Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen!

Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung damit gemacht hat. Evtl auch von einem Zumo XT umgestiegen ist.
Ich hab die Suchfunktion des Forums genutzt und noch keinen Beitrag mit einem Nutzervergleich gefunden. Sollte ich was übersehen haben sagt Bescheid dann kann man den Thread auch einfach igorieren und liegen lassen.

Ich möchte mir ein Garmin Zumo XT oder XT2 anschaffen. Daher interessiert mich: lohnen sich die 200 Euro mehr? Das XT ist aktuell für 400 Euro zu bekommen. Das XT2 für 600.

Da ich bisher noch kein Navi besitze und ich gar keinen Vergleich habe interessiert mich auch welches sich besser bedienen lässt auch mit den verschiedenen Programmen die Garmin einem für die beiden Modelle mit an die Hand gibt. (sofern es da einen wirklichen Unterschied gibt ausser den Namen)

Grüße!
Michael
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Das habe ich gelesen. Und die vielen technischen Daten konnte ich auch selbst im Internet finden. 😅 Ich Frage mich ob jemand umgestiegen ist vom XT aufs XT2 und sagen kann ob es sich lohnt 200 Euro mehr auszugeben oder nicht. Oder ob es mehr oder weniger das selbe Navi mit neuem Namen ist das einfach 200 Euro mehr kostet übertrieben gesagt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
200€ mehr lohnen IMHO definitiv nicht.
In 20 Jahren Garminnutzung habe ich ein eisernes Gesetz gelernt. "Kaufe niemals ein neu vorgestelltes Garmin Navi. Warte mindestens 6 Monate oder 3 Firmware Releases".

Der XT2 hat eine andere Philosophie in Bezug auf Routenplanung und Übertragung. Basecamp funktioniert zwar noch, ist aber schon Tricky.

Der XT ist ausgereift, schnell und weitgehend zuverlässig. Und eben 200€ günstiger...So what?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hier lohnt der Punkt "Early Adopter" nun wirklich nicht. Bis garmin die Firmware soweit hat, dass ein Kauf ernsthaft in Frage kommt, dass dauert dann schon mal ein paar Monate. Das Display des XT2 ist schon etwas heller, lohnt aber den Preisunterschied nicht wirklich. Wenn Du jetzt ganz neu in die Navigation einsteigen möchtest, dann bist Du mit einem XT oder vielleicht auch einem gebrauchten N6 (natürlich ohne Ghosting) gut aufgehoben.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
auf YT sind einige Video drinnen. Kannst mal das hier ansehen.

Ein Typischer Linkfehler .... auch mir schon mehrfach passiert, Video fängt am Ende an

Im Link am Ende =266s weglöschen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Servus Michael,

auf YT sind einige Video drinnen. Kannst mal das hier ansehen.

So ein Stokel.
Wie will ich zwei Geräte sachllch vergleichen, die ich offensichtlich noch nicht mal in den Grundeinstellungen miteinander abgeglichen habe.

Und dann ein Fazit, man könnte sich nicht auf die Routenberechnung verlassen weil die Geräte wohl nach Tagesform berechnen. Lächerlich.
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Also danke für die vielen Meinungen. Es geht ja ziemlich eindeutig in eine Richtung. Das XT ist vollkommen ausreichend. Und das XT2 zumindest aktuell die 200 Euro mehr nicht wert.
Jetzt bleibt nur noch die Frage gebraucht oder neu... Gebraucht kosten die XT ca. 350 Euro... Glaube die 50 Euro sind dann lieber in ein neues investiert wo man weiss was man hat.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
304
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Jetzt bleibt nur noch die Frage gebraucht oder neu... Gebraucht kosten die XT ca. 350 Euro... Glaube die 50 Euro sind dann lieber in ein neues investiert wo man weiss was man hat.
Erlaube mir bitte einen gut gemeinten Rat:
Wenn Du über kleinanzeigen.de ein gebrauchtes XT kaufen möchtest, sei bitte extrem vorsichtig.
Ich war auch auf der Suche und musste bei mehr als 30 Anzeigen die Erfahrung machen, dass es sich um betrügerische Versuche handelte, mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen. Unter 300.- EUR wird Dir kaum ein seriöser Verkäufer sein XT überlassen. Die 200 EUR-Angebote sind am allermeisten Fake.
Keinesfalls ohne Käuferschutz kaufen!
Ich war sprachlos, was sich da so alles tummelt.
Viel Erfolg und das Bauchgefühl nutzen!
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Erlaube mir bitte einen gut gemeinten Rat:
Wenn Du über kleinanzeigen.de ein gebrauchtes XT kaufen möchtest, sei bitte extrem vorsichtig.
Ich war auch auf der Suche und musste bei mehr als 30 Anzeigen die Erfahrung machen, dass es sich um betrügerische Versuche handelte, mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen. Unter 300.- EUR wird Dir kaum ein seriöser Verkäufer sein XT überlassen. Die 200 EUR-Angebote sind am allermeisten Fake.
Keinesfalls ohne Käuferschutz kaufen!
Ich war sprachlos, was sich da so alles tummelt.
Viel Erfolg und das Bauchgefühl nutzen!
Tatsächlich bin ich selbst einem Scammer aufgesessen. Hatte vorab auch auf Kleinanzeigen gesucht. Hatte einen gefunden der das Zumo XT für 100 Euro verkauft hat. War mir extrem unschlüssig weil ich mir dachte das kann kaum wahr sein. Und für den Preis hat sich bei mir auch nicht die Frage gestellt ob XT oder XT2 oder gebraucht oder neu.
Im wissen, dass das schief gehen könnte hab ich dem Verkäufer mit Käuferschutz das Geld transferiert. War für mich eine 50:50 Chance. Angebot war einfach zu verlockend... Jetzt darf gerade Paypal mit dem Käuferschutz arbeiten...
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
522
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Suche ein XT für meine Tochter.
Hatte einen angeschrieben da er 250VHB geschrieben hatte.
Ich hatte dann um einen Preis inclusive Versand gebeten.
Hat dann 220 € all in verlangt.

Hab natürlich abgedankt .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Xt neu kaufen und spaß haben .
Was das 2 er nur mehr hat ist das 6“ Display
Selbst Brillenträger kommen mit 5,5“ aus .
Würde meins nicht geschenkt umtauschen ….
Das gesparte Geld dann lieber in sinnvolles Zubehör oder Zweithalterung samt Tasche investieren ….
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
363
Modell
R 1250 GS
Noch nicht mal geschenkt ... Harte Worte. Ich habe den TomTom Rider 500, Navigator 6, Zumo XT, Zumo XT2 und das Cradle von BMW. Ich nutze das Zumo XT 2 und habe die anderen in eine Schublade verbannt.

Sofern einem der Aufpreis nicht allzu weh tut würde ich immer das aktuelle Gerät kaufen.

Wenn jemand den Navigator oder das Zumo XT haben möchte kann er sich ja bei mir melden...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Noch nicht mal geschenkt ... Harte Worte.
:wink:
Basecamp ect. wird nur marginal funktionieren wenn überhaupt ......................
Kannst das übrige XT dem Giganti / Fragesteller ja vermachen
Hätte ich noch Bedarf würd ich das auch nehmen
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
363
Modell
R 1250 GS
Basecamp funktioniert wie gewohnt. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben