mir auf, dass der rechte Zylinder im Standgas um ca. 20mbar nachhängt.
Also mit dem GS911 ran und über das Synchronisationprogramm eingestiegen. Zuvor habe ich alle drei Züge auf Spiel gesetzt. Nach dem Start des Synchronisationsprogramm ist mir aufgefallen, dass sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1340 upm erhöhte. Dann habe ich an der rechten Anschlagsschraube, welche nicht mehr versiegelt war, knapp 1/4 Umdrehung ausgedreht, bis beide Säulen gleich standen. Danach habe ich die beiden Gaszüge an den Drosselklappen so eingestellt, dass die Säulen bei erhöhter Drehzahl (ca. 2200 upm) gleich standen und die Konterschrauben angezogen. Dann habe ich das Synchronisationsprogramm über das GS911 beendet und die Zündung ausgeschaltet. Den oberen Gaszug habe ich auch wieder mit ca. 1mm Spiel einegstellt.

Nach 10 Sekunden wieder die Zündung eingeschaltet und den Motor gestartet. Hierbei konnte ich feststellen, dass der Leerlauf nur noch bei ca. 900 upm war.

Nun frage ich mich, wie kann das sein? Habe die Leerlaufsteller zuvor ausgebaut und gereinigt.
Da die Leerlaufdrehzahl nun niedriger war, habe ich das gleiche nochmals mit dem Motoscan durchgeführt, aber keine Besserung mit der Leerlaufdrehzahl erzielt. Beim Motoscan wurde ebenfalls nach dem Deaktivieren der beiden Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl über das Programm leicht erhöht. Von der Synchronisation her laufen beide Zylinder absolut synchron.

Wenn ich nun jetzt die beiden Gaszüge an den Drosselklappen etwas herausdrehen würde, dann verändert sich ja die Leerlaufdrehzahl, weil damit ja die Drosselklappen leicht angehoben werden, was ja eigntlich nicht korrekt wäre.

Nun frage ich mich, wieso ist die Leerlaufdrehzahl nun niedriger und warum greifen die Leerlaufsteller nicht mehr so ein, dass das Standgas gehalten wird?

Des weiteren würde mich auch interessieren, weshalb nach dem Start des Synchronisationsprogramm die Leerlaufdrehzahl automatisch auf ca. 1340 upm erhöht wird.

Gruss Tom
 
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