Neue Batterie?!

Diskutiere Neue Batterie?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin hier absoluter Neuling und weiß, dass das wsl. der 1000ste Beitrag zum Thema Batterie sein wird....dennoch bin ich leider technisch...
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Nbg1150gsa

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Hi,

ich bin hier absoluter Neuling und weiß, dass das wsl. der 1000ste Beitrag zum Thema Batterie sein wird....dennoch bin ich leider technisch nicht so fit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :D

Ich fahre seit 8.2018 eine 1150 gs Adventure (bj.2003). Ich habe jeden Winter die Batterie ausgebaut und wie auch dieses Jahr, die Batterie vor dem einbauen wieder voll aufgeladen. Ich weiß leider nicht, wie alt die Batterie bereits ist, vom optischen her kann sie noch nicht so alt sein. Als ich die Q vorletzte Woche nun aus dem Winterschlaf geholt habe, ist sie eigtl. gut angesprungen. Bei den darauffolgenden Starts ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Uhr bei jedem Kaltstart auf 00:00 Uhr gestellt hat. Dies geschah immer in Verbindung mit einem kurzen Aussetzer beim Anlassvorgang. War die Q warm gefahren und ich habe sie kurz ausgemacht, sprang sie ohne Probleme wieder an und die Uhrzeit zeigte auch nach wie vor die eingestellte Zeit an.

Gestern nun startete ich erneut. Es kam wieder zu besagtem kurzen Aussetzer beim Anlassen und die Uhr zeigte wieder 00:00 Uhr. Ich fuhr ca. 40 Kilometer und stellte die Q kurz ab. Hier sprang sie nun ohne Probleme an. Als ich nun die 40 km wieder zurück fuhr und die Q kurz bei meinem Kumpel abstellte, zeigte sich beim erneuten Anlassversuch folgendes Problem:

Nach dem der Systemcheck (bzgl. ABS) durchgeführt war, drückte ich auf den Anlasser. Es kurbelte einmal und plötzlich waren die Instrumente aus. Ich stellte die Zündung auf "aus" und drehte den Schlüssel erneut um. Jetzt konnte der Systemcheck nicht mehr durchgeführt werden, da die Lampen nur noch minimal leuchteten. Außerdem schnellte der Drehzahlzeiger einmal nach oben und wieder runter, was ja normalerweise bei der 1150 GSA meines Wissens nicht vorkommt....Wenn ich den Anlasser drücke, tut sich natürlich gar nichts.

Ist die Batterie einfach im Eimer? Mich würde es nur wundern, da die Q ja ca. 40 Min. zuvor auch im warmen Zustand ohne Probleme ansprang.

Mein nächster Schritt ist natürlich die Batterie auszubauen und zu messen, ob sie noch Saft hat. Ich komme nur leider aufgrund der aktuellen Situation (Ausgangsbeschränkung in Bayern) schlecht zu meinem Moped.

Vielen Dank im Voraus!!!

Peter
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Hallo, nehme an du kommst aus Nürnberg?
Vorstellungen und ein ausgfülltes Profil werden gerne Gelesen.
Ja, erst mal die Batterie testen.
Wenn I.O. , würde ich mal den Anlasser Checken.
Kann sein das er zuviel Strom beim Anlassen zieht, deshalb auch die Uhr Nullt.

Ist auf Powerboxer.de sehr ausführlich Beschrieben.
 
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Nbg1150gsa

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Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ja du hast völlig recht, Vorstellung muss sein:

ich komme aus Nürnberg, bin 29 Jahre alt und fahre auch erst seit zwei Jahren Motorrad. Die 1150 Gs Adventure ist mein erstes Motorrad und ich finde sie nach wie vor super! Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bremslicht defekt etc.) hat sie auch noch keinerlei Probleme gemacht.

Zu deiner Antwort: Ich lese mich schon mal ein bisschen auf Powerboxer.de ein, wobei ich natürlich hoffe, dass es "nur" die Batterie ist. Darf ich fragen, welche Batterie du in deiner 1150 gs verwendest?

Grüße,

Peter
 
umdieEcke

umdieEcke

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Hallo Peter,

ist denn nach dem Start und Systemcheck die ABS Wechselblinkerei gewesen?

Tippe auf Batterie und/oder schwerfälligen Anlasser. War bei mir auch so, Batterie ging flach durch den Anlasser, Magnete hatten sich gelöst
 
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Nbg1150gsa

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Hi Carsten,

also nach dem Systemcheck hat die ABS-Lampe im Stand so geblinkt wie soll und ist sofort nach dem Anfahren ausgegangen. Nachdem dann beim letzten Mal ja nicht mal die Lämpchen genug saft hatten, hat die ABS-Leuchte nur minimal geleuchtet und der Systemcheck fand gar nicht mehr statt....Falls das Problem der Anlasser ist, bekomme ich das mithilfe von Powerboxer.de auch als jmd., der noch nie wirklich geschraubt hat, selber hin?

Grüße
 
umdieEcke

umdieEcke

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Hallo Peter,

Anlasser ausbauen geht gut. Hast Du eine Werkstattsbuch? Da ist alles gut beschrieben.

Deine Beschreibung kurzer Aussetzer war bei meiner GS genauso. Habe meinen Anlasser ausgebaut und dann nach den Magneten gesehen. 3 waren lose. Erst scheint einer lose gewesen zu sein. Beim Starten schlug der dann wahrscheinlich am nächsten an, ws diesen Aussetzer ergeben hat. Und irgendwann hat der den nächsten losgeschlagen und dann der dritte. So erkläre ich mir das mit schwergängig starten und Aussetzer.
 
N

Nbg1150gsa

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ja das klingt tatsächlich logisch. Ein Werkstattbuch besitze ich leider nicht. Wie komme ich da dran?

Peter
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Tippe ebenfalls auf den Anlasser.
Einer der geklebeten Magnete wird abgefallen sein.
Falls du Gesellschaft beim Schrauben willst: ich wohne in 96450 Coburg.
Du kannst gerne mal an einem Samstag (nach Carina) hier her fahren. Dann schauen wir uns den Anlasser gemeinsam an.

Andreas
 
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Nbg1150gsa

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@ Carsten: Danke für den Link!

@Andreas:

Danke für das Angebot :) Coburg ist ja wirklich ums Eck! Ich sag auf jeden Fall bescheid, sobald ich mehr weiß und mich nicht mehr höhere Gewalt daran hindert, zum Moped zu kommen....
 
Eckart

Eckart

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Hallo Peter,
Ist die Batterie einfach im Eimer? Mich würde es nur wundern, da die Q ja ca. 40 Min. zuvor auch im warmen Zustand ohne Probleme ansprang.
Auch wenn hier einige den Anlasser als modelltypische Schwäche in Betracht ziehen, so sprechen doch alle Symptome für eine schwache Batterie.
Denn genau diese Erscheinungen hatte ich auch bei meiner F800GS bei kalten Temperaturen, bis ich schließlich die Batterie durch eine neue ersetzt habe.

Eckart
 
G

gstommy68

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Hallo

hast du so nen Jumpstarter so ein Akkupack und versuch damit mal zu Starten, wenn die astrein durchzieht dann ist es die Batterie. Ich für meinen Teil tippe auf die Batterie.

gruß
gstommy68
 
Sumorat

Sumorat

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Der Anlasser ist billiger wie die Batterie in der Bucht ab 35€
wenn deine Batterie voll geladen ist und du hast ggf. einen Zellenschluss bricht sie unter Last zusammen.

Wenn du sicher gehen willst geh zum Boschdienst die haben die Möglichkeit die Batterie vernünftig zu prüfen.
 
Theridingdutchman

Theridingdutchman

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oder mit dem Multimeter während dem Starten messen, was übrig bleibt. Sind bei dir wahrscheinlich unter 10Volt, die Batterie wird hin sein.
Persönlich empfehle ich die Exide, aber da fragst du 10 Leute und kriegst 12 verschiedene Antworten...
 
hoechst

hoechst

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Bitte niemals nicht den BUCHELI kaufen !! Wer sowas empfiehlt gehört mindestens ausgepfiffen!!!!

Der Akku ist hin, da könnt ihr lange wegen des Anlasser diskutieren. Den kann man dann drittrangig behandeln..
 
Sumorat

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1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Habe erst in meiner 1100RT eine Yusua Blei Flies verbaut.

mit Gel Batterien habe ich immer Pech gehabt, sind sehr empfindlich
wegen tiefen Entladun. In der GS arbeitet seit Jahren eine Long.

in der GS war vorher eine Reinblei die auch nach 6 Jahren platt war.

ich glaube es gibt nicht mehr viele Gute Batterien.

Habe aber vorher den Anlasser zerlegt.

sicher ist sicher und bei der GS ja auch kein Akt bei der RT dauertest schon etwas länger.

Man sagt bei der RT das die meisten ABS Probleme vom Anlasser kommen.
 
umdieEcke

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Bitte niemals nicht den BUCHELI kaufen !! Wer sowas empfiehlt gehört mindestens ausgepfiffen!!!!
:byebye: Fühle mich angepfiffen....

Was ist an dem Buch falsch? Hatte mir bisher für meine Moppeds immer deren Ausgaben gekauft und kam gut damit klar. Welcher Verlag gibt eine „bessere“ Anleitung heraus?
 
Truckie

Truckie

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:byebye: Fühle mich angepfiffen....

Was ist an dem Buch falsch? Hatte mir bisher für meine Moppeds immer deren Ausgaben gekauft und kam gut damit klar. Welcher Verlag gibt eine „bessere“ Anleitung heraus?
Hi.
Hast du das Buch?
Ich habe es nicht, aber mal darin geblättert.
Wichtige Themen (Gabelsimmerringe, Kupplung, diverse Kugellager/Nadellager usw .) fehlen komplett. Dafür kannst du Pleuellager ausmessen und den Motor generalüberholen.
So war zumindest mein Eindruck beim Überfliegen.
Ich hab eine von der K 100 im Keller.
Etwas besser aber nicht wirklich gut

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

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Hallo Volker,

ja habe ich.

Gabelsimmering ist auf Seite 92 erklärt, habe ich erst vor kurzem genutzt, um unsere Seidenstrassentour, die am 1.5. beginnen sollte:cry:, vorzubereiten.

Kupplung Seite 74

Nadellager finde ich jetzt nicht

Also für mich als gelernter Bleistiftstemmer mit der Erkenntnis, ich weiß, was ich kann oder mir zutraue in Verbindung mit Powerboxer und telefonischer Konferenz zu Gärtnerguido bekomme ich alles hin. Wo ich die Finger von lasse ist Bremsflüssigkeit. Finde es im Buch gut bebildert und wenn Mopped im Wohnzimmer steht zur Inspektion liegt es gut daneben. Kann Notizen machen, was beim nächsten mal besser geht usw. Auch sehr übersichtlich, alle Anzugmomente stehen zusammen gefasst ab Seite 114 aufgeführt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bitte niemals nicht den BUCHELI kaufen !! Wer sowas empfiehlt gehört mindestens ausgepfiffen!!!!

Der Akku ist hin, da könnt ihr lange wegen des Anlasser diskutieren. Den kann man dann drittrangig behandeln..
Naja, er enthält eben wortwörtlich den Inhalt der BMW Rep-CD samt deren Bilder. Allerdings ohne den Getriebeteil.

Erster Check ist ein Startversuch und dabei die Batteriespannung messen. Sackt sie unter 10V ist die Belastung für die Batterie sehr gross.
Das kann daran liegen, dass der Anlasser defekt ist und daher zu viel Strom zieht oder die Batterie nicht mehr so ist wie ihre Aufschrift behauptet.
Danach mal überbrücken mit einer Autobatterie 4V1 Starthilfe bei 11x0
Sinnvoll wäre es den Startstrom zu messen. 110...130 A sind normal. Bei lockeren Magneten sind 200A nicht ungewöhnlich.
Dazu braucht's leider ein Zangenampéremeter das kaum einer hat und wenn, dann derzeit nicht erreichbar ist.
gerd
 
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