Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das auf dem Bild wäre mir auch etwas viel Öl. Vorausgesetzt, dass Moped steht wirklich gerade und man kann im Schauglas nur Öl erkennen so...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also das auf dem Bild wäre mir auch etwas viel Öl. Vorausgesetzt, dass Moped steht wirklich gerade und man kann im Schauglas nur Öl erkennen so wie auf dem gezeigten Bild in Post #39 .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich gehe mal davon aus, daß die Angaben hier stimmen.
"Ebener Untergrund, Garage".
Und Btw.: Irgendeinen Sinn wird die Markierung im Schauglas schon haben.

@HaJü Ich verstehe gar nicht, warum hier so ein Faß aufgemacht wird.
Die Werkstatt hat ihm doch angeboten vorbeizukommen, damit sie etwas Öl ablassen können. Die scheinen da viel entspannter zu sein, als einige User hier. :D
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, dass kommt aber auch etwas drauf an wo die Werkstatt ist. Bin mir sicher das meine Werkstatt das auch machen würde.
Allerdings fahre ich knapp 100 Kilometer einfache Strecke zum Dealer meines Vertrauens.......

Also selbst ablassen, oder absaugen. Wäre schneller und günstiger. Zumindest bei meiner Fahrtstrecke zum Händler
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Einfach zum Händler und das Problem beseitigen lassen? Woher bekommt der TE dann seine Aufmerksamkeit? :rolleyes:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Jetzt mal im Ernst, WAS soll denn bitte passieren, wenn der Ölstand 1, 2mm über dem Schauglas steht ???

Und wenn ich schreibe „neigen“ ist das weit weg vom kippen. Ich würde sogar soweit gehen, einfach mal zu sehen, wie der Stand aussieht, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Dazu muss man aber auch verstehen, wie es im Motorinneren aussieht und nicht nur stur nach dem Minimaleinblick von ca. 176qmm des Schauglases urteilen.
Hallo
das mit dem Motorrad kippen hatten wir schon mehrfach ab #22.
Und was das übervolle Schauglas anzeigt wenn es auf dem Seitenständer steht kann ich dir auch sagen, sollten vier Liter drin sein.
Es zeigt ein nahezu leer an, kein Öl mehr drinnen.
Wie schon mehrfach geschrieben eine gerade Aufstandsfläche suchen.
Dabei kann es durchaus hilfreich sein mit einer Wasserwaage die Aufstandsfläche in längs und querrichtung zu überprüfen.
Dann zu zweit! den Ölstand kontrollieren, der eine Sitzt drauf der andere guckt auf das Schauglas. Dan laaaangsam gaaaanz leicht das Mopped in Richtung Seitenständer neigen und dabei vom zweiten Mann ( oder Frau oder allesdazwischen) den Ölstand kontrollieren lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei ganz leichter Neigung am Ölschauglas oben Luft zu sehn ist.
Sollte die Maschine auf dem Seitenständer stehen und das Ölschauglas immer noch komplett voll sein, dann wäre in der Tat zuviel Öl drin, vermutlch sind dann wohl 2x4l Öl eingefüllt worden.

gruß
gstommy68
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
@HaJü Ich verstehe gar nicht, warum hier so ein Faß aufgemacht wird.
Die Werkstatt hat ihm doch angeboten vorbeizukommen, damit sie etwas Öl ablassen können. Die scheinen da viel entspannter zu sein, als einige User hier. :D
Ich seh das eher entspannt, wie man auch unschwer aus meiner Argumentierung rauslesen kann.
Das Faß wird wohl eher an anderer Stelle aufgemacht
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch ich liefere meinem Händler das passende Motoröl im 4 L Kanister an. Nach Ende des Inspektion bekommen ich den Ölkanister von ihm zurück. Es verbleibt in diesem immer eine Restmenge von ca. 0,3 L. Offenbar wissen die Mechaniker meines Händler, wie Öl korrekt einzufüllen ist und dafür gebraucht man nicht einmal ein Abitur.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo
das mit dem Motorrad kippen hatten wir schon mehrfach ab #22.
Und was das übervolle Schauglas anzeigt wenn es auf dem Seitenständer steht kann ich dir auch sagen, sollten vier Liter drin sein.
Es zeigt ein nahezu leer an, kein Öl mehr drinnen.
Wie schon mehrfach geschrieben eine gerade Aufstandsfläche suchen.
Dabei kann es durchaus hilfreich sein mit einer Wasserwaage die Aufstandsfläche in längs und querrichtung zu überprüfen.
Dann zu zweit! den Ölstand kontrollieren, der eine Sitzt drauf der andere guckt auf das Schauglas. Dan laaaangsam gaaaanz leicht das Mopped in Richtung Seitenständer neigen und dabei vom zweiten Mann ( oder Frau oder allesdazwischen) den Ölstand kontrollieren lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei ganz leichter Neigung am Ölschauglas oben Luft zu sehn ist.
Sollte die Maschine auf dem Seitenständer stehen und das Ölschauglas immer noch komplett voll sein, dann wäre in der Tat zuviel Öl drin, vermutlch sind dann wohl 2x4l Öl eingefüllt worden.

gruß
gstommy68
Hatte ich irgendwie verpeilt - sorry.
Bestätigt aber schon in #22 im voraus das, was ich in #39 schrieb.

Es werden manchmal zuviele Bilder gemacht, Fragen gestellt, die man mit sich mit etwas Überlegung selbst beantworten könnte. Ne, es wird auf Pillepalle rumgehackt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

Du hast das in Deinem Beitrag #45 nochmal super beschrieben, was ich in 2 Sätzen erschlagen wollte

Das läßt mich hoffen, daß der eine oder andere die Thematik besser versteht und sich nicht mehr so nen Kopp über ein "volles Schauglas" macht.

Wenn ich mir jetzt vorstellen, der
;BMW;
geht her und läßt das Öl ab und stellt fest, es waren 178,36ml zuviel Öl drin............der schüttelt wohl nur noch den Kopf über die Panik .........


Naja, irgendwie muß man die Diskussionen am Leben erhalten
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Einfach zum Händler und das Problem beseitigen lassen? Woher bekommt der TE dann seine Aufmerksamkeit? :rolleyes:
Der TE hat eine Fage gestellt und die Forumskollegen haben darauf reagiert.

Auch Dein den Ölstand betreffend recht leeren Beitrag trägt dazu bei, den Fred wachsen zu lassen, da Du ihm ja auch ein gewisse Aufmerksamkeit geschenkt hast
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
naja, fakt ist das zuviel Öl drin ist, dafür ist das Schauglas ja da. Und gemäß Bedinungsanleitung ist such zuviel Öl drin.
Und wenn man BMW Motorrad anschreiben würde mit diesem Sachverhalt würden die auch zurückschreiben das zuviel drin ist.
Die Frage die sich auftut ist
1. wieviel zu viel
2. wie damit umgehen?
Bei meinem Mopped war auch zuviel drin halt nur ein wenig zuviel und ich habe entschieden es bleibt so, jetzt ist nach etlichen tausend km es genau innerhalb der Toleranz.
Wenn der TO ein schlechtes Gefühl hat dann sollte er zum Händler fahren und diesen Mangel korrigieren lassen, dann hat man den Kopf frei.

gruß
gstommy68
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also, mein Ölstand ist jetzt korrigiert.
Es war genau 0,3 Liter zuviel Öl....warum, ich hab da eine Vermutung aber ich sag da jetzt mal nix zu.
Der rote Ring hat schon eine Bedeutung, der Fahrer soll wissen wieviel Öl er geschätzt im System hat.
Bei mir war das Schauglas bis oben hin nur noch Öl.....es hätte sein können bis gerade mal so bis zum oberen Rand des Schauglases oder aber auch 1 oder 2 Liter zuviel. Woher soll ich das wissen? Die einzigste Kontrollmöglichkeit ist der rote Ring. Wenn ein Hersteller diese Vorgabe hat, dann sollte man die auch einhalten. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was es da zu diskutieren gibt. Es wurde zuviel Öl rein gekippt und fertig. Die Leute in der Werkstatt machen das zig mal in der Woche, es kann mir doch keiner erzählen dass bei denen noch nicht angekommen ist das 4 Liter (mit neuem Ölfilter) einfach zuviel sind. Dann macht man halt 3,5 Liter rein, der Meister macht die Probefahrt und dann wird aufgefüllt bis von mir aus Ok. roter Kreis. Wo ist da das Problem? Die wissen doch dass das Schauglas komplett bis zum oberen Rand "Öl" anzeigt wenn 4 Liter eingefüllt werden. Der Arbeitstaufwand es richtig zu machen ist genau so hoch wie einfach nach "Vorschrift" 4 Liter reinzufüllen. Und dann noch was, die 4 Liter Füllmenge beziehen sich auf die Erstbefüllung im Werk....da war noch kein Tropfen Öl drin. Bei einem Ölwechsel mit Filter bleibt immer ein Rest der nicht ausfließen wird. Und dann hat man auf einmal anstatt 4 Liter (inkl. Filter) 4,3 oder noch mehr im Fahrzeug. Prüfen kann man es nicht weil das Schauglas ja komplett bis oben hin "Öl" anzeigt. Gibt es jetzt immer noch welche die das alles als "Erbsenzählerei" oder sonst was abtun? Die Werkstatt kann es doch einfach richtig machen und gut ist es, aber ich hab ja ganz vergessen....auf der Rechnung müssen ja 4 Liter stehen! Vielleicht ist das der Grund? I dont now.....
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo
naja, fakt ist das zuviel Öl drin ist, dafür ist das Schauglas ja da. Und gemäß Bedinungsanleitung ist such zuviel Öl drin.
Und wenn man BMW Motorrad anschreiben würde mit diesem Sachverhalt würden die auch zurückschreiben das zuviel drin ist.
Die Frage die sich auftut ist
1. wieviel zu viel
2. wie damit umgehen?
Bei meinem Mopped war auch zuviel drin halt nur ein wenig zuviel und ich habe entschieden es bleibt so, jetzt ist nach etlichen tausend km es genau innerhalb der Toleranz.
Wenn der TO ein schlechtes Gefühl hat dann sollte er zum Händler fahren und diesen Mangel korrigieren lassen, dann hat man den Kopf frei.

gruß
gstommy68
Genau....wieviel zu viel.....könnte gerade mal bis zum obersten Rand Schauglas sein oder 1 - 2 Liter zuviel?
Du hast keine Möglichkeiten mehr das "einzuschätzen" weil der rote Ring bei Öl bis ganz am obersten Punkt Schauglas in diesem Zustand keine Rolle mehr spielt.
Wie damit umgehen....ist eine andere Frage.....das muss jeder für dich selbst festlegen.
Korrigieren lassen (von dem Leistungserbringer), selber korrigieren (müsste jeder hinbekommen), gar nix machen und aussitzen....die schlechteste Möglichkeit (für mich)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
So, habe auch gerade eben 0.4 Liter abgelassen, jetzt passt es.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und dabei hätte ich heutzutage die Werkstätten so eingeschätzt, dass sie eher 0,3 Liter weniger einfüllen und auf Minimum gehen.
Reicht ja technisch gesehen auch aber sieht natürlich nicht so gut beim Kunden aus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
0,4 Liter sind 0,4 Liter??

Oder etwa nicht? Egal ob warm oder kalt!
Schonmal gehört das kaltes Öl eine andere Masse hat wie warmes (Wärmeausdehnungskoeffizient). Der liegt bei 0,0007
Also haben 4 Liter Öl bei 80 Grad (im Vergleich zu 20 Grad) um 168ml.....mehr Volumen.
Also liegst Du mit deinen 0,4 Litern schonmal knapp 50% daneben...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Interessanter wäre zu wissen wie er auf die 400ml kommt

Messbecher mit Skala? oder
auf eine Waage gestellt

Auf der Waage müsste er beachten, dass ein Liter Öl nur ca 0,87 Kilo hat. Unabhängig ob warm oder kalt.

Einmal hat die Volumenausdehung einen Einfluss, einmal nicht. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege.

Die Fächer Maschinenelemente bzw Chemie sind lange her

Ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Wer misst mist Mist...Entweder ich messe den Ölstand, wie BMW es vorschreibt bei warmem Öl, oder eben bei kaltem. Dann sind die Füllstände aber nicht vergleichbar (Sollte man halt wissen)
Und wenn, laut Schauglas, 300ml zuviel drinnen sind, dann sind das genau die 300ml die ich bis zur nächsten Inspektion NICHT nachfüllen muss. Passieren tut da rein garnix. Die 115%igen lassen das Öl ab, die anderen fahren einfach :zwinkern:
 
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben