Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...

Diskutiere Meine GS schwitzt auch ohne Sonne... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich stelle zu o.g. Titel Mal zwei Fotos mit rein. Sie schwitzt da schon ein bisschen. Wo kommt's her? Bzw von welchem Simmering /...
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo zusammen!

Ich stelle zu o.g. Titel Mal zwei Fotos mit rein. Sie schwitzt da schon ein bisschen. Wo kommt's her? Bzw von welchem Simmering / welcher Dichtung?

Im Zuge des anstehenden Ölwechsels mache ich das jetzt Mal sauber und schaue wo es herkommen könnte...

Danke für eure Tipps

IMG_20210429_182831.jpg
IMG_20210429_183014.jpg
IMG_20210429_183023.jpg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Riechts nach Getriebeöl?

Schraub mal den Anlasser ab, und Schau mal rein.
Vorher Batterie abklemmen.
Wenn da auch alles voll
ist, entweder Simmeringe vom Motor oder Getriebe Undicht.
Dann muß die Kuh auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Würde das gleiche machen wie Arni71 sagt.
Ist doch unter dem Bodenschutz.
Wäre doch möglich das die Ölablasschraube undicht ist.(Dichtung)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder 2 Dichtungen am Ölfilter
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
der Ölfilter und Ablassschrauben können es eigentlich nicht sein. Habe das eventuell etwas schlecht fotografiert.

Es kommt von oben und hinten am Motorblock ... Foto 2 und 3 sind von hinten seitlich unten fotografiert. Da laufen die Zwei Abgasrohre aus den Zylindern zusammen..
 
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Na dann.....ist nicht so gut. Mach’s mal sauber und prüfs mal alle 10, 15, 20 ,.....km. Damit Du sicher weist wo her kommt.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
moin
Ich würde mal ganz stark auf den vorderen Simmerring tippen da dein Bild den Motor hinter den Verbindungsrohr vom Krümmer zeigt.
Mach mal die Verkleidung vom Riemen ab und schau mal wie es da ausschaut

schöne Grüße
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Der Steuerkettenspanner könnte auch infrage kommen!
Der linke war bei mir locker!
Aber erst mal gründlich säubern!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Der Steuerkettenspanner könnte auch infrage kommen!
Der linke war bei mir locker!
Moin, also der Steuerkettenspanner sitzt aber gaaaaanz woanders. Wenn da Öl raus läuft und sich an der Ölwanne vor dem Vorschalldämpfer sammelt, dann wäre der ganze Motor voller Öl.
Das müßte dann ja vom Zylinder bis zum Block laufen und dann noch bis zum Getriebe......ist ein bisschen weit.

Gruß
Tom
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Bei mir sah es weniger schlimm aus.
Im Endeffekt war es der Simmering der Ausgleichwelle.
Bedeutete natürlich Getriebe vom Motor trennen.
Es wurden dann gleich alle Simmeringe (Motorseitig und Getriebeseitig) erneuert plus Kupplung.
Gelaufen hatte sie da 65000km.

Gruß
Holger
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen, hatte ich an meiner R 1200 GS Adv BJ 2011 auch bei 60.000km
Diagnose : Wedi Ausgleichwelle
Da sowieso alles auf ist, wurden zusätzlich gewechselt:
Kurbelwellendichtring kupplungsseitig,
Wedi der Antriebswelle im Getriebegehäuse.

Schwitzen war damit beseitigt
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Danke Männer. Klingt soweit plausibel, auch was ich bisher im Forum gelesen habe und was in Bezug auf Laufleistung sein könnte.

Einfachere Dinge traue ich mir selbst zu. Da ich aber Dinge wie zB Ölwechsel etc auf meiner Terrasse durchführe (Mietwohnung) und weder eigene Werkstatt noch Erfahrung mit der Scheidung habe, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Im Moment tropft da nichts, es ist nur ziemlich siffig, aber besser wirds ja auch nicht.

welche Kosten kommen da +-100 € auf mich zu? Was sollte alles noch gemacht werden, wenn eh schon offen? Alle Simmerringe, Kupplung, ..

das klingt nach 1000€++ ☺
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen ??, wieviel km hat sie denn drauf?
Habe für die 60.000 er Inspektion ohne Ölwechsel, mach ich selbst,
1200 € gezahlt. Incl.Austausch des Kugelgelenkes von der Gabelbrücke und 450 € für die Dichtringe. Kupplung war noch ok.
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich hänge mich hier kurz rein, da ich den gleichen Defekt habe.
Warum habt ihr die anderen, noch intakten WeDi's gewechselt?
Eigentlich halten die "ein Leben lang" wenn ordentlich eingebaut und gute Qualität!
Die Gefahr das beim Einbau etwas nicht ganz optimal läuft und dann ein vorher dichter WeDi durch einen neuen, undicht gewordenen WeDu ersetzt wird ist auch nicht gerade klein.

Ich werde mein Motorausgang und Getriebeeingang WeDi nicht wechseln, beide sind furztrocken!

Oder gint es gegenteilige Erfahrungen (Alter, KM Leistung)?

Meine hat jetzt 48'000 drauf und der WeDi der Ausgleichswelle ist undicht.

Danke für Ergänzungen und Meinungen,

Stefan
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Also ich hab bisher gar nichts dran gemacht. Es tropft auch nicht.
Irgendwann muss ich da sicher ran und machen oder machen lassen.
Aber dann gleich mit Kupplung etc. Das zögere ich noch ein bisschen raus.

Frischen TÜV hat sie bekommen, dem war es offensichtlich wurscht.

Danke für eure Erfahrungswerte bis hierhin.

Edit: In einem anderen Thread hierzu habe ich den Tipp mit dem Drop Stop von Mathy gefunden. Das werde ich mal testen, da eh der Ölwechsel ansteht (in Motor und Getriebe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich hänge mich hier kurz rein, da ich den gleichen Defekt habe.
Warum habt ihr die anderen, noch intakten WeDi's gewechselt?
Eigentlich halten die "ein Leben lang" wenn ordentlich eingebaut und gute Qualität!
Die Gefahr das beim Einbau etwas nicht ganz optimal läuft und dann ein vorher dichter WeDi durch einen neuen, undicht gewordenen WeDu ersetzt wird ist auch nicht gerade klein.

Ich werde mein Motorausgang und Getriebeeingang WeDi nicht wechseln, beide sind furztrocken!

Oder gint es gegenteilige Erfahrungen (Alter, KM Leistung)?

Meine hat jetzt 48'000 drauf und der WeDi der Ausgleichswelle ist undicht.

Danke für Ergänzungen und Meinungen,

Stefan
Hallo, also hier im Baumaschinen Sektor heißt es das nur getauscht wird was auch kaputt ist. Auf Verdacht tauschen ist wie Lotto spielen. Falscher Einbau vom WeDi und dann eine Leckage ist genau so doof wie vorher trocken und nun tropft es....

VG
Saggse
 
Thema:

Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...

Meine GS schwitzt auch ohne Sonne... - Ähnliche Themen

  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • ADV-Tank schwitzt am Stutzen

    ADV-Tank schwitzt am Stutzen: Hallo Gemeinde, lese hier schon längere Zeit mit und hab mir schon wertvolle Infos holen dürfen! Super Forum! Möchte jetzt auch mal eine Frage...
  • Berta schwitzt

    Berta schwitzt: Kleine Story am Rande, meine Berta, Bj. 94 und soweit topp in Schuss, muss ja nun im Alltag nicht mehr ran, da ihr was Modernes beiseite steht...
  • Zylinderkopfdichtung schwitzt

    Zylinderkopfdichtung schwitzt: Werte Kollegen! Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig: Jetzt die Frage an Menschen mit...
  • Motor schwitzt

    Motor schwitzt: Servus, Seit etlichen km Stellen wir fest, das der Motor der 800er schwitzt, also ölverschmiert ist. Linke Seite. Kommt wohl oben aus dem...
  • Motor schwitzt - Ähnliche Themen

  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • ADV-Tank schwitzt am Stutzen

    ADV-Tank schwitzt am Stutzen: Hallo Gemeinde, lese hier schon längere Zeit mit und hab mir schon wertvolle Infos holen dürfen! Super Forum! Möchte jetzt auch mal eine Frage...
  • Berta schwitzt

    Berta schwitzt: Kleine Story am Rande, meine Berta, Bj. 94 und soweit topp in Schuss, muss ja nun im Alltag nicht mehr ran, da ihr was Modernes beiseite steht...
  • Zylinderkopfdichtung schwitzt

    Zylinderkopfdichtung schwitzt: Werte Kollegen! Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig: Jetzt die Frage an Menschen mit...
  • Motor schwitzt

    Motor schwitzt: Servus, Seit etlichen km Stellen wir fest, das der Motor der 800er schwitzt, also ölverschmiert ist. Linke Seite. Kommt wohl oben aus dem...
  • Oben