Neue Batterie?!

Diskutiere Neue Batterie?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin hier absoluter Neuling und weiß, dass das wsl. der 1000ste Beitrag zum Thema Batterie sein wird....dennoch bin ich leider technisch...
N

Nbg1150gsa

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Modell
1150 gs Adventure (2003)
Hi,

ich bin hier absoluter Neuling und weiß, dass das wsl. der 1000ste Beitrag zum Thema Batterie sein wird....dennoch bin ich leider technisch nicht so fit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :D

Ich fahre seit 8.2018 eine 1150 gs Adventure (bj.2003). Ich habe jeden Winter die Batterie ausgebaut und wie auch dieses Jahr, die Batterie vor dem einbauen wieder voll aufgeladen. Ich weiß leider nicht, wie alt die Batterie bereits ist, vom optischen her kann sie noch nicht so alt sein. Als ich die Q vorletzte Woche nun aus dem Winterschlaf geholt habe, ist sie eigtl. gut angesprungen. Bei den darauffolgenden Starts ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Uhr bei jedem Kaltstart auf 00:00 Uhr gestellt hat. Dies geschah immer in Verbindung mit einem kurzen Aussetzer beim Anlassvorgang. War die Q warm gefahren und ich habe sie kurz ausgemacht, sprang sie ohne Probleme wieder an und die Uhrzeit zeigte auch nach wie vor die eingestellte Zeit an.

Gestern nun startete ich erneut. Es kam wieder zu besagtem kurzen Aussetzer beim Anlassen und die Uhr zeigte wieder 00:00 Uhr. Ich fuhr ca. 40 Kilometer und stellte die Q kurz ab. Hier sprang sie nun ohne Probleme an. Als ich nun die 40 km wieder zurück fuhr und die Q kurz bei meinem Kumpel abstellte, zeigte sich beim erneuten Anlassversuch folgendes Problem: