Ölkohle Ventile und Kolben

Diskutiere Ölkohle Ventile und Kolben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein neues Endoskop, was postwendent wieder zurück geht weil die Fotos so schlecht sind. Aber ich glaube man kann auf den...
pitamerica

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Hallo zusammen,

habe ein neues Endoskop, was postwendent wieder zurück geht weil die Fotos so schlecht sind. Aber ich glaube man kann auf den fotos erkennen um was es mir geht.
Speziell bei den Ventilen. Ich bitte um eure Beurteilung.

Vielen Dank !

PS. Ich habe vor dem Einmotten im Oktober 2022 drei Tanks mit super plus und Liqui Moly MOTORBIKE 4T BIKE-ADDITIVE (Artikel 1581) durchgelassen weil ich ja immer so eine Art Klingel Problematik hatte die mit kälteren Kerzen besser war....
 

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teileklaus

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ich hab auch ein billiges damit ist auch nichts Verwertbares zu sehen.
Habe ich ein Problem das man übrigens auch erkenn wenn man die Drosselklappe und den Auspuff wegschraubt oder am Ölverbrauch festmacht, dann kommt der Kopf runter.
Vom Nachsehen wird das Problem nicht besser.
 
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Welches Öl fährst du,Teilsynthetik oder Mineralisch ?
 
pitamerica

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ich fahre seit 10.000KM das Castrol Power1 4T 20W-50. Der Vorbesitzer ist laut Inspektionsrechnung einer freien BMW Werkstatt mit BWM Meister immer Liqui Moly 15W40 mineralisch gefahren. Die Maschine hat jetzt 72000KM.
 
pitamerica

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Ich möchte eigentlich wissen, was es mit diesen Ablagerungen auf sich hat. Zu Viel ? Gefährlich, normal ? Umbedingt säubern usw. :-) Kommt weil zu viel Öl irgendwo reinläuft, wegen einer Dichtung oder ähnlich.
 
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Gast 68531

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Die Ölkohle kommt von unsauberer Verbrennung oder wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten...
Braucht sie viel Öl,Schraube mal die Kerzen raus und sieh dir die Kerzen an...
 
Paul1965

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Hier sieht es recht gut aus, Ventil Brennraumseitig.
58368265-1A26-4A2C-8361-B11A2299DD77.jpeg


Hier sieht es auch noch gut aus, Einlassventil nehme ich an.
BD8C8449-F82C-4F9A-80FA-E0231D7C4C95.jpeg


Hier sehe ich Ablagerungen, die ich so öfters mal gesehen habe, ohne dass der Motor Probleme bereitet hat.

9AC348E5-D62D-4640-8D07-0EE145C53385.jpeg


In diesem Fall würde ich das beste erhältliche Benzin
tanken und den Motor 1-2 Stunden ordentlich
auf der deutschen Autobahn :lcheln: quälen.

Dann soffort in die Garage fahren und die Maschine
abstellen, später bei eimem Bierchen Kerzen raus und
nochmals schauen

Oder einfach nur fahren.
 
pitamerica

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Die Ölkohle kommt von unsauberer Verbrennung oder wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten...
Braucht sie viel Öl,Schraube mal die Kerzen raus und sieh dir die Kerzen an...
Ok, kann ich das als Diagnose betrachten ? Die Kerzen sehen top aus. Ölverbrauch muss ich nochmal genau beobachten wenn die Saison los geht. Es sind ca. 0,5 auf 1000KM.
 
pitamerica

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pitamerica

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Ok, ich werde nochmal ganz exakt messen und dann nochmal in den Thread schreiben. Das wird aber noch ne Weile dauern. Danke einstweilen!
 
maxquer

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Ich würde auch mal auf die Autobahn und das Moped richtig durchblasen.
Untere Drehzahl 4000 1/min und das über mindestens 1h.
Dann schaue Dir das innen noch einmal an.
Übrigens meiner Meinung nach ist die Fotoqualität absolut ausreichend, um es schraubertechnisch zu beurteilen.
Willst Du 4K auf den Bildern oder was? Bringt Dich doch nicht weiter.

Gruss,
maxquer
 
Paul1965

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0.5 l /1000 km ist schon eher viel, meine GS 1200
TÜ BJ 2011/ 150000 km braucht 1-2 l auf 10000 km,
im Touring Modus eher weiger, alledings seit
längerem immer 10W60 Valvoline VR1.
 
hdo

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„Es sind ca. 0,5 auf 1000KM.“

Normalerweise kommt jetzt einer um die Ecke und wirft „mit 70Tkm noch nicht richtig eingefahren“ in den Ring.
Die Bilder sprechen allerdings eine andere Sprache… 🙄
 
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Genau, hdo. Ich komme um die Ecke.
Meine Erfahrung mit der 11er ist, dass der Ölverbrauch durchaus mit zunehmender Laufleistung abnimmt. Die hat jetzt gut 110 tkm auf der Uhr und nimmt ca. 0,15 l/1tkm Öl. Früher war es ein viertel Liter. Immer mineralisches Öl. Die 12er TÜ gönnt sich aktuell ca. 0,25 l/1tkm teilsynthetischen Schmierstoff.
 
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MegaLulu

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Mir fehlen Infos zu Nutzungsverhalten um den Ölverbrauch einschätzen zu können. Meine Megamoto braucht bis zu 1l Öl je eintausend km. Öl ist Ipone 15W50. Das hängt, wie auch dieses Forum mir erklärt hat, von Fahrstil und Terrain ab. RPM >5000, exzessive Motorbremse, Abstellen auf Seitenständer, Kurzstrecke, starten auf Seitenständer, Wedi neu?, wie wird der Ölverbrauch gemessen? Um einige Schlagworte zu nennen.
Meine braucht auf Überlandfahrten über mehrere 1000km etwa 0,1l je 1Tsd km. Auf der Renne eben bis zu 10x soviel, hochgerechnet!
 
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hdo

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Genau, hdo. Ich komme um die Ecke.
Meine Erfahrung mit der 11er ist, dass der Ölverbrauch durchaus mit zunehmender Laufleistung abnimmt.
Könnte man quasi „GS-Paradoxon des Fahrzeugbaues“ taufen.
Demnach muss der TS nur weitere 70Tkm fahren, dann wird das schon mit Ölkohle&-schlick.
 
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