Motor stottert beim beschleunigen

Diskutiere Motor stottert beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
F

fran-jo

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
4
Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen habe ich schon gewechselt, leider immer noch da.
Fühlt sich auch eher wie spritproblem an als Zündaussetzer, wo es ja auch schon mal "knallen kann"
Vielleicht weiß jemand Rat. Macht keinen Spaß zügig zu überholen und nicht zu wissen ob's wieder kräftig anfängt zu stottern
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
727
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Die klassische Triologie:
  • zu wenig Luft (also Luftfilter usw. prüfen- verölt, verdreckt, ...)
  • zu wenig Kraftstoff
  • zu wenig Zündspannung
"...wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. " solltest Du etwas genauer beschreiben, denn von Nichts kommt Nichts.
Wir kriegen das schon hin!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.246
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dass sowas nur nach dem Volltanken geschieht, dafür fehlt mir ein Zusammenhang/ Verständniss.
GGF ist es nach Pause und Neustart genauso? Hast du das schon mal getestet?
1200 er mit nicht wechselbarem Tankfilter gehen schon mal mit Dreck ins Magere, Spritpumpen werden leistungsschwach, oder das Steuergerät für Benzinpumpe hat Ausfälle? Stabile Spannung wird nicht gut oder immer geregelt?
Das alles kann eine gute Werkstatt prüfen, wenn man das nicht selbst kann.
Als Erstes würde ich auf der Fahrt oder dem Leistungsprüfstand den Kraftstoffpumpendruck/ Systemdruck messen.
Ich denke eher an zu mager als an zu fett. Warum sollte der Luftfilter nur nach dem Tanken zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.928
Das hört sich nach Einzel-Zündspule an. Hab ich an meiner R1200 S auch mal gehabt. Die sind leider nicht ganz billig wenn du alle wechseln möchtest.

Zündanlage - LEEBMANN24
Die Beru-Teile muß man aber nicht zwingend direkt bei BMW kaufen um trotzdem gleiche Qualität zu erhalten. Das Finanzieren der Unternehmerbrause für die BMW-Festchen läßt sich also zum Vorteil des eigenen Geldbeutels ohne Abstriche an der Teilequalität ganz gut vermeiden.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
158
Das Testen der Zündspule ist wirklich einfach und sollte vor dem Kauf teurer Artikel sorgfältig durchgeführt werden.

Oszilloskop und Wandler für COP-Spule sind hierfür die notwendigen Instrumente.

Gute Werkstätten haben sie zum Testen.
Da ich ein Oszilloskop habe, habe ich mir letztes Jahr den Wandler Hantek HT20COP gekauft, der kostet ca. 50,00 Euro.

 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
498
Das Testen der Zündspule ist wirklich einfach und sollte vor dem Kauf teurer
Artikel sorgfältig durchgeführt werden.
Ganz so einfach ist das nicht, ich hatte dazu ja auch schonmal was geschrieben.
Zuendspulen koennen auch gerne mal Defekte haben die nur bei bestimmten
Temperaturen oder unter Vibration auftreten und das auch nicht immer.

mir letztes Jahr den Wandler Hantek HT20COP gekauft,
Interessant. Erzaehl doch mal was das Dingen misst? Ist das ein kapazitiver Wandler oder ein induktiver? Ich hab mir vor 20Jahren schon einen kapazitiven Wandler aus einer Waescheklammer, einem Stueck Kupferrohr und zwei Widerstaenden gebaut, allerdings hilft das wenig wenn es keine Zuendkabel mehr gibt. Bei einem Induktiven Wandler wuerde mich mal der Frequenzgang interessieren.

Noch ein Tip fuer jeden der da Probleme vermutet. Schaut euch die Kontakte an der Spule und am Steckverbinder GENAU an. Also mindestens mit einer Lupe. Die muessen sehr sauber sein weil da durchaus hohe Stroeme drueber fliessen. Natuerlich kann man so eine Spule dann auch reparieren indem man sie neu kauft, aber es ist preiswerter die Kontakte zu putzen. :coo8ol:
Und auch mal daran denken den Gummiteil des Steckverbinders zu putzen und hinterher leicht einzufetten. Ich nehme da immer das Zuendkerzenfett weil man das sowieso gerade in der Hand hat. Man will naemlich nicht das Feuchtigkeit in die Kontakte reinkommt und das ist gerade da unten ja etwas risikobehaftet.

Olaf
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
191
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Wie wäre es wenn der Themenstarter erst einmal mitteilt, um welche Q es sich handelt. Möglicherweise ist es tatsächlich eine K25, aber wie oft war hier schon etwas in der falschen Rubrik gepostet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.246
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann man den Hantec HT 20 COP brauchen ? mittlerweile kostet der fast so viel wie eine neue Zündspule. Ich hätte ein Oszi traue aber dem Chinamann nicht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.928
Kann man den Hantec HT 20 COP brauchen ? mittlerweile kostet der fast so viel wie eine neue Zündspule. Ich hätte ein Oszi traue aber dem Chinamann nicht
Ich denke da im Unterschied zu Guilherme wie Olaf, daß das Untersuchen eines Zündspulendefektes (nicht zuletzt wegen der unbekannten Ausfallbedingungen!) eben nicht trivial ist und für den Einzelfall, also den Hobbyschrauber, der einmal im Motorradleben eine defekte Zündspule testen will, absolut uninteressant ist. Für Dich mag es im Ansatz aufgrund der "medizinischen Reihenuntersuchungen" noch halbwegs lohnend sein. Aber die Interpretation der Oszidarstellung braucht sicher einige Erfahrung, die man sich erst einmal aneignen muß.

OT: Frage aus Unkenntnis: Was macht das Chinateil in dem Zusammenhang überhaupt? Den Oszilloskopeingang vor dem sicheren Tod durch Hochspannung zu bewahren, oder wofür dient es sonst? Kann man dafür nicht auch einen (eventuell vorhandenen) Hochspannungstastkopf verwenden?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.246
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun nachdem die Hochspannungsseite nicht sicher zugänglich ist wird das auf die Spule von außen gehalten und damit sowohl das Oszi als auch die Hand geschützt..
Wicklung Draht geht nur beim Kabelstecker , die Spule mit einem Zündkabel verlängern und Abgreifen, dann braucht es wieder einen 1:1000 Tastkopf und man hat sich ggf selbst wieder Messprobleme eingebaut?
Oszti Zündspannungskurven hatte ich in der Lehrzeit mit Kontaktzündung gesehen, ist ne weile her.. Aber die Bücher und Schaubilder gibt es auch heute noch, zumal ich Referenzbilder mit guten oder neuen Spulen machen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Beru-Teile muß man aber nicht zwingend direkt bei BMW kaufen um trotzdem gleiche Qualität zu erhalten. Das Finanzieren der Unternehmerbrause für die BMW-Festchen läßt sich also zum Vorteil des eigenen Geldbeutels ohne Abstriche an der Teilequalität ganz gut vermeiden.
Da gebe ich dir völlig Recht. Es war auch eher als Leitfaden gedacht, wonach er suchen muss, sofern es sich überhaupt um eine K 25 handelt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe es durch Probefahrt getestet. Zwei Zündspulen muss man sich dann trotzdem kaufen, da es ja zwei verschiedene pro Zylinder sind. Also macht man im schlimmsten Fall 4 Probefahrten, bis der Übeltäter entdeckt ist.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
498
Hobbyschrauber, der einmal im Motorradleben eine defekte Zündspule testen will,
absolut uninteressant ist. Für Dich mag es im Ansatz aufgrund der "medizinischen
Reihenuntersuchungen" noch halbwegs lohnend sein. Aber die Interpretation der
Oszidarstellung braucht sicher einige Erfahrung, die man sich erst einmal aneignen muß.
Das ist genau das Problem das ich auch so sehe. Wenn du einen schicken Sechszylinder auf dem Hof hast dann kannst du dir alles mal anschauen und vergleichen. Was anders aussieht ist natuerlich verdaechtig.
Bei den 2Zylindern noch dazu mit Doppelzuendung wird man Erfahrung brauchen. Es also schonmal gesehen haben muessen. Als Werktatt haette ich daher sowas sicher. Zumal das ja frueher auch immer in den Boschtestern mit dran war. Aber privat? Irgendwie Interessant ist es schon, aber Wunder wuerde ich jetzt nicht erwarten. Man darf auch nicht vergessen das Motorraeder manchmal sehr unterschiedliche Zuendsysteme haben die dann sicherlich auch andere "gutbilder" haben.

Ich glaube also nicht das dieses Teil nichts misst! Aber die Bewertung ist nicht mal eben so..

DA wuerde ich es VIEL interessanter finden einen Drucksensor zu haben den man anstatt der Zuendkerze reinschrauben kann.

OT: Frage aus Unkenntnis: Was macht das Chinateil in dem Zusammenhang überhaupt?
Den Oszilloskopeingang vor dem sicheren Tod durch Hochspannung zu bewahren,
oder wofür dient es sonst?
Ich vermute mal das es ein kapazitiver Tastkopf ist. Also ein Spannungsteiler auf der Basis zweier Kondensatoren. Einer ist fest im Griff verbaut und einer besteht aus der Platte an der Spitze und normalerweise einem Hochspannungsfuehrenden Teil. Also das was man frueher um das Kabel geklemmt hat. Aber sowas hat man hier ja nicht. Also koennte da vielleicht auch nur eine kleine Spule drin sein um die Spannung induktiv abzunehmen. Also im Prinzip ein weiterer Wicklung um den Transformator der Zuendspule. Das Problem bei sowas ist ein bisschen der Frequenzgang, also wie originalgetreu das Teil die Kurvenform uebertragt. Der Schutz des Messgeraet ist natuerlich "gratis" mit dabei.
Ich sehe jetzt bei mir gerade keine Anwendung sonst haette ich mal schnell was testweise aufgebaut.
Mir faellt aber gerade ein das ich sowas aehnliches fuer Magnetfelder da habe. (iProber 520) Vielleicht sollte ich den mal an meine Zuendspulen halten. Nur so aus reiner Neugier. Der ist aber als "Spielzeug" eigentlich zu teuer.

Olaf
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
498
Nein, du kannst damit erkennen wie mechanisch gesund dein Motor ist weil man
sieht wann er Druck oder Unterdruck aufbaut. Ich kann dir leider kein bestimmtes
Video nennen, aber Iwan setzt das an und an bei seinen ernsten Problemen
ein:

Pine Hollow Auto Diagnostics

Also z.B wenn das aufgeschrumpfte Nockenwellenrad auf der Welle mal um ein
paar Grad verdreht ist oder aehnlich krasse Sachen.
Oder was auch interessant ist wenn er an der GegenEMK kontrolliert ob Relais
oder Einspritzduesen richtig arbeiten. Auch die Automotiveversion vom Picoscope
hat was. Von Iwan kann man eine Menge lernen!

Olaf
 
F

fran-jo

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
4
Also erst einmal danke für die ganzen Hinweise.
Es ist eine k25
Ich war mal beim BMW Händler und der meinte, im Leerlauf sei nichts festzustellen. Wenn das Motorrad kalt ist, schnurrt sie so wie ich es mir wünsche beim losfahren. Wenn Sie warm ist traue ich mich kaum über 150 zu fahren weil es so " rasselt, rappelt, es fühlt sich nicht so geschmeidig an"
Das ruckeln ist leider nicht immer da, nur in den höheren Drehzahlen und nach dem Volltanken.
Öle und Filter wechsel ich selber, Ventile einstellen auch, aber Messgeräte habe ich nicht....
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das ruckeln ist leider nicht immer da, nur in den höheren Drehzahlen und nach dem Volltanken.
Wenn wirklich das Volltanken eine Rolle spielt, dann lässt sich das ja eigentlich nur damit erklären, das etwas mit der Tankbelüftung nicht stimmt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Wie ist die leistungsentfaltung? Ändert sich die Abgas Farbe? Seit wann is das genau und was hast du vorher repariert oder gewechselt?
 
Thema:

Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Oben