Motorelektronik streikt

Diskutiere Motorelektronik streikt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist nun einfach danach, mein "Erlebnis" hier kund zu tun: Heute, auf dem Weg zu einer kleinen Spritztour. Nach ungefähr 3...
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Hallo zusammen,

mir ist nun einfach danach, mein "Erlebnis" hier kund zu tun:
Heute, auf dem Weg zu einer kleinen Spritztour. Nach ungefähr 3 gefahrenen Kilometern, beim Versuch ein Auto zu überholen quitierte mir meine Q den Dreh am Gasgriff mit spontaner Arbeitsverweigerung und anschliessendem appruptem Absterben des Motors. Zum Glück habe ich selbst ein Kampfgewicht von über 100 KG, so wurde ich wenigstens nicht gleich über den Lenker geworfen. Dennoch wölbte mein zuvor verzehrtes Abendbrot meinen Bauchnabel nach aussen, so viel Schwungmasse durch unerwartete Schubabschaltung muss man erst mal wegstecken. Alles ging so schnell und ich konnte nicht wirklich zuordnen, was meine Q dazu bewgte so zu handeln. Also kontrollierte ich erst einmal das Öl. Ok, war ein bischen wenig drin. Also zurück gefahren (nach Zündung aus und Neustart ging die Q ja wieder) und ein halben Liter nachgefüllt. Zweiter Anlauf, alles Prima. Zwei Stunden fröhlich durch die Lande gefahren, dann wieder dieser Bayernstreik. Aus, aus, das Q ist aus ! :confused: OK, wir kannten das ja schon. Zündung aus, wieder an und weiter ... 500 Meter, wieder aus :cool: Nochmal... 400 Meter : AUS :eek: Was zum Henker....:mad: Also ganz ruhig, zwei Minuten gewarten, Öl kontrolliert, Tank i.O, alles im grünen Bereich. Wieder die Fuhre angeworfen um nach 300 Metern wieder gegen die "blauweisse Mauer" zu Laufen. Im Display blinkt das gelbe Warndreieck und im BC zeigt es ein komisches Zeichen an. Sieht aus wie ein Getriebe oder so. (Später, zu Hause im Heft nachgelesen: Motorelektronik, HB S.21)

Also, BMW und ADAC konsultiert, Apschleppwagen kam um Viertel vor 1, Anruf war um halb 10. Nun steht meine Q beim Abschlepper, um morgen früh dem Handler auf dem Hof gestellt zu werden. Ich bin mittlerweile zu huase und mein Vertrauen in ein Klasse-Motorrad hat einen irreparablen Schaden erlitten. Warum macht meine Q das?? Ich, Technikfreak und durchaus Schrauberqualitäten, stehe da wie die Hausfgrau vor der Parklücke und weiss mir nicht zu helfen. Gottlob gibt es Handy und ich hatte das Glück in zivilisierter Gegend die Panne zu haben. Was aber wäre wenn ich nun grad in irgend so einem versteckten Alpenpass wo kaum einer hinkommt stecken geblieben wäre??? :rolleyes::eek:

Ich bin schon jetzt gespannt, welch banalen Feher mein :) diagnostizieren wird...

Sodala, jetzt ist mir wohler :)
Gute Nacht, ich werd berichten was es war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Mein Beileid (kann es nachfühlen).
Bin mal gespannt, was es war. Hört sich zwar ähnlich
an, wie mein Batterie-Defekt letztes Jahr, aber da
habe ich die Q nicht mehr starten können.

Gruß Ron
 
E

elendiir

Gast
Servus FJXX,

erstmal mein Beileid. Ich muss mich da Ron anschliessen - ich kann's nachvollziehen. Bei einem Elektronikdefekt bist du absolut machtlos. Da hilft wirklich nur das Telefon!

FJXX schrieb:
... und ich hatte das Glück in zivilisierter Gegend die Panne zu haben. Was aber wäre wenn ich nun grad in irgend so einem versteckten Alpenpass wo kaum einer hinkommt stecken geblieben wäre??? :rolleyes::eek:
Tja mit Alpenpass kann ich nicht dienen. Dafür aber mit einer super kleinen Landstrasse mitten in der Provence und das am Sonntag Nachmittag. Bei mir war der Abschlepper schneller da als bei dir. Nicht mal 3 Stunden und das Motorrad war verladen. Mehr dazu hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=5017&highlight=provence

Ich hallte die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden und auch behoben wird.
 
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Wunderheilung

nachdem nun die Q seit einigen Tagen beim Händler satnd, der jedoch keinen Fehler finden konnte, scheint sie jetzt wieder zu laufen, ohne dass etwas gemacht wurde ausser den ollen Fehlerspeicher auszulesen und wohl die Batterie ab- und anzuhängen.

Nun bin ich wahrlich beruhigt, ich freue mich schon darauf Situationen zu meistern, wenn unerwartet die Q wieder den Motor abstellt. Etwa beim Überholen oder in voller Schräglage, oder das Anfahren an Ampeln könnte auch ganz lustig werden:rolleyes:.
Evtl mache ich mir ein Hinweisschild auf meiner Jacke "Vorsicht, ich bremse auch bei Grün" oder "Pro Nature - weg mit der Technik" :cool:

Ich bin da echt mal gespannt...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Keine guten Nachrichten sowas (auch mein Beileid) hat die Q denn kein Notlaufprogramm? Dosen ham sowas... Beim nächsten Mal weiß man aber was zu tun ist :o Bakterie für n paar Minuten abklemmen und dann kanns weiter gehen :confused::mad::confused::eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ärgerlich. Ähnliches gab es auch schon bei der K1200LT. In einigen Fällen half/hilft es tatsächlich die Batterie abzuklemmen
oder ...bitte nicht lachen ;)
... einen anderen, besser gesagt den Ersatzschlüssel zu benutzen
...oder das Mopped einige Meter weiterzuschieben (z.B. unter einer Hochspannungsleitung weg; diesen Fall gab es tatsächlich. Ob es an der Stromleitung lag - oder Zufall?).

Bei der 12er "soll" auch der Kunstoffschlüssel gereicht haben!???

Toitoitoi, bisher keinerlei Problem in dieser Richtung. Erste Batterie ist immer noch drin und liefert genügend Saft. Bei meinem Kumpel wurde allerdings in zwei verschiedenen 12ern jeweils die Ringantenne getauscht. Natürlich nachdem er irgendwo liegengeblieben war. Einmal durfte ich den Transporter für seine Koffer spielen. :rolleyes: Seine Freundin habe ich da schon lieber als Sozia mitgenommen. Er, hintendrauf bei einem anderen Kumpel, hat aber kein Auge von uns gelassen. :o

Gruß
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hat schon mal jemand BMW den Vorschlag gemacht ein Abschleppseil in's Bordwerkzeug der 12GS/A zu legen. :p :p :p :D :D :D

Gruss vom Oldtimerfahrer. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Abschleppseil... ist was für Oldtimer. Kann direkt neben dem Überbrückungskabel und den Ersatzbirnen untergebracht werden. ;)
Servicecard ist angesagt. Klein, platzsparend.... :D

Gruß
 
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
qtreiber schrieb:
...Abschleppseil... ist was für Oldtimer. Kann direkt neben dem Überbrückungskabel und den Ersatzbirnen untergebracht werden. ;)
Servicecard ist angesagt. Klein, platzsparend.... :D

Gruß
Servicecard ist gut, besser aber die Kombination ADAC-Card und Bahncard, man will ja mobil bleiben.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
einstein schrieb:
Hat schon mal jemand BMW den Vorschlag gemacht ein Abschleppseil in's Bordwerkzeug der 12GS/A zu legen.
[klugscheissermodus an]
Motorräder dürfen nicht abgeschleppt werden, da hat die StVO was dagegen.
[klugscheissermodus aus]
 
G

Gast1990

Gast
nypdcollector schrieb:
[klugscheissermodus an]
Motorräder dürfen nicht abgeschleppt werden, da hat die StVO was dagegen.
[klugscheissermodus aus]
Yepp! Das macht 10 Euro in die Ticket-Kasse

[klugscheissermodus² an]
Aber im Urlaubsland Österreich darf man (KFG § 105; KDV § 58):p
[klugscheissermodus² aus]
 
Thema:

Motorelektronik streikt

Motorelektronik streikt - Ähnliche Themen

  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

    Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA. Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut...
  • Power Commander Problem

    Power Commander Problem: Hallo Leute, hat einer von Euch eine Idee warum meine R1200ST Baujahr 2007 seit Einbau des Power Commander 3USB rumzickt? Habe den Power...
  • Power Commander Problem - Ähnliche Themen

  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

    Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA. Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut...
  • Power Commander Problem

    Power Commander Problem: Hallo Leute, hat einer von Euch eine Idee warum meine R1200ST Baujahr 2007 seit Einbau des Power Commander 3USB rumzickt? Habe den Power...
  • Oben