Nochmal Fragen zum Ölstand

Diskutiere Nochmal Fragen zum Ölstand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, es gibt ja diverse Tricks bzw. Besonderheiten zu beachten beim Thema Q und Öl. Ich mache es bislang so: Ölstand auf dem...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tag zusammen,

es gibt ja diverse Tricks bzw. Besonderheiten zu beachten beim Thema Q und Öl.
Ich mache es bislang so: Ölstand auf dem Hauptständer im kalten/abgekühlten Zustand messen, den Stand halte ich zwischen Min. und Mitte. Im heißen Zustand liegt der Stand meist um die Mitte herum.

Nun meine Fragen:
Ist wirklich erst zu wenig Öl drin, wenn die Öldrucklampe angeht oder kann vorher schon zu geringer Ölstand für Schäden sorgen?
Kann die Leichtigkeit der Getriebebetätigung mit dem Ölstand in Verbindung stehen?
Mir kommt es so vor, dass die Q gerne mehr Öl verbraucht, je mehr drin ist. Kann das sein?

Q: R1150GS Adventure, 08.2003, 23.600 km, 20W50 mineralisch

Danke für Eure Hilfe!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Andreas.

Du kontrollierst im Schauglas das Motoröl; das hat nichts mit der Getriebebetätigung zu tun. Anders bei den Japanern; da wird das Getriebe mit dem gleichen Öl versorgt. Die Kühe haben das Motoröl getrennt vom Getriebe, welches mit eigenem Öl befüllt ist. Auch das HAG bekommt eigenes Getriebeöl.

Dass die Q gerne mal mehr Öl zu sich nimmt, wenn Öl bis Max. eingefüllt wird, wird von einigen berichtet.

Wenn die Öldruckkontrolle ok ist, dann wird erst dann die Warn-Lampe geschaltet, wenn kein messbarer Öldruck mehr vorhanden ist. Das bedeutet, dass nicht gleich bei Unterschreiten der Min-Markierung ein Öldruckproblem vorliegt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Andreas!

Wenn die Öldruckkontrolllampe leuchtet ist es definitiv zu spät! Kupplung ziehen, Motor aus und erst wieder starten, wenn ausreichend Öl nachgefüllt wurde. Wenn die Oldruckkontrolle leuchtet ist (wie der Name ja schon sagt) kein Öldruck vorhanden. Die Ölpumpe fördert kein Öl mehr an die wichtigen Stellen. Die Reibung erhöht sich, Temperatur steigt extrem an, Kolben, Lager... (können) "fressen". Ein kapitaler Motorschaden ist vorprogrammiert.

Aber auch schon vorher - also bevor die Ölpumpe kein Öl mehr fördert - ist zu wenig Öl nicht gut. Weniger Öl hat weniger Zeit sich in der Ölwanne und im Kühler abzukühlen.

Vor einer größeren Runde fülle ich immer bis kurz vor Maximum auf. Gerade bei Passfahrten oder strammer Autobahnfahrt sind die 0,5 Liter zwischen min und max schnell futsch. Einen halben Liter Reserve habe ich dann auch immer dabei.

Die Sache mit dem höheren Verbrauch bei zu viel Öl liest man immer wieder. Ich denke zu viel ist genauso schlecht, wie zu wenig. Das mit der Getriebeschaltbarkeit könnte vielleicht mit einer höheren Temperatur durch weniger Öl zusammenhängen, aber da muß man wohl auch dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wolfgang schrieb:
Vor einer größeren Runde fülle ich immer bis kurz vor Maximum auf. ... Einen halben Liter Reserve habe ich dann auch immer dabei.
Hihi, Hosenträger und Gürtel ;):D:p

Meine gehört ja nun auch zu den Ölsäufern.
In den Bergen und bei strammer Autobahnfahrt zieht sie schon einiges weg.:rolleyes:
Allerdings habe ich mir abgewöhnt Öl auf REisen mitzunehmen.

Zum Thema wie kontrolliere ich:

Die beliebteste Methode ist wohl
warm fahren,
für ca. 10min auf den Seitenständer
dann Hauptständer
Öl einfüllen zwischen Mitte und 3/4 voll.

Aber irgendwann in der Vergangenheit war das auch schon Thema. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für Eure Antworten. Motor- und Getriebeöl sind unabhängig voneinander, hatte ich wohl verdrängt. :o

Nochmal klarer formuliert:
Ich meine mit "Schäden durch wenig Öl" den Zustand leicht unter bzw. um die Min.-Markierung.
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
Tag zusammen,

es gibt ja diverse Tricks bzw. Besonderheiten zu beachten beim Thema Q und Öl.
...bei bisher 3 nigel nagel neuen 4V Boxermotoren hatte ich in der Vergangenheit das selbe Ölproblem...Pass..oder Autobahn bis zu einem 3/4 Liter auf 100KM...

..jedesmal nach spätestens 15000 KM auf Syntetic Öl umgestellt und einen um min. 50% reduzierteren Ölverbrauch...

..Hertzi..
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Nochmal klarer formuliert:
Ich meine mit "Schäden durch wenig Öl" den Zustand leicht unter bzw. um die Min.-Markierung.
Wenn Du nicht fährst wie ein Wildsau kannst Du damit noch bis zum nächsten Öldepot fahren.
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
Nochmal klarer formuliert:
Ich meine mit "Schäden durch wenig Öl" den Zustand leicht unter bzw. um die Min.-Markierung.
..null Problemo..zwischen min. und max. ist es ein halber liter was fehlt..ingsammt hat die Kiste ja über 4 Liter im Motorgehäuse:cool:
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Hertzi schrieb:
... das selbe Ölproblem...Pass..oder Autobahn bis zu einem 3/4 Liter auf 100KM...

3/4 Liter auf 100km? Meinst DU das im Ernst, Ernst?

Gruß
-Klaus-
 
A

Anonym3

Gast
Eine Sache deß Einfahrens

Buddy1 schrieb:
Hertzi schrieb:
3/4 Liter auf 100km? Meinst DU das im Ernst, Ernst?
Servus Klaus...ja...mein voller Ernst..und es kommt noch besser...bei meinen letzten 2 4V Boxern kaum noch Ölverbrauch..was ich gemacht habe:confused: ...in der Einfahrzeit nicht mehr bis 4000 km wie auf rohen Eiern:) herumgegurkt..hatte schon Kopfschmerzen von ständig auf den Drehzahlmesser starren:D :D :D :D .....nö..nach nur 300KM den Motor die ersten 20 km nur bis 4000U/min...und dann...hossa..gib ihm....:p :p :p :p
 
A

Anonym3

Gast
Wolfgang schrieb:
Vor einer größeren Runde fülle ich immer bis kurz vor Maximum auf. Gerade bei Passfahrten oder strammer Autobahnfahrt sind die 0,5 Liter zwischen min und max schnell futsch.

Schau mal Klaus...ich bin nicht der Einzige:confused: ..frage mal den Wolfgang wie er seine " Süße " eingefahren hat.

..Hertzi..
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Öl tanken und Benzin nachfüllen ??

Ich bin ja nun 23 Jahre auf meiner Harley Shovel unterwegs gewesen und dachte immer, das mein Ölverbrauch von 1-2 Ltr./1000km schon hoch ist, ich hab's niemandem gerne erzählt weil's mir schon fast unangenehm war.

Selbst bei meinen Engländern (Triumph und Norton) in den 80'er hab' ich nicht soviel Öl verbraucht. Wenn die nicht tropften musste unbeding Öl nachgefüllt werden (übertrieben gesagt).

Aber 3/4 Ltr Öl auf 100 km bei 6,5 Ltr Spritverbrauch?

Das ist für mich völlig unfaßbar. Erzählt mir bitte nicht noch mehr solcher Horrorstorys sonst verkaufe ich die ADV wieder und hole mir die neue BadBoy von Harley.
.... nee im Ernst, ich bin völlig zufrieden und möchte es eigentlich auch bleiben.

Was sagt BMW denn dazu? Sowas ist doch nicht normal!!

-Klaus-
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
Schau mal Klaus...ich bin nicht der Einzige:confused: ..frage mal den Wolfgang wie er seine " Süße " eingefahren hat.

..Hertzi..
Also bei unserem Christoph brauche ich ja meistens noch ne Erklärung, was er eigentlich meint, mit seinen Ausführungen. :confused:

Nur zur Ergänzung: Mein Ölverbrauch liegt zwischen 0,3 und 0,6 Litern auf 1000 Km. Und wenn ich von von einer "Größeren Runde" schreibe, dann meine ich eine 2 bis 4 Tagestour und 800 bis 1600 Kilometer. Öl nehme ich deshalb immer mit, weil es an den Tankstellen selten das richtige Öl zu einem günstigen Preis gibt.

Eingefahren bin ich meine streng nach Vorgabe. Und der Motor wird auch sonst erst gefordert (wenn man da bei mir überhaupt von reden kann), wenn die Öltemperatur erreicht ist.
 
Mammel

Mammel

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
39
Ort
Sonthofen,Allgäu
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Also bei unserem Christoph brauche ich ja meistens noch ne Erklärung, was er eigentlich meint, mit seinen Ausführungen. :confused:

hallo Hertzi
nimm nicht so viel von dem Zeug,wenn du es nicht verträgst.
bei deinen Antworten sind ganz viel ????????????
3/4 Liter auf Hundert ist doch ein Witz.
auf Tausend solls möglich sein als Obergrenze.
also bessere dich und Vorsicht bei Kreisverkehr :"ENDE"
Gruss Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwischenzeitlich habe ich seehr viele KM auf verschiedenen 4V von BMW runter. Der maximale Ölverbrauch meiner ersten R1150RT lag bei ~0,3l/1.000 KM, bei allerdings scharfer, hochtouriger Fahrweise. Im Durchschnitt 0,15-0,25l. Auch auf der Rennstrecke habe ich nicht deutlich mehr verbraucht. Zumindest bei meinen BMWs war/ist es so, je neuer das Modell, desto geringer der Verbrauch. Meine 12erGS hat ab 30.000 KM keinen meßbaren Ölverbrauch mehr gehabt, vorher ~0,1l/1.000 KM. Sowohl zur 40.000er als auch zur 50.000er ohne Öl nachzufüllen gefahren.

Vorher habe ich nicht mehr als bis gut zur Hälfte des Schauglases auf-/nachgefüllt. Immer mineralisch 20W/50.

Vo allem habe ich nie "zu schnell" nachgefüllt, selbst wenn das Öl unter dem Meßauge stand, sondern immer am nächsten Tag bzw. nach einer nächsten (evlt. dann kleineren) Runde nochmals nachgemessen. Die Kühe sind ein seltsames Volk; hin und wieder war am nächsten Tag wieder genug Öl in Sicht. Zumindest habe ich in diesen Fällen das Motorrad auf den Seitenständer gestellt und beobachtet (siehe auch Meßmethode).

Meßmethode schon immer: das gut warmgefahrene (nach einer Tour) Motorrad einige Minuten auf den Seitenständer (3-10), danach auf den Hauptständer und kurz darauf nachgesehen. Hat sich bei mir bewährt. Wichtig ist immer nach der gleichen Methode zu kontrollieren.

Zum Einfahren (m)eines neuen Motorrades. _Ich_ habe die ersten ~500 KM mich an die Einfahrtvorschriften gehalten (4.000 upm) und danach immer gesteigert. Vor allem beim Beschleunigen bereits ab dann schon hochgezogen. Teilweise bis knapp an den Begrenzer. Auch einige KM Vollgas gab es bei passender Gelegenheit dazu, natürlich nicht von HH nach M, sondern wirklich nur einige wenige KM. Meine Motoren haben es mir alle gedankt. Keinen einzigen Motorschaden oder "Schädchen" im/am Motor, geringer oder gar kein Ölverbrauch. Was ich IMMER mache, ist den Motor gut warmfahren (3.000-4.000upm) bevor es in höhere Drehzahlbereiche geht.

Die Kernfrage von Andreas wurde schon beantwortet. Steht das Öl kurz unter der unteren Marke, macht dies nichts. Weiterhin beobachten ist angesagt.

Gruß
 
C

Chefe

Gast
Kaum aufgewacht, schon haust Du wieder auf dem armen Hertzi rum...
Vielleicht hat er pro Antwort nur eine begrenzte Anzahl Anschläge zur Verfügung und bei den vielen ??????????????? und !!!!!!!!!!!!!!!! war keine 0 mehr übrig für die 1000 und so sind's nur 100 geworden :confused:
 
A

Anonym3

Gast
Martin Neher schrieb:
hallo Hertzi
nimm nicht so viel von dem Zeug,wenn du es nicht verträgst.
bei deinen Antworten sind ganz viel ????????????
3/4 Liter auf Hundert ist doch ein Witz.
auf Tausend solls möglich sein als Obergrenze.
also bessere dich und Vorsicht bei Kreisverkehr :"ENDE"
Gruss Martin
@Martin

..was es auch immer sein mag:eek: ..es macht mich im Vergleich zu dir jedenfalls nicht agressiv:p ....

...@die Mathematiker unter euch:D :D :D ...

...na klar..1000....ja 1000...sorry meine fleißigen Hertziüberleser:)

..Hertzzi..oh sorry..ein z zuviel:p :p :p
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich habe meine Q nicht selber eingefahren, da gebraucht gekauft. Aber in meinen letzten Ferien sind wir über 7000km in F, E und P rumgefahren und im ganzen gingen 2l 15w50 drauf. Wenn ich aber alle 100km Öl nachkippen müsste, würde ich die Q wieder verkaufen.
Als Vergleich: Ich habe eine ähnliche Runde mal mit meiner alten Yamaha gemacht. Da war kein Ölverbrauch messbar...

Grüsse,
András
 
Thema:

Nochmal Fragen zum Ölstand

Nochmal Fragen zum Ölstand - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • nochmal ne Frage: Schubert-Helm

    nochmal ne Frage: Schubert-Helm: Hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth C3? Fahre einen Concept 1 und bin eigentlich ganz zufrieden. Was nervt ist das andauernde Anlaufen des...
  • nochmal ne Frage: Schubert-Helm - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • nochmal ne Frage: Schubert-Helm

    nochmal ne Frage: Schubert-Helm: Hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth C3? Fahre einen Concept 1 und bin eigentlich ganz zufrieden. Was nervt ist das andauernde Anlaufen des...
  • Oben