Öl am Hinterrad/Kardan

Diskutiere Öl am Hinterrad/Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
D

Dicken61

Themenstarter
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch nach 700 km zeigen sich doch ein paar Probleme.
1.: Konstantfahrruckeln: Ich vermute das es das ist, wenn die Drehzahl und Geschwindigkeit leicht runtergeht und dann auf einmal wieder hoch, wenn man den Gasgriff nur minimal bewegt. Soll eigentlich bei meinem Modell mit DZ kein Thema sein, aber nach 1.Recherche hier im Forum habe ich gesehen, das das durchaus auch noch vorkommen kann, wenn nicht alles (Ventile etc.) gut eingestellt ist. Allerdings ist das erst zuletzt aufgetreten. Bei der Probefahrt und der Überführung nach Hause (ca. 90 km) und den ersten kleinen Ausfahrten war davon nichts zu merken. Da die Maschine vom Vorbesitzer nicht regelmäßig gewartet wurde, hatte ich sowieso vor, mal eine richtige Inspektion machen zu lassen und hoffe, das das Problem damit gelöst wird.
2.: Ölfilm am Kardan: Auch dazu habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen gelesen, von defektem Simmering bis "das ist normal". Auch war es bei mir nicht nach jeder Fahrt der Fall. Als ich das das 1.Mal gesehen habe, habe ich alles sauber gemacht und nach der nächsten Fahrt war noch alles sauber und nach einer weiteren Fahrt war der Film wieder da.
3. Das ist das aktuelle und gravierendste Problem. Es tritt Öl an der "Hinterachse" aus. Nach einer kurzen Fahrt (<10km) gestern, habe ich bei der Ankunft gesehen, das der Reifen an der rechten Seite ölverschmiert (siehe Bild) war und auf dem Boden sich schon eine kleine Öllache gebildet hat. Für mich sieht das so aus, als wenn das Öl aus dem Schwarzen Stopfen (?) oben auf der Hinterachse kommt.
So kann ich auf jeden Fall nicht mehr fahren und werde die Kiste wohl in die Werkstatt bringen müssen. Trotzdem wäre ich auf Input auch zu den 1.beiden Punkten gespannt.

Danke und Gruß

Stefan
IMG_3358.jpg

P.S: Zum Glück habe ich noch eine Oldtimer als Zweitmotorrad. Meine R60/5 Bj.71 klappert zwar ordentlich, ist aber dafür dicht!

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Aber nachher wieder Öl einfüllen! :)

Es sieht so aus, als käme das Öl aus der Entlüftung.
Kann mir gut vorstellen, dass zu viel des guten Safts
eingefüllt worden ist...

Zum KFR: Gewöhn Dich erstmal an die Q, die hängt
deutlich spontaner am Gas als eine 60/5. Da wirken
sich kleine Drehbewegungen am Gasgriff ganz anders
aus, als Du es gewohnt bist. Und... KFR tritt i.d.R. nicht
von jetzt auf gleich auf, sofern nichts defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Stefan,

was dein Ruckeln angeht würde ich den Motor sauber synchronisieren (lassen) und alle Zündspulen/Zündkerzen prüfen.
Das Öl am HAG könnte aus der Entlüftung kommen - da müsste meines Wissen ein O-Ring verbaut sein, welcher für diese Sauerei vermutlich verantwortlich sein könnte oder die Füllmenge wurde nicht beachtet.

Grüße Ralf

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also wenn ich mir das Foto so ansehe, dann deutet die Stelle mit dem Pfeil eher darauf hin, das am Getriebeausgangssimmering was undicht ist.

kardan.jpg

Wenn wirklich unten innen Öl auf die Felge rinnt, dann auch Simmerring beim Radlager im HAG innen kontrollieren.

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Sieht wohl so aus, als wenn die Entlüftung defekt ist.

G

Gast-68205

Gast
Öffne doch mal die beiden Manschetten vom Kardangehäuse. Dort müsste es eigentlich trocken sein.

Außerdem mal, wie schon gesagt, das Öl im HAG ablassen und die Menge messen und mit der vorgeschriebenen Einfüllmenge vergleichen.

Sollte das Getriebe Öl in Richtung Kardantunnel abgeben, kann es sein, dass der Wedi am Übergang zum HAG Öl in denselben befördert.

Reparatur ist kein Hexenwerk. Melde dich einfach.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Die schwarze Manschette mal beiseite schieben . Dann mit dem Finger mal rein.
Wenn es da rausläuft dann besteht Reparaturbedarf. Das Öl im Tunnel zerstört den Ruckdämpfer an der Welle. Hatte ich schon. Auch wegen Vernachlässigung.
Grüße Mario

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Also wenn ich mir das Foto so ansehe, dann deutet die Stelle mit dem Pfeil eher darauf hin, das am Getriebeausgangssimmering was undicht ist.

Schau doch mal genau auf die Entlüftung. Da steht doch das Öl noch.

M.E. zuviel Öl im HAG

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Schau doch mal genau auf die Entlüftung. Da steht doch das Öl noch.

M.E. zuviel Öl im HAG
habe ich gesehen, aber warum rinnt das dann innen am HAG vorne runter?
Für mich unlogisch.

Vor Allem, weil ich genau das kenne und bei mir da immer der Getriebeausgangssimmering im Eck war.

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Warum rinnt das dann hinten am HAG den Berg hoch???

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Vielleicht ist es ja beides?
Manschette ab und prüfen würde ich sowieso.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Als ich mal einen defekten Ausgangssimmering hatte , sah es genauso aus. Das schleudert radseitig einfach in alle Richtungen weg. Der Reifen sah auch so aus und das HAG war komplett besudelt.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Defektes Kugellager ,am Ausgang ,ergab auch so eine Schweinerei. Sah auch so aus . Das spritzt Radseitig in alle Richtungen. Siehst du alles ,wenn du dein Rad mal abnimmst. Die Manschette lässt sich dann auch leichter inspizieren.

G

Gast-68723

Gast
Du solltest raschest Radlager und Simmerring prüfen/tauschen lassen.
ist ein bekanntes Leiden der 1150er. Im powerboxer forum findest du Beiträge dazu.
Im schlimmsten Fall läuft dir das ganze Öl vom HAG auf den Reifen.

Franz Gans

Franz Gans

Hallo Mach mal das Öl am HAG raus
OT: Die Öleinfüllschraube fürs HAG ist nicht die originale von BMW und sieht nach einem Fremdteil aus Edelstahl aus. Wo bekommt man so etwas, nachdem die originalen an der Stelle nach einiger Zeit gerne "faulig" werden, weil sich dort das Wasser sammelt.

Franz Gans

Franz Gans

Es sieht so aus, als käme das Öl aus der Entlüftung.
Kann mir gut vorstellen, dass zu viel des guten Safts
eingefüllt worden ist...
Der Gedanke liegt zwar nahe, aber das geht eigentlich nicht oder nur unter großer "Anstrengung", aber nicht über den links unten im Bild befindlichen dafür vorgesehenen Stopfen.

Thema:

Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Öl Einfüllschlüsel Metall?

Öl Einfüllschlüsel Metall?: Moin, Nach etlichen Versuchen, mit gedruckten Schlüsseln für den Öleinfüllstutzen bin ich doch arg frustriert. Die Teile halten (oder brechen)...
  • Öl auf dem Hinterrad

Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Öl am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Öl Einfüllschlüsel Metall?

Öl Einfüllschlüsel Metall?: Moin, Nach etlichen Versuchen, mit gedruckten Schlüsseln für den Öleinfüllstutzen bin ich doch arg frustriert. Die Teile halten (oder brechen)...
  • Öl auf dem Hinterrad

Öl auf dem Hinterrad: Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
  • Oel auf der Hinterrad Felge ?

Oel auf der Hinterrad Felge ?: Was meint ihr dazu , woher kommt das Oel ? Habe als erstes gleich an das Kardan gedacht, aber aller Super trocken ! Auch vom Motor und Getriebe...
  • Öl am Hinterrad

Öl am Hinterrad: Moin Leute, kleine Frage: Bei den niedrigen Temperaturen hier im Moment kommt immer mal wieder Öl aus der Entlüftung des Hinterradantriebes...
  • Oben