nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, jetzt habt Ihr es geschafft. Ich fahr diese Woche mal beim Folienmeister vorbei und Organisier mir matt-weiß. Und wehe das klappt nicht :)...
M

monkeyman

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
LK Passau
Modell
R1200GS Adv 08
So, jetzt habt Ihr es geschafft. Ich fahr diese Woche mal beim Folienmeister vorbei und Organisier mir matt-weiß. Und wehe das klappt nicht :) Also, wie das mit dem Schnabel funktionieren soll weis ich nicht :(.

Gruß
Oli
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Danke liebes Forum, jezt habt ihre meine bessere Hälfte auch angesteckt, die nun natürlich auch ein paar Änderungen an ihrem Eisen "fordert" :( :)

Nun die Frage an die Experten, die bereits mit der Cardekotec-Folie Erfahrung haben:

1. Ist es möglich bzw. hält es anständig, ein Dekor einer andersfärbigen gleichen Folie über den beklebten Bereich zu kleben?
2. Könnte man eventuell auch einen Schriftzug ausschneiden und dann die Folie aufkleben?
3. Hält die Folie auch anständig, wenn man beispielsweise nicht den ganzen Teil mit Folie beziehen möchte, sondern eben eine "Schnittkante" im Verkleidungsteil hat?

Danke für die Antworten im Voraus

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Danke liebes Forum, jezt habt ihre meine bessere Hälfte auch angesteckt, die nun natürlich auch ein paar Änderungen an ihrem Eisen "fordert" :( :)
Nun die Frage an die Experten, die bereits mit der Cardekotec-Folie Erfahrung haben:
1. Ist es möglich bzw. hält es anständig, ein Dekor einer andersfärbigen gleichen Folie über den beklebten Bereich zu kleben?
2. Könnte man eventuell auch einen Schriftzug ausschneiden und dann die Folie aufkleben?
3. Hält die Folie auch anständig, wenn man beispielsweise nicht den ganzen Teil mit Folie beziehen möchte, sondern eben eine "Schnittkante" im Verkleidungsteil hat?
Danke für die Antworten im Voraus
Jan
Guten Morgen Jan,

Ich habe zwar mit der Cardekotec Folie keine Erfahrungen, doch wenn die nur annaehernd mit normaler Beschriftungsfolie vergleichbar ist wuerde ich mir keine Gedanken machen...

  1. Genauso werden von Beschriftungsmachern Schatten erzeugt. zum Beispiel 'drop-shadows' von Schriftzuegen. Gleiche Beschriftung einmal in schwarz und einmal in weis geschnitten, dann uebereinander geklebt. Erst das schwarze, dann die weisse Schrift ein wenig versetzt... und schon hast du einen kleinen 3D Effekt.



  2. Absolut kein Problem.




  3. Auch hier, absolut kein Problem... GSteffen hat einfach nur einen weissen Streifen uebern Tank gezogen... auf jeden Fall ist das kein Problem.





Viel Spass, Ich bin erstmal off... den Winter geniessen... brrrrrrrr... :eek:



:)
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Hallo Marc,
besten Dank für die rasche und ausführliche Info - und dann gleich noch vom Urheber der ganzen "Misere" ;)

Unter Punkt 2 hast du aber glaube ich den Schriftzug in weißer Folge darüber geklebt.
Ich meinte mit der Frage allerdings, den Text direkt auszuschneiden, damit die Lackfarbe dort wieder durchkommt.
Meine Bedenken gehen da in Richtung Verziehen der Folie nach dem Anwärmen.

Im Übrigen freu ich mich jetzt fast schon auf das Geklebe ...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.
.
.
Im Übrigen freu ich mich jetzt fast schon auf das Geklebe ...

Freu dich nicht zu früh, so bald du an Rundungen und dadurch entstehenden Materialüberschuß gerätst, wirst du alle dir bekannten Flüche aus der Versenkung holen, ebenso wirst du dir 6 Hände wünschen..... es ist schwieriger als es aussieht 3-dimensionale Teile mit größeren Konturunterschieden flächig zu bekleben ohne Falten oder Luftbalsen zu behalten. Einen Schriftzug aus der Folie aussparen wird nichts werden, da sich die Kontur durch die enorme Dehnbarkeit verziehen wird. Wenn du ihn nach dem Aufkleben mit einem Skalpell ausschneiden wills, wirst du den Lack mit ritzen. Lass dir den Schriftzug einfach von einem Werbefutzi in deiner Nähe auf einem Trägerpapier als Aufkleber machen und papp ihn dann auf die Folie, ist die bessere Lösung und kannst dir auch die Farbe aussuchen.

....von einem, der gerade dabei ist seine 1050er Tiger von weiss in Olivgrün matt und Carbon umzugestalten....... :mad:
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
....von einem, der gerade dabei ist seine 1050er Tiger von weiss in Olivgrün matt und Carbon umzugestalten....... :mad:

ooohhhhhhhh, sehen will!!!!! Olivgruen war schon immer mein absoluter favorit! :D

Und nicht vergessen! Aufgeben zaehlt nicht.... es ist keine Frage dass Geduld ein muss ist wenn man es noch nie gemacht hat! ALSO NICHT ZU SCHNELL AUFGEBEN.

Ich habe mir heute 3 weitere meter matt schwarz besorgt :eek: werde meinen heck-rahmen noch einmal neu machen, da ich damals nur reste verwendet habe.

Hier ist ein document welches sich mit der handhabung von dieser folie beschaeftigt, wie man sie auftraegt usw. Leider ist das PDF in englisch.
Es nennt sich das Installer-Handbuch von Arlon. Arlon ist der hersteller meiner folie.

Viel Spass!
M
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

aufgeben werd ich nicht, aber ich such mir jetzt mal als Hilfe jemanden mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet (meine Frau hat von den Flächen schon die Nase voll und will keine Hilfshände mehr zur Verfügung stellen :D:().
Hab ja schon 2 qm Folie verbraten und noch keinTeil beklebt. d.h. beklebt waren schon ein paar, aber keines zu meiner Zufriedenheit - ich bin da sehr penibel was Luftblässchen und kleine Falten betrifft. Also immer wieder runter, die 7,5 qm der 3M Folie werden schon irgendwie für ein Mopped reichen, wenn nicht muß ich noch mal nachbestellen, hab ja glücklicherweise eine große Fachfirma vor Ort und der Juniorchef hat mir bei Folienbestellung schon mal kostenlos seine Hilfe in Aussicht gestellt, falls das nicht so recht hinhauen will.
O-Ton: wenn du nur noch die Hälfte der Rolle über hast - ruf mich an, das reicht dann schon noch ;)
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

kleine Fältchen und Luftblasen gehen auch von allein weg , zumindest wenn sie von dem Spüli kommen . Einfach schön in die Sonne legen und Du wirst sehen .

Gruß
Carsten
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
nasssssssssss ist wichtig,aber was mich immer gestört hat...von der Ferne echt g... aber von der Nähe betrachtet sieht man immer es ist Folie:(

Ihr müßt mir Recht geben auch wenn ihr es nicht wollt :o

Mann sieht den Unterschied es ist sooooo !

Ich fand es Lustig bei meiner CAbosaki die ich mit einem Freund entworfen bzw umgesetzt habe ...da sind die Jungs immer gekommen und sagten bOH EY das ist aber Genial umgestzt mit der Folie....mit Carbon wäre das ja unendlich Teuer ! Ich dann Männers das ist Carbon oder zeig mir mal eine Folie die sich so verarbeiten läßt bzw das sieht in Folie immer gleich aus und der D Effekt den gibt es nicht !

Ich will jetzt nicht die Arbeit Madig machen HUT ab was ihr da treibt aber es ist sichtbar.....aber wiederum alle sind anders bekloppt:D

Macht einfach weiter find ich GUt..nicht Bösse sein :cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo

kleine Fältchen und Luftblasen gehen auch von allein weg , zumindest wenn sie von dem Spüli kommen . Einfach schön in die Sonne legen und Du wirst sehen .

Gruß
Carsten
Ich zitiere noch mal den Cheffe der Spezialfirma:

"Gute Folie verklebt man trocken, schlechtere nass"

Ich hab´s bis jetzt nur trocken versucht und werde diese Woche mal mit ihm reden und er sich mein Möppi mal mit ansehen.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Ich zitiere noch mal den Cheffe der Spezialfirma:

"Gute Folie verklebt man trocken, schlechtere nass"

Ich hab´s bis jetzt nur trocken versucht und werde diese Woche mal mit ihm reden und er sich mein Möppi mal mit ansehen.
ja wennnnnnnnn Er das sagt:eek:ich würde gern sehen mit welcher Folie und mit wieviel Händen;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, Gott sei Dank, ich dachte schon, ich sei der Einzige, der zu doof dafür ist
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ich will´s auch sehen! deshalb lass ich ihn mal mitmachen :D

bis jetzt hat´s ja trocken nicht so recht gefunzt :mad:
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
....ich will´s auch sehen! deshalb lass ich ihn mal mitmachen :D

bis jetzt hat´s ja trocken nicht so recht gefunzt :mad:
genauuuuuuu aber es soll Leute geben die kriegen das auf die Reihe:eek:das hat nichts mit der Folie zutun,du mußt ja auch um Ecken kleben und damit fängt meißt das Drama an:mad:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
WER WILL FOLIE in BW OLIV MATT ??

Servus,

aus - ende - vorbei ! ich schmeiss jetzt die Flinte ins Korn, sie bleibt weiss! :o

Nachdem ich jetzt schon so gut 5 qm der sauteuren 3M Folie verbraten hatte und noch immer kein für mich akzeptables Ergebnis erzielt hatte, bin ich heute also mal zum Folienspezialisten, hatte mein Möppi dabei und hab mich mal mit ihm und einem seiner Handwerker unterhalten.
Fazit: es geht schon, aber als Anfänger bei den Konturen kaum machbar. Er hat mir angeboten das im Winter mit zumachen, aber es sind locker 10 Stunden Arbeit zu zweit und würde damit so auf ca. 500 Euro kommen, mein Material hab ich ja schon......:eek: Da wäre lackieren ja günstiger, hab ich ein Angebot über ca. 400.

Also ich stell es jetzt erst mal hier ein und nicht in der Biete Ecke.

Wer hat Interesse an sehr hochwertiger 3M Folie in Olivgrün matt (müßte RAL 6013 sein) ???

Die Farbe sieht HAMMERGEIL aus, aber ich bekomm die Folie NICHT DRAUF !!! :mad::mad::mad:


Die Rollenbreite ist 1,5 Meter und davon sind noch ca. 4 lfm über, müßte ich aber exakt nachmessen, ist eher etwas mehr. Der normale Handelspreis der Folie liegt bei ca.32 Euro/m bei 1,5m Breite, ich hab sie für 25Euro/lfm bekommen und geb den Rest auch für den Preis wieder ab.

Also für die ca 6 qm insgesamt 100 Euro, einen hochwertigen neuwertigen Rakel mit Filzkante geb ich auch dazu, ebenso ein paar weisse "Butlerhandschuhe" sind hilfreich beim ziehen und anstreichen der Folie.
Porto ist leider Sperrgut und kostet 26,90 mit DHL, am besten wäre also Abholung.
PN oder mail an gsadventure@gmx.net oder 0171/1484148 bis 20 Uhr und nicht während eines Deutschlandspiels! :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Porto ist leider Sperrgut und kostet 26,90 mit DHL, am besten wäre also Abholung.
! :D
such Dir einen DPD Paket-Shop in Deiner Nähe, dann versendest Du die Rolle für ca. 6 Euro. Neulich ein Paar Ski verkauft und per DPD versendet. Keine 10 Euro. Bei der Pos wären es über 30 gewesen. Wenn die so weitermachen, also teures Porto, immer weniger Filialen, halten die das nicht mehr lange durch
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

@Schlonz, danke für den Tip

PORTOKORREKTUR FÜR DEN FOLIENVERSAND:

10 EURO mit ILOXX oder DHL, also insg. 110

ok, ich schreib noch mal VHB dazu, aber nicht viel!
 
F

Faxe

Gast
..Geduld und Zeit

Hallo,
begonnen mit den Seitenteilen vom Tank und jetzt den Heckrahmen.
Schwarzmatt, :)
Folie trocken verklebt, wichtigstes Utensil ein Heißluftföhn.
Ohne dem,nicht denkbar für mich, denn meine Folie lies sich gut dennen
Ich fand es trotzdem saumäßig schwer, es ordentlich (wenig Falten keine Blasen) hin zu bekommen. Ist mir fast gelungen.:(

...Gruß an Marc, gute Idee, denn immer Änderbar und Karre ist wieder wie "neu"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monkeyman

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
LK Passau
Modell
R1200GS Adv 08
Weiße Q

Hallo Klebegemeinde,

ich habs getan :).

2008 in Weiß Matt statt mausgrau. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finde das weiß schenial. ...... Die Schwarz matten wollen mir verzeihen :) ach ja, was schwarzes hab ich auch, das Leitplastik vorne am Schnabel :D

Nur ...... der Schnabel, denn will ich noch einmal machen.
An der Schnabelspitze und in den seitlichen Sicken ging die Folie in den Kerben wieder hoch --> nasse Verklebung, jetzt probier ich es mal trocken). Hab ja drei lfm (1,6m breit von Orafol). Die seitlichen Verschraubungen möchte ich auch erst machen und dann die andere drüber kleben.

Derzeit arbeite ich noch an einem Aufkleber (Digitaldruck) in den BMW Motorsportfarben wie sie die G/S Paris Dakar hatte nur etwas moderner für die 1200.

Bilder hab ich natürlich auch :)

DSC00168.jpg

DSC00167.jpg

DSC00166.jpg
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben