Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

Diskutiere Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe einen neuen gebrauchten Mac gekauft und nun auch dieses Problem. Auch hier mit 3D alles gut und das wirklich extrem schnell. 2D unbrauchbar.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe einen neuen gebrauchten Mac gekauft und nun auch dieses Problem. Auch hier mit 3D alles gut und das wirklich extrem schnell. 2D unbrauchbar.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Ich verstehe das nicht: BC läuft und BigSur offensichtlich deutlich besser im "3D-Modus" als im "2D-Modus"; bei mir übrigens auch (iMac aus 2019; Intel Core i5 ... ). Für mein Verständnis benötigt der "3D-Modus" doch mehr Kapazität als der "2D-Modus"? Oder???
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Für mein Verständnis benötigt der "3D-Modus" doch mehr Kapazität als der "2D-Modus"? Oder???
Darstellung 3D ist per Metal (sowas wie Direct X bei Windows) und dann über die GPU (die deizierte Grafikkarte). Im "über meinen Mac" steht, was du drin hast. Die GPU ist deutlich effizienter, aber zieht mehr Saft.

Bildschirmfoto 2020-11-21 um 17.26.03.png
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Kleiner Hoffnungsschimmer: Der Moderator des Garmin-Forums hat jetzt den entsprechenden Big-Sur/BaseCamp-Thread geschlossen mit der Begründung, dass Garmin das Problem bewusst sei. Immerhin.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Das Problem wurde nun mit dem Update von gestern (4.8.11) behoben. Viel Spaß!
 
G

Gast45283

Gast
Das Problem wurde nun mit dem Update von gestern (4.8.11) behoben. Viel Spaß!
Klasse Lasdosmotos 👍. Läuft jetzt in 2D wesentlich besser. Könnte zwar noch etwas schneller sein, bin aber so schon zufrieden. Im Vergleicht ist BC auf meinem älteren Mac schon schneller. Aber immerhin hat Garmin doch schon recht schnell reagiert.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hab´s gestern direkt ausprobiert: Es läuft! Aber es könnte tatsächlich schneller sein. Was ich nach wie vor komisch finde, dass die "3D-Darstellung" schneller läuft als die "2D..."?!
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
2D ist mit .11 super langsam - kein Vergleich mit 3D.

Kann man sich sparen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Derartige Probleme haben mich dazu bewegt, von den Win- oder MAC-Systemen auf Linux umzusteigen. Genügend Rechenpower vorausgesetzt, emuliere ich die entsprechenden Systeme und kann (fast) jeden Release-Stand wieder herstellen. Nervt total, wenn man da die gewohnten Programme nicht mehr nutzen kann. Ansonsten bin ich mit MAC eigentlich immer besser "gefahren", als mit WIN.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist mir wohl bekannt. Durfte mal eine Zeit lang ein paar Mac-Server (File, QuickMail und FilemaketPro-DB) administrieren. Deshalb ja auch die Entscheidung für Linux. Im Grunde ist MAC OS ja auch ein angepasstes Linux (BSD). Die Hardware ist einfach nicht mehr so gut wie früher und komplett überteuert. Würde ich einfach nicht mehr kaufen.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich hab ein recht betagtes MacBook Pro (2013), aber das ist eigentlich immer noch sehr flott unterwegs. Allerdings ist die 2D-Darstellung in BaseCamp jetzt leider dramatisch langsamer im Vergleich zu 3D oder der Vorversion unter Catalina. Da haben die Garmin-»Profis« wohl eine schlampige Notlösung aus dem Ärmel geschüttelt. Schade.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Aus beruflichen Gründen musste ich jetzt zumindest was die Arbeit betrifft auf Windows gehen. Habe mir jetzt mal Basecamp installiert und bin wirklich erstaunt, um wieviel besser, schneller, flüssiger das dort läuft, als auf meinem iMac.

Das muss ich leider zugeben, obwohl ich schon seit Jahren echter Macnutzer bin und auch bleibe. Aber man sieht doch, das Garmin nichts für die Macwelt getan hat, ausser eine rottige Software zu liefern. Schade. Wundert mich zwar nicht direkt, aber diesen Unterschied habe ich nicht erwartet. Für Basecamp bleibt der iMac zukünftig ausgeschaltet.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was läuft denn unter Windows so viel schneller?
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Was läuft denn unter Windows so viel schneller?
Aufgefallen ist es mir vor allem beim Rein- und Rauszoomen der Karte.

Dann auch die viel klarere Darstellung der Ortsnamen. In der Macversion sind die Schriften deutlich unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Oben