Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches?

Diskutiere Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, um es vorwegzunehmen: ja, ich habe gesucht ;) und auch einiges gefunden. Meiner betagten esalosen ADV, mittlerweile knapp...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits,

um es vorwegzunehmen: ja, ich habe gesucht ;) und auch einiges gefunden.

Meiner betagten esalosen ADV, mittlerweile knapp 70.000 km, will ich ein neues Fahrwerk spendieren. Auf der Suche nach brauchbaren Ratschlägen, hier im Forum, bin ich über allerlei Buzz-Wörter gestoßen - aber so richtig schlau hat mich das nicht gemacht. Ehrlich gesagt, die Verwirrung wurde eigentlich nur noch größer.

Da ich mein Motorrad hauptsächlich dafür benutze, meinen Doppelzentner (plus Bekleidung und leichtem Gepäck) zur Arbeit zu bringen (130 km einfach), geht es zu rund 90% über asphaltierte Land- und Kreisstraßen. Wetter spielt keine Rolle. Bin zwar kein Kurvenräuber, aber auch kein Hindernis, und geschwindigkeitsmäßig halte ich mich überwiegend an die Vorschriften - plus den üblichen 10%.

Jedoch stehen ab und zu auch mal längere Touren an. So ist für nächstes Jahr etwa ist eine Rumänientour geplant, die auch einige Schotterpassagen enthalten soll. Das ganze dann natürlich urlaubsmäßig voll bepackt. Aber solo.

Also.

Bis neulich bildete ich mir noch ein, dass die ideale Lösung im Einbau eines elektronischen Systems, wie dem WP EDS II, läge. Die überwiegend positiven Erfahrungsberichte sprechen für sich, und preislich bewegt sich das System durchaus im Rahmen. Nur: ESA II ist auf der Herstellerseite nicht mehr im Angebot. Gibt's nicht mehr. Warum eigentlich? Hat das was mit dem Problemen wegen angeblicher Konflikte bei bereits anderen verbauten elektrischen Verbrauchern zu tun? Oder mit den Schwierigkeiten des Steuergerätes bei niedrigen Temperaturen?

Dann kam ich auf TT ACE Suspension. Auch alles elektrisch verstellbar, schick. Aber kostet gleich mal doppelt so viel wie das WP-System. Und so richtig viel konnte ich dafür bislang nicht in Erfahrung bringen - jedenfalls bezogen auf meine '07er ADV.

Sobald von Fahrwerken die Rede ist, kommt dann meist jemand daher, der mechanische Öhlins beschwört. Gibt ja sogar welche, die ihr serienmäßiges BMW-ESA dafür geopfert haben sollen. Nur warum, das konnte ich bisher nirgends herauslesen. Was ist das Tolle an Öhlins?

Naja. Ihr merkt schon: so richtig der Experte in Sachen Fahrwerk bin ich nicht gerade. Deshalb würd ich mich tierisch freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Worauf ist zu achten? Selbsteinbau oder Fachschrauberei? Preiswerter Kompromiss oder kompromisslos teuer? Elektronikschnickschnack hübsche Spielerei oder verzichtbar?

Dank schonmal an alle, die mir helfen werden. :blumen:
 
G

Gast20919

Gast
Öhlins funktioniert ,das weiß ich aus eigener Erfahrung ..selbst machen ist eher was für geübte Schrauber ....

Hinten gehts Relativ einfach ,aber vorne nimmt man das halbe Motorrad auseinander .

Ich selbst habe Wilbers W ESA und möchte es nicht mehr missen ,besonders im Urlaub wg Gepäck -Sozia und der vielen schlechten Strassen ,die man Teilweise mit Absicht fährt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Welches WESA meinst Du? Ich habe was über WESA-X/E-PA gefunden, aber das ist nur das hintere Federbein, oder nicht?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Meine Adv hat kein ESA, wie ich schrieb.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde die Problemlösung anders angehen. Wieviel ist dir ein neues Fwk wert, was bist du bereit auszugeben? muß es ein elektr. sein oder tuts mechanisch auch? Wenn mechanisch, dann was richtig gutes?
die Spanne zwischen einem mechanischen von Wilbers für 1500E geht bis über 3000€ für ein elektr. von Öhlins. Wieviel ist deine kiste noch an Investition wert? d.h. denkst du mal daran, dir was anderes zu kaufen?

dann gibt sich die Lösung von ganz allein
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich würde die Problemlösung anders angehen. Wieviel ist dir ein neues Fwk wert, was bist du bereit auszugeben?
Naja, das WP EDS II wäre mir preislich sehr entgegen gekommen. Demnach würde ich so um die € 1.500,- als einen akzeptablen Preis empfinden. ;)

muß es ein elektr. sein oder tuts mechanisch auch? Wenn mechanisch, dann was richtig gutes?
die Spanne zwischen einem mechanischen von Wilbers für 1500E geht bis über 3000€ für ein elektr. von Öhlins.
Das ist genau die Frage, Markus. Wann stellt man was ein? Zuladung natürlich vor der Fahrt, das ändert sich ja nicht für die bevorstehende Tour. Und Komfort bzw. Straßenverhältnisse, da reagiert man unterwegs drauf, ohne deshalb extra anhalten zu müssen. Wenn das elektrisch per Klickibunti geht, umso schöner. Aber ein Handrad unterm Hintern würd's ja auch tun.

Wieviel ist deine kiste noch an Investition wert? d.h. denkst du mal daran, dir was anderes zu kaufen?
Ich plane keinen Neukauf. Meine treue Adv reicht für mich noch lange hin, und ich mag sie so wie sie ist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass nach 70 tkm die Federbeine mal etwas vermehrter Aufmerksamkeit bedürfen. ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo peter,
mal mein senf dazu, evtl. bringts dich weiter:
ich fahr ne 1150 gs mit einem mechanischen wilbers-fwk (vo. + hi)
wenn dieses mal optimal auf die beladung (solo/+ sozia/ + gepäck) eingestellt ist (federvorspannung u. dämpfung) dann merkt man sich die jeweiligen klicks und findet auf anhieb die optimalen werte wieder.
und dann saugt sich die karre am asphalt fest.

wegen einer panne mußte meine alte kuh im mai den rückweg von sardinien leider im vito zurücklegen. glücklicherweise hat uns der kumpel seine 1200 gs aus 2011 für die rückfahrt zur verfügung gestellt, die er selbst eigentlich im vito transportieren wollte.

und so kam ich zu einer 700 km probefahrt auf dem esa-bock.
und konnte feststellen, daß damit nie eine vergleichbare straßenlage wie mit meinen wilbers zu erreichen war.
nett ist die hydr. anpassung an die beladung per knopfdruck. bei meiner muß man eben vor der fahrt ein weilchen klicken.

aber im ansprech- und dämpfungsverhalten kann das esa m. e. nicht mit den wilbers gleichziehen. da kannst du an den modi spielen, so lange du willst.
ich hab das auf dem gleichen moped auch schon mal in den franz. alpen festgestellt, allerdings dauerte diese probefahrt auch nur einen pass lang und war sicherlich zu kurz für einen echten vergleich.

kurzum: für mich taugt ein perfekt eingestelltes mechanisches wilbers-fwk besser, als ein esa-schnickschnack-teil der 1200 er.

und die spezialisten, die wilbers u. öhlins aus erfahrung kennen, behaupten, daß das öhlins noch mal ne stufe überm wilbers rangiert.

die anpassung an extreme fahrbahnzustände bei gleichbleibender beladung ( landstraße oder schotter) bedingt eben ein kurzes anhalten und bücken, um die dämpfung vo. u. hi. einzustellen, aber damit kann ich leben.

und wenn die federbeine keine elektronik u. stellmotoren haben, können die auch nicht kaputt gehn.

gaaanz sicher ist, daß deine alten federbeine mit 70000 km drauf dringend eine überholung oder einen ersatz nötig haben.
und nach dem umrüsten ärgerst du dich, die aktion nicht schon viel früher angegangen zu haben.

grüße vom elfer-schwob
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich seh das wie elfer. versuch im Oktober (Wilbers hat da ne % Aktion) einen Satz Federbeine abzugreifen oder wenn du richtig einsteigen willst, kauf dir Öhlins, lass die nach deinen Vorgaben anfertigen und du wirst glücklich sein.
NOch ein Tip von meinem Fwk-Spezialisten. Vergiß High-low Speed xfach verstellung usw. Er sagt mehr als 80% aller Kunden sind damit total überfordert und stellen ständig rum, haben aber, wenn sie zu ihm kommen grottenschlechte Einstellungen.

Ich selbst hab schon mehrfach Wilbers mit Zugstufenverstellung und hydraul. Vorspannung verbaut, mehr braucht der normale Fahrer nicht. Wilbers stellt qualitativ/preislich das Einsteigerzeug dar, sind aber um Längen besser als das, was serienmäßig geboten wird. wenn du es edel und wirklich richtig gut haben willst, nimm Öhlins, kost aber auch deutlich mehr.
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
Ich hatte in meine 2007er ein TT Fahrwerk einbauen lassen. Allerdings hatte die GS damals erst 15.000 km auf dem Tacho.

Das TT Fahrwerk war ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein vollkommen neues Fahrgefühl. Teuer aber sein Geld wert.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe mein ESA für ein mechanisches Öhlins rausgeschmissen. Warum?? weil es auf mein Körpergewicht und meine Fahrweise abgestimmt ist und damit 99% meines Fahrstils abdeckt. Das ist dann Fahren wie auf Schienen, nicht mehr und nicht weniger. Bahnübergänge, Querrillen, Längsrillen, Hoppelpflaster sind damit Geschichte.
Das ESA ist ein Mischmasch für Otto Normalo mit einem Gewicht von 75 KG und auf einen ganz normalen allerwelts Fahrstil abgestimmt. Will man mehr muß man was machen, ganz einfach. Ein mechanisches Wilbers bringt übrigens auch schon ne ganze Menge und dürfte für viele ausreichend sein. Die überarbeiteten Fahrwerke von HH Racetec sind auch schon ein kleiner Schritt nach vorn.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke für Euere Meinungen! Dann werde ich mich wohl verschärft mit einem konventionellen Öhlins-Fahrwerk beschäftigen. Muss noch eben die Steuerrückzahlung abwarten, dann geht's los :)

Die gelben Federn passen eh' besser zu meinem Mopped, lol :giggle:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Peter,

hab da noch was gefunden. Testobjekt war übrigens ne 1200 GS. Teststrecke der Nürburgring.
Wenn Du ein Weilchen suchst, findest Du bestimmt auch noch die deutsche Version bei "PS".
 

Anhänge

Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Oh, danke! Da hat das WP 4014 überhaupt nicht schlecht abgeschnitten.
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo.

Also ich wollte für meine Adventure 2007 (damals 42 TKM) auch erst ein Öhlins haben, weil das vom hören/sagen ja das Nonplusultra sein soll. Habe auch das WP II in Betracht gezogen, bin dann aber abschließend bei Wilbers gelandet. Für mich stimmte da irgendwie Preis/Leistung.

Egal von welchem Hersteller auch immer, bin ich sowieso nicht in der Lage das Fahrwerk an seine Grenzen zu führen. Insofern reichen mir einige wenige (mechanische) Einstellmöglichkeiten aus und alles andere überfordert mich auch. Klar ist die Verlockung groß nur aufs Knöpfchen drücken zu müssen, aber so häufig wechselt mein Beladungszustand nun auch nicht.

Letztendlich weißt nur Du welches Fahrwerk für Dich am besten ist. Bei dem Alter und der Laufleistung des Motorrads ist aber jedes andere Fahrwerk vermutlich besser?!

Viel Spaß bei der Entscheidung, aber später viel mehr Spaß mit einem neuen Motorrad - so fühlt es sich wahrscheinlich nach dem Einbau an?!
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo.
Also ich wollte für meine Adventure 2007 (damals 42 TKM) auch erst ein Öhlins haben, weil das vom hören/sagen ja das Nonplusultra sein soll. Habe auch das WP II in Betracht gezogen, bin dann aber abschließend bei Wilbers gelandet. Für mich stimmte da irgendwie Preis/Leistung.
Ich muss gestehen, dass ich nach anfänglicher Euphorie jetzt auch schon etwas mehr Richtung Wilbers tendiere. Markus hat ja weiter oben bereits geschrieben, dass es dort im Oktober sogar Rabatt geben soll (btw: ist das eine traditionelle Sache bei Wilbers oder jetzt nur Zufall mit Oktober?). Letztlich hab ich vorhin nochmal den Wundermilchkatalog gewälzt und dort die 630/640-Kombination gesehen. Mit einem Gesamtpreis von 1150,- für vorn und hinten ist das im Vergleich zu den Mitbewerbern schonmal ein sehr freundlich schauender Betrag. Einbaukosten muss ich schließlich auch noch kalkulieren.

Egal von welchem Hersteller auch immer, bin ich sowieso nicht in der Lage das Fahrwerk an seine Grenzen zu führen. Insofern reichen mir einige wenige (mechanische) Einstellmöglichkeiten aus und alles andere überfordert mich auch. Klar ist die Verlockung groß nur aufs Knöpfchen drücken zu müssen, aber so häufig wechselt mein Beladungszustand nun auch nicht.
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin wahrscheinlich der durchschnittlichste aller Durchschnittsfahrer, und alleine schon deshalb brauche ich nix Außergewöhnliches.

Letztendlich weißt nur Du welches Fahrwerk für Dich am besten ist. Bei dem Alter und der Laufleistung des Motorrads ist aber jedes andere Fahrwerk vermutlich besser?!
Ohne Vergleich wird das schwierig festzustellen, aber die hohe Laufleistung meines Serienfahrwerkes macht's halt nötig.

Viel Spaß bei der Entscheidung, aber später viel mehr Spaß mit einem neuen Motorrad - so fühlt es sich wahrscheinlich nach dem Einbau an?!
Ich freu mich schon! :) Danke, Juffel, für Deine Einschätzung.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin wahrscheinlich der durchschnittlichste aller Durchschnittsfahrer, und alleine schon deshalb brauche ich nix Außergewöhnliches.
Dann verstehe ich Deine Gedanken nicht.
Wenn Du mit dem originalen Fahrwerk nichts vermisst hasst, würde ich nach einem jungfräulichen Originalfahrwerk schauen.

Das ist für Dich sicher das beste Preis-/Leistungsverhältnis!
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Leider, oder glücklicherweise, bin ich an Statur und Gewicht nicht von Durchschnitt (195/105). ;)
 
Thema:

Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches?

Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu)

    Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu): Wegen Projektaufgabe verkaufe ich Gabelbrücken von der Fa. Wunderlich für eine BMW HP2 Enduro sowie für die HP2 Megamoto. Die 3 Gabelbrücken sind...
  • neues Fahrwerk für GS1150

    neues Fahrwerk für GS1150: hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe seit 6 Wo eine GS1150 Bj 2003, mit aktuell 143000 km auf der Uhr. Alles noch original .. Benötigt jedoch...
  • neues Fahrwerk für GS1150 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu)

    Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu): Wegen Projektaufgabe verkaufe ich Gabelbrücken von der Fa. Wunderlich für eine BMW HP2 Enduro sowie für die HP2 Megamoto. Die 3 Gabelbrücken sind...
  • neues Fahrwerk für GS1150

    neues Fahrwerk für GS1150: hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe seit 6 Wo eine GS1150 Bj 2003, mit aktuell 143000 km auf der Uhr. Alles noch original .. Benötigt jedoch...
  • Oben