Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Schwarzwald/Vogesen bin ich lange nicht mehr gefahren..leider. Mache meist das Hinterland in Kalifornia und Mexico unsicher...;-))) Im Oktober...
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Im Schwarzwald/Vogesen bin ich lange nicht mehr gefahren..leider.
Mache meist das Hinterland in Kalifornia und Mexico unsicher...;-)))
Im Oktober wird die XR auf der Baja zeigen was sie kann,freu mich schon drauf...das einzige Problem werden die Reifen sein...:-(((
Schoener Gruss
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatte heute erste die MOTORRAD im Kasten und nach dem Lesen des Vergleichs der Crossover-Bikes geht es mir si ähnlich wie monochrom. Beim Motor und dem Komfort des Fahrwerks zeigt die XR deutliche Schwächen und nur eingeschränkte Tourentauglichkeit, gewinnt aber auch in diesen Wertungen und im Gesamtergebnis deutlich. Irgendwie musste wohl die BMW gewinnen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das ich das noch erleben darf - du und ich einer Meinung.

Wo ist mein Kalender? ;)
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
389
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Viele verstehen die Ausrichtung der XR 1000 nicht. Sie ist keine GS und soll es auch nicht sein.

Was hätte es für BMW für einen Sinn gemacht, einen Vierzylinder mit der gleichen Ausrichtung wie die GS auf den Markt zu bringen - keinen! Also musste die XR - mit Blick auf den wirklich tollen Motor - deutlich sportlicher werden, um andere Käuferschichten anzusprechen.

Wer komfortabel touren möchte, fährt GS, wer es aufrecht sitzend brennen lassen möchte, fährt XR, ganz einfach.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte heute erste die MOTORRAD im Kasten und nach dem Lesen des Vergleichs der Crossover-Bikes geht es mir si ähnlich wie monochrom. Beim Motor und dem Komfort des Fahrwerks zeigt die XR deutliche Schwächen und nur eingeschränkte Tourentauglichkeit, gewinnt aber auch in diesen Wertungen und im Gesamtergebnis deutlich. Irgendwie musste wohl die BMW gewinnen!
Das Fahrwerk wird als extrem stabil und präzise beschrieben und der Motor ist mit Abstand der stärkste im Testfeld. Das hat offenbar auch negative Folgen. Was hast du erwartet?

Übrigens: BMW ist in der komfortable Lage, das Thema Tourenmopped auf drei bis vier grundverschiedene Arten interpretieren zu können. Wenn dir die XR zu heftig ist, nimm halt ne GS oder ne RT oder ein K-Modell;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.704
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frank mach mal dein Postfach leer!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Fahrwerk wird als extrem stabil und präzise beschrieben und der Motor ist mit Abstand der stärkste im Testfeld. Das hat offenbar auch negative Folgen. Was hast du erwartet?

Übrigens: BMW ist in der komfortable Lage, das Thema Tourenmopped auf drei bis vier grundverschiedene Arten interpretieren zu können. Wenn dir die XR zu heftig ist, nimm halt ne GS oder ne RT oder ein K-Modell;-)
Nach deiner dünnen Logik wäre ja jedes Motorrad tourentauglich - eben nur mehr oder weniger. Und im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, gerade Ducati und Kawa, hat die XR eben deutlich Schwächen in der Tourentauglichkeit. Im Text ist das überdeutlich, aber im Ergebnis eben nicht. Tja, selten verdeutlicht es sich so wie in diesem Test: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Heute gab es in der Motorrad eine Gebrauchtberatung für die alte MS. In nur 5 Jahren ihrer bisherigen Bauzeit gab es für diese 14 (!) Service- und Sicherheitsaktionen. Damit düfte síe jede BMW um Längen schlagen. Der Kunde als Betatester ist also auch jenseits der Alpen ein aktuelles Thema. Alle Motorradhersteller kochen eben nur mit Wasser.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Heute gab es in der Motorrad eine Gebrauchtberatung für die alte MS. In nur 5 Jahren ihrer bisherigen Bauzeit gab es für diese 14 (!) Service- und Sicherheitsaktionen. Damit düfte síe jede BMW um Längen schlagen. Der Kunde als Betatester ist also auch jenseits der Alpen ein aktuelles Thema. Alle Motorradhersteller kochen eben nur mit Wasser.
Man darf finde ich nicht außer Acht lassen, dass die Multi bereits bei Erscheinen ein extrem komplexes Mopped war. Und ich hab' ja nix gegen Italiener, aber ehrlich gesagt hätte ich es lieber gesehen, wenn solch komplexe Technik von einem japanischen Hersteller gekommen wäre, denn denen traue ich in puncto Zuverlässigkeit noch mehr zu.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Man darf finde ich nicht außer Acht lassen, dass die Multi bereits bei Erscheinen ein extrem komplexes Mopped war. Und ich hab' ja nix gegen Italiener, aber ehrlich gesagt hätte ich es lieber gesehen, wenn solch komplexe Technik von einem japanischen Hersteller gekommen wäre, denn denen traue ich in puncto Zuverlässigkeit noch mehr zu.
naja, aus eigener Erfahrung: Dieses durchaus komplexe Moped haben die Italiener erstaunlich gut im Griff!
Elektronik-Probleme gibt es so gut wie gar nicht (ausser Tanksensor...aber das kenne GS-Fahrer ja auch zu genüge)!

Im gleichen Zeitraum hatte ich mit der GS und mit der KTM erheblich mehr Probleme und Defekte!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.145
Ort
Wien
Modell
1250er
Man darf finde ich nicht außer Acht lassen, dass die Multi bereits bei Erscheinen ein extrem komplexes Mopped war. Und ich hab' ja nix gegen Italiener, aber ehrlich gesagt hätte ich es lieber gesehen, wenn solch komplexe Technik von einem japanischen Hersteller gekommen wäre, denn denen traue ich in puncto Zuverlässigkeit noch mehr zu.
hat die Multistrada nicht dieselbe Kupplung wie die LC (bis 14) vom selben Lieferanten ?
 
G

Gast15427

Gast
Nach deiner dünnen Logik wäre ja jedes Motorrad tourentauglich - eben nur mehr oder weniger.
Ich war eigentlich auch dieser Meinung!
Gibt es etwa nur bestimmte Motorräder die tourentauglich sind?

Wer natürlich nur "sein Motorrad " als das wahre immerzu hervorheben muss und alles andere schlechtreden muss ist ganz schön arm drann!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach deiner dünnen Logik wäre ja jedes Motorrad tourentauglich - eben nur mehr oder weniger.
So, mein Guter: Gelbe Karte. Bitte sieh in Zukunft bei Postings, die mich persönlich betreffen, von jeglicher beleidigender Konnotation ab. Sonst werde ich mich dagegen zur Wehr setzen.

Deine Beobachtung ist völlig treffend: Jedes Motorrad ist tourentauglich - mehr oder weniger. Aber ob jetzt eine Harley Road King, eine V-Strom 650 oder eine Multistrada das beste Tourenmotorrad ist, das hängt ganz extrem davon ab, welchen Schwerpunkt man beim Thema Touren setzt. Alle diese höchst unterschiedliche Motorräder werden von ihren Besitzern zum Touren eingesetzt, und die meisten von ihnen wissen, warum sie sich dazu dieses Motorrad und kein anderes gekauft haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hat die Multistrada nicht dieselbe Kupplung wie die LC (bis 14) vom selben Lieferanten ?
Das muss nix heißen: Meine GS hat auch denselben Anlasser wie ein Opel Vectra. Bei mir war er nach 90 TKM hin, bei Opel hält er länger;-)

Nee, im Ernst: ich glaube, bei der LC rühren die berichteten Kupplungsprobleme nicht von dem Kupplungsbauteil an sich her, sondern von der Ansteuerung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
naja, aus eigener Erfahrung: Dieses durchaus komplexe Moped haben die Italiener erstaunlich gut im Griff!
Elektronik-Probleme gibt es so gut wie gar nicht (ausser Tanksensor...aber das kenne GS-Fahrer ja auch zu genüge)!

Im gleichen Zeitraum hatte ich mit der GS und mit der KTM erheblich mehr Probleme und Defekte!
Ich habe ja auch ganz bewusst und mit großer Absicht meinem Wunsch Ausdruck verliehen, die Japaner hätten die Multi bauen sollen und nicht die Deutschen oder gar die Österreicher;-)

Und wenn du schreibst, Duc hätte die Technik erstaunlich gut im Griff, dann ist der Grad deines Erstaunens ja auch vom Maß deiner Erwartungshaltung abhängig;-)
 
G

Gast15427

Gast
Nach deiner dünnen Logik wäre ja jedes Motorrad tourentauglich - eben nur mehr oder weniger.
Ganz schön bedauerlich Deine scheinbar engstirnige Sicht auf Motorradmodelle!

Wir (3 kollegen) waren vor 3 Wochen unterwegs zum Nordkapp. Ich auf ner R 1200 GS, meine Kollegen auf ner Honda Varadero und einer Harley 883.
Klar mussten wir alle 160km anhalten und tanken da die Harley nur einen 9 liter tank hat, na und?!
Klar konnten wir nicht 120++ fahren, na und? Norwegen ist eh zu teuer dafür.
Hatten wir spass auf der Tour, und würden es sofort wieder machen? Jaaaaa
Wir haben unterwegs oftmals gewechselt. Alle wollten ja mal alles fahren, und alle Motorräder haben ihre daseinsberechtigung gezeigt!

Die Harley ist einfach Motor,Wind,mechanik pur. Hat was!
Die Honda ist einfach das Reisesofa pur, schwamming und bügelt alles grade was Bodenwellen sind. Klar merkt mann das dieses Motorrad 10 jahre alt ist.
Na zur BMW muss ich nicht so viel sagen.
Jedoch war sie dem Honda Fahrer zu hart, zu Enduro...
Jeder wie er möchte.
Wir hatten Spass ZUSAMMEN, dieses: "meine KTM, meine YAMAHA...." geht mir auf den Zunder!
Hauptsache 2 Räder und nen Motor und den Wind im Gesicht und runter vom Sofa ist meine Meinung!

in diesem Sinne, fahrt vorsichtig und ich grüße Euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
So, mein Guter: Gelbe Karte. Bitte sieh in Zukunft bei Postings, die mich persönlich betreffen, von jeglicher beleidigender Konnotation ab. Sonst werde ich mich dagegen zur Wehr setzen.
Ich hab mich schon immer gefragt, ob du dich bei der Anmeldung im Forum und deinem gewählten Nicknamen verschrieben hast in der Reihenfolge der Buchstaben..... und ich kaufe ein "H" und tausche es gegen ein "S"
 
Thema:

Multistrada 2015

Multistrada 2015 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben